[Video] Lemming-Sprung in Chatel

munx.jpg

Wäre auch noch ein Titel :)
 
...

@Alpine Maschine: Wenn es dir nicht geht wie mir gestern und du nicht einfach nur aus langeweile diskutierst lass es doch einfach. Is hier eh wie es ein Kumpel mal so schön formuliert hat:
"Ich diskutiere nur um mich in meiner eigenen Meinung zu stärken."

Ja, du hast wohl Recht.


Tja und im Gegensatz zu euch machen die Jungs kein Fass auf und lachen über ihre eigene Dummheit...

Ah, so wie du?


...

Das sind sie erst nach Jahrzehnten stetiger Verbesserung geworden, und das bestimmt nicht, weil die Parkbetreiber die Einstellung "wem's nicht passt, der spielt halt Memory" hatten.

...

Das ist ja der Punkt. Ich weiß nicht, wie oft man betonen soll, das in einer perfekten Welt die Jungs den Trail gefunden hätten. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Das Ding ist, das auch wenn die Jungs ein wenig übermotiviert waren, der Streckenbetreiber, so wie es sich im Video darstellt, diese Stelle entschärfen könnte. Das ist ja aber kein gleichzeitiges Schuldeingeständnis. Eher ein Zugeständnis an die Dummheit der Nutzer.


zum unpassenden skipistenvergleich: gebaute (pepflegte) skipisten haben markierungen rechts und links, sind klar abgegrenzt und ALLE offensichtlich riskanten bereiche sind abgesichert. entweder durch fangzäune, oder durch band und ausreichende schilder/stöcke.

...

So ein Bullshit.

Schaut doch mal, wie die Parks beworben werden. "Da ist für jeden was dabei", "Da kannste locker mit 'nem Enduro fahren usw."

Das stimmt, ab einem bestimmten Skill-Level.

Aber: wenn ich Ski fahren gehen, dann erwarte ich im Skigebiet auch einen Idiotenhügel. Den gibts nicht in jedem Park. Sollte es aber.

Das Blöde am Vergleich Ski fahren <-> biken

Die Konsequenzen beim Hinfallen. Wenn mans noch lernt, koann man locker an einem Ski-WE 20 mal im Schnee landen. Probier mal 20 Abflüge in einem beliebigen Park.
 
äpfel vs. birnen?

es kann sich auch jeder auf nem normalen double, step-down oder anlieger langmachen, das gehört dazu wie auch beim skifahren.
wenn ich in ner FIS-Abfahrtsstrecke (schwarz, DH) fahre, dann erwarte ich fangnetze an den stellen, die kritisch werden. findet sich übrigens auch bei den rennen der vollprofis, damit sie in den grenzbereich reinkönnen, mit streckenbesichtigung oder nicht hat das nix zu tun. dass sich da nicht jeder depp reinzuwerfen hat ist klar, aber nen abflug gradeaus, auch wenns fahrfehler sind, der im feld darunter endet kann man sich sparen. das flugnetz hat nicht das ziel, die leute aufzufangen, sondern ihnen klar zu machen, dass sie da nicht reingehören, und im worst case fängts die leute auf.

wenn du dich aber zu geil dafür findest, auf ner ordentlich markierten strecke spass zu haben, dann ab zum bikebergsteigen oder vulkankrater runterbraten
 
Das stimmt, ab einem bestimmten Skill-Level.


Das Blöde am Vergleich Ski fahren <-> biken

Die Konsequenzen beim Hinfallen. Wenn mans noch lernt, koann man locker an einem Ski-WE 20 mal im Schnee landen. Probier mal 20 Abflüge in einem beliebigen Park.

Schon mal überlegt, dass man erst ab einem bestimmten "Skill-Level" in den Bikepark fahren, geschweige denn sich an schwierige Strecken wagen sollte?

Und zwar genau aus dem von dir genannten Grund?

Was wäre denn so schlimm daran, wenn man sich als Touren/CC Fahrer erstmal Fahrtechnik aneignet? Jeder von uns hat mal angefangen, aber findet ihr es nicht ein wenig unverantwortlich als Anfänger in einen Bikepakr zu gehen?
Aber nein man muss ja gleich voll einsteigen, wenn wann schief geht kann mans ja wieder auf die anderen schieben...

wenn du dich aber zu geil dafür findest, auf ner ordentlich markierten strecke spass zu haben, dann ab zum bikebergsteigen oder vulkankrater runterbraten

Du von mir aus können die den Wald mit Schildern zupflastern wie Verkehrsstrassen. Ihr könnt auch gerne euren "Idiotenhügel" haben.
Aber dann will ich bitte schön auch Strecken mit Anspruch, die nicht laufend entschärft werden damit sich weniger Fahrer die unter Selbstüberschätzung leiden zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bikepark kann man durchaus auch als Anfänger, soferns da "Idiotenhügel" gibt.

Ich persönlich verlange nicht, dass Strecken entschäft werden, jedem das Seine und wer
höher/weiter/tiefer/schneller will soll das auch kriegen. Aber die Kurve ist ein unnötiges Risiko.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Da gehört ein Fangnetz rein. Nicht für die Leute die
den Streckenverlauf nicht kennen, sondern als Schutz für Leute die sich verbremsen. Ich
will nicht durch den Bretterzaun rasseln..

Man könnte auch einen fetten Wallride hinbauen aus dem das Bachgap springen kann. Der
wäre für jeden sichtbar und würde den Anspruch erhöhen ;)
 
bla bla bla Anfänger sind ******* bla bla bla ich bin der Größte bla bla bla

Warum dann nicht anders rum? Bikeparks für die absoluten Anfänger. Nur einfache Strecken und alles sicher gebaut. Gerade als Anfänger ist der Lernbedarf im Technikbereich hoch. Dies kann gezielt mit vielen Abfahrten trainiert werden. Als Fortgeschrittener/Profi muss man dann halt auf die selbst erbauten Hometrails zurück greifen. Man ist ja erstens bereits fitter und zweitens fördert es ja auch die Kondition den Berg selbst erklimmen zu müssen. Und die Kondition dürfte bei den meisten technisch Fortgeschrittenen der mit Abstand größte Mangelpunkt sein und daher auch das größte Optimierungspotential bieten. Und mal ehrlich, du baust doch eh die besten Trails und es gäbe dann keine doofen Schilder. Und wenn du tief genug im Wald baust bist du uns auch alle los und musst dich nicht über diese doofen anderen Leute ärgern ;).
 
Woran liegt das Problem Strecken sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bis Profis zu haben!?


@Kharne mit nem Fangnetz wäre das Video sicher noch lustiger geendet :) Finde es halt recht viel vom Betreiber verlangt alle gefährlichen Stellen so zu entschärfen. Die meisten kommen ja nicht mal hinter her die bestehende Strecken zu pflegen.
 
Kann weder über das Video lachen, noch nachvollziehen, wo das Problem dabei wäre die Stelle besser zu markieren und ganz besonders bin ich über für Einstellung gegenüber Anfängern einiger Leute hier enttäuscht.



Ganz abgesehen davon, dass es sich bei den Typen im Video garantiert nicht um Anfänger gehandelt hat....
 
Kann weder über das Video lachen, noch nachvollziehen, wo das Problem dabei wäre die Stelle besser zu markieren und ganz besonders bin ich über für Einstellung gegenüber Anfängern einiger Leute hier enttäuscht.



Ganz abgesehen davon, dass es sich bei den Typen im Video garantiert nicht um Anfänger gehandelt hat....

geht mir ähnlich und die ganze bisherige diskussion ist mal mehr als grenzwertig. in der regel ist es in gruppen auch so, dass meistens jemand vornweg fährt dem die anderen als guten fahrer einschätzen. hier hat sich der erst einen fehler erlaubt und die beiden dahinter konnten wahrscheinlich gar nicht mehr rechtzeitig reagieren. die 2-3m bremsweg, die hier schon mal aufkamen, sind mit großer wahrscheinlichkeit nicht ausreichend, sondern hätten in der situation noch schlimmeres hervor rufen können.

wer die situation immer im griff hat und dabei schnell ist, melde sich bitte jetzt!

fazit: dumm gelaufen, glück gehabt.
 
lustig, sowas ist mir vor über 30 jahren mal mit der enduro nachts auf ner unbekannten nebenstraße passiert. schön flüssige kurven und urplötzlich gehts fast 90° links ab, ohne jegliche schilder. zum glück sind in bayern die wiesen nur selten mit stacheldraht eingezäunt und es war auch nur ca. 1m, den es abwärts ging. und gelöffelt hab ich mich natürlich auch nicht wie die anfänger da im video :cool:
 
Hier sind echt NUR Superhelden unterwegs!
das wusstest du doch schon vorher :)



ja, amerikanische/kanadische verhältnisse wollen wir wirklich nicht bei uns! da sei gott vor! :eek:
wir haben ja osternohe und co. (verfahren ist dort tatsächlich kein thema.)

ganz besonders bin ich über für Einstellung gegenüber Anfängern einiger Leute hier enttäuscht.
wieso das denn? sind doch nur die selben...
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar wirklich sehr vergleichbar... der nächste hat sich da nämlich auch abgelegt :) stand da 10m daneben

naja die Fahrer haben bei der Veranstaltung ja gescheut weil es zu windig war...
 
Schon mal überlegt, dass man erst ab einem bestimmten "Skill-Level" in den Bikepark fahren, geschweige denn sich an schwierige Strecken wagen sollte?

Skill-level und unnötig gefährlich gebaute trails haben nichts miteinander zu tun, auch wenn das von den krassen checkern immer wieder behauptet wird. Diese strecke im video wäre kein bisschen weniger schwierig wenns idiotensicher markiert wäre. Alles andere ist unnötiger macho-bull$it.
 
Idiotensicher ist aber kontraproduktiv, weil es noch mehr Idioten anzieht:D Außerdem finden Idioten immer wieder die Möglichkeit selbst unmöglichst anzunehmende Fehlerquellen doch zu finden und auszuprobieren:D;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten