Video „Isolation“ mit Lukas Schäfer: Raus in die Natur

Video „Isolation“ mit Lukas Schäfer: Raus in die Natur

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LmpwZWc.jpeg
Nachdenkliche Worte, schöne Bilder und ein feiner Fahrstil mit heftigen Tricks: Mit dem mal ruhigen, mal actionlastigen „Isolation“ haben Radon-Fahrer Lukas Schäfer und Filmer Jannik Hammes einen schicken Kurzfilm gedreht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Video „Isolation“ mit Lukas Schäfer: Raus in die Natur
 
Drum zu kämpfen ist viel Arbeit und da muss man echt Bock drauf haben in Deutschland sich da anzutuen


Mein Stanpunkt:
Wenn man in 5 Jahren 10 illegale Trails gebaut hat, von denen irgendwann 8 zugemacht werden, dann hatte man viel gute Zeit auf dem Mountainbike und man hat gelernt immer bessere Trails und obstacles zu bauen.
Zudem ist Trailbau unglaublich befriedigend und die beste alternative zum Gym.
Gehe ich den Bürokratischen Weg, kann ich ohne Erfahrung einen Trail bauen, an dem nur wenig Leute ihren Spass bauen.
 
Mein Stanpunkt:
Wenn man in 5 Jahren 10 illegale Trails gebaut hat, von denen irgendwann 8 zugemacht werden, dann hatte man viel gute Zeit auf dem Mountainbike und man hat gelernt immer bessere Trails und obstacles zu bauen.
Zudem ist Trailbau unglaublich befriedigend und die beste alternative zum Gym.
Gehe ich den Bürokratischen Weg, kann ich ohne Erfahrung einen Trail bauen, an dem nur wenig Leute ihren Spass bauen.
Wie gesagt stimmt in der Theorie alles, bis der falsche die strecken findet. Und in der Presse sind es die dämlichen Biker. Wie bei uns letztes Jahr, inklusive Ordnungsamtbesuchen nur weil ein Rentner quer durch den Wald maschiert ist und natürlich das erste war da nen riesen Ding draus zumachen. Der Wald ist nunmal nicht for free für jeden, gibt einfach Regeln und Gesetze und Besitzer. Solche negative Presse macht das legalisieren nicht leichter.
Ja bauen macht Spass, hilft uns seine skills zu üben usw, stimmt alles.
Aber da hängt einfach nen ziemlicher Schwanz hinten dran.
 
Der Wald ist nunmal nicht for free für jeden, gibt einfach Regeln und Gesetze und Besitzer.

Dazu ein Zitat des Trail-Bau Gurus T. Jefferson:

"When injustice becomes law, resistance becomes duty"

Die Regeln und Gesetze stammen aus einer Zeit in der es MTBler und Trails noch nicht gab. Darauf zu warten dass der Gesetzgeber in DE was ändert ist mMn vergebens.
 
Dazu ein Zitat des Trail-Bau Gurus T. Jefferson:

"When injustice becomes law, resistance becomes duty"

Die Regeln und Gesetze stammen aus einer Zeit in der es MTBler und Trails noch nicht gab. Darauf zu warten dass der Gesetzgeber in DE was ändert ist mMn vergebens.
Ja warum sollten auch die Gesetze zugunsten der Trails geändert werden, geht bei der Haftungsfrage los...hier ist es nunmal enorm kompliziert. Mit einfach nen Gesetz ändern ist es lange nicht getan.
Nimmst dann die Stadt in Haftung wenn sich einer schwere Vermutungen zuzieht ?
Oder den Pächter ?
Zumal Wald auch Lebensraum ist was viele vergessen, geht nur miteinander auf Dauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja warum sollten auch die Gesetze zugunsten der Trails geändert werden, geht bei der Haftungsfrage los...hier ist es nunmal enorm kompliziert. Mit einfach nen Gesetz ändern ist es lange nicht getan.
Nimmst dann die Stadt in Haftung wenn sich einer schwere Vermutungen zuzieht ?
Oder den Pächter ?
Zumal Wald auch Lebensraum ist was viele vergessen, geht nur miteinander auf Dauer

Klar, ist ein komplexes Thema....

Der Wald erfüllt ja mehrere Funktionen und die Gewichtung der Erholungsfunktion - zu der auch das Radeln im Wald gehört - ist mMn zu niedrig bzw. nicht mehr zeitgemäß. Die (Hobby-) Jagd hingegen hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert. Das ist natürlich alles auch historisch bedingt aber die Zeiten ändern sich und somit müssen auch die Gesetze angepasst werden.
Das gilt natürlich auch für die ökologische Funktion des Waldes aber auch da sieht man ja momentan, wie schwer es ist mehr Naturschutz im Wald zu realisieren. Waldeigentümer, egal ob privat oder öffentlich, wollen mit dem Wald Geld verdienen wie es bisher immer war aber die Umstände sind halt auch andere als noch vor 50 Jahren.
 
Mein Stanpunkt:
Wenn man in 5 Jahren 10 illegale Trails gebaut hat, von denen irgendwann 8 zugemacht werden, dann hatte man viel gute Zeit auf dem Mountainbike und man hat gelernt immer bessere Trails und obstacles zu bauen.
Zudem ist Trailbau unglaublich befriedigend und die beste alternative zum Gym.
Gehe ich den Bürokratischen Weg, kann ich ohne Erfahrung einen Trail bauen, an dem nur wenig Leute ihren Spass bauen.
100% Zustimmung 🤙🏼
 
Zurück
Oben Unten