- Registriert
- 16. März 2018
- Reaktionspunkte
- 195
@Mario8: Gut beobachtet. Ursprünglich war laut Orginalrechnung eine Magura Julie verbaut. Die vorhandenen Bremshebel sind Magura MT. Da scheint der Vorbesitzer nochmal was gemacht haben lassen. Tatsächlich funktionieren die Bremsen aktuell zu gut, als dass die seit 2004 auf Verschleiß gefahren wurden. (Die Bremssättel hingegen sehen nach 2000ern aus.) Auch das Kettenblatt (jetzt: TA Specialities Chinook) ist vergleichsweise neu und nicht das orginale von Shimano. Tippe - ohne es zu wissen - auf zumindest regelmäßigen Service.
Den Tipp mit den Schraubspannachsen nehme ich mir zu Herzen - wechsel ich eh immer so bald wie möglich, wegen reduzierter Diebstahlgefahr. Der Vorteil hinsichtlich nachvollziehbarer Anzugsmomente war mir noch nicht bewusst!
Was die Gabel angeht habe ich bislang nur nach IS Ausschau gehalten, aber jetzt festgestellt, dass es ja Adapter gibt. Das erhöht natürlich die Auswahl nochmal. An die Möglichkeit, eine 26er Gabel (mit passendem Durchlass und Einbauhöhe) habe ich ebenfalls noch nicht gedacht. Aber ist ja logisch! Danke für den Tipp!
Den Tipp mit den Schraubspannachsen nehme ich mir zu Herzen - wechsel ich eh immer so bald wie möglich, wegen reduzierter Diebstahlgefahr. Der Vorteil hinsichtlich nachvollziehbarer Anzugsmomente war mir noch nicht bewusst!
Was die Gabel angeht habe ich bislang nur nach IS Ausschau gehalten, aber jetzt festgestellt, dass es ja Adapter gibt. Das erhöht natürlich die Auswahl nochmal. An die Möglichkeit, eine 26er Gabel (mit passendem Durchlass und Einbauhöhe) habe ich ebenfalls noch nicht gedacht. Aber ist ja logisch! Danke für den Tipp!