[Video] Red Bull Desafio no Morro - Stadtdownhill in einer Favela von Rio de Janeiro

Und wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.



Soziale Komponente? Glaub mir, wenn es nur ein paar Cents günstiger gewesen wäre, Arbeiter aus den Staaten einzufliegen, wäre das passiert.

Ich kann LeDidi nur zustimmen. Ich finde es ebenfalls nicht an sich zynisch, daß diese Veranstaltung da stattgefunden hat. Aber der Slum war lediglich eine benutzte Kulisse. Red Bull präsentiert sich, hat einen gigantischen Werbeeffekt wegen eines spannenden Events, dann ziehen sie weiter auf der Suche nach dem nächsten Event. Red Bull vermarktet sich da auf Kosten von Slumbewohnern und hier wird noch so getan, als wären sie Samariter...


Und ich denke, wir können sicher sein, daß eine Spende an die Bewohner der Favelas oder irgendeine Hilfsorganisation öffentlichkeitswirksam vermarktet worden wäre.

. :daumen:

zum letzen mal.. event mag gut gewesen sein aber es war in keiner hinsicht ein SOZIALER GEDANKE dahinter. wie gesagt man hat die nicht helfen lassen, dass sie arbeit haben sondern... nicht mehr und nicht weniger
 
Richtig und auch wenn ein Partykind der Neuzeit bin, man kann Party machen und auch etwas Gutes tun, dazu muss man kein Pfadfinder sein!
Und wer sowas in der Gegend macht, muss auch 1 und 1 zusammen zählen und blicken, dass zumindest in Deutschland nicht alle Menschen da voll und ganz zustimmen.
Ich trink eh lieber Monster als RedBull ;) (Jaaa, die sind auch nicht besser, ich weiß...)
 
Kann RedBull und ihre albernen Marketingevents nicht ausstehen aber der Kurs is der Wahnsinn, und ein bissl "Aufpassergeld" werden die Redbullfuzzis an die Bewohner bzw. den Trafficante schon abgedrückt haben damit nix passiert von daher isses schon ok.
Gab schon schlimmere Aktionen von RedBull.....
 
Naja....laut den TV-Berichten (PRO7, etc.) haben die "Streckenposten" sich etwas Geld verdient. Aber ich möchte jetz auch nicht wissen was in deren Augen "etwas" Geld ist. Denn die werden sicherlich mit nem Butterbrot und nem Ei abgespeißt worden sein!

Abgesehn davon war es schon geil anzusehen und ein echt hammergeiler und schwieriger Ride.

Dennoch hätte RB das ganze etwas SOZIALER gestalten können...wie schon gesagt wurde durch ne Benefiz-Veranstaltung!
 
hat den keiner von euch möchtegern-moralaposteln die nachrichten gesehen???

es wurde immer wieder ausdrücklich betont das die einheimischen am meisten von dem rennen profitiert haben, da sie als streckenposten etwas geld dazuverdient haben!

abgesehen davon is die strecke echt krass gewesen und die durchweg positive darstellung in den medien schadet dem sport sicher auchnicht...
 
na, bei all dem gerede über das ach so unsoziale red-bull managment würd es mich nicht wundern wenn sich firmen (egal aus welchem bereich) einfach aus solch einem geschehen zurückziehen...

die kriegen´s eh nur auf den deckel. wieso sich dem also aussetzen?

und für die helfer von dem rennen is "n bissel geld" verdienen immer noch besser als "gar kein geld" verdienen.
 
Ich würde nicht darum trauern... Die wollen Werbung machen, dann sollen sie das. Der Sport ist so im Kommen und so lukrativ, dass sich da mit Sicherheit ein neuer Sponsor finden wird.
 
Knoxville[GER];6388296 schrieb:
es wurde immer wieder ausdrücklich betont das die einheimischen am meisten von dem rennen profitiert haben, da sie als streckenposten etwas geld dazuverdient haben!

Ich werde Dir jetzt nicht erklären, wie diverse Nachrichten zustande kommen, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Aber stell Dir der Einfachheit halber mal zwei Fragen:

1. Warum passiert jeden Tag genau soviel, wie in eine Nachrichtensendung paßt?
2. Nach welchen Kriterien wird wohl ein Wirtschaftsunternehmen wie z.B. ein privater Fernsehsender auswählen, was einen Nachrichtenwert hat?

Der dritte Sender dürfte übrigens N24 gewesen sein, der gehört nämlich auch zur Pro7-Sat1-Media Gruppe. Die tauschen untereinander Inhalte, weil es billiger ist.

na, bei all dem gerede über das ach so unsoziale red-bull managment würd es mich nicht wundern wenn sich firmen (egal aus welchem bereich) einfach aus solch einem geschehen zurückziehen...

Wenn sie das sonst in der Form getan hätten wie Red Bull hier, ist das wohl auch besser so. Sicherlich hat keine Firma Geld zu verschenken und sowohl Sponsoring wie auch so hochtrabend und idealistisch benannte Dinge wie Corporate Social Responsibility müssen sich letzten Endes rechnen, aber manches muß einfach nicht sein.
 
Ich werde Dir jetzt nicht erklären, wie diverse Nachrichten zustande kommen, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Aber stell Dir der Einfachheit halber mal zwei Fragen:

1. Warum passiert jeden Tag genau soviel, wie in eine Nachrichtensendung paßt?
2. Nach welchen Kriterien wird wohl ein Wirtschaftsunternehmen wie z.B. ein privater Fernsehsender auswählen, was einen Nachrichtenwert hat?

Der dritte Sender dürfte übrigens N24 gewesen sein, der gehört nämlich auch zur Pro7-Sat1-Media Gruppe. Die tauschen untereinander Inhalte, weil es billiger ist.

darum geht es ja garnicht ich wollte nur verdeutlichen das red bull doch etwas mehr getan hat als das manche user hier mitbekommen haben bzw. wahrhaben wollten....
 
Auch wenn RB was für den Sport getan hat, dann nicht aus Großherzigkeit, sondern weil ein Nutzen für RB resultiert. Deswegen finde ich nicht, dass wir besonders dankbar RB gegenüber sein sollten. Ohne uns Sportler kein Sponsoring, keine Werbung. Das ist ein Geben und Nehmen.
 
@LeDidi

ein absolut geiler event der auch eine gewisse soziale komponente hat. zugegeben nicht viel, aber immerhin haben da wohl einige leute arbeit gefunden und geld verdient. mal ganz abgesehen von sicher einigen kleinen geschäften die am rande gemacht wurden.
ähnliches war ja schon in portugal und auch hier gibt es arme leute.die übrigens auch davon profitiert haben.
aber warum soll man da nicht solche events veranstalten ? lieber die leute ausklammern weil sie arm sind ?
hast du schon mal an karneval in brasilien gedacht und weisst du wieviel geld da kostet.
das ist den menschen dort egal und sie sparen ein ganzes jahr darauf, vertsehts du ?
auch wenn du im soz-bereich arbeitest (tu ich übrigens auch) ein bisschen mehr denken solltest du schon und nicht nur kritisieren.

leute ihr denkt immer nur ans geld. schaut doch die zuschauer am streckenrand an: die feiern was das zeug hält. dort sind viele sehr arm, aber deswegen freuen sie sich trotzdem. es geht nicht immer nur ums geld! so eine show ist doch mal eine gelungene abwechslung :)
 
Wieso zur Hölle streitet ihr euch hier alle?! Wir wissen doch alle nicht genau wer/ob/wieviel/was/wieso/warum/und ob überhaupt jemand da unten Geld bekommen hat! Meiner Meinung streiten wir uns hier jetzt komplett unsinnig. Solange wir keine objektiven Daten haben ob Red Bull jetzt da unten Geld gelassen hat oder nicht ( ich rede jetzt nicht von Pro7, N24, N-tv... ) können wir doch nicht sagen ob der Event da unten den Leuten geschadet hat oder nicht.

Deshalb: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fritten halten!:mad:

Geht lieber Radlfahren, tut was für die Umwelt, trennt euren Müll, und seid nett zu einander, egal ob schwarz oder weiss.

Und btw: Ich bin kein Moralapostel, ich gehöre keiner Sekte an, ich bin kein Hippie, ich nehme keine Drogen, ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich lebe und lasse leben, ich respektiere die Meinung anderer und mache sie nicht schlecht, deshalb: PEACE.
 
Zurück
Oben Unten