Verschleiß im Antrieb

habe gerade meine ersten Swiss Top Beläge runter und bin erstaunt wie schnell die verschlissen waren! Also doch nicht geträumt...

Swisstop - einmal und nie wieder! :rolleyes:

Laufleistung am VR mit 200er Scheibe, nacheinander auf normalen Touren gefahren (kein Park/Alpen)

Swisstop 1.700km/17.400Hm
BBB 2.600km / 37.500Hm
Brake Authority 5.600km / 66.300Hm

Bremsleistung bei allen Belägen in etwa gleich. Swisstop keinesfalls soviel besser, wie der Verschleiß vermuten läßt. Belagstärke im Neuzustand war bei allen 3 Herstellern gleich dünn. Shimano Originalbeläge haben deutlich mehr Fleisch.

Schlimmer waren nur die A2Z (grün), die ich hinten mal montiert hatte. Aber die kosteten auch nur die Hälfte bzw. 1/3 der BBB/Swisstop.
 
ich fahre auf meinem cc-bike komplett XT-10fach und habe leider den kettenwechsel komplett verpennt. Habe jetzt ca 4000km auf dem antrieb drauf und habe bestimmt schon den 3. kettenriss hinter mir. ist halt nur mit einen einfachen nietdrücker und keinem rohloff revolver genietet worden. Fahre bei jedem wetter und beim schalten an sich habe ich keine probleme bis auf leichte geräusche (weil die kette viel zu ausgelutscht ist). beim schalten aufs grosse kettenblatt muss ich hinten komplett runter schalten sonst fängt das grosse Blatt die kette nicht direkt. habe mir jetzt alles neu bestellt und werde diesmal die kette im auge behalten.

meine frage an die runde ist:
wieviel km fahrt ihr im schnitt mit einem antriebsstrang?
 
ich fahre eine Saison (bei Sonne/Regen) durch und tausche dann default alles ... das sind dann ca. 100 Betriebsstunden (pro Bike). Km ist immer eine trügerische Angabe, da wir in der Regel Touren zwische 30-40km mit 1.000-1.500hm haben.
 
Meine Empfehlung:
Kettenwechsel alle 600km, 3-4 Ketten, solange rotieren, bis nixmehr geht.
1. Kette 0-600km
2. Kette 600-1200km
3. Kette 1200-1800km
4. Kette 1800-2400km - eine 4. Kette wird man aber meist nichtmehr gefahren bekommen, da sie auf den Lieblingsritzeln springen wird. Dann Kette wieder runter.
Anschließend wieder mit der 1. Kette anfangen und wieder alle 600km durchwechseln.

Damit kannst du auf einem Trekkingrad locker >10.000km kommen. Beim MTB bin ich erst bei 5000km mit der gleichen Kassette, aber bislang keine Probleme feststellbar.

Wichtig ist die Ketten mit Kettenschloss zu fahren, sonst hast du bald mehr Ersatzniete als normale :)
Kettenschlösser verwende ich am MTB immer nur für eine Runde, also jeweils 600 Kettenkilometer. Am Trekkingrad behalte ich die Schlösser bis die reißen (bis jetzt noch nicht vorgekommen). Am MTB sind mir schon mehrfach wiederverwendete Schlösser gerissen, daher tausche ich da inzwischen vorsorglich bei jedem Kettenwechsel.
MTB heißt bei mir: bergauf steil, also 80% auf dem kleinen Kettenblatt (22Z). Das verschleißt bei mir am schnellsten und wird getauscht, wenn die Kette nichtmehr sauber läuft. Bis jetzt habe ich bei 5000km zwei neue (also insgesamt 3) kleine Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenverschleiss kann man schlecht in km messen, da hier eher das indiv. Wetter (Matsch, Siff oder trocken) einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat und natürlich auch die Schaltgewohnheiten.

Bin daher seit Jahren auch gut damit gefahren, ca. 2mal im Jahr komplett zu wechseln: Deore Kette und Sram Kassette = ca. 35€...das ist nicht allzuviel.
Der Schaltkomfort ist minimal schlechter als wenn ich komplett XT nehme. Es schaltet sich "härter".

Ich bilde mir auch ein, dass eine PG 950-Kassette (9fach) länger hält als die Deore-Kassette. Mit den Sram-Ketten habe ich keine gute Erfahrungen gemacht und die teureren Sram-Kassetten halten auch nicht länger (PG 990).
 
Also scheint meine Variante ja auch nicht gerade so schlecht gewesen zu sein. Ich meine knapp 4000km mit dem satz war dann ja doch nicht so schlecht. Und wie gesagt, die hat auch schon viel dreck gesehen....
Nehme auch gern ma last raus beim schalten und pflege nach jeder Tour den antriebsstrang.
Hätte ich die kette was früher gewechselt wäre meine kasette jetzt nicht so fertig.... denk ich ma

naja, neue teile sind bestellt.... keinen bock mehr morgens um 4:45 im busch zu stehen und die kette zu nieten :mad:
 
Kettenverschleiss kann man aber in mm messen!
Neue Kette hat zwischen 10 oder 11 Rollen ein Mass von 119,5mm, ist sie dann verschlissen und sollte getauscht werden bevor das Ritzelpaket noch mehr verschleisst, darf das gemessene Mass nicht grösser sein als 120,5mm.
So verfahren, kann die Kette bis zu fünfmal erneuert werden, ohne das Ritzelpaket tauschen zu müssen.

Mit den Kilometern hat der Senf Kiel schon recht, die liegen ca. bei 1200-1500km je nach Witterung.
 
Kettenverschleiss kann man aber in mm messen!
Neue Kette hat zwischen 10 oder 11 Rollen ein Mass von 119,5mm, ist sie dann verschlissen und sollte getauscht werden bevor das Ritzelpaket noch mehr verschleisst, darf das gemessene Mass nicht grösser sein als 120,5mm.
So verfahren, kann die Kette bis zu fünfmal erneuert werden, ohne das Ritzelpaket tauschen zu müssen.

im neuzustand hatten meine deore ketten der letzten 7 jahre ein maß zwischen 119,60 und 119,75.
die angesprochenen 120,5 erreiche ich mit 11 bis 14 hm/km (gesamthöhenmeter pro kette durch gesamtkilometer pro kette) aber schon nach 3 x tauschen.
am ende haben die ketten bei mir dann ein maß von 121,5 bis 122 nach 5 bis 6x tauschen.

in diesem zustand wird nicht so sehr das schalten hinten zum problem, sondern vorne. da die ketten mit dem verscheliß seitlich so "weich" werden, reicht der weg vom umwerfer nicht mehr aus, um die kette auf das nächste blatt zu schieben. die kette läuft dann einfach schräg weiter, so daß man mit dem fuß nachhelfen muß. allerspätestens dann haue ich den ganzen antrieb in die tonne, das sind dann bis zu 12.000km mit ca. 145.000hm
 
Ich habe meinen Antrieb schon knapp 4500km. Hm weiß ich nicht :D. Saubermachen tu ich da nicht viel. Ab und zu mal neues Öl drauf und vllt irgentwann mal n bischen nachgestellt, schaltet noch super.
 
es geht ja auch nicht darum daß man nur max 2000km mit einem satz antriebsteile fahren könnte. natürlcih hält ein antrieb mit geringer pflege auch 4000 oder 5000 oder 6000km. aber wenn du jetzt 4000km drauf hast und dir die kette unrettbar reißt, kannst du gleich kassette und kettenblätter mit tauschen, da eine neue kette nicht mehr passt.
oder du fährst (ohne kettenriss) noch 2000km, dann dürfte der antrieb spätestens ganz durch sein und es werden trotzdem kettr/kb/kassette fällig.

mit dem 3-ketten-wechselsystem hast du immer eine zum verschleißgrad der zähne passende kette in reserve und das ganze läßt sich, wie von mir und anderen bestätigt, bis weit über 10.000km ausreizen.
ergo spart man sich mindestens eine anschaffung von kassette und kettenblättern, die ja nun mal die teuersten verschleißkomponenten im antrieb sind.
 
es geht ja auch nicht darum daß man nur max 2000km mit einem satz antriebsteile fahren könnte. natürlcih hält ein antrieb mit geringer pflege auch 4000 oder 5000 oder 6000km. aber wenn du jetzt 4000km drauf hast und dir die kette unrettbar reißt, kannst du gleich kassette und kettenblätter mit tauschen, da eine neue kette nicht mehr passt.
oder du fährst (ohne kettenriss) noch 2000km, dann dürfte der antrieb spätestens ganz durch sein und es werden trotzdem kettr/kb/kassette fällig.

mit dem 3-ketten-wechselsystem hast du immer eine zum verschleißgrad der zähne passende kette in reserve und das ganze läßt sich, wie von mir und anderen bestätigt, bis weit über 10.000km ausreizen.
ergo spart man sich mindestens eine anschaffung von kassette und kettenblättern, die ja nun mal die teuersten verschleißkomponenten im antrieb sind.

ja genau deswegen wollt ich keine neue kette draufmachen da die sachen so lange aufeinander eingefahren sind das eine neue kette nur hüpfen würde.

wie gesagt, kommt jetzt alles neu!
 
Also ich habe jetzt die letzte Zeit verschiedene Zenarien probiert:

Kette nach 1200km wechseln --->dann musste ich alles erneuern(Kette,Ritzel,kl und mittleres Kettenblatt)weil die Kette übersprang und nicht sauber lief.

Kette nach 600km wechseln----->Kette läuft nicht sauber gerade auf den lieblings Ritzel,konnte nur das mittlere Blatt benutzen da es auf dem kl. immer sprang oder Chainsuck hatte.

Fahre nicht übermässig im Dreck,keine grosse Kreuzungen,schmiere die Kette sehr regelmässig und nehme die Kraft ganz heraus wenn ich schalte und dennoch ist alles im Eimer so ist das eben.

P.S. Bei mir liegt die Rohloff Messlehre nach 750km flach auf der Kette:heul:
 
Haltbarkeit von Kette und kleinem Kettenblatt: einen Winter, da ich auch bei Schnee, Salz und Dreckwetter im Gelände fahre. Leider leben auch die Innenlager nicht sehr lange dadurch. Ein Gabelserice ist im Prinzip auch nach jedem Winter fällig. Vor allem das Salz ist meiner Meinung nach ganz schlecht für Antrieb und Dichtungen.

An meinem Rennrad fahre ich die Dura Ace Kette jetzt schon über 3000km und sie ist noch nicht auf 75% runter. Aber das wird nur bei Schönwetter bewegt :)
 
So, habe jetzt nach dem 3. Kettenriss alles erneuert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ja das Salz frisst dir das halbe Bike auf. Mache so oft es geht eine Bikewäsche und versuche immer die Gabel so gut es geht sauber zu halten. Werde sie im Frühling zum Service schicken. Am meisten Probleme macht im Moment mein Umwerfer. Die Federn kommen mit dem Salzbeschuss schlecht zurecht und machen beim runterschalten Probleme. Die Tage bekommt er neue Züge und ein WD40 Bad.
 
Servus zusammen!

Ja, ich habe bereits mehrere Threads zum Wechsel und Fragen gesehen, wollte doch aber mal allgemein fragen:

Wie oft müsst ihr Parts aus dem Antrieb (Kette/Ritzel/Kurbel/Umwerfer...) bzw. Bremsbeläge wechseln?


Ich habe die Vermutung dass ich wohl irgendwas falsch mache, da ich jetzt nachdem ich Anfang des Jahres bei meinem Hercules Klondike sowohl Ritzel, Kette als auch Beläge wechseln lassen durfte nun selbiges bei meinem Scott Genius machen lassen darf - erneut 115€ und das nach 5Monaten Bikebesitz!


Gibt es da irgendwelche Tricks? Fehler? Tips für gute Parts?

Wäre schön von euch zu hören!
Muss erstmal zum FahrradSperk und meinen Schülergeldbeutel bluten lassen... bei 40€ Taschengeld im Monat (Job gibts nach dem Abi) echt schon ne Nummer.

Greez, Deep


Sorry, habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber ich fahre nicht wenig und habe ein paar Daten gesammelt, darum mal hier:

  • Shimano XTR-Kette CN-9901 ~700km (Tausch bei .75er-Längung)
  • Shimano XT-Kette HG-93 ~850km (Tausch bei .75er-Längung)
  • SRAM Kette PC-1050 ~700km (Tausch bei .75er-Längung)
  • Shimano XT Kassette alle 5 Ketten (4.250 km)
  • Shimano XTR Kettenblätter FC-M960 alle 4 Ketten (3.400 km)
  • Bremsbeläge Shimano XT F03C alle ~6.500km bei Formula-Scheiben
  • Bremsbeläge Shimano XT F03C alle ~3.500km bei Magura Storm SL-Scheiben
  • Reifen Nobby Nic Evo 26x2.25" Pacestar Double Defense (H/R-Mischbetireb) 1.850 km
  • Reifen Maxxis Crossmark 26x2.1" Exc/Silkworm (H/R-Mischbetireb) 4.150 km
  • Reifen Michelin Wild Grip'R Advanced 26x2.1" (H/R-Mischbetireb) 2.250km
  • Shimano XT Innenlager 3.250 bis 9.500 km :confused:
  • Shimano XTR Innenlager 4.200 km
  • Züge Shimano SP-41 / Hüllen YPK 4.500km
  • Nabenlager Chosen/Veltec SL alle 3.200 km
    mad.gif
  • Züge / Hüllen Jagwire L3 alle 1.100 km :mad:
  • CN-Spokes Aluminiumnippel: 7.500 km FUBAR
Allwetterfahrt im Gelände mit regelmäßiger Pflege (auch mal mit Wasser wenn arg schlammig, da Wohnungsfahrräder, dann wird aber nachgefettet). Noch was wichtiges: Die Daten gelten leider nur für meinen Fahrstil ;).

Dann sind mir noch diverse andere Dinge "verschlissen", da habe ich aber noch keine ausreichende Probengröße, um die hier zu posten.

Da man nicht nur meckern soll und auch nach haltbaren Teilen gefragt wurde hier noch meine "Hall of fame":

  • Drössiger H-SL-Rahmen 21.000 km and counting...
  • Ritchey Comp 1 1/8" Steuersatz 21.000 km and counting... (schwächelt aber schon)
  • Rock Shox Reba RL 16.000 km and counting...
  • Shimano XTR Schaltwerk RD-M970 14.500 km R.I.P.
  • Shimano XT Bremse BR-M785 14.000km mit 2x entlüften and counting...
  • Shimano Pedale PD-A530 11.000 km ohne Lagerwechsel and counting...
 
War irgendwann zu faul um das weiter zu verfolgen. Ich bin irgendwie vom theoretischen Pfad ab und fahr irgendwie mit der Kette rum die ich drauf habe und werfe dann irgendwann den ganzen Antrieb weg und kaufe einen neuen. Naja... lange rede kurzer sinn, ich bin nicht (mehr) der typ biker, mit dem man detaildiskussionen über kettenverschleiß führen kann weil ich nicht mehr die Zeit habe mich damit tiefer zu befassen. Soll nicht so interpretiert werden, dass es sich nicht lohnen könnte, das zu verfolgen, aber ich bin bei sowas einfach raus.

In diesem Sinne

cheers
 
Also ich fahre meine XT-Ketten i.d.R. eine Saison.
Das sind beim Fully dann ca. 1500-1600 KM.
Dann wird die Kette getauscht und eine neue kommt drauf.
Rutscht hinten was durch, gibt's noch eine neue Kassette dazu.
 
SRAM schreibt man soll den 10fach Powerlock nicht wieder verwenden. Sehe ich keinen Grund zu, die anderen Kettenschlösser sitzen ja total lose z.B. KMC oder Connex.
Taugt das SRAM Schloss auf Shimano Ketten? Wie haltbar ist es? Das von KMC hält nicht sehr lang (Spuren der Buchse auf Lasche).
 
Zurück
Oben Unten