verschiedene klick system ??

hallo,

wollte mal fragen welche verschiedene pedal-klick systeme es gibt und welche die vorteile und nachteile sind. würde mich freuen wenn ein paar sachen zusammen kommen weil ich mich in dem bereich nicht wirklich auskenne, aber das gerne ändern würde... :daumen:

also dann mal los.. :D

gruss
chainman

beim MTB hauptsächlich Drei:
CrankBrothers (Eggbeater - Schneebesen)
Shimano SPD (warscheinlich das häufigste)
Time ATAC (nach Forumsberichten sehr gut)

welches das bessere (für dich) ist kann man nicht sagen - kommt auf die Vorlieben und den Fahrstil draufan ...
evtl. gibt hier noch jemand seine Erfahrungen zum besten

Speedplay nicht vergessen!

Shimano: Billig, schwer, möglicherweise Knieprobleme
Time: Teurer, etwas leichter, ergonomischer
Crankbrothers: vom Preis/Gewicht zwischen Shimano und Time, isgesamt aber leichtere Pedale möglich, ergonomisch wie Time
Speedplay: Relativ teuer, leicht bis sehr leicht, größtmögliche Verbindung zw. Schuh und Pedal

mir geht es eigentlich darum das ich auf meinem rennrad klick pedale will, das ich mir neue gekauft habe um fit zu werden für den MTB-sommer.

wollte aber mal überhaupt wissen was es alles gibt weil ich mich damit nicht auskenne. habe zwar schon zich jahre mit bikes zu tun - BMX'race - DH - FR - war bis jetzt nicht wirklich davon begeistert an mein pedal geffesselt zu sein :) was ich aber beim rennrad dann doch mehr ein sehe wie zb beim FR.

ich denk beim rennrad hast du eine viel längere und breitere Platte am Schuh und beim MTB ist die meistens aus einer Legierung, anstatt aus Kunststoff!
Wenn mich net alles täuscht!
Benutze aber auch zum Rennradfahren das Shymano-System funktioniert auch, man hat dann vielleicht nicht so ne große Kraftübertragung, aber zum trainieren reicht des alle mal!

Speedplay nicht vergessen!

Shimano: Billig, schwer, möglicherweise Knieprobleme
Time: Teurer, etwas leichter, ergonomischer
Crankbrothers: vom Preis/Gewicht zwischen Shimano und Time, isgesamt aber leichtere Pedale möglich, ergonomisch wie Time
Speedplay: Relativ teuer, leicht bis sehr leicht, größtmögliche Verbindung zw. Schuh und Pedal

naja, ergonomie ist immernoch eine frage das anwenders

Zurück