Die Swiss Stop waren bei mir nach knapp 10 THm durch, die anderen haben ca. 20 THm gehalten.
habe gerade meine ersten Swiss Top Beläge runter und bin erstaunt wie schnell die verschlissen waren! Also doch nicht geträumt...
Kettenverschleiss kann man aber in mm messen!
Neue Kette hat zwischen 10 oder 11 Rollen ein Mass von 119,5mm, ist sie dann verschlissen und sollte getauscht werden bevor das Ritzelpaket noch mehr verschleisst, darf das gemessene Mass nicht grösser sein als 120,5mm.
So verfahren, kann die Kette bis zu fünfmal erneuert werden, ohne das Ritzelpaket tauschen zu müssen.
es geht ja auch nicht darum daß man nur max 2000km mit einem satz antriebsteile fahren könnte. natürlcih hält ein antrieb mit geringer pflege auch 4000 oder 5000 oder 6000km. aber wenn du jetzt 4000km drauf hast und dir die kette unrettbar reißt, kannst du gleich kassette und kettenblätter mit tauschen, da eine neue kette nicht mehr passt.
oder du fährst (ohne kettenriss) noch 2000km, dann dürfte der antrieb spätestens ganz durch sein und es werden trotzdem kettr/kb/kassette fällig.
mit dem 3-ketten-wechselsystem hast du immer eine zum verschleißgrad der zähne passende kette in reserve und das ganze läßt sich, wie von mir und anderen bestätigt, bis weit über 10.000km ausreizen.
ergo spart man sich mindestens eine anschaffung von kassette und kettenblättern, die ja nun mal die teuersten verschleißkomponenten im antrieb sind.
Servus zusammen!
Ja, ich habe bereits mehrere Threads zum Wechsel und Fragen gesehen, wollte doch aber mal allgemein fragen:
Wie oft müsst ihr Parts aus dem Antrieb (Kette/Ritzel/Kurbel/Umwerfer...) bzw. Bremsbeläge wechseln?
Ich habe die Vermutung dass ich wohl irgendwas falsch mache, da ich jetzt nachdem ich Anfang des Jahres bei meinem Hercules Klondike sowohl Ritzel, Kette als auch Beläge wechseln lassen durfte nun selbiges bei meinem Scott Genius machen lassen darf - erneut 115⬠und das nach 5Monaten Bikebesitz!
Gibt es da irgendwelche Tricks? Fehler? Tips für gute Parts?
Wäre schön von euch zu hören!
Muss erstmal zum FahrradSperk und meinen Schülergeldbeutel bluten lassen... bei 40⬠Taschengeld im Monat (Job gibts nach dem Abi) echt schon ne Nummer.
Greez, Deep
Und wie sieht es jetzt aus?Das 3 Kettensystem teste ich gerade zum ersten mal mit einer SLX-Sram (die billigste Kette) kombination. Frag mich in 2 Jahren mal, wie das aussieht...
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wechsle die Kette, irgendwann das mittlere Kettenblatt dazu und später auch das Ritzel.Ich bin irgendwie vom theoretischen Pfad ab und fahr irgendwie mit der Kette rum die ich drauf habe und werfe dann irgendwann den ganzen Antrieb weg und kaufe einen neuen.