Verwandlung eines Rohloff-Trekking-Ungetüms

@Mario8: Gut beobachtet. Ursprünglich war laut Orginalrechnung eine Magura Julie verbaut. Die vorhandenen Bremshebel sind Magura MT. Da scheint der Vorbesitzer nochmal was gemacht haben lassen. Tatsächlich funktionieren die Bremsen aktuell zu gut, als dass die seit 2004 auf Verschleiß gefahren wurden. (Die Bremssättel hingegen sehen nach 2000ern aus.) Auch das Kettenblatt (jetzt: TA Specialities Chinook) ist vergleichsweise neu und nicht das orginale von Shimano. Tippe - ohne es zu wissen - auf zumindest regelmäßigen Service.

Den Tipp mit den Schraubspannachsen nehme ich mir zu Herzen - wechsel ich eh immer so bald wie möglich, wegen reduzierter Diebstahlgefahr. Der Vorteil hinsichtlich nachvollziehbarer Anzugsmomente war mir noch nicht bewusst!

Was die Gabel angeht habe ich bislang nur nach IS Ausschau gehalten, aber jetzt festgestellt, dass es ja Adapter gibt. Das erhöht natürlich die Auswahl nochmal. An die Möglichkeit, eine 26er Gabel (mit passendem Durchlass und Einbauhöhe) habe ich ebenfalls noch nicht gedacht. Aber ist ja logisch! Danke für den Tipp!
 
@radumichl Wäre evtl eine China Carbon Gabel eine Option für Dich?
Da gäbe es bestimmt auch noch etwas mit 1 1/8" und für 9 mm Schnellspannachse.
So etwas zum Beispiel:
_20220503_095519.JPG

_20220503_095451.JPG

Kostenpunkt wäre bei ca 90 bis 100 €.
Allerdings müsste man mit Schutzblech/Gepäckträger Kompromisse eingehen...
(edit meint: diese vorgeschlagene Gabel ist evtl etwas zu lang :(. )

Was die Laufräder mit den Exal Felgen angeht, so schlimm finde ich das nicht. Wobei ROTOR serienmäßig DD Speichen verwendet, also 2,0-1,8-2,0 mm Speichen. Das findet man tlwse noch nicht mal bei teureren Rädern. ;)
 
@Raumfahrer: Ja, wäre auch eine Kompromiss, danke! Bin mir noch ein wenig unsicher - auf Schutzbleche kann und werde ich ggfs. verzichten, eine Lowrider-Option hätte ich tendenziell gerne. Mal schauen.

Das Rad wurde bei einem anderen Händler (allerdings mit ausgewiesener Rohloff- und Aufbauexpertise) aufgebaut - aber ebenfalls mit DD-Speichen.
 
ROTOR hat auch bei mit Chinook verbaut. Carbonstarrgabel kann man riskieren.
So eine gezeigte, günstige China-Gabel habe ich auch im Vorrat, aber nicht gefahren. Allerdings musst die PM-Aufnahme nachgeplant werden. Damit muss man also rechnen.
Mehr als EBH450mm würde ich nicht einbauen, eher die EBH440, also die "27,5". Reifendurchlauf kann man mit der Schwalbe-Tabelle überprüfen.
Für Radschützer an Carbongabeln gibt es so eine Art Schlauchklemme, aber aus Kunststoff. Das funktioniert gut.
Nachtrag: Diese Carbon-Gabel hat auch 9mm-Ausfallenden und führt damit die Achstummel des NaDy ausreichend wiederholgenau für Scheibenbremsen. Allerdings würde ich diese Gabel nicht mit hohem Systemgewicht fahren. Es ist nur der klassische 1 1/8"-Gabelschaft und der Gabelkopf kann nicht so steif unf stabil weden, wie bei tapered. Das ist etwas für ein eher leichtes Rad ohne Möbeltransport etc. Dann passt sowas gut zu einem Alu-Rad. Passend lackieren in Eigenarbeit ist kein Problem oder so lassen. Natürlich geht pulvern nicht.
Im Bild meine in 420mm. Vermute mal, dass es die gleiche Gabel unter verschiedenen Labeln gibt.
 

Anhänge

  • 20220503_104117.jpg
    20220503_104117.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Eine Surly Gabel wäre wahrscheinlich passend. zB die Ogre/ECR 27.5 Gabel mit 445mm Einbauhöhe oder auch die aus dem Bridge Club mit 420mm Einbauhöhe. Bei letzterer könnte die Reifenfreiheit knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei letzterer könnte die Reifenfreiheit knapp werden.
  • Gabel für Surly Bridge Club aus 4130 CroMoly
  • Disc only
  • Einbauhöhe: 420mm
  • Gabelschaft: 300mm, 28.6-30
  • Vorbiegung: 43mm
  • Reifenfreiheit: 26x3.0“ (26x2.8“ mit Schutzblechen), 27.5x2.8“ (27.5x2.6“ mit Schutzblechen), 700Cx47mm

Das sieht doch großzügig bemessen aus?
 
EBH 420mm ist schon arg niedrig und 1200g finde ich jetzt nicht so prall.
Die Surly Ogre passt genau, mit 1400g aber auch mit viel Reserven ausgelegt.
Statt der "Warzenschweine" eine Tosek in 27,5" mit dem halben Gewicht, dass hätte für mich schon was.
Allerdings hätte ich hier auch etwas Bedenken wegen der max. Belastbarkeit.
 
Danke für die vielfältigen Vorschläge!

Carbon schließe ich aktuell eher aus.

@BigJohn: Eine Surly ECR Gabel würde ich vom Fleck weg adoptieren, ist nur leider nicht verfügbar. Das ECR scheint generell eingestellt worden zu sein. Die 27,5 Ogre wäre eine Option, die ist aber schon sehr massiv. Zumal ich hinten maximal 50 MM reinbebekomme.

Vor Ort beim Hersteller in Leipzig gibt es ab nächster Woche noch eine recht interessante Option:
Identiti Stahlgabel mit 445mm Einbauhöhe: https://www.identitibikes.com/products/xc-rigid-steel-forks/
Gibt's gerade auch bei CNC. Gefällt mir zieeeeeemlich gut - einziger Nachteil sind die fehlenden Schutzblechösen. Irgendwas ist immer... Da ich sonst eh überall Schutzbleche habe - vielleicht verzichte ich einfach mal drauf oder schau nach was Variablem. Schellen tun's im Nofall ja auch. Rotor könnte mir immerhin Ösen auf den Gabelscheiden nachrüsten.

Bestätigen konnten wir auch mein Gefühl, dass die aktuelle Federgabel viel zu hoch baut. Der Sitzwinkel ist deutlich ggü. dem Soll (74°) verändert. Das fiel sehr auf, als wir ein Vergleichsrad mit entsprechendem Sitzwinkel daneben gestellt haben. Der flache Sitzwinkel hat sich tatsächlich auch beim Fahren bemerkbar gemacht. Ging direkt in die Knie und ich war deutlich langsamer unterwegs als sonst (26er/28er Centurion Stahlräder).

Ich versuche am Wochenende auf jeden Fall nochmal die 435er Alugabel, die ich schon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche am Wochenende auf jeden Fall nochmal die 435er Alugabel, die ich schon habe.
Das ist auf jeden Fall richtig, auch wenn es eventuell Unterschiede mit der Vorbiegung zwischen den Gabeln gibt, damit hier keine zu hohe Gabel eingebaut wird. Weiterhin möglichst den geplanten Sattel montieren, weil das starken Einfluß auf das Fahrgefühl hat.
 
Gerade wollte ich die Alu-Starrgabel mal testweise einstecken - jetzt komm ich mit der nicht durch den 1 1/8 Zoll Steuersatz. Der Messschieber sag, dass der Schaft mit 28,7 mm ein wenig Übermaß hat. Gibt es wie bei Gewindegabeln verschiedene Standards? Also schaftseitig oder den Steuersatz betreffend? ISO JIS etc?

Die Proberunde muss damit leider entfallen. Aber das Ergebnis lässt hoffen. Das Tretlager ist spürbar tiefer und die Kettenstrebe abfallend. Eigentlich würde ich die Gabel, da sie nun da ist, gerne Probefahren.

CBD2FABD-D826-4241-9D2A-4BD995EDD795.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Gabelschaft hängen? Normal müsste ein Übermaß sich nur am oberen Kompressionsring, Spacern und Vorbau auswirken. Tatsächlich sollen 1 1/8"-Gabelschäfte den Durchmesser 28,6-0,15mm haben, andere Abmessungen/Normen sind nicht vorgesehen.
 
Wenn ich jetzt wüsste, wie die Teile heißen…

Es ist ein Stronglight Headstrong Nadellager-Steuersatz. Ob die Spacer passen, habe ich glaube ich nicht versucht. Ich bekomme das oberste Teil (nicht: die Abdeckkappe) nicht drauf gesteckt. Auf Seite 1 ist das Teil abgebildet (dort beschriftet mit Headstrong).

Ich befürchte, dass die Gabel unsauber ausfällt - war ein Unterschied zum Schaft der Federgabel spürbar.
 
Auf Seite 1 ist das Teil abgebildet
Wo ist diese Seite 1?
Mit Kompressionsring meine ich den geschlitzen Aluring, der ins obere Steuersatzlager eingelegt wird.
Der Gabelschaft sieht lackiert aus, kann man den Lack nicht einfach abschleifen? Es reicht ja, nur im oberen Bereich des Schaftes das Übermaß zu beseitigen.
 
Ups - das fragliche Bild hatte ich nicht hochgeladen - sorry!

EC75D079-6C9B-4150-9C3A-E50FC097A088.jpeg


Die Spacer bekomme ich auf den Schaft geschoben - ganz leicht. Den oberen Aufsatz des Steuersatz kann ich mit (fast zu viel Gewalt) aufstecken, aber auch nur mit Mühe bis zum Beginn der Lackierung. Danach geht nichts mehr. Der Gabelschaft ist roh minimal zu dick; mit Lackierung geht dann nix mehr. Ggfs. ist das Rohr des Schaftes minimal verbogen. Ich glaube nicht, dass ich selbst da genug Material abgetragen bekomme.

Schade. Denn zufälligweise hätten die Durchmesser vom Steuersatz, Steuerrohr und Gabelkonussitz gut harmoniert. Die Stahlgabeln - insbesondere die Identiti - sind da wesentich schlanker. Ob das am Ende gut aussieht?

Vermutlich sind modernere Steuersätze nicht so voluminös...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Identiti wird unterhalb vom Gabelkonussitz mit 35mm Durchmesser angegeben - so kleine Steuersatzschalen wird es für 1 1/8" nicht geben.
Vermutlich sind modernere Steuersätze nicht so voluminös, oder?
Kann man nicht allgemein sagen. Je nach Hersteller und Einsatzzweck können externe Lagerschalen im Durchmesser groß oder klein sein.
Mit Starrgabeln sah das dann früher immer so aus:
2451676-v06429clgmi7-cimg6672-medium.jpg
 
Dann ist die Optik an der Stelle egal. Bzw. muss es so. Vielleicht baue ich irgendwann auf einen schlankeren um. Und Grundsätzlich kenne ich das eh auch so von meinem Hi-Pacer (der übrigens auf Fertigstellung wartet...)

Auch Sattelstützklemme gibt mir noch Rätsel auf. Verbaut ist eine XLC-Schnellspanner-Klemme. Die soll gerne weg. Wenn ich die ausbaue und innen messe, komme ich auf einen Durchmesser von rund 31mm. Das Sitzrohr misst 32,4 mm. Gar nicht so einfach, eine Klemme mit 32,4 mm zu finden... In Silber. Quasi unmöglich.

Überlege, ob die hier was wäre:
https://r2-bike.com/CARBON-TI-Seatpost-Clamp-X-Clamp-3-326-mm-silver
Recht teuer, aber mit 32,6mm ganz schön nah am Sitzrohr-Durchmesser. Lohnt sich das zu testen? Oder sinnlos, weil nicht passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit Mühe bis zum Beginn der Lackierung
das Problem hatte ich auch schon, noch dazu mit einer ziemlich teuren Stahlgabel.

Schlussendlich habe ich eine Runde 180er Schleifpapier herumgewickelt, mit Klebeband fixiert, dann abwechselnd gedreht und gepumpt, mit 400er Papier geglättet, Rostschutzfarbe drauf und montiert.

Etwas grobschlächtig, aber immer noch besser als die Gabel zu entsorgen.
 
Beim Steuersatz sollte kein Regenwasser eindringen können. Dazu haben (die besseren?) Steuersätze eingelegte O-Ringe in der oberen Kappe, die sauber über den Gabelschaft gezogen werden müssen, um zu wirken. Das sollte nicht zu schwergängig sein (weil sonst der O-Ring gehimmelt wird) und auch nicht zu leichtgängig (weil er dann nicht wirkt). Natürlich muss der Gabelschaft eine einigermaßen glatte Oberfläche haben. Dazu kommen speziell geformte Dichtscheiben für das untere Lager.
Gerade Stahlgabelschäfte rosten eklig, wenn in den Bereich zwischen Gabelschaft und Steuerrohr des Rahmens Wasser kommt und schön versteckt steht und wirkt. Das gleiche kann auch passieren, wenn zwischen Spacern und Gabelschaft Regenwasser sich sammeln kann. D.h. hier z.B. mit Fett für Abdichtung sorgen. Das Wasser kann dann auch in das untere Steuersatzlager laufen. Bei Lagern aus rostfreiem Stahl merkt man das nicht sofort, bei normalen Lagern läuft dann die Rostsuppe raus.
 
sollte kein Regenwasser eindringen können
Nix für ungut, aber darauf hab ich nur gewartet. Als ob Gabelschäfte ab Werk alle hochglanzpoliert und besonders maßhaltig daherkommen würden!

Gescheit Fett auf in die Lagerschalen und im Zweifel auch auf den Schaft und die Sache hält Jahrzehnte.

Wenn Du's mir nicht glaubst, frag Tante Bertha. Die hatte auch keinen O-Ring.

142484901.0.jpg
 
Ich habe heute in der Mittagspause mal angefangen, mit Schleifvlies den Gabenschaft zu beackern. Gar nicht mal so easy. Nach einer halben Stunde bin ich noch nicht wesentlich weitergekommen.

Gestern bin außerdem noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen:
https://www.force.bike/EN/fork-force-mtb-26-al-1-1-8-ahead-d-black/https://www.force.bike/ImgGalery/Img1/files/14611_vidlice_pevne_man.pdf
Mit 440mm Einbauhöhe bisschen niedriger als eine Surly Orgre oder Identiti. Mit 800 Gramm ganz schön leicht. Ist eigentlich für 26 Zoll gedacht, aber scheint von den Maßen her ausreichend. Plus Schutzblechösen, immerhin. Die Identiti hat nüscht dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die ganz gut, die hätte auch die gewünschten Lowriderösen:

https://www.cnc-bike.de/bike-aluminium-gabel-430mm-disc-only-p-20574.html

Bei der passt mir die der fehlende Lack und PM nicht so ganz. Identiti behalte ich im Hinterkopf. Habe mir jetzt einfach mal die Force bestellt. Hoffe die gefällt.

Dann kann es hier bald weitergehen, konnte mir Freitag lokal über Kleinanzeigen einen schicken Multigriff-Lenker abholen. Jetzt fehlen nur noch die Gabel und ein silberner 31,8mm-Vorbau.
 
Bei der passt mir die der fehlende Lack und PM nicht so ganz.
Die Sache mit dem Lack verstehe ich ja, wie man aber PM ablehnen kann, erschließt sich mir nicht.
IS ist doch vom letzten Jahrhundert, da kannst doch gleich besser bei Felgenbremsen zu bleiben.
Bekommt man überhaupt noch Bremssättel für IS?
 
Zurück
Oben Unten