Genial, den Hinterbau von Trek zu kopieren. Respekt!! Ingenieurstechnische Meisterleistung.
Nun muß ich doch auch nochmal was sagen.
Bergamont verwendet bei den neuen Modellen das sog. "Split-Pivot" System. Bei diesem System liegt der Drehpunkt genau im Achsmittelpunkt des HR. Dieses System wurde von Dave Weagle patentiert und er bietet Firmen an, dieses System in lizenz zu verbauen. (Ob er und Trek sich einigen können wer zu erst da war und wer nun erfinder des Drehpunkts um die HR Achse ist sei esrtmal dahin gestellt.)
Genau das (das lizensieren) hat Bergamont gemacht und lizensiert das "Split-Pivot" System von dem Herrn Dave Weagle.
Wenn das "Klauen" ist, dann hat jede einzelne Firma, die von Specialized das FSR/ Horst link system verbaut, geklaut.(und das sind verdammt viele)
In der Bike entwicklung gibt es immer leute die etwas entwickeln und zur Lizensierung freigeben. Das dann Bauteile/Baugruppen ähnlich aussehen liegt in der Natur der Sache.
Anders als Trek, verwendet Bergamont aber eine Maxle Achse und rear Postmount.
Klar keine "Meisterleistung" aber gewiss eine optimierung des vorher existierenden Produkts.
Zum Thema Canyon:
Auch würde ich eher dazu neigen zu sagen, das daß neue "Big Air" und "Straitline" eine konsequente weiterführung der bei Bergamont beim Enduro und Big Air G-9 eingeführten Baureihe der "abgestützen Eingelenkers ist."
Wäre der Dämpfer irgendwo anders angelenkt (oberrohr oder unterrohr), würde es bestimmt einen anderen Menschen geben, der findet das die Bikes irgendwelchen anderen Marken (Alutech, Transition, etc.) ähneln, bei denen dann der Dämpfer wieder genauso angelenkt ist, oder etwas anderes ähnlich ist.
Das Bergamont Big Air 09 und Straitline, sind eigenständige Bikes, die vom Grund auf neu konstruiert wurden, mit dem Ziel die bisherigen Bergamont Bikes zu verbessern, nicht aber möglichst ähnlich wie hersteller X oder Y auszusehen.