Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9IaWxmdC12aWVsLXZpZWwuanBn.jpg
Ich bin mit 1,83 m Körpergröße deutlich größer als der europäische Durchschnitt über alle Geschlechter. Mit 76 kg bin ich normal gewichtig, außerdem halbwegs gut trainiert und vermutlich fahre ich auch etwas schneller als durchschnittliche MountainbikerInnen. Trotzdem finde ich mich bei vielen modernen Mountainbikes im unteren Spektrum der angebotenen Rahmengrößen wieder – obwohl ich in der luxuriösen Lage bin, so ziemlich jeden Trend ausgiebig auszuprobieren. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Mountainbikes werden viel zu groß.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!
 
Du fährst komisch. Eier lass ich mal ein wenig gelten, da gab es mal eine Situation. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, was da genau war. Aber Rippen ... ne ne ne, um die mach ich mir am aller wenigsten Gedanken. Höchsten wenn ich mal wieder viel zu schnell unterwegs bin und die Bäume immer näher kommen.

Ich bin mittlerweile doppelt so gut, wie früher. Könnte dann noch gut gehen. :D
Ich bin diesen Winter mal wieder in Nürnberg die alten Sachen gefahren. Mit einem komplett starren Fatbike. Alles ging damit, wirklich alles. Das war irgendwie schon erstaunlich und erschreckend zugleich, wegen was man sich früher so ins Hemd gemacht hat.

Der Eman hat auch schon zu mir gesagt, ich fahre komisch, weil ich bergauf immer langsamer werd :oops:

Doppelt so gut ist gut :daumen: Aber ne Fatbikerunde hab ich dann net vor mit dir :D

G.:)
 
In Verbindung mit langer Dropper und steilem Sitzwinkel ist mir doch schon öfter aufgefallen wie der hintere, breite Teil des Sattel mich an den Knien stört sobald er abgesenkt ist.

Ist der Sitzwinkel etwas flacher hab ich das Problem nicht.

Das Sitzrohr Thema ist schwierig. Ich verstehe zB nicht was jemand mit 170cm mit einem SJ EVO in S5 oder S6 will. Fahren könnte er es ja easy dank 44cm / 46cm Sitzrohr.
Komischerweise sieht man das ja auch quasi nie.

Ich habe jetzt eine 210mm Stütze drin, welche 8cm ausgezogen ist. Mit 48cm Sitzrohr würde das ganze rein optisch schicker aussehen. Auch hätte ich dann ja weiter 210mm Hub . Sprich keinen Nachteil. Mehr als 200mm Hub brauche ich auch nicht, sonst ist mir der Sattel zu tief bzw. tangiert meine Knie noch mehr.

Auch habe ich merklich schneller Spiel in den Stützen oder nerviges knarzen, der Hebel ist halt doch enorm.

Ich hatte es jetzt auch schon das ich meine 200er Stütze nicht nutzen konnte da die Stütze nicht tief genug versenkt werden konnte. Auch ein Fail. Da fahre ich dann kurzes Sitzrohr mit kurzer Dropper und viel Auszug.

Aber wenns jemand anderem Hilft...solls halt so sein.

Zu lang finde ich aktuelle Bikes nicht. Man kann es sich ja passend kaufen. Grössen und Hersteller gibt es ja in genug Variationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fully ist es selten, wobei am Reschen finde ich einige Stellen wo ich mal kurz und schnell nach hinten muss.


Sagt dir der Lueginsland was? Laut Strava an einer Stelle -45,2°, wobei dies nicht die Stelle war, war eine andere wohl. Mit Fully und 175mm Dropper kein Thema, Trail-HT und 150mm nicht wirklich witzig.

Wenn ich das recht auf den Bilder sehe, dann sind es die Sachen östlich von Isny. Bin ich heut vorbei gekommen, wenn auch nicht Abfahrt vom Kreuz gemacht. (Da müsste die Stelle kurz vor der Kreuzung des Hauptweges sein.) Am Reschen fällt mir jetzt nix ein, wo ich der Richtung so weit das Gewicht nach hinten verlagere. Kann mich aber auch täuschen, da ich nicht so drauf achte. Zumindest ist mir da bisher nie der Sattel im Weg gewesen.

Ich kann auch nur für Fullys sprechen, wenn ich von dem Stützenhub aussagen mache. Habe schon lange kein Hardtail mehr und kann das nicht beurteilen.


Der Eman hat auch schon zu mir gesagt, ich fahre komisch, weil ich bergauf immer langsamer werd :oops:

Doppelt so gut ist gut :daumen: Aber ne Fatbikerunde hab ich dann net vor mit dir :D

G.:)

Ne ne, wir fahren dann schon mit den richtigen Rädern. Ich weiß ja nicht, ob der Eman der Maßstab ist, um das zu beurteilen. Wobei, wenn du jetzt berghoch wirklich langsamer wirst, dann ereilt uns dieses Schiksal in 10 Jahren auch. Das ist ja der Vorsprung, den du hast. Also alles nicht so schlimm.



Allgemein finde ich es trotzdem erstaunlich, was mit den heutigen Rädern geht. Die heutige Runde hatte 72 km, 1900 HM und das Ganze in 5:15 Stunden Fahrzeit. Also eine klassische XC Runde mit ein paar Abfahrten, welche mit einem Tourenrad bestimmt noch ein Stück schneller gegangen wäre. Mein Rad hat allerdings 17 kg, vorn 170 mm, hinten 160 mm, komplett DH Karkassen und Inserts. Hat es Spaß gemacht?
Definitv: ja! ... auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich nix anderes zur Zeit kenne. Mit meinen alten Rädern, will ich die gleiche Strecke aber nicht mehr fahren.
 
Das Sitzrohr Thema ist schwierig. Ich verstehe zB nicht was jemand mit 170cm mit einem SJ EVO in S5 oder S6 will. Fahren könnte er es ja easy dank 44cm / 46cm Sitzrohr.
Komischerweise sieht man das ja auch quasi nie.

Geht sich bei mir (168 cm) zb nicht aus. Mit 150 mm Vecnum Nivo liegt meine Grenze bei 425 mm Sitzrohrlänge. Das S4 würde da aber sowieso besser passen.
 
Wenn ich das recht auf den Bilder sehe, dann sind es die Sachen östlich von Isny. Bin ich heut vorbei gekommen, wenn auch nicht Abfahrt vom Kreuz gemacht. (Da müsste die Stelle kurz vor der Kreuzung des Hauptweges sein.) Am Reschen fällt mir jetzt nix ein, wo ich der Richtung so weit das Gewicht nach hinten verlagere. Kann mich aber auch täuschen, da ich nicht so drauf achte. Zumindest ist mir da bisher nie der Sattel im Weg gewesen.

Ich kann auch nur für Fullys sprechen, wenn ich von dem Stützenhub aussagen mache. Habe schon lange kein Hardtail mehr und kann das nicht beurteilen.
Glaube wir meinen beide das gleiche Kreuz auf Bild 4. Beim letzten Besuch hab ich auch paar nette Jungs getroffen mit 170 /160mm. Mit einem Fully fällt es deutlich weniger auf, da der Hinterbau dir einiges abfedert. Mit 140/0 Federweg ist die Situation eine andere. Gerade wenn es steil ist und du mit dem Heck irgendwo drüber bügelst. Da bist dann über jeden mm mehr Hub froh.
Wie hier geschrieben
beim hardtail muss man mehr mit den beinen arbeiten, deswegen is sattelstützenhub = federweg. am fully reichen mir 150 auch, am ht is unter 200 nix zu machen.

Allgemein finde ich es trotzdem erstaunlich, was mit den heutigen Rädern geht. Die heutige Runde hatte 72 km, 1900 HM und das Ganze in 5:15 Stunden Fahrzeit. Also eine klassische XC Runde mit ein paar Abfahrten, welche mit einem Tourenrad bestimmt noch ein Stück schneller gegangen wäre. Mein Rad hat allerdings 17 kg, vorn 170 mm, hinten 160 mm, komplett DH Karkassen und Inserts. Hat es Spaß gemacht?
Definitv: ja! ... auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich nix anderes zur Zeit kenne. Mit meinen alten Rädern, will ich die gleiche Strecke aber nicht mehr fahren.
Ich möchte mein großes Bike mit 15kg auch nicht mehr missen. Aber bei uns reicht für das meiste wirklich das Trail-HT, z.B. Maria der Hunde Wischi weil ich es bei dir auf den Bildern gesehen habe. Für 70 Tiefenmeter ist es mir zu schade das große Bike raus zu holen.
 
Mein Bike ist auf genau einen Trail zugeschnitten.
Fällt der weg, steig ich auf Wandern um. 🙈
Im Wanderforum wird sicher sehr ausführlich über die ideale Wanderstocklänge philosophiert.
 
ich sehe keinen einzigen Vorteil in langen Sitzrohren und die Optik bei langer dropper ist mir Wurst da ich es ja nicht sehe wenn ich auf dem Rad sitze und wenns mich beim angucken stört versenke ich sie - Problem gelöst
Ich schon als über 1,90 Mann...

Irgendwann reicht die Stützenlänge halt nicht mehr...

500 bis 520 mm sollten es schon sein.
 
Alles deutlich über 30 cm Auszug sieht so kac?e aus, dass mir die beste Performance egal wäre - so ein Rad würde ich nicht kaufen...
 
Alles deutlich über 30 cm Auszug sieht so kac?e aus, dass mir die beste Performance egal wäre - so ein Rad würde ich nicht kaufen...
Gerade deswegen hat sich im “Zeigt her eure Enduros“-Thread die Variostützenposition auf Halbmast als neuer Standard etabliert. :D
 
Alles deutlich über 30 cm Auszug sieht so kac?e aus, dass mir die beste Performance egal wäre - so ein Rad würde ich nicht kaufen...

Hmmh, das wären rechnerisch bei deinen gewollten 520mm und meinem gedachten 5cm weniger, bei steilem Sitzwinkel, zirka 470mm für Sattel, Stütze, Kurbel + 300mm von deinem Auszug bei 470mm Sitzrohr, ein Abstand von 1240mm Entfernung Sattel Pedal, bei deinen „über“ 190cm Körpergröße :oops:

G.:)
 
SJ EVO und Enduro...gute Beispiele wie ich finde.

Ich fahre bei 188cm das S5 am EVO. Die Stütze hat richtig viel Auszug. Ein S4 könnte und wollte ich nicht fahren aufgrund 42cm Sitzrohr. Vom zu geringen Stack mal abgesehen. Es wäre aber sicher auch ein cooles Bike, da einen ticken wendiger je nach Einsatzgebiet.
Zudem mir der Sattel an genau der selben Stelle im "weg" ist ob das Sitzrohr nun 42, 44, 46, 48 cm hat.

Es ist also ein reiner Trend für kleinere Personen. Jemand grossem nützt das kurze Sitzrohr doch nichts. Klar...52cm braucht bei einem XL niemand. 50cm von mir aus auch nicht...das ist dann was für XXL. Aber 42 oder 44cm finde ich zu wenig. Es gibt gar nicht genug Hub bei den Stützen oder versenkbarkeit im Rahmen.

Aber wer fährt denn wirklich so ein S5 , was ich schon gross finde, mit um die 170- 175cm Körpergrösse. Das ist ja dann genau das worum es hier geht ... das Bike wird zu gross .
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

jetzt gebe ich auch meinen Senf zum Besten, da es mir auf den Sack geht, dass gefühlt jedes Jahr eine neue Sau durch´s Dorf getrieben wird.

Ich bin jetzt vor 2 Wochen, nach 10 Jahren, von meinem alten Helius AM Größe L (26", Reach müsste ca. 440 sein, Vorbau 70, 15,5kg) auf ein Chilcotin Größe L (Reach 490, Vorbau 60, 15,0kg) umgestiegen. Das mehr an Reach spüre ich deutlich und zwar im positiven Sinn, es fühlt sich super kontrolliert an und auch die Länge läuft stabil, enge Kurven gehen auch super. Auch der steile Sitzwinkel ist richtig gut und Bergauf geht das Rad super.
Ich benutze das Rad, obwohl "schweres Enduro", als Touren-kann-alles-von-Freiburg-bis-Finale-im-selbst-hochtret-Modus und ich bin mit der Entwicklung hin zu lang, länger, am längsten und steil, steiler, am steilsten absolut zufrieden!

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum jetzt wieder alles kürzer (verspielter) werden soll.
 
Zurück
Oben Unten