[Video] Biken im Winter – Tipps und Tricks im Sammelthread

Das Mountainbike und der Winter sind tendenziell Feinde. Zum Einen, weil für die meisten Biker ihre heiß geliebten Sommertrails unter einer Schnee- oder zumindest Matschdecke verschwinden. Zum Anderen, weil auch die Stadt zum abweisenden und zerfr


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Biken im Winter – Tipps und Tricks im Sammelthread" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein bevorzugtes Winterbike für das Fahren im Schnee ist ein Hot Chili Zymotic II (1997/98) Hardtail mit schmalen Schwalbe Black Shark Reifen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schiebe gerade einen totlangweiligen Apothekennotdienst und bin beim Warten auf verkaterte Aspirin-Kunden und durchfallgeplagten EHEC-Opfern über den Winter-Thread gestolpert.
Wenn ich die Videos sehe, freue ich mich wieder wahnsinnig auf den nächsten Winter!
Was ich den vielen nützlichen Winter-Tips noch hinzufügen möchte: Wer häufig auf abgestreuten Wegen und Straßen unterwegs ist, sollte ein preisgünstiges Winterbike in Erwägung ziehen. Dies gilt insbesondere für Besitzer wertiger Fullys.
Ich habe mir die Lager durch eindringende Salzlauge trotz sorgfältigster Pflege nach nur einem Winter gründlich ruiniert. Der anschließend anstehende Austausch war entsprechend teuer. Insbesondere Specialized langt in recht impertinent zu.
Daher lag es nahe, ein günstiges Bike für die schneereiche Jahreszeit zuzulegen. Meine Wahl fiel auf das preisgünstige aber durchaus angenehm zu fahrende Serious Mt. Cataract. Das Bike stammt von Derby Cycle aus Cloppenburg und ist ein umgelabeltes Focus aus der billigeren Bud-Serie 2010. Der Unterschied besteht lediglich im Direktvertrieb und dem damit verbundenen günstigeren Preis.
Zwar sind die Lager nach einem harten Wintereinsatz auf abgetreuten Straßen hinüber, aber hier tun es ja auch preisgünstigere Austauschlager. Für den nächsten Winter reicht das alle Male.
Ach so, ein Fully sollte es schon auf jeden Fall sein. Wer einmal über eine überfrorene Schneedecke gefahren ist und vielleicht auch noch Ärger mit den Bandscheiben hat, der weiß was ich meine. Von schneebedeckten Schlaglöchern ganz zu schweigen.

Gute Gesellschaft leisteten mir außerdem die Icespiker Pro von Schwalbe, die trotz der knapp € 180.- rundum empfehlenswert sind.
Damit kann der nächste Winter in freudiger Erwartung kommen.
 
Falls jemand alle Beiträge bis hierhin gelesen hat, gibts als Belohnung ein paar super Tipps von mir.

1. Auch wenn ihr wie ich leidenschaftliche SPD-Fahrer seid- weg damit! Am besten die Pedale ganz weit weg unters Bett packen. Fahrt Flatpedals. Ich sage es nicht besonders gerne, aber wenn das SPD-System während der Fahrt einfriert...
Die mit Kunststoffkörper (z.b. NG Sports auf ebay) haben ein geringeres Verletztungsrisiko und sind extrem stabil, jedoch lassen sich die Pins nicht auf die Schuhsohle abstimmen. Ich werde mir BBB Highmount für 20 Euronen kaufen. Die sind mit Alu-Körpern ausgestattet und 11 Pins. Als Schuhe kaufe ich mir ganz einfach kurze Stiefel aus dem "normalen" Schuhladen. Aber Goretex wäre natürlich ideal. Wenn man auf Eis fährt, ich meine unfreiwillig, kann man sich so sofort abstützen. Ohne Cleats rutscht man beim schieben/tragen nicht so schnell aus. Und es ist wärmer.

2.Wenn die Füßchen frieren, einfach mehrere Schichten Socken anziehen.

3.Wer trotzdem mit Clickies fährt, sollte Überschuhe tragen. Alte Socken, wo man unten ein Loch reinschneidet und über die Schuhe zieht, sind eine Hilfe.

4.Scheibenbremse. Schon mal mit V-Brakes im Winter gefahren? Horror! Ich empfehle Formula Oro K18 mit Alligator Windcutter 180mm. Eine exzellente Bremse mit viel Power und exzellenter dosierbarkeit. Aber man muss sich erst gründlich dran gewöhnen, sonst geht man über den Lenker. Ich spreche da aus Erfahrung!

5.Fahrt auf KEINEN Fall Schwalbe Hardliner 2.1 und Schwalbe Albert 2.1!

6.Meine Reifen für den Winter und das ganze Jahr sind Continental Mountain King 2 2.4 (vorne) und Conti Rubber Queen 2.2 für hinten. Drahtversionen. www.bike-discount.de

7. Kleine Goggle tragen. Dreck, Wasser, Schnee dringen nicht bis zu den Augen und sie tränen nicht durch kalten Fahrtwind. Man sollte aber darauf achten, dass sie mit dem Helm kompatibel ist.

8.Unter den Helm eine Rennmütze anziehen. Super bei Regen, Wind und Übergangstemperaturen. Wenn es sehr heiß ist, zieht man den Helm im Uphill (und nur im Uphill) aus und zieht die Rennmütze an. Im Winter ist es höchstwarscheinlich zu kalt für eine Rennmütze. Da nimmste einfach einen Lauf-Beanie oder eine dünne Fleece-Mütze.

9.Man sollte sich etwas aus Fleece vor den Mund binden (Sturmhaube, Schal, Bandana, Buff-Dingens, Handtuch... ) um nicht die kalte Luft einzuatmen. Sonst leidet man im schlimmsten Fall an Astma.

10.Ein Rückenprotektor wäre gut, denn im Winter rutscht man leichter aus.

11.Unter meinen Radhosen trage ich immer Unterhosen. Zum einen für etwas mehr zusätzliche Wärme, zum anderen weil ich nach einer Regenfahrt im Sommer nass bis auf die Unterhose bin. Ohne sie wäre ich noch nasser. Als zusätzlichen Windschutz für kalte Tage empfehle ich eine enganliegende Badehose oder Laufhose unter die Radhose anzuziehen. Denn wenn man den Inhalt der Badehose abfriert, da hat man solche Probleme, darüber will ich gar nicht erst nachdenken.

12.Der geilste Tipp: Vorbereiten, Vorbereiten und Vorbereiten. Mit guter Vorbereitung zeigt man der kälte den Finger, zeigt, wer hier der Mann ist und wer hier Wen disst: das Wetter dich oder du das Wetter, indem du den Hindernissen trotzt.
Ich meine damit, bereite dich drauf vor und ride on!
 
Falls jemand alle Beiträge bis hierhin gelesen hat, gibts als Belohnung ein paar super Tipps von mir.

1. Auch wenn ihr wie ich leidenschaftliche SPD-Fahrer seid- weg damit! Am besten die Pedale ganz weit weg unters Bett packen. Fahrt Flatpedals. Ich sage es nicht besonders gerne, aber wenn das SPD-System während der Fahrt einfriert...
Die mit Kunststoffkörper (z.b. NG Sports auf ebay) haben ein geringeres Verletztungsrisiko und sind extrem stabil, jedoch lassen sich die Pins nicht auf die Schuhsohle abstimmen. Ich werde mir BBB Highmount für 20 Euronen kaufen. Die sind mit Alu-Körpern ausgestattet und 11 Pins. Als Schuhe kaufe ich mir ganz einfach kurze Stiefel aus dem "normalen" Schuhladen. Aber Goretex wäre natürlich ideal. Wenn man auf Eis fährt, ich meine unfreiwillig, kann man sich so sofort abstützen. Ohne Cleats rutscht man beim schieben/tragen nicht so schnell aus. Und es ist wärmer.

2.Wenn die Füßchen frieren, einfach mehrere Schichten Socken anziehen.

3.Wer trotzdem mit Clickies fährt, sollte Überschuhe tragen. Alte Socken, wo man unten ein Loch reinschneidet und über die Schuhe zieht, sind eine Hilfe.

4.Scheibenbremse. Schon mal mit V-Brakes im Winter gefahren? Horror! Ich empfehle Formula Oro K18 mit Alligator Windcutter 180mm. Eine exzellente Bremse mit viel Power und exzellenter dosierbarkeit. Aber man muss sich erst gründlich dran gewöhnen, sonst geht man über den Lenker. Ich spreche da aus Erfahrung!

5.Fahrt auf KEINEN Fall Schwalbe Hardliner 2.1 und Schwalbe Albert 2.1!

6.Meine Reifen für den Winter und das ganze Jahr sind Continental Mountain King 2 2.4 (vorne) und Conti Rubber Queen 2.2 für hinten. Drahtversionen. www.bike-discount.de

7. Kleine Goggle tragen. Dreck, Wasser, Schnee dringen nicht bis zu den Augen und sie tränen nicht durch kalten Fahrtwind. Man sollte aber darauf achten, dass sie mit dem Helm kompatibel ist.

8.Unter den Helm eine Rennmütze anziehen. Super bei Regen, Wind und Übergangstemperaturen. Wenn es sehr heiß ist, zieht man den Helm im Uphill (und nur im Uphill) aus und zieht die Rennmütze an. Im Winter ist es höchstwarscheinlich zu kalt für eine Rennmütze. Da nimmste einfach einen Lauf-Beanie oder eine dünne Fleece-Mütze.

9.Man sollte sich etwas aus Fleece vor den Mund binden (Sturmhaube, Schal, Bandana, Buff-Dingens, Handtuch... ) um nicht die kalte Luft einzuatmen. Sonst leidet man im schlimmsten Fall an Astma.

10.Ein Rückenprotektor wäre gut, denn im Winter rutscht man leichter aus.

11.Unter meinen Radhosen trage ich immer Unterhosen. Zum einen für etwas mehr zusätzliche Wärme, zum anderen weil ich nach einer Regenfahrt im Sommer nass bis auf die Unterhose bin. Ohne sie wäre ich noch nasser. Als zusätzlichen Windschutz für kalte Tage empfehle ich eine enganliegende Badehose oder Laufhose unter die Radhose anzuziehen. Denn wenn man den Inhalt der Badehose abfriert, da hat man solche Probleme, darüber will ich gar nicht erst nachdenken.

12.Der geilste Tipp: Vorbereiten, Vorbereiten und Vorbereiten. Mit guter Vorbereitung zeigt man der kälte den Finger, zeigt, wer hier der Mann ist und wer hier Wen disst: das Wetter dich oder du das Wetter, indem du den Hindernissen trotzt.
Ich meine damit, bereite dich drauf vor und ride on!

Was habt Ihr auf Grönland gerade für ein Wetter? Oder war das Spitzbergen? :)
 
Ich fahre 1,9" Stollen-Reifen. Bin besonders gerne bei Neuschnee unterwegs wenn dieser noch nicht zu tief ist:

Hatte mal mein Bremsflüssigkeit mit Federgableöl gemischt weil nix da war. Je kälter es war desto träger wurde die Bremse. Ob tiefe Temperaturen für die Gabel gut sind weiß ich auch nicht (vielleicht sollte man dann auch weniger viskoses öl nehmen?)

Beim trinken muss man auch aufpassen das nichts einfriert.

Da ist mal das Display etwas eingeforen:

19122009007.jpg


Meine Kleidung (Camelbak ist eingefroren):

CIMG0042.JPG


Brille macht sich auch eventuell nicht gut (lange rumstehen und Fotos machen auch nicht):

19122009019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten