[Video] Biken im Winter – Tipps und Tricks im Sammelthread

Das Mountainbike und der Winter sind tendenziell Feinde. Zum Einen, weil für die meisten Biker ihre heiß geliebten Sommertrails unter einer Schnee- oder zumindest Matschdecke verschwinden. Zum Anderen, weil auch die Stadt zum abweisenden und zerfr


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Biken im Winter – Tipps und Tricks im Sammelthread" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bike nach dem Abspritzen ins Warme stellen. Sonst kann es sein, dass beim nächsten mal losfahren aufgrund Blockade beim ersten Antritt Schaltauge von Specialized und Schaltwerksbefestigungsbolzen von Sram gleichzeitig abbrechen.
Original Schaltauge von Speci kostet 100 Euro - ich glaub, bei euch hakt's!

Für welches Modell denn? Ich hatte für Enduro und SX Trail Schaltaugen immer nur 20€ gezahlt.
 
Hallo zusammen,
hier mal meine Tipps zum fahren im Winter:
1. Durchgängige Schaltzughüllen!
Letztes Jahr ständig festgefroren, nu hab ich Ruhe nach dem Umrüsten.
2. Sattel so weit wie es geht nach hinten um mehr Gewicht auf´s Hinterrad zu bekommen. Vermindert deutlich die Tendenz über´s Vorderrad abzuschmieren
3. Gute Winterschuhe ruhig eine Nummer zu groß!
Kalte Füße vermiesen jeden Fahrspaß.
Gruß
 
Deshalb die Frage an euch: Wie bereitet ihr eure Bikes auf den Einsatz im Winter vor? Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Tuningmaßnahmen, die man vor und nach dem Einsatz in Schnee und Salz treffen sollte? Oder versteckt ihr euch im Winter wirklich alle im Keller, schraubt einen Sonnenschirm ans Rad und legt euch nur zu Fuß todesmutig in die Kurve?


Wintervorbereitung
- Spikesreifen montieren (Nokian Freddies, Nokian Extreme)
- Flats montieren (Bontrager Big Earl, Shimano PD-MX30)

Bikeparkplatz
- Meine Bikes stehen immer in der kühlen Tiefgarage

Kleidung
- Kopf: Sturmmütze mit Fahrrad-, Ski- oder FF-Helm
- Oberkörper: Zwiebellook (Unterleibchen, Pulli, Windstopper), Schal, Ellbogenschoner
- Beine: Lange Unterhose, Knie- und Schienbeinschoner --> Edit sagt: Natürlich mit Trainerhosen drüber ;)
- Füsse: Wintersocken und Moonboots mit flacher Sohle für guten Grip auf den Flats

Reinigung
Ich benütze meine Bikes nur im Wald/Gelände, dementsprechend ist Salz kein grosses Thema. Reinigung fällt dadurch komplett weg, nur Schmierung des Antriebs und des Fahrwerks ist nötig. Wenn der Schnee mal zwischendurch ganz weg geht, habe ich ein altes Bike welches ich für Schlammfahrten einsetzen kann. Da sind dann Flats und der Little Albert darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bike nach dem Abspritzen ins Warme stellen. Sonst kann es sein, dass beim nächsten mal losfahren aufgrund Blockade beim ersten Antritt Schaltauge von Specialized und Schaltwerksbefestigungsbolzen von Sram gleichzeitig abbrechen.
Original Schaltauge von Speci kostet 100 Euro - ich glaub, bei euch hakt's!

Au, das schmerzt mein Portemonnaie schon beim Lesen...
Aber ist doch schlau von Specialized, beim Bikekauf achtet kaum jemand auf die Ersatzteillage... und einen neuen Rahmen wird sich deswegen wohl keiner holen... Gewinnspanne von schätzungsweise 90€?
 
@elmono, Alamo

Specialized Pitch. 100 Euro sind der Preis bei Bike-Mailorder für (vermutlich) Originale.
Ich hab mir jetzt einen passenden Nachbau bestellt, ebenfalls 20 Euro.
Das Original ist geschmiedet, der Nachbau gefräst.
Trotzdem ist es der Hammer, für so ein Kleinteil gleich mal 5% des Preises des gesamten Rads zu verlangen.
Damit sagt man dem Kunden doch eigentlich nichts anders als "du warst so dumm, unsern Kram zu kaufen, jetzt musst du büssen!"

siehe
 
Auch wenn´s teuer ist: Katz unf Rohloff fahren. Keine Kettendingenspfleg nötig. Abends unter die Giesskanne - ab in den Keller - fertig.
Für die Rohloff: bei Temperaturen unter -8°C: Auf Ganzjahresöl achten, oder mit Spülöl fahren...

PS: VOR dem Winter alle lackierten und eloxierten Teile mit Hartwachs(vom Autopflegeheini) mindestens einmal, besser dreimal, einwachsen. Dann hat das Finish seine Ruhe und der Winter kann kommen... VORSICHT mit den SCHEIBENBREMSEN und dam WACHS!...sonst bremst nix mehr - ahem, ist mir Tr***** passiert...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmono, Alamo

Specialized Pitch. 100 Euro sind der Preis bei Bike-Mailorder für (vermutlich) Originale.
Ich hab mir jetzt einen passenden Nachbau bestellt, ebenfalls 20 Euro.
Das Original ist geschmiedet, der Nachbau gefräst.
Trotzdem ist es der Hammer, für so ein Kleinteil gleich mal 5% des Preises des gesamten Rads zu verlangen.
Damit sagt man dem Kunden doch eigentlich nichts anders als "du warst so dumm, unsern Kram zu kaufen, jetzt musst du büssen!"

siehe

Guck mal hier: http://www.bike-sport.de/rahmen-ersatzteile.43.0.html
Wie gesagt, ich habe auch nie mehr als 20€ beim Händler bezahlt. Kann mir kaum vorstellen, dass es beim Pitch anders ist, und würde es an deiner Stelle eher beim Händler als bei BMO versuchen.
 
2. Sattel so weit wie es geht nach hinten um mehr Gewicht auf´s Hinterrad zu bekommen. Vermindert deutlich die Tendenz über´s Vorderrad abzuschmieren

Nein! Genau andersherum: durch mehr Gewicht auf dem Hinterrad hast Du im Umkehrschluss weniger Gewicht auf dem Vorderrad und somit weniger Traktion durch geringeren Anpressdruck des Vorderreifens.
Wenn Du mal den Extremfall nimmst und davon ausgehst, dass Du mit deinem Gewicht hinter den Sattel gehst, dann kannst Du auf glattem Untergrund den Lenker hindrehen wo Du willst, Du fährst trotzdem weiter geradeaus.
Naja, ein paar Meter zumindest noch ...
 
Kabelbinder, naja ich weiß nich. Sieht eher so aus als ob er sich keine Spikereifen leisten mag, weil ja auch die güntigere Helmvariante reicht. Ne Mütze kann wenigstens nicht kaputt gehen.:) Auf jeden Fall ziemlich unverantwortlich vom Fernsehsender find ich.
Diesen Winter hab ich die ICE-Spiker Pro von Schwalbe aufgezogen. Mal ne Skipiste runter und wieder hoch ist echt kein Problem.
Nehme auch immer Licht mit da die Tour im Winter schnell mal länger dauern kann als gedacht.
Am meisten Fun bringen die Touren unter 0 Grad, kein Matsch und man bleibt sauber.
 
Gegen vereiste Flatpedals/Pins hilft ein wenig zähes Öl. Hirschtalg oder so Zeugs für die Autotüren sollte bestimmt auch funzen.

@ dhflow:
Hast mal bei dem Speci Händler am Marienplatz nachgefragt?? Der hat beinahe alles auf Lager. Hab für nen Big Hit Orginal 20€ bezahlt. Und das passt auch ans Pitch. ;)
 
2,5er maxxis wetscream ;-) fährt sich im schnee wie auf schienen. setzt sich kaum bis gar kein schnee fest...

Als Vorderreifen schon seit Jahren meine Wahl. Ein ausbrechendes HR ist zudem einfacher abzufangen als n Vorderrad (zumindest für mich mit meiner mangelhaften Fahrtechnik).
Der Reifenwechsel is im Grunde alles, was ich fürs Winteroutfit am Bike mache; Plattformpedale fahr ich schon immer. Alles andere ist Kleidung (Zwiebelprinzip).
 
Deshalb die Frage an euch: Wie bereitet ihr eure Bikes auf den Einsatz im Winter vor? Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Tuningmaßnahmen, die man vor und nach dem Einsatz in Schnee und Salz treffen sollte?

Gar nicht, ich fahre auch die gleichen Reifen :)


So isses. Aber für die meisten wohl zu einfach; so ganz ohne App.
 
Also todesmutig ist was anderes :D Bei mir ist Winter Bikepause und wenn dann der Schnee wieder weg ist und man wieder fährt machts wieder umso mehr Spaß :D
 
Also ich komme wenn Schnee liegt mit 2,1 bis 2,35 Reifen mit etwas groberen stollen sehr gut klar.
Mit etwas weniger Druck wie sonst, so zwischen 1,5-1,8bar und wenns nen neuer Reifen ist sprüh ich minimal Silikon drauf, dann Setzt sich der Schnee nicht so zwischen den Stollen fest.

Spike Reifen okay wenn wirklich Eis ist aber die Preise sind dann eben doch extrem.

edit P.S.: und die mühe Klicker um zu schrauben fürn Winter mach ich net, ist ja ganz anderes gefühl beim fahren.
Hab damals auch im tiefsten Winter angefangen Kiclker zu fahren also wird das weiter hin gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Genau andersherum: durch mehr Gewicht auf dem Hinterrad hast Du im Umkehrschluss weniger Gewicht auf dem Vorderrad und somit weniger Traktion durch geringeren Anpressdruck des Vorderreifens.
Wenn Du mal den Extremfall nimmst und davon ausgehst, dass Du mit deinem Gewicht hinter den Sattel gehst, dann kannst Du auf glattem Untergrund den Lenker hindrehen wo Du willst, Du fährst trotzdem weiter geradeaus.
Naja, ein paar Meter zumindest noch ...

So siehts aus, bin einen Weinberg runter gefahren und während der abfahrt den Weinstöcken immer näher gekommen, lenken hat nicht rechtzeitig funktioniert und ich bin über den lenker geflogen.


Rahmen mit Sprühwax oder bischen WD40 einschmieren.
 
Bin ja lernfähig, habe halt das Gefühl, das im Schlamm, Sand und weichen Schnee das Vorderrad eher zum seitlichen einschlagen neigt je mehr Gewicht drauf liegt. Aber möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostretten:)
 
Zurück
Oben Unten