Verzweiflung bei Bremsen suche

Registriert
14. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Kurtz zu mir selbst um das folgende Thema zu vereinfachen
Ich fahre mein Haibike e Bike Enduro 4.0 (relativ schwer )und habe aktuell Shimano br m8020 auf 203 Scheibe v+h drauf und Sinter Beläge und passend Scheibe
Ich selbst bin mit 95 Kilo nicht der leichteste
Mein Fahrstil ist ca 50/50 Park/street und ich bin doch schon sehr aggressiv im Fahrstil
Weswegen ich ein vernünftigen Wurfanker brauche
Soo jetzt die Büchse von Pandora
Mir gefällt die Bremsleistung und auch Druckpunkt nicht der Bremsen
Gibt es gute Preis/Bremsleistung wertige bremsen?
Lohnt sich vll ein Hebel Wechsel oder nur Sattel Wechsel bei mir ?
Bin für alle Ideen offen
 
Sorry, aber das ist eine Topp Bremse! Besser wird echt teuer!

Wann wurde die das erste Mal Entlüftet? Sind das noch die ersten Beläge und/oder Scheiben?
 
Moin,
ich habe an einem Enduro die Shimano BR 8020 und bin sehr zufrieden mit der Bremse.
Ich bringe fahrfertig 112 kg auf die Waage und die Bremse hat mich bisher in jeder Situation zum stehen gebracht.
Wirklich richtig wichtig ist ein RICHTIGES befüllen und entlüften!!!!
Wenn die Bremse befüllt wird, ist es m.M.n. von elementarer Bedeutung die Bremsflüssigkeit mit der Spritze von unten nach oben zu drücken und dann die Bremsflüssigkeit mit der Spritze zurück ziehen, so dass sich der Behälter am Bremsgeber wieder leert. Aber niemals Spritze und Behälter komplett entleeren.
Je nach Ergebnis, das Ganze wiederholen.
Danach noch entlüften und die Bremse bremst sehr gut.
 
Druckpunkt wandert stark im kalt/warm Zustand und die Bremsleistung lässt schnell nach allso Brems Fading
Hi,
das hört sich sehr nach Luft im Bremssystem an.
Ansonsten kann ich dir die Formula Cura 4 empfehlen. War meine beste Bremse bisher und zwar mit großem Abstand.
Die Cura 2 war auch Bombe, aber die 4er ist besser zu dosieren.
Gefahren bin ich bisher: Code RSC, G2 RSC, Shimano XT 4Kolben keine hatte ansatzweise die Power der Cura, bestätigen auch die Test in den Bike Bravos. Zudem ist die Cura eine Sorglos-Bremse.
 
MT 5 ..!!! mit Galfer oder Shimano rt 66 203mm Scheiben(aber die mit Japan Aufdruck!!! die mit China Stempel sind Schrott.)
Habe die selbe Gewichtsklasse ...
 
Nach dem Bikewochenende mit 1mal Shigura mit xt4 Kolben und einmal mit xt4 Kolben, gehn die Bremsen in den Bikemarkt und ich fahr definitiv weiterhin die Curas.
Xt4 Kolben fährst eigentlich immer gefühlt gegen die Wand mit den Fingern, egal ob viel oder wenig Bremskraft benötigt wird. Die Shigura lässt sich gleich schlecht dosieren mit aber schwammigerer Druckpunkt.
Hab zuletzt auf meinem Trailbike den Xt Schaltungskomponenten zuliebe die Xt Hebel fahren wollen, da alles stimmiger aussieht.
Die cura gefolgt von der Mt5 ist für mich momentan das Ideale was auch Preisleistung betrifft
 
Stimmt. Man muss sich keine Sorgen machen, biken gehen zu müssen, wenn man keine Lust hat, da man immer die kleine Mineralölpfütze unter dem Rad als Ausrede hat.

Btw: Was ist aus der Bremse von @Sirfreak geworden? Entlüften lassen?
 
Dazu kommen noch Customizing durch verschiedenfarbige Kabelbinder, keine Ersatzteilversorgung, ...
bin wohl kein echter hobbyschrauber, aber musste meine bremse noch nie mit kabelbinder reparieren.
Ersatzteilversorgung ist auch super, ne neue MT5 ist fast überall auf lager.
Selbst in lac blanc hatten sie einen neuen Geber da, nachdem meiner die biege gemacht hatte. Der einzige nennswerte defekt in 3 Jahren Downhilleinsatz.
Unterm Strich hat mich die Bremse immer gut den Berg runter gebracht, auch wenn ich jetzt nach etwas mit ein bisschen mehr bums suche.
 
Zurück
Oben Unten