Videos Bikebergsteigen

Zum Thema Trial-Technik beim BBS passt ja mein neues Video wie die Faust aufs Auge:D:
 
Sehr schön, der Horst is eine Klasse für sich. Kein Wunder, dass sich "herumhorsteln" für trialige Passagen eingebürgert hat!
 
Danke :) .
"Herumhorsteln" muss ich mir merken - der ist gut.

@ingoshome: Kommt eben immer darauf an, wie man Begriff "Flow" auslegt *gg* .
 
Kurzes Video der gestrigen Tour. Alpin UND flowig - bin ich ja gar nicht gewöhnt *gg* .

 
:D gibt's aber:

[ame="http://vimeo.com/44613449"]4 bikes, 2 summits and a lot of snow on Vimeo[/ame]
 
Bei 2:46 war ein Fuss am Boden, daß geht gar nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"This is footage of a mountain bike trip I took in late April 2012 and that I had lying around since. We did 2
summits on that day, although there was quite a bit more snow than expected. ..."


Ab ner bestimmten Schneemenge am oder vor dem Reifen erlaube ich mir das gelegentlich :D
 
eine gustl bremst auch mit völlig verölten belägen :D

diese chickenhebel kenn ich nicht :confused:
ich fahr sie mit den 2 fingerhebeln

Gruß
 
hallo leute,
hab hier noch nicht gepostet, aber einen versuch ist es ja wert!

Hab ein Video vom Stilfserjoch anzubieten, ist zwar eher ruhig und beschaulich, aber vielleicht gefällt es trotzdem............

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=G7FmwE_JKyc&hd=1"]MTB - LUPFEN 24, Stilfserjoch - YouTube[/nomedia] .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenstellung aus mehreren vorwiegend technischen Touren von drei meiner Hausberge in den Ostalpen. Passt ganz in diesen Thread, der ja schleunigst wiederbelebt werden sollte:)


Das fahren von Schlüsselstellen und sichern stand klar im Vordergrund. Anfangs wollte ich die Clips nicht verwenden, weil da dauernd wer neben den interessanten Stellen herumsteht;). Oft nicht ersichtlich aus welchem Grund da wir einfach nicht so darauf geachtet die Schwierigkeit und Ausgesetztheit einzufangen.

Aber das kennt ihr hier ja natürlich. Wenn nicht hier, wo sonst...:D

Wenn´s euch gefällt freue ich mich über ein "like" :)

LG :winken:

PS: Titelbild wird noch geändert. Funktioniert aber leider gerade wieder mal nicht :mad:
 
Ehrlich gesagt vermiest mir die Sektion rund um 7:30 das Video ganz schön. Auf mich wirkt das wie Wanderer-Bashing. Ich find' sowas unnötig (und auch für das friedliche Miteinander nicht förderlich - man stelle sich vor, wie ein Wanderervideo, von denen es auf Youtube massig gibt!, von einer MTB-Gruppe die über den Weg stolpert mit aggressiver Musik untermalt unterbrochen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für euer feedback :daumen:

Ehrlich gesagt vermiest mir die Wanderer-Bashing-Sektion rund um 7:30 das Video ganz schön. Ich find' sowas unnötig (und auch für das friedliche Miteinander nicht fürderlich - man stelle sich vor, wie ein Wanderervideo, von denen es auf Youtube massig gibt!, von einer MTB-Gruppe die über den Weg stolpert mit aggressiver Musik untermalt unterbrochen wird.)

das hast du aber jetzt völlig falsch interpretiert und war ganz und gar nicht meine absicht!

der gorillapod war bereits montiert und die digicam gelaufen sowie ich davon einige meter entfernt, als die wanderer plötzlich gekommen sind. wie üblich grüßt man freundlich, wechselt ein paar nette worte und lässt die wanderer passieren... so sind also mal die aufnahmen zufällig zustande gekommen.

die szene habe ich ins video genommen, damit der betrachter sich ein besseres bild von dieser schwierigen stelle machen kann. die stelle ist nicht umsonst seilversichert. der wanderweg fordert 1000hm langsames technisches fahren, wir hatten einfach keine zeit, um eine bessere lösung zu finden. und solche szenen wurden schon öfter für den gleichen zweck für bike(bergsteiger)-videos verwendet.

andi (amotion.at) hat das anders gelöst (gleiche stelle, siehe 2:14 auf _http://vimeo.com/26224753). die geduld hatte aber v.a. mein begleiter nicht. wir hatten nicht wie johannes & stefan einen eigenen kameramann mit, sondern haben nur nebenbei ein paar stellen gefilmt.

und mit dem musikwechsel wollte ich spannung aufbauen. ähnlich wie bei 3:07min, wie mein begleiter diese ausgesetzt stelle verweigert und runterschiebt. dadurch kann man sich über die schlüsselstelle ein besseres bild machen, als bei meinem darauffolgenden fahren.

danke trotzdem für deine kritik. ich wäre sonst niemals auf die idee gekommen, mit dieser szene einen solchen eindruck zu erwecken.

...für das friedliche Miteinander nicht fürderlich...

mir ist die situation in den bergen bewusst. ich halte mich nicht nur danach sondern ich lebe sie auch aus überzeugung.

du kennst mich nicht, daher hoffe ich hiermit klar gemacht zu haben, was ich mit dieser szene in meinem video bezweckt habe.
 
nehms mir nicht übel, aber ich bin jetzt mal ganz direkt.

Das gewackel, sorgt eigentlich bei mir für sofortiges abschalten. Auch wenn man kein stativ hat, kann man die kamera mit 2 händen schon recht ruhig halten, aber so ists echt anstrengend.

Zum generellen Bildaufbau: Der Fahrer muss nicht immer in der Mitte des Bildes sein, ja er sollte es sogar nicht. Damit kann man sich viele schwenks sparen. Ganz extrem war es bei 1:14. Ein Stück weiter weg gehen und den fahrer einfach von links nach rechts im bild fahren lassen. Gibt dem ganzen viel mehr ruhe.

Generell hätte immer etwas mehr gegend mit auf's bild gekonnt.

Achja, Musikklau bei den Bikehikern,... hmmmmmmmmm
Muss nicht unbedingt sein ;) (also nicht nur weils die Bikehiker sind)

Wenn du das beim nächsten mal ein bisschen beherzigst, dann sollte das video schon deutlich besser aussehen!
 
nehms mir nicht übel, aber ich bin jetzt mal ganz direkt.

Das gewackel, sorgt eigentlich bei mir für sofortiges abschalten

danke für dein feedback und durchhaltevermögen :D

hast recht. das war u.a. einer der gründe, warum ich diese clips anfangs nicht verwenden wollte. ist sozusagen eine resteverwertung (daher der titel "...schnitzel"). dafür bin ich aber recht zufrieden.

Auch wenn man kein stativ hat, kann man die kamera mit 2 händen schon recht ruhig halten, aber so ists echt anstrengend. Zum generellen Bildaufbau: Der Fahrer muss nicht immer in der Mitte des Bildes sein, ja er sollte es sogar nicht. Damit kann man sich viele schwenks sparen. Ganz extrem war es bei 1:14. Ein Stück weiter weg gehen und den fahrer einfach von links nach rechts im bild fahren lassen. Gibt dem ganzen viel mehr ruhe.

Generell hätte immer etwas mehr gegend mit auf's bild gekonnt

bin ganz deiner meinung. ich kenne auch deine fotos:love:, daher weiß ich, dass du dich mit dem thema intensiv beschäftigst und welchen anspruch du hast.

ich versuche mich seit juli´12 mit videos. zum filmen überrede ich immer meine mitfahrer:D. das war bei meinen bisherigen paar vids jedesmal wer anderer. und gerade bei diesen clips waren meine begleiter fahrtechnisch sehr gefordert und daher wahrscheinlich ein bißchen ungeduldig;)

ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie überhaupt draufgehalten haben. wenn ich dann meine begleiter noch mit instruktionen/perspektiven nerve oder ein paar stellen öfter fahre, dann wäre das wahrscheinlich deren letzte tour mit mir gewesen:D

bei dem von dir angesprochenen anfangteil haben franz (frazo) und ich uns beim fahren und filmen abgewechselt. die starken verwacklung kommen wahrscheinlich auch durch die bearbeitung zustande (zoom & schwenk). habe dies verwendet, weil der biker sonst viel zu klein am bild ist bzw habe ich versucht durch dynamischen zoom & schwenk den clips mehr lebendigkeit & abwechslung einzuhauchen.

in folgendem vid hatte ich die kameraführung. ich denke, dass entspricht eher deiner vorstellung. jedoch ein bißchen weniger fahrtechnische action, da es sich um ein video für meine besten freund mit seiner frau handelt:


Achja, Musikklau bei den Bikehikern,... hmmmmmmmmm
Muss nicht unbedingt sein ;) (also nicht nur weils die Bikehiker sind)

hab mir das vid gerade rausgesucht. ich kann dir nur versichern, dass ich nicht wusste, dass die musik auch bei diesem vid vorkommt.

bzw... wennst schon so streng bist: dann haben die bike-hiker die musik ebenfalls von einem anderen seeehr bekannten und erfolgreichen film;)

Wenn du das beim nächsten mal ein bisschen beherzigst, dann sollte das video schon deutlich besser aussehen!

ich bin letztens zu dem schluss gekommen, dass ich meine qualität nur steigern kann, wenn jemand mit auf eine tour kommt, dessen fokus ausschließlich beim filmen/fotografieren liegt. weiters sind ein stativ sowie wäre eine bessere kamera als eine digicam mehr als nur nützlich...

danke nochmals für deine konstruktive kritik :daumen:
 
Der Eindruck mit den Wanderern wird bei mir durch die Art und Weise, wie sie hier dargestellt werden, hervorgerufen:
Farbe-S/W-Wechsel, Musik von "modern" auf "Das Wandern ist des Müllers Lust", dann noch der Stolperer des unbekannten Wanderers. In der Summe kommt das für mich deutlich negativer rüber als das, was du schreibst: das die Wanderer die Steilheit der Stelle illustrieren sollten. Dies ist mir nämlich in der Sequenz nicht aufgefallen!

Aber in der Kommunikation ist das nun mal so, dass die Intention des Senders nicht unrsächlich für das verantwortlich ist, was beim Empfänger ankommt. Bei mir ist es eben so wie geschliedert angekommen, wenn ich der einzige bin, dann kannst du das beruhigt ignorieren und davon ausgehen, dass mit meinem Empfang deiner Botschaft was schief gelaufen ist. Wenn das aber auch bei anderen Menschen negativ ankommt, dann ist die ausgesendete Botschaft nicht kongruent zu deinen Intentionen und sollte idealerweise entsprechend geändert werden.
 
Leider kann man niemals mit Sicherheit sagen, welche Emotion durch einen Beitrag, Bild oder Video beim Betrachter geweckt wird.

Da ich mit dem Bike viel in den Bergen bin, habe ich den Hochtouren-Thread bis zur Entwicklung dieses Unterforums ständig mitverfolgt und bin mir über die Sensibilität aber auch sehr unterschiedlichen Sichtweise der Bikebergsteiger hier bewusst.

Wie so oft kommt kommt es darauf an, wie man Menschen entgegen tritt, wenn man sie das erste mal begegnet. Man kann ihnen entweder Positiv entgegen treten oder gleich in Erwartung, dass der (noch) Unbekannte etwas machen wird, was man selbst missbilligt oder Negativ ist. Das gilt IMHO sowohl für die reale wie auch virtuelle Welt.

Ich habe und werde dich nicht ignorieren, daher meine ausführlichen Erklärungen. Damit sollte es dir möglich sein, meine Absichten zu erkennen. Du bist nämich bisher der einzige, der diese Szene so wahrgenommen hat.

Die meisten meiner Begleiter bei diesen Touren und Freunde sind nicht in diesem Forum angemeldet, daher habe ich auch mehr Feedback als mancher vielleicht durch diese Beiträge annehmen könnte;)

Was mich doch ein bißchen stört ist, dass du mich mit deinen Beiträgen vorverurteilst. Du hast nicht geschrieben, dass diese Szene bei dir diesen Eindruck erweckt, sondern es sofort als "Wander-Bashing-Aktion" bezeichnet. Und das obwohl du mich nicht kennst...

hier übrigens bei 1:07 eine ähnliche szene. es gibt noch weitere bsp, die kann ich aber auf die schnelle nicht finden...
 
Zurück
Oben Unten