Verstellbare Sattelstütze von Syntace fürs Liteville ?

Die Stützen verrecken doch ständig. Buchsenspiel etc.
Das war bei den frühen Federgabeln ähnlich - mittlerweile sind die Standrohre mind. 32mm und es hält. (genug gemeckert)

SRAM sollte lieber die Stütze konsequent im Durchmesser vergrößern und den potentiellen Zugewinn hinsichtlich Lebensdauer ausschöpfen.
Oder LV geht evtl. ?? irgendwann den Weg der Systemintegration. Ich glaube nicht, dass das System von Bionicon Patentfähig ist und somit vor einem Nachbau geschützt. Ich glaube hier im Forum hat mal einer sowas auf Basis eines Cannondale Rahmens selbst gebaut und dokumentiert - was ja wohl als Vorveröffentlichung gelten sollte.
Mal schauen was die Zukunft bringt. Evtl. gibt es solche Stützen ja auch irgendwann in zuverlässiger Ausführung.
 
Nabend, hat von euch jemand die Kind Shock LEV in einem XL Rahmen verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen, Einstecktiefe etc..
Gruß M.

@Mountain77:
Seit etwa Juli '12 und 500 km im 301-MK9. Weiteres hier:
http://www.liteville.de/s/22_111/page/modules/community/riders/garage/?gid=24?t=1351782616
:daumen:

Auf Langzeittauglichkeit bin ich gespannt! Eine KS Supernatural 272 fahre ich seit 1,5 Jahren in einem jetzt 8 Jahre alten Stevens F9 Team Fully ohne probleme - alledings seit ich mein 301 habe (Juni'12) eher seltener....;)
 
@Mountain77:
Seit etwa Juli '12 und 500 km im 301-MK9. Weiteres hier:
http://www.liteville.de/s/22_111/page/modules/community/riders/garage/?gid=24?t=1351782616
:daumen:

Auf Langzeittauglichkeit bin ich gespannt! Eine KS Supernatural 272 fahre ich seit 1,5 Jahren in einem jetzt 8 Jahre alten Stevens F9 Team Fully ohne probleme - alledings seit ich mein 301 habe (Juni'12) eher seltener....;)

Hi, die Stütze ist bei dir auch etwas weiter raus. Wie sieht es mit der Einstecktiefe aus? Erreichst Du den offiziellen Bereich oder hast Du mit Hülse verbaut?
Gruß M.

Ok... hab gerade den Text gefunden, passt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Stütze ist bei dir auch etwas weiter raus. Wie sieht es mit der Einstecktiefe aus? Erreichst Du den offiziellen Bereich oder hast Du mit Hülse verbaut?
Gruß M.

Ok... hab gerade den Text gefunden, passt! ;-)

Ja, hier noch etwas Zusatzinfo:

Die Stütze steckt nur bis zur minimalen Einstecktiefe im Sattelrohr (Markierung auf der Stütze) und das sind nur 120 mm. Da sie aber 300 mm heraussteht (Markierung = Sattelrohrende bis Satteloberkante) erreicht sie nicht die von LV geforderten 150mm Einstecktiefe. Hier hilft DS Bike: Die Hülse ist 160 mm lang, passt pefekt, mit Schraube für Originalsattelschelle als Verdrehsicherung und es knarzt nichts.

Bezüglich der Zugführung lässt sich die Zuganlenkung bei gleicher Einführung auch seitlich um 15° oder 30° verdreht anbauen - dann liegt der Zug zwar schön und fast unsichtbar am Rohr, stört aber beim anbringen eines z. B. SKS-Blades etwas.

Nebenbei: Die Stütze ist erstklassig verarbeitet, hat ein sauberes Finish und einen sehr schönen und praktischen (da schmal und aufklappbar) Remote-Hebel. Und eine gut gemachte Bed.-Anl. auf Deutsch!
 
Die 125er Stealth wäre ja lieferbar. Aber von Syntace/LV gibt es noch keine Bohranleitung. Ich zweifle im Moment auch daran, dass überhaupt noch eine kommt. Hat jemand noch etwas mitbekommen in der Richtung? Kennt jemand jemanden, dessen Schwager vielleicht schon so ein Loch gebohrt oder gesehen hat?
Sorry, aber die Ungeduld frisst mich auf und ich wäre gern noch ein paar Saisonabschlusstouren mit der Stealth gefahren.

Gruß,
F.B.
 
Das einzige Foto mit Bohrloch war das 601 von Danger Dan.

Aber es soll definitiv, so zumindest mein Händler, eine Bohranleitung kommen.

Da ich ja auf die Stealth mit 150mm warte, eilt es mir glücklicherweise nicht so.
 
Passt bei Dir die 150er? Ich habe die P6 Hiflex auf Skala 6,5 rausgezogen. D.h. zwischen Oberkante Sitzrohrdichtung und Sattelaufnahme sind 24 cm Platz. Reicht das für die 150er?

Dann wird das mit dem Bohrloch doch interessanter. Schön wäre ein "Set" von LV mit Bohranleitung, Lochabdichtung (Gummitülle?) und 3fach Zughaltern.

Gruß,
F.B.
 
Ich habe auch schon ein 301 MK10 mit Stealth Stütze gesehen, bei dem kein Loch gebohrt wurde. Dort war die Leitung von hinten durch die ominöse Umwerferschutzbohrung eingeführt und das hat ohne Probleme gepasst.
 
Moin!
Vielleicht dass der Bogen ums Sattelrohr rum extrem eng ist, und es dann noch ein ewig weiter Weg vom Tretlager bis zum Lenker ist?

Und die Befestigung am Unterrohr dürfte auch ordentlich gefummel werden.

Hab die Stealth erst mal gestrichen - wollte sie wegen der 34,9 - und dem jetzt die KSi mit 150mm Einsteckhülse.

Aber warte gespannt auf das was da kommen soll...:D
 
Die Verlegung am Unterrohr mit den 3fach Zughaltern von LV sehe ich absolut unkritisch, genauso wie ein paar cm mehr Weg zum Lenker. Dafür ist die stealth gemacht - Verlegung am Unterrohr.
Was tatsächlich problematisch sein könnte, ist der enge Bogen durch das Gewindeloch und um die Sitzstrebe herum. Zwischen Loch und Umwerfer ist bei mir auch nicht die Masse an Platz. Aber anscheinend funktioniert das ja gerüchteweise bei einem.
Der Vorteil ist halt eindeutig, dass ich kein Loch in den Rahmen bohren müsste.

Gruß,
F.B.
 
Gerade entdeckt im Netz bei der Vorstellung XX1 am Mk10 (http://dirt.mpora.com/featured-article/fresh-produce-liteville-301-mk10-with-sram-xx1.html#slide-1):
large_StealthBohrung.JPG


Der Zug hinten Mitte im Bild stammt von der verbauten Stealth, auch wenn die Bohrung nicht ganz so gut zu erkennen ist.

Gruß,
F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Bohren ist überhaupt kein Problem. Habe meine Stealth 31,6mm mit Airwings Hülse verbaut. Das Loch habe ich auf der linken Seite gebohrt. Der Zug geht rechts entlang und passt mit Hängen und würgen neben den Schaltzug in den Schlitten. Montiert habe ich den Hebel rechts.
Da die Hope Bremsen hier nicht wirklich viel Platz lassen, habe ich einen linken Hebel umgedreht rechts montiert.

Gruß da_killerk







 
warum wird eigentlich nicht mal in den Raum geworfen, das Lv sich mal für ein 30.9 oder 31.6 Rohr im oberen teil entscheidet????

diesesn scheiß 34.9 haben meines wissens nur noch LV und das alte genius und noch dieses Corratec air-tech.

Und dann gerüchte über löcher bohren?????
es gibt doch schon so die möglichkeit die stealth zu verbauen. soweit ich weis, ist da doch das loch für den schaltzug---also raus damit. schaltzug normal verlegt neben den Umwerfer dann wieder in die kettenstrebe und hydr.schlauch durchs loch---WO IST DA DAS Problem?
 
Also ich find die Variante mit dem Loch selbst bohren echt unproblematisch. Die Dinge hierfür hat fast jeder im Keller oder der Bikeshop um die Ecke wird auch gerne helfen. Ich persönlich mag 34,9 sehr gerne und finde es von der Optik her auch passend.
Mit der Airwings Hülse finde ich es aber von der Optik her kaum einen Unterschied.
 
Die 34,9 sind mittlerweilen irgendwie nicht mehr das gelbe vom Ei, da ja verdammt viele verstellbare Stützen fahren.
Und die angekündigte 34,9er Reverb ist a) sackschwer und b) noch nicht kaufbar.

Aber da ich auch auf die 31,6er Reverb mit 150mm noch warten muss, ist argument b) nur teilweise relevant.

Warum werden die Löcher so hoch am Sitzrohr gebaut, schöner wäre es doch, direkt über der Schweissnaht.

Zur Idee mit dem Loch für die Leitung vom SChaltwerk klappt nicht, weil die nach der Bohrung eine Hülse durchs Rohr geht, da kommt man meines Wissens nach nicht hoch.
 
Zurück
Oben Unten