Via Claudia Augusta "getuned"

Jakten

noch nicht übern Berg
Hallo zusammen,

Mitte Juli möchte ich mit meinem dann 12-Jährigen Sohn zum ersten Mal die Alpen überqueren.
Gerne fordernd, gerne abenteuerlich, aber machbar.

Ich selber war bisher nur 2x in Nauders, habe ansonsten keine Alpen-Erfahrung.

Jetzt dachte ich an eine "getunte" Via Claudia Augusta. Hier können wir A) relativ einfach mal Strecke machen und hoffen auf B) ein paar Trails, Panoramen und Co. mitnehmen zu können. Wir beide sind mit beladenen Hardtails unterwegs.

Gibt es eine Route die das obige bietet aber nicht sofort die Höhenmeter explodieren lässt? Gerne auch, das habe ich zumindest in Nauders vor, mit einem Lift auf den Berg. Immerhin steht bei einem 12-jährigen noch viel Abenteuer im Vordergrund und weniger der sportliche Anreiz.

Zeit haben wir 7-8 Tage.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

VG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und eine Frage zum Reschenpass: Macht das Sinn in der Hauptsaison da mit dem Fahrrad hoch? Grade mit dem Junior klingt das nicht sehr sinnvoll.

wenn du nach italien willst, dann musst du leider über den reschenpass drüber - oder es wird halt eine komplett andere route.
wenn du über Altfinstermünz hochfährst, dann kannst du eigentlich alles auf radweg und nebenstrassen fahren. auf die bundesstrasse musst du fast nie.

die route kann man so anpassen, dass statt einem radweg auch mal ein trail dabei ist.

Hallo zusammen,

Mitte Juli möchte ich mit meinem dann 12-Jährigen Sohn zum ersten Mal die Alpen überqueren.
Gerne fordernd, gerne abenteuerlich, aber machbar.

Ich selber war bisher nur 2x in Nauders, habe ansonsten keine Alpen-Erfahrung.

Jetzt dachte ich an eine "getunte" Via Claudia Augusta. Hier können wir A) relativ einfach mal Strecke machen und hoffen auf B) ein paar Trails, Panoramen und Co. mitnehmen zu können. Wir beide sind mit beladenen Hardtails unterwegs.

Gibt es eine Route die das obige bietet aber nicht sofort die Höhenmeter explodieren lässt? Gerne auch, das habe ich zumindest in Nauders vor, mit einem Lift auf den Berg. Immerhin steht bei einem 12-jährigen noch viel Abenteuer im Vordergrund und weniger der sportliche Anreiz.

Zeit haben wir 7-8 Tage.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

VG

Bei beladen bietet sich in Latsch der Barbarossa Trail an. Lasst das Gepäck unten im Ort in einer Pizzeria, strampelt dann (leider steil) zum Lift und fahrt hoch. Oben traumhafte Alm (ein paar Meter oberhalb der Bergstation) und dann ab auf den Barbarossa (S1-S2). Der macht richtig Laune. Den bin ich mit meinen 7-jährigen auch gefahren (und die sind sonst nie im Park).

Übernachtung böte sich Obermoosburg in Goldrain an. Waren wir schon 7 oder 8 mal. Liegt genau mitten in dem sehr langen Vinschgautal

Servus,

ihr könntet in Zams mit der Bahn hoch zun Venet und dann über die Gogles Alm (S1) ...ist allerdings Ösi-Gebiet...aber frühs mit der ersten Bahn hoch, dann ist man vor den Wanderern.

Ansonsten von Meran mit der Bahn hoch auf Meran 2000 und dann auf dem Höhenweg übers Kreuzjoch Richtung Bozen (fand ich damals sehr schön da oben).

Gruß

Es gibt von Mario Stürzl ein Buch, wo auch einige Strecken beschrieben werden, die mit Bus oder Gondeln kombiniert werden können - vielleicht auch eine Idee, wenn die Hm nicht explodieren sollen. Gibt bestimmt auch andere Bücher, wo ähnliches beschrieben wird.

Es gibt von Mario Stürzl ein Buch, wo auch einige Strecken beschrieben werden, die mit Bus oder Gondeln kombiniert werden können - vielleicht auch eine Idee, wenn die Hm nicht explodieren sollen. Gibt bestimmt auch andere Bücher, wo ähnliches beschrieben wird.
Hab ich mir mal bestellt, danke für den Tipp.

Bei der Via Claudia gibt es gerade an den Pässen (Fernpass, Reschenpass) Anbieter, die euch mit Gepäck hochshutteln. Mit 12 Jahren und Gepäck sollte man das als Notlösung im Hinterkopf haben.

Mit einem schulpflichtigen Kind musst du in den Ferien fahren. Das ist natürlich die Hauptreisezeit. Quartiere direkt am Radweg sind da schnell ausgebucht. Zu zweit sollte da immer noch was zu finden sein, aber neben den Online-Möglichkeiten haben die Tourist-Informationen häufig auch noch Zimmer, die nicht im Netz zu finden sind. Man muss natürlich noch zur Öffnungszeit dort sein oder 1-2 Orte vorher nachfragen.

Wie plant ihr die Rückfahrt? Die EC-Züge von Verona-Bozen nach Innsbruck-München sind weitgehend auf RailJet umgestellt, die wenig Fahrradplätze (reservierungspflichtig) haben. Die italienischen Nahverkehrszüge (keine Reservierung möglich) bis zum Brenner haben letztes Jahr deutlich mehr Fahrradplätze bekommen. Vom Brenner fährt die Tiroler S-Bahn nach Innsbruck und nimmt Räder mit.

Genau aus den genannten Gründen werden wir vermutlich unkompliziert Geld in die Hand nehmen und uns von einem Shuttle-Unternehmen zurück über die Alpen fahren lassen.

Danke für den Tipp mit den "Notlösungen", hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Wir sind in der ersten Ferienwoche NRW unterwegs, da hat zumindest Bayer noch keine Ferien.
Ich habe dennoch die Befürchtung, dass grade die Via Claudia hier gut gefüllt sein wird. Das schreckt mich grade ein wenig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Via Claudia kannst viel mal nach links oder rechts abbiegen.
Die reine Via Claudia bin ich mit meinem damals 9jährigen in 4 Tagen gefahren. Das Jahr darauf haben wir dann "aufgepimpt"
Nur so ein paar Möglichkeiten.
Fliess bei Landeck
Plamort war mega
Runter bis Meran und weiter übern Gampenpass Frau im Walde weiter übers Rankipino nach Cles -Andalo-Gardasee
oder von Cles wieter rüber bis Dimaro und dann weiter Madonna di Campiglio Bärenpass Gardasee
Gibt viele Möglichkeiten.

Die beiden hab ich schon eingebaut :)

Fliess bei Landeck

1740572554271.png

1740572602321.png

Wir sind in der ersten Ferienwoche NRW unterwegs, da hat zumindest Bayer noch keine Ferien.
Italien hat da bereits Ferien. Mindestens genauso wichtig.
Ich habe dennoch die Befürchtung, dass grade die Via Claudia hier gut gefüllt sein wird. Das schreckt mich grade ein wenig ab.
Ich hatte Ende August immer noch ein Zimmer etwas Abseits der Hauptroute bekommen. Aber ich habe es bewusst nicht in Meran versucht, obwohl das Städtchen schon ein Hingucker ist. Wobei man an solchen Hotspots als auch für die letzte Übernachtung vor der Rückfahrt im Voraus buchen kann bzw. sollte.

Wenn ihr nicht über den Gampenpass wollt, könnt ihr auch bis Kaltern und mit der Mendelbahn hoch.

Zum Rücktransport gäbe es auch fast tägliche fahrende Busunternehmen. Zwar etwas teurer als die Bahn, aber die bringen euch direkt z. B. von Riva oder Torbole nach Garmisch zurück.

Die Venet Gondelbahn von Zams ist im Sommer 2025 wegen Umbau nicht in Betrieb und ob die beiden Sessellifte Bikes mitnehmen weiß ich nicht, aber bezweifle ich jetzt mal.

Ich kenne den Bunker-Trail. Bin ich mit einem Hardtail schon gefahren. Beladen würde ich da aber nicht runter.
Komoot würde uns da runter schicken. Ich biege aber gerne auf den Forstweg ab 😂

Moin,
habe ich mit damals 13Jährigem vor einigen Jahren ähnlich gemacht. War gut. Zams, Trail, Gogglesalm, Piller Moor war wunderbar, ist jetzt aber ohne Seilbahn natürlich schlecht.
Wir waren in Füssen gestartet, sind hoch zur Fritz-Putz-Hütte (DAV Selbstversorgerh.), dort 1 Tag gewandert (zum "Ankommen" und auch, weil wir nicht wussten, ob die Bahnanreise klappt) und dann am nächsten Tag über den Schützensteig runter zum Plansee. Den könnte man auch per Schiff überqueren, so eine Abwechslung ist gerade mit Kind ja auch mal ganz schön. Und baden vor Alpenkulisse ist toll.
Von dort bis Heiterwang (Übernachtung), dann Via Claudia nach Lermoos (vorher noch mal hoch zum Freibad mit Zugspitzblick), dort etwas im Trailpark am Grubigstein gefahren und auf der Wolfratshauser Hütte übernachtet.
Nächster Tag Fernpass über Forststrasze und Römertrail. Auf der Passhöhe Abstecher (runter und wieder hoch... ) zum Baden im Blindsee. Rest auf der Forststrasze. Größte Schwierigkeit (wie auch bei meinem letzten Rando Imperator-Brevet :-/) war dann bei der Abfahrt vom Pass die Überquerung der eigentlichen Passstraße, um den Weg durch die Galerie und durchs Schloss Fernstein fortzusetzen...

Reschenpass (eher der Aufstieg nach Nauders, der eigentliche Pass kommt ja recht unspektakulär nach Nauders ) ging gut von Sclamischot aus. (Inzwischen 3x gemacht). Ohne Verkehr, das war mir am wichtigsten. Dazu beim Grenzübergang in Martina/CH nicht hinüber nach A und die alte Fernpassstrasze hoch sondern in der CH bleiben und orographisch links des Inns noch einige km (guter Radweg) weiter in die CH hineinfahren. In Sclamischot den Inn überqueren, dann am Biathlon-Schießstand vorbei. Die Forststrasze führt durch die CH hinauf, man fährt dann ab der Grenze CH-A weiter Forststrasze ein Stück hinab (!) nach Norbertshöhe. Meist niemand getroffen. Zu Beginn ein kurzer Tunnel, Licht sollte dabei sein.
Bunkertrail haben wir am Ruhetag in Nauders gemacht. Ohne Gepäck.
Viel Freude euch!
PS: Die Oper in Verona ist auch für 12Jährige ein grandioser Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück