Verwendung einer Kettenführung

Tach zusammen,

ich würde gerne an dem Jugend-MTB meines Sohnes die vorderen 3 Kettenblätter durch Eines mit einer Kettenführung ersetzen. (gerne auch gebraucht)

Nun gibt es im Bikemarkt hunderte wahrscheinlich verschiedene. Worauf muss ich achten und geht das so einfach?

Sein Rad ist ein Spezialized Hotrock 24" mit folgenden Herstellerangaben:
Kurbelganitur: Sugino, 42-34-24
Innenlager: VP
Umwerfer: SR Suntur
Schaltwerk: Shimano RD-TX30, 7-fach
Kassette: HG-37, 14-28.

Das Rad wird nicht für Touren, sondern für Einsätze im Bikepark benutzt (FourCross, leichtes Freeride)

00031548_18852_G.JPG

Wäre über jeden Tipp, der mir weiterhilft echt dankbar.

bis denne
Rainer

Grundsätzlich sicher möglich, aber es wird auf jeden Fall ein gebastel.
Vor allem denke ich, das die Kettenblätter mit der Kurbel vernietet sind, einfach die überflüssigen abschrauben wird wohl nicht funktionieren- also schweres Gerät.
Kettenführung brauchst Du dann eine für Innenlagerklemmung, die meisten neueren haben ja ISCG oder ISCG 05. Es gibt aber auch Adapter. Am besten schaust Du mal im Bikemarkt- dort wird sich sicher was finden lassen!

Tach Mr.T
vernietet sind die Blätter Gott sei Dank nicht, aber eine Rahmenhalterung wie an den Bergamont meiner großen Jungs gibt es natürlich nicht.
Was bedeutet ISCG oder ISCG5?
Und was meinst du mit Innenlagerklemmung?

Schöne Grüße
Rainer

ISCG = International Standard Chain Guide ist der "Anschraubstandard" für Kettenführungen ISCG 05 ist dabei der neuere Standard, der einen größeren Lochkreis hat und die Winkel zwischen den Löchern auch noch zum Ausfallende definiert sind.

Bevor es ISCG gab, hat man die Kettenführung einfach zwischen dem Bund des Innenlagers an das Innenlagergehäuse geklemmt.
Die erwähnten Adapter sehen so aus:

e13_universal_iscg_adapter_plate.jpg

damit sollte sich eigentlich auch jede moderne Kettenführung montieren lassen. Ich hab so ein Teil glaube sogar noch im Keller liegen- also wenn Du Interesse hast kannst es gerne für´s Porto haben.

Zurück