Verwandlung eines Rohloff-Trekking-Ungetüms

Registriert
16. März 2018
Reaktionspunkte
195
Hi Leute,

eigentlich würde ich gerne mal ein Neurad aufbauen (mein jüngstes Rad ist aus dem Jahre 1994). Aber bei den aktuellen Verfügbarkeiten und Preisen ist das ein ungünstiger Zeitpunkt.

Zufällig habe ich kürzlich auf Ebay eine Auktion entdeckt, Titel: "Fahrrad aus Einzelkomp. Rotor blau,Speedhub, Magura, Federung vorne defekt". Beschreibung wenig aussagekräfig und unvollständig (kein expliziter Hinweis auf Rohloff, SON-Nabendynamo, Tubus..) Fotos maximal mies. (Will die jemand sehen?) Ich fand's interessant und habe auf gut Glück (notfalls würde ich die Teile recyclen können) mal mitgeboten. Ich hab sehr annehmlich gewonnen und der nette, ältere Veräufer aus der Seniorenresidenz nahe meines Heimatdorfs hat mir sein Tourenrad vermacht, inkl. allem Fahrradzeugs, was noch so rumlag. Und so freue ich mich u.a. auch über zwei Ortlieb Backroller in super Zustand.

Da steht es nun. Es fährt. Aber für mich, der zudem zeitlebens nur Stahl fuhr, in vielerlei Hinsicht untragbar.

Fundzustand:
1FC2745A-17D6-4EC6-8EF1-CC5DC562AE9E.jpeg


Da mein Traumrahmen gerade wieder einmal nicht lieferbar ist, werde ich erstmal keine Teile-Transplantation durchführen, sondern schauen, ob ich mit kleinen Modifikationen ein Ergebnis erziele, das Fahrspass bietet. Potenzial ist glaube ich da. Ich werde in den nächsten Wochen Reifen, Pedale, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und vor allem auch die Gabel tauschen - und hier immer mal Updates liefern und Fragen stellen. Bin mit Rohloff, Disc und Ahead gleich mehrfach raus.


(Starr-)Gabel ist auch schon das erste Stichwort. Wie finde ich die passende Einbauhöhe heraus?
A7924ED7-AD11-41F3-B89F-C4522C11AC93.jpeg


Die aktuelle Federgabel baut gefühlt hoch ohne Ende. Ich messe da so grob 480mm. Soll das so? Eigentlich sollte die Geo wohl so in der Art sein: https://www.rohloff.de/en/service/search/bike-finder/details/item/mission. Oberrohr sieht dort weniger steil aus. Ich würde gerne eine Stahlgabel verbauen. Die verbaute Suntour NRX 8100 LO hat(te) einen Federweg von 75mm, ist aber ziemlich fest. Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, würde ich von den 480mm nochmal anteilig Federweg abziehen. Nur wieviel?

Und hat jemand spontan eine Idee? Starrgabeln, die ich online finde (keine No-Name) sind irgendwie tendeziell bei ca. 400mm oder bei 480mm - dazwischen scheint es mir nicht so viel zu geben.

Ich freue mich über Input!

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin
Ich habe mal vor einigen Jahren ein KTM Cross-Bike von Federgabel auf ne normale Starrgabel umgebaut. Die Fuhre hatte danach echt gewonnen, auch wenn die Theorie etwas anderes sagt. Das Tretlager kommt einiges tiefer und es fuhr sich echt agil. Freihändig fahren war weiterhin problemlos möglich. Vorher hatte ich immer das Gefühl auf einem Kamel zu sitzen. Leider wurde es geklaut.
 
Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, würde ich von den 480mm nochmal anteilig Federweg abziehen. Nur wieviel?
Für den SAG (das ist der Betrag um den sich eine Federgabel mit deinem Gewicht beim Aufsetzen komprimieren soll) werden um die 20% vom maximalen Federweg angesetzt. Bei 75mm Ferderweg sind das dann 15mm, welche für die Starrgabeleinbauhöhe von der Ferdergabeleinbauhöhe abgezogen werden.
Wenn die Geometrie deines Rahmens für diese Federgabel ausgelegt ist (sieht auf dem oberen Foto schon so aus), dann solltest du nach einer Starrgabel mit einer EBH von ca. 460mm suchen.
 
Ich bin in der Zwischenzeit an eine günstige 435er Alugabel gekommen. Die sieht furchtbar aus, aber wird mir zumindest als Testobjekt genügen. Außerdem werde ich die Woche mal beim Hersteller vorbeifahren. Die haben heute zwar mit den Alu-Import-Rahmen mittlerweile wenig am Hut, aber vielleicht noch was auf Lager.
 
Du könntest mal am Rahmen nach der Nummer suchen und in Leipzig bei Rotor anfragen, was genau für eine Gabel in den Rahmen gehört.

https://www.rotorbikes.com/

Ich fahre tatsächlich die Woche mal vorbei, sofern ich die Zeit finde. Sind so viele Kilometer nicht - einmal quer durch die City. Aber die haben sich personell und warentechnisch seitdem ziemlich umgestellt (angerufen habe ich schon).


Ansonsten: Eine neue gebrauchte Sattelstütze ist auch schon unterwegs!
 
Die "originalen" ROTOR, erkennbar am G in einem Zahnrad am Steuerrohr haben oder hatten so einen Aufkleber, wo das Baujahr und die Modellbezeichnung draufsteht. mE haben die bei Generator Radsport(so hieß der Laden damals) gelegentlich das verbaut, was entweder da war, oder der Kunde dran wollte. Mit "Einbauhöhe" oder so was wurde recht pragmatisch umgegangen.
 
Der Rahmen könnte ein Rotor Mission sein, aber nur vom Bild und ohne Baujahr schwer zu sehen. Für den "Mission" wird eine Federgabel 80mm angegeben. Leider nicht direkt die EBH. Im folgenden Bild ist mein 26"-Rotor auf Basis des Rahmens "Panik". EBH ist hier mit 430mm im seinerzeitigen Katalog angegeben.
 

Anhänge

  • 20220501_203612.jpg
    20220501_203612.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 200
@ArSt: Adlerauge! Mit den Bremsflanken-Felgen hast du etwas entdeckt, was mich überrascht hat. Exal ZX 19 - fand ich auf den ersten Blick irgendwie unwürdig. Aber zumindest Kurbelix vertickt die Kombi auch so. Und scheint auch eine Empfehlung von Rohloff (gewesen) zu sein. Könnte mir vorstellen, dass es für Disc schönere Alternativen gibt bzw. gegeben hätte.

@Mario8: Damit meinte ich, dass ich an meinen Rädern keines der Systeme bisher hatte. War also altmodisch unterwegs. Ich freue mich aber auf die Gelegenheit, jetzt mal neuere Ausstattung zu testen. Im ersten Testlauf lief die Rohloff schonmal sauber und auch der Rest (Scheibenbremsen) haben funktioniert.


Ich werde mal beim Hersteller vorbeirollen - mit etwas Glück hat er was passendes auf Lager.
 
Da müsste sich mit erträglichem Aufwand ein sehr gutes und auch relativ leichtes Rad (Alltag, Tour, Reise, .....) draus machen lassen. Einmal komplett zerlegen ist sicher sinnvoll.
Rohloff: Check und Wartung der Nabe, Check des wahrscheinlich noch Schraubritzel (eventuell gleich umstellen auf Steckritzel), Schaltzüge checken, eventuell wechseln und eventuell Verlegung ändern, .... d.h. da ist gleich volles Programm mit der Nabe, daher Handbuch von der Rohloff-HP holen.
Felgen: Das schwarze ROTOR oben hat noch die gleichen Felgenbremsfelgen wie vor der Umrüstung auf Scheibe (es wurden nur vorhandene, neue Ersatzfelgen eingebaut). Die Exal-19 bis zu den 50mm-Reifen sind völlig ok und die Laufräder sehen auch nicht runtergerockt aus.
 
Danke schonmal für die rege Beteiligung. Heute wieder nur kurz Zeit gehabt - aber reicht, um meine Drohung Ernst zu machen.

Das Cockpit im Fundzustand: Makellos, aber massiv: 700BBA1B-07EA-43E7-AAFA-FB82847BFC33.jpeg
Verstellbare Vorbauten kannte ich schon, aber der Lenker ist schon eine Hausnummer. Nur wenige Handgriffe (8 Schrauben!) später war der Lenker genullt und der Vorbau gelevelt. Direkt besser und hilft mir, bei allem Krampf, mit der Wahl des passenden Cockpits. Ich glaube im Lenker verbergen sich sogar noch Klemmkeile für die Barends… Um die Alu-Wucht des Rahmens zu lindern, werde ich silberne Anbauteile wählen (dort wo ich tausche).

Aus selbigem Grund (und weil ich auf mehr Komfort hoffe - aber vielleicht ist das bei ner Disc-Gabel eh egal), spekuliere auch auf eine Stahlstarrgabel. Die von @ArSt verlinkte 29er Meteorgabel scheint da eine nette Option zu sein, die nicht so hoch baut wie die üblichen Verdächtigen. Hat auch Lowriderösen. Mal sehen, ob und wie man die einzeln bekommt.

Die Alugabel hier mit 435mm wiegt gut 1000 Gramm. Optisch wirklich schwierig. Für die Lackierung scheinen Backformen Modell gestanden zu haben. Kennt ihr vielleicht. Sexy ist anders. Am Vorderrad habe ich heute mal Luft rausgelassen, um eine geringere Einbauhöhe zu emulierten. Wirkung war gut.


CBF19899-F77F-4D0E-B63D-8444B68CB4DE.jpeg

AC2CE173-588C-42AE-B9C6-9E635D2D4562.jpeg


@Mario8: Ja, genau, das ist der Plan! Cockpit und Gabel müssen eh neu, danach widme ich mich dem Rest. Insbesondere beim Rohloffsystem muss ich erst noch durchsteigen. Fängt ja schon beim Refenwechsel an. Und der Anblick der hinteren Ausfallenden macht mich noch nervös.
70CEA216-C556-4615-A2C6-0FE1E88020B9.jpeg



Hoffentlich schaffe ich es die Woche mal zur Gabelbesichtigung in den Laden. Die ersten Austauschteile sind auch schon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radumichl Diese gelaserten Blech-Platten bei den Ausfallenden sind eine Eigenentwicklung von ROTOR gewesen, um u a den Gepäckträger etwas weiter hinter zu bringen, damit die Fersen nicht an den Packtaschen schleifen. Das ist besonders bei den 26" Rahmen wichtig gewesen.

Der Hebel vom Schnellspanner könnte übrigens noch ein Stück weiter runter. Und er sollte mE auch nicht zu sehr angeknallt werden. Man bekommt ein Gefühl dafür, wenn man die Kette mal runter macht, die Rohloff Speedhub in den 11.Gang schaltet und dann das Ritzel von Hand rückwärts dreht. Das muss wirklich sehr leicht gehen. Falls nicht, dann ist der Schnellspanner zu fest bzw verspannt es da die Speedhub und sie sifft dann auch leichter zur Achse heraus.
 
Die von @ArSt verlinkte 29er Meteorgabel scheint da eine nette Option zu sein, die nicht so hoch baut wie die üblichen Verdächtigen. Hat auch Lowriderösen. Mal sehen, ob und wie man die einzeln bekommt.
Ja, frag mal nach, was für eine Gabel die sich für das Meteor ausgedacht haben. Kannst dann mit der hier vergleichen: https://www.starbike.com/de/surly-o...3mm-100x9mm-qr-28.6-30-is-canti-disc-schwarz/
Wahrscheinlich kann man mit einer 1400g schweren Stahlgabel jeden Komfort vergessen, hoffentlich haben die bei Rotor was besseres.
 
Wie @Raumfahrer schon berichtet hat, sind die Blechplatten typisch ROTOR und hat das schwarze "Panik" oben auch. Aber ich habe seinerzeit die Anlenkung des Gepäckträgers auf Rahmen umgebaut (das ist bei Deinem "Mission" bereits so), so dass diese Platten heute nur als "Unterlegscheiben" dienen. Das Vorziehen des Gepäckträgers kann ich mir mit meiner Schuhgröße und den Taschengrößen leisten und hat die Pendelneigung komplett eliminiert. Außerdem wurden die Radschützerstreben beseitigt und der Radschützer mit Adapter mit dem Rücklicht an den Gepäckträger verbunden.
Gute und steife Alu-Gabeln mit PM-Sockeln gibt es z.B. von MOSSO, aber auch anderen und sicher hat auch ROTOR einen Tipp. Mit Scheibenbremsen braucht man nicht auf 26" oder 28" schauen, sondern auf EBH und maximaler Reifengröße. Ein paar weitere Punkte:
Hat auch @Raumfahrer schon erwähnt: XT-Schnellspanner durch Schraubspannachsen ersetzen (kostet nur ein paar Euro), weil die definierte Anzugsmomente erlauben und die Rohloff zu hartes Anknallen nicht mag.
Die alten "Q9"-Ausfallenden sind bei manchen Gabeln 10mm und bei anderen 9mm breit. Hinten sind es 10mm, aber die Rohloff-Achsstummel sind auch 10mm, so dass es passt. Vorne hat der SON aber 9mm-Achsstummel und bei einer Gabel mit 10mm muss man das Laufrad immer bewusst gleich einsetzen, weil man sich sonst immer über schleifende Scheibenbremsen wundern kann. Die 10mm kommen von den alten Schraubachsen.
Die hinteren Ausfallenden sind typische Verschiebeenden zur Kettenjustage. Einfach zerlegen, die Funktion wird dann sofort klar.
 
Zurück
Oben Unten