Verschleiß im Antrieb

DeepPurpleX

DieHardDeepPurpleFan
Registriert
5. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus zusammen!

Ja, ich habe bereits mehrere Threads zum Wechsel und Fragen gesehen, wollte doch aber mal allgemein fragen:

Wie oft müsst ihr Parts aus dem Antrieb (Kette/Ritzel/Kurbel/Umwerfer...) bzw. Bremsbeläge wechseln?


Ich habe die Vermutung dass ich wohl irgendwas falsch mache, da ich jetzt nachdem ich Anfang des Jahres bei meinem Hercules Klondike sowohl Ritzel, Kette als auch Beläge wechseln lassen durfte nun selbiges bei meinem Scott Genius machen lassen darf - erneut 115€ und das nach 5Monaten Bikebesitz!


Gibt es da irgendwelche Tricks? Fehler? Tips für gute Parts?

Wäre schön von euch zu hören!
Muss erstmal zum FahrradSperk und meinen Schülergeldbeutel bluten lassen... bei 40€ Taschengeld im Monat (Job gibts nach dem Abi) echt schon ne Nummer.

Greez, Deep
 
Wechsel muß man wenn verschließen.

Sagt es dein Händler das die Teile gewechselt werden müssen oder hast du den Verschleiß festgestellt.
Wenn es der Händler sagt könnte es sein das der einfach Geld verdienen will. Muß aber nicht sein.

Übermäßigen Verschleiß des Antriebs kann man z.B. durch falsches Schalten sehr schnell erzeugen. Auch häng da viel davon ab was du, wo du und wie du fährst. Fährst du viel im Dreck verschleißt der Antrieb sehr schnell. Fährst du mit sehr viel Kettenschräglauf verschleißt der Antrieb sehr schnell. Fährst du immer nur auf den kleinen Ritzel verschleißt die Kassette sehr schnell.
Eine Deore Kassette hält normal um einige längers wie eine XT oder XTR Kassette. Dafür ist sie halt um einige Gramm schwerer. Aber kostet auch nur einen Bruchteil der XTR Kassette.

Billiger ist es aber immer wenn du das alles selber machst was da zu machen ist und nicht damit in die Werkstatt gehst. Teil im Netz bestellen kostet schon mal eine ganze Ecke weniger und Arbeitszeit mußt du dann auch nicht zahlen.
 
Okay, danke für die Antwort... werde es die nächsten mal wohl wirklich selber machen, bin Handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen und habe auch das nötige Werkzeug hier.
Diesmal noch in der Werkstatt, weils der erste Service war...

Wenn die Deore auch noch günstiger ist, werde ich die mir mal ansehen, vlt zulegen! Die paar Gramm machen mir nichts, mein Gewicht schwankt da mehr.

Werde wohl auch mein Schalten anpassen müssen, bin zwar immer so gefahren dass die Kette nicht extrem Schräg laufen musste (Äußere + Innere) aber vlt kann man da noch was machen....
 
Eine Deore Kassette hält normal um einige längers wie eine XT oder XTR Kassette. Dafür ist sie halt um einige Gramm schwerer. Aber kostet auch nur einen Bruchteil der XTR Kassette.


Mit verlaub, das stimmt so nicht. Die Deore ist so weich, die reibt sich schneller ab als alles andere, was ich je in den fingern hatte. Beste Kasette die ich bis jetzt gefahren bin ist und bleibt die SLX. Preislich zwar höher als die Deore aber die kann echt was.
 
Bremsbeläge nach 5 Monaten tauschen, bist du ein paar mal den Großglockner mit angezogener Bremse runter gefahren? :D

Kette nach einer Saison wechseln ist Ok aber die Kassette sollte schon 3-4 Ketten durchhalten.


Nein, das nicht aber hier im Münchner Umland tourt es sich schön rauf und runter ^^


Okay, erneut danke für die Antworten - auch die Gegenmeinung zur Deore! Wie lange (km) hielt die SLX denn ca bei dir?

Da gerade das Thema Kette reinigen zur Sprache kam: Was haltet ihr von solch einem "Reinigungskit" bei dem die Kette durch so einen Kasten mit mehreren Bürstchen gezogen wird?
 
Bremsbeläge nach 5 Monaten tauschen, bist du ein paar mal den Großglockner mit angezogener Bremse runter gefahren? :D

Kette nach einer Saison wechseln ist Ok aber die Kassette sollte schon 3-4 Ketten durchhalten.
Die Lebensdauer der Bremsbeläge richtet sich viel mehr nach den gefahrenen Höhenmetern denn nach der Zeit. Bei mir halten Bremsbeläge ca. 20 bis 30 Tsd. hm, je nach Typ, Wetter und was ich gerade fahre. D.h. bei mir ich wechsel meine Beläge also ca. aller 3 Monate.

Die Kassette hält auch nur 3-4 Ketten, wenn diese rechtzeitig gewechselt werden. Je nachdem wieviel der TE fährt kann das alles also ganz normal sein.
 
Eine Deore Kassette hält normal um einige längers wie eine XT oder XTR Kassette. Dafür ist sie halt um einige Gramm schwerer. Aber kostet auch nur einen Bruchteil der XTR Kassette.

Mit verlaub, das stimmt so nicht. Die Deore ist so weich, die reibt sich schneller ab als alles andere, was ich je in den fingern hatte.

Stahl ist Stahl, egal ob da Deore oder XT oder sonstwas draufsteht. Das Zeug ist gleich gehärtet, nur die Oberflächenbeschichtung ist unterschiedlich. Und die reibt sich im Zahngrund relativ schnell ab.

Ich fahre das bewährte 3-Ketten-Wechsel-Dich System und komme mit Deore Ketten, Deore Kurbel und Deore bzw. XT Kassette auf 12.000km/150.000Hm bei 95kg Lebendgewicht. Nach 3 Jahren ist das Zeug dann hinüber und wird komplett ersetzt. Die XT Kassette hält dabei nicht spürbar länger als die Deore.
Wer wegen der schwereren Kurbel etwas Gewicht sparen will, kann dies ja mit SLX oder XT Kassette tun, das gleicht sich fast wieder aus.


Zum Thema speziell:
In und um München ist der Boden doch relativ sandig, wenn ich mich recht erinnere. Also wäre gründliche Reinigung des Antriebs schonmal nicht verkehrt. Wasser und Bürste reichen da meist schon aus, danach neu schmieren bevor das Wasser in der Kette zu Rost wird.
 
Stahl ist Stahl, egal ob da Deore oder XT oder sonstwas draufsteht. Das Zeug ist gleich gehärtet, nur die Oberflächenbeschichtung ist unterschiedlich. Und die reibt sich im Zahngrund relativ schnell ab.

Nee. Anscheinend habe ich dann eine Deore-kasette gehabt, bei der die Härtung nicht ganz funktioniert hat. Die war jedenfalls nach knapp 2000 runter. Also wirklich unbrauchbar runter, das ist durchgerutscht, wenn ich im sitzen (!) mal etwas stärker reingetreten habe.

Das 3 Kettensystem teste ich gerade zum ersten mal mit einer SLX-Sram (die billigste Kette) kombination. Frag mich in 2 Jahren mal, wie das aussieht...
 
Passt hier so gut rein. Ist dieses 44er Kettenblatt einer Deore FC-M510 verschlissen? Man sieht schon einen deutlischen Unterschied zu einem Neuen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Kettenblatt 44 FC-M510.jpg
    Kettenblatt 44 FC-M510.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 688
Ja, die Zähne sehen noch gut aus. Ich dachte nur wegen dieser Wellenlinie die sich durch die Kette gebildet hat.
Ich habe vor 2.5 Monaten das 16er Ritzel der XT Kassette und eine HG93 gewechselt. Ich fahre viel in der Stadt und dort praktisch nur 44 - 16. Und nun 1500km später hat sich die Kette schon auf 120.5mm gelängt und ich muss sie wieder tauschen.
Ich dachte das könnte am 44er Kettenblatt liegen.
 
Luxus, fahren bis das das Kettenblatt rund ist: :D
Solange die Zähne oben nicht spitz sind :cool:

schade, daß ich meinen alten Antrieb letztens im Mülleimer versenkt habe, wäre ein schöner Vergleich zu eurer Neuware gewesen :D



Details hier:
Kettenschloss - ja oder nein!?!?!

Bremsbeläge nach jeder Fahrt mal ein Blick drauf, wenn die verschlissen sind wechsle ich die.


Der Verschleiss ist sehr individuell, da kann man keine Laufleistungen vorgeben.
 
Theoretisch soll die Kassette/Kettenblätter ja ewig halten, wenn man früh genug die Kette wechselt.

Alles andere ist ja mehr oder weniger gesagt worden. Und zu o.g. Theorie: Bei mir hält die Kassette (XT CS-M770) auch ca. 3 Ketten. Wenn ich den Kettenwechsel verpasse kann das Ding allerdings auch gerade mal eine Kette lang halten. Die Deore-Dinger halten mMn auch nicht mehr, schalten sich aber leider auch ein wenig schlechter (warum weis ich nicht, hatte vielleicht eine Montags-Kassette). Selbst die XTR-Kassette hielt bei mir drei Ketten lang, war dann aber eine Preisfrage.

Die XT-Kettenblätter waren so ungefähr nach 5 Ketten platt, aber bei der letzten habe ich total gepennt.

Kette selbst hält bei mir so 800km (Connex 908/ SRAM-PG950) oder 1200km (Shimano CN-7701), aber ich nehme nur minimal Last beim Schalten raus (macht mir halt Spaß so!) und fahre Allwetter.

Bei der Pflege muss man ein gewisses Maß finden - man kann eine Kette auch zu Tode pflegen. Ich würde da auf keinen Fall öfter als 1x die Woche mit Wasser dran. Auf keinen Fall Hochdruck oder "Kettenreinigungsgeräte" - das spült alles nur den Dreck in die Lager.

Ganz gut klappt ein altes Tuch (kein Zewa - das zerlegt sich nur) und den Dreck an den Schaltwerksröllchen abnehmen.
 
Das Optimum der nachhaltigen Antriebspflege ist meiner Erfahrung nach Wachsschmiermittel (White Lightning, Finish Line KryTech usw.) statt Öl zu verwenden.

Es bedeutet zunächst zwar einigen Aufwand Kassette, Kettenblätter und Kette komplett zu entfetten, aber danach hat man nie wieder Probleme mit schmierigen, verdreckten Antriebskomponenten. An der Wachs-Imprägnierung perlt fast alles ab. Nach der Schlammschlacht mit Wasserschlauch einmal drüber, Kette durch einen Lappen ziehen, das entsprechende Zeug wieder auf die Kette und gut. Ölige Finger oder Abdrücke auf der Wade gibts nebenbei auch nicht mehr.

Dadurch, dass so gut wie kein Dreck auf der Kette hängen bleibt, halten die Sachen dann natürlich auch entsprechend lange.
Das einzig negative ist, dass man öfter nachschmieren muss als mit Öl. Quasi nach jeder längeren Ausfahrt. Aber das ist es mir wert.
 
Hallo Deep.

Wie oft müsst ihr Parts aus dem Antrieb (Kette/Ritzel/Kurbel/Umwerfer...) wechseln?

Kurbel und Umwerfer habe ich bei den "besseren" Komponenten noch nie tauschen müssen. Teils versehen die Teile seit weit über 100Tkm ohne Probleme ihren Dienst.
Die Ketten tausche ich wenn es die Lehre anzeigt aus. Da ich selbst zusammengestellte Ritzelpakete fahre tausche ich die verschlissenen Ritzel einzeln aus (spart einen Haufen Geld). Bei den Kettenblättern habe ich von den original verbauten Alu Blättern nach und nach auf Stahlblätter umgerüstet (meist preiswerter und hält bedeutend länger).

Muss erstmal zum FahrradSperk und meinen Schülergeldbeutel bluten lassen... bei 40€ Taschengeld im Monat (Job gibts nach dem Abi) echt schon ne Nummer.
Klar geht das ins Geld wenn man Schrauben lässt. Daher: besorg die das Werkzeug und schraub selbst! Das Tauschen von Antriebskomponenten ist wirklich kein Hexenwerk :)

Grüße
Tom
 
Okay, danke für die Antwort... werde es die nächsten mal wohl wirklich selber machen, bin Handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen und habe auch das nötige Werkzeug hier.
Diesmal noch in der Werkstatt, weils der erste Service war...

Wenn die Deore auch noch günstiger ist, werde ich die mir mal ansehen, vlt zulegen! Die paar Gramm machen mir nichts, mein Gewicht schwankt da mehr.

Werde wohl auch mein Schalten anpassen müssen, bin zwar immer so gefahren dass die Kette nicht extrem Schräg laufen musste (Äußere + Innere) aber vlt kann man da noch was machen....
Rohloff-Caliber besorgen und den Verschleiß der Kette regelmäßig kontrollieren.
Die Kette am Tag vor der Tour ölen, innen in die Glieder träufeln, im Montageständer durchdrehen und schalten.
Bremsklötze entweder nach Sicht oder, bei Magura, durch das gelbe Plastikteil.
So wirst du zum Feind eines jeden Fahrradhändlers, schade um das viele Geld!
 
So. Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Ich werde jetzt erstmal versuchen mir dieses Wachs zu besorgen und es direkt bei meinen beiden Rädern anwenden, allein schon wegen den eliminierten ÖlAbdrücken sollte es sich lohnen!

Zudem kommt bald solch ein Rohloff-Caliber ins Haus, Kette wechseln usw. kann ich ja, wie gesagt, eigentlich auch selber.

Zu meinem momentanen Setup: Hab wieder ne Deore Kassette drauf, bin mal gespannt wie lange die hält, werde jedoch so bald wie möglich die Kette wechseln.
Gleiches gilt auch für Bremsbeläge.

Und ja, hier in München ist es teilweise wirklich recht sandig, gerade da ich oft an der Isar unterwegs bin, zieht sich da oft was rein!

Wie gesagt, vielen Dank für die schnellen und Kompetenten antworten, ich schmiere jetzt erstmal mein Gehirn fürs kommende Abitur nächste Woche! :D
 
Bremsbeläge nach 5 Monaten tauschen, bist du ein paar mal den Großglockner mit angezogener Bremse runter gefahren? :D

Kette nach einer Saison wechseln ist Ok aber die Kassette sollte schon 3-4 Ketten durchhalten.

Öhm... ich hab mein Rad letztes Jahr im Januar bekommen, nach zwei Ketten und drei Monaten und 2000 Kilometern, war eine neue Kasette und zwei neue KEttenblätter fällig... Es kommt halt immer drauf an was Du fährs, wo Du fährst, wie viel Du fährst und vor allem welches Material... Ich persönlich hab die Nase nun gerade ziemlich voll (die Kettenblätter sind mal wieder im Eimer) ich tausche meine X0 Kurbel nun gegen eine XT Kurbel. Die neue Kurbel kostet fast genau so viel wie ein Satz Kettenblätter von Sram.

Falls also jemand Interesse an einer völlig intakten x0 dreifach Kurbel von SRAM hat (BB30), die Lager sind noch völlig intakt nur Kettenblätter verschlissen, der kann sich gerne bei mir melden
 
Schöne Farbe ;)

Also demnächst werde ich meine 5. oder 6. Kette draufspannen, mal sehen, wie lange meine Kassette + KBs halten, bin gespannt.


Das letzte mal wurden Kassette + KBs vor etwa 1,5 Jahren gewechselt, und das als Vielfahrer (pro Woche 200 Km).
 
Die Lebensdauer der Bremsbeläge richtet sich viel mehr nach den gefahrenen Höhenmetern denn nach der Zeit. Bei mir halten Bremsbeläge ca. 20 bis 30 Tsd. hm, je nach Typ, Wetter und was ich gerade fahre. D.h. bei mir ich wechsel meine Beläge also ca. aller 3 Monate.

Die Kassette hält auch nur 3-4 Ketten, wenn diese rechtzeitig gewechselt werden. Je nachdem wieviel der TE fährt kann das alles also ganz normal sein.
So um den Dreh rum ist es auch bei mir. Alle 20 THm sind neue Beläge fällig. Wobei die Bremsbeläge teilweise deutlich unterschiedlich schnell verschleißen. Die Swiss Stop waren bei mir nach knapp 10 THm durch, die anderen haben ca. 20 THm gehalten.

Ich habe heuer 12 Sätze Beläge (je 6 vorne und hinten), einen Satz Bremsscheiben, 3 Ketten und einen Satz Reifen verschlissen. Ritzelpaket und Kettenblätter sind noch ok.

Beim Rennrad ist kann man nach gefahren km gehen, bei MTB sind es eher die Höhenmeter, die relevant sind.
 
Zurück
Oben Unten