Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

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Ich bin mit 1,83 m Körpergröße deutlich größer als der europäische Durchschnitt über alle Geschlechter. Mit 76 kg bin ich normal gewichtig, außerdem halbwegs gut trainiert und vermutlich fahre ich auch etwas schneller als durchschnittliche MountainbikerInnen. Trotzdem finde ich mich bei vielen modernen Mountainbikes im unteren Spektrum der angebotenen Rahmengrößen wieder – obwohl ich in der luxuriösen Lage bin, so ziemlich jeden Trend ausgiebig auszuprobieren. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Mountainbikes werden viel zu groß.

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Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!
 
Frag mal zusätzlich deine Knie. Je nachdem welchen "Zustand" die haben mögen die sehr steile Sitzwinkel auch nicht unbedingt.

Na, einen sehr steilen Sitzwinkel hab ich zum Glück nicht, nur einen steilen und jedenfalls einen steileren als zuvor. Mein Rücken dankt mir das, meine Knie maulen noch nicht (ich hoffe, das bleibt so).

Ich denke, es ist halt wie überall. Man sollte eine ausgewogene Haltung beim Sport haben, dann passt's. Wenn es in irgendeine Richtung extremer wird, muss man mit Problemen rechnen. Und wenn man einen Sport sehr intensiv ausübt, sollte man sich rechtzeitig um die richtige Ergonomie kümmern, sonst gibt es irgendwann Überlastungen, auch wenn es sich eigentlich immer ganz gut angefühlt hat. Kenne bzw. kannte ich zwar nicht vom Radfahren, aber von einer anderen Sportart.
 
Ich denke, es ist halt wie überall. Man sollte eine ausgewogene Haltung beim Sport haben, dann passt's. Wenn es in irgendeine Richtung extremer wird, muss man mit Problemen rechnen. Und wenn man einen Sport sehr intensiv ausübt, sollte man sich rechtzeitig um die richtige Ergonomie kümmern, sonst gibt es irgendwann Überlastungen, auch wenn es sich eigentlich immer ganz gut angefühlt hat. Kenne bzw. kannte ich zwar nicht vom Radfahren, aber von einer anderen Sportart.
Ergonomie ist das eine Ende, Training der Muskelgruppen das Andere.
 
Dass Cube immer noch Geos aus den 90ern baut, ist doch bekannt. Das mag jetzt vielleicht einigen Zugute kommen, aber für mich war es immer einer der Gründe kein Cube zu kaufen.
XL mit 520er Sitzrohr und 478er reach ist schon arg retro, oder? 😂
Evtl. sollte man hier nicht zu sehr verallgemeinern und berücksichtigen, dass viele Biker diese Geometrien durchaus schätzen. Es stimmt auch nicht generell.
Zwar eine andere Bike-Kategorie, aber was an der Geo des Stereo 120 bspw. ist aus den 90ern?

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Frag mal zusätzlich deine Knie. Je nachdem welchen "Zustand" die haben mögen die sehr steile Sitzwinkel auch nicht unbedingt.

Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal. Von welchen Winkel sprichst du da bei "sehr steil"?
Und kannst du das kurz erläutern, warum das so ist und wie sich das bemerkbar macht? Knieschmerzen gibt es ja sehr viele unterschiedliche :)
 
Wäre das Sitzrohr kürzer hätten kleinere Leute die Option für ein langes Bike.
Das stimmt zwar, ist aber in erster Linie auch davon abhängig, wie lange man die Vario meint haben zu müssen. Klar, je tiefer, je besser. Allerdings sieht m.M.n. ein kurzes Sitzrohr mit einer elend langen Sattelstütze darüber auch doof aus.
Und zum praktischen:
Bei meinem 2019 Spark ist das Sitzrohr 49 cm lang. Also nochmal 2 cm mehr, als beim oben erwähnten Cube.
Mit meinen 184 cm und 87 cm SL ist die original verbaute 125 mm Vario ca. 6 cm rausgezogen, damit ich angenehm sitze.
Ich könnte also auch eine 170er Stütze verbauen, bin aber zu geizig und zu faul dafür, zudem mir die 125 mm ausreichen (am Hardtail habe ich 170 mm...). Für mich passt es und ich komme bergab gut zurecht.
Folglich könnte sich auch ein kleinerer Fahrer auf dem Rad zurechtfinden, wenn man nicht meint unbedingt einen so langen Hub haben zu müssen. (Wie geschrieben, es ist nice to have aber kein Muss, bei einem DC- oder Tourenbike wie dem Stereo 120 oder Spark sowieso nicht.).
 
Da bin ich an sich auch bei dir. Es ist aber so, dass lange Sitzrohre meist auch höhere Überstandshöhe bedingen. Wenn man am Berg absteigen muss/will ist das mit kurzen Beinen abenteuerlich.
 
Ich könnte also auch eine 170er Stütze verbauen, bin aber zu geizig und zu faul dafür, zudem mir die 125 mm ausreichen (am Hardtail habe ich 170 mm...). Für mich passt es und ich komme bergab gut zurecht.
Folglich könnte sich auch ein kleinerer Fahrer auf dem Rad zurechtfinden, wenn man nicht meint unbedingt einen so langen Hub haben zu müssen. (Wie geschrieben, es ist nice to have aber kein Muss, bei einem DC- oder Tourenbike wie dem Stereo 120 oder Spark sowieso nicht.).
Grundsätzlich ist ja das Stereo 120 nicht verkehrt, aber genau das Thema Dropper und eher kurz lässt es für mich ausscheiden aus jeder Überlegung. Wenn Pech hast lässt sich dann nicht mal die 150mm Dropper komplett versenken im Rahmen.
Nach 18 Monaten am Trail-HT ist die 180mm Dropper jetzt fest eingeplant statt der 150mm Dropper. Ja 150 sind nicht wenig, aber die 175 am Fully halt doch besser.

Mit modernen DC Bikes kann man auch richtig angasen. Andere bieten da halt eine bessere Lösung, längere Bikes und nicht zu lange Sitzrohre. Transition Spur, 510 Reach mit 500 Sitzrohr und 210 Dropper von One Up wo den Hub versenken kannst bei XL. Vitus Rapid FS ein 100mm Fully, in L 500 Reach mit 490 Sitzrohr. Und es gibt noch ein XL mit 520 Reach und 540 Sitzrohr.
Sogar Chinarahmen wie das Carbonda FM1001 bietet bei 495 Reach ein 470 Sitzrohr.

Dazu ist der Sitzwinkel bei allen noch steiler was es ja gerade für Biker mit langen Beinen interessant macht. Gibt es zu steile Sitzwinkel? Vielleicht. Bei mir persönlich scheidet jedes Bike unter 75,5° SW sofort aus, eigentlich min 76° auf Stack als unterstes Limit.
Gerade am Weekend erlebt als ich mit meinem Kumpel und seinem Levo auf Trails raus bin. Er meinte nur du hast eine sensible Gabel weil sie sich bergauf noch bewegt hat. Ich hatte noch Druck auf dem VR bergauf bei ca. 76,1° auf Sitzhöhe, er mit seinen ca. 73,9° SW auf Stack subjektiv sichtbar keinen mehr.
 
Grundsätzlich ist ja das Stereo 120 nicht verkehrt, aber genau das Thema Dropper und eher kurz lässt es für mich ausscheiden aus jeder Überlegung. Wenn Pech hast lässt sich dann nicht mal die 150mm Dropper komplett versenken im Rahmen.
Nach 18 Monaten am Trail-HT ist die 180mm Dropper jetzt fest eingeplant statt der 150mm Dropper. Ja 150 sind nicht wenig, aber die 175 am Fully halt doch besser.

Mit modernen DC Bikes kann man auch richtig angasen. Andere bieten da halt eine bessere Lösung, längere Bikes und nicht zu lange Sitzrohre. Transition Spur, 510 Reach mit 500 Sitzrohr und 210 Dropper von One Up wo den Hub versenken kannst bei XL. Vitus Rapid FS ein 100mm Fully, in L 500 Reach mit 490 Sitzrohr. Und es gibt noch ein XL mit 520 Reach und 540 Sitzrohr.
Sogar Chinarahmen wie das Carbonda FM1001 bietet bei 495 Reach ein 470 Sitzrohr.

Dazu ist der Sitzwinkel bei allen noch steiler was es ja gerade für Biker mit langen Beinen interessant macht. Gibt es zu steile Sitzwinkel? Vielleicht. Bei mir persönlich scheidet jedes Bike unter 75,5° SW sofort aus, eigentlich min 76° auf Stack als unterstes Limit.
Gerade am Weekend erlebt als ich mit meinem Kumpel und seinem Levo auf Trails raus bin. Er meinte nur du hast eine sensible Gabel weil sie sich bergauf noch bewegt hat. Ich hatte noch Druck auf dem VR bergauf bei ca. 76,1° auf Sitzhöhe, er mit seinen ca. 73,9° SW auf Stack subjektiv sichtbar keinen mehr.
Wie geschrieben, ist es Geschmackssache. Die 125 mm bei meinem Spark schränken mich bei meinen Touren nicht ein. Auch wenn 170 mm mehr Spielraum bieten. Meine Abfahrten sind auch nicht so lahm und langweilig. Und zuguterletzt: Es sind (potente) Touren-/DC-Bikes, nicht AM, Enduro oder sonstwas abfahrtslastiges. Mehr als 150 mm sind da echt nicht nötig.
Und ich habe den Vergleich zum Hardtail mit 170 mm und meinem vorherigen AM mit 150 mm.
 
Wie geschrieben, ist es Geschmackssache. Die 125 mm bei meinem Spark schränken mich bei meinen Touren nicht ein. Auch wenn 170 mm mehr Spielraum bieten. Meine Abfahrten sind auch nicht so lahm und langweilig. Und zuguterletzt: Es sind (potente) Touren-/DC-Bikes, nicht AM, Enduro oder sonstwas abfahrtslastiges. Mehr als 150 mm sind da echt nicht nötig.
Und ich habe den Vergleich zum Hardtail mit 170 mm und meinem vorherigen AM mit 150 mm.
Ich fand erst 125mm ausreichend, dann 150mm, jetzt 175mm und nun sind die 150mm zu wenig ;)

Moderne DC Bikes können in meinen Augen super im AM wildern. Wer heute ein Tourenbike will braucht nicht zu einem AM greifen wenn er will.

Eigentlich irgendwie passend zum Thema hier.
Ich nehme lieber ein L/XL 490-500mm Reach Bike, 29, 175mm Dropper also 480 Sitzrohr, 66° LW, 77° SW und nur 120mm Federweg aus einer 34/35 Gabel.
Ich lehne mich aus dem Fenster, ich bin nicht langsamer als wenn ich ein 460 Reach Bike mit 27.5, 150mm Dropper mit 480 Sitzrohr, 67,5° LW und 74,5°SW und 150mm Federweg nehme.

Natürlich spielen hier die persönlichen Vorlieben rein, nicht jedem wird es taugen. Wenn ich natürlich böse Ballern will, ermüdet so ein Bike schon schneller, kein Thema.
 
Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal. Von welchen Winkel sprichst du da bei "sehr steil"?
Und kannst du das kurz erläutern, warum das so ist und wie sich das bemerkbar macht? Knieschmerzen gibt es ja sehr viele unterschiedliche
Beim Bikefitting wurde lange der Grundsatz vetreten, dass das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen soll. Bei steilen Sitzwinkeln rückst du nach vorne ,dadurch rückt die Kniescheibe vor die Pedalachse.
Ich lese hier seit Tagen mit und habe die letzten Tage mal verschiedene Bikes ausprobiert. 26" , 26"/27,5", 27,5"/29", 29". Reachwerte von ca 400mm - 475mm. Alle Enduros Federwege von 160 vorne/ 146 hinten bis 180/180. Gewichte von 13,5kg bis 23 kg ( töffli )
Für mich persönlich bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen: Ich komme mit allen gut klar, alle machen Spaß. Kurze 26 er sind langsam besser zu handeln, werden bei Highspeed etwas unruhiger und sind durch die kleinen Räder biestiger, liegen weniger stabil in der Luft. Die 29er "panzern" über vieles drüber wie früher DH Bikes. Ein steiler Sitzwinkel ist bergauf wesentlich angenehmer.
Mullet, vor allem 29 vorne/ 27,5 hinten, ist der beste Kompromiss in Bezug auf Laufruhe und Wendigkeit.
Größer und schwerer ist nicht unbedingt schlecht zu handeln, braucht aber mehr Kraft.
Was meiner Meinung nach den größten Einfluss hat ist aber der BB Drop. Sobald das Tretlager signifikant unter die Radachsen wandert sind die Hebelverhältnisse einfach günstiger. Man steht " im Rad" es fühlt sich weniger stelzig an. Extrem merkt man das in hängenden Kurven mit Wurzeln, hier bekommt man viel mehr Anpressdruck auf die Reifen. Bei Steilabfahrten und Landungen steht man irgendwie auch hinter dem großen Vorderrad, wird nicht so schnell ausgehebelt.
Was komischerweise kaum Beachtung findet sind die unterschiedlichen Kreiselkräfte von kleinen und großen Laufrädern, ich kann mir vorstellen dass das auch Einfluss die Fahrstabilität hat.
Sind die Bikes zu groß geworden ? Für mich nicht, die jüngsten Modelle die ich getestet habe sind ein Giant Reign 1 29 2020 in M mit 455mm Reach und ein Treck Shlash 8 M/L mit 475mm Reach. Ich komme mit beiden gut zurecht und bin schneller und sicherer damit unterwegs als mit dem ältesten, einem Specialized Enduro Evo Expert in 26" von 2013. Was jetzt nicht heissen soll , dass sich das Specialized schlecht fährt.
Ach ja, ich bin 1,74 m klein mit eher kurzen Beinen.
 
ich sehe keinen einzigen Vorteil in langen Sitzrohren und die Optik bei langer dropper ist mir Wurst da ich es ja nicht sehe wenn ich auf dem Rad sitze und wenns mich beim angucken stört versenke ich sie - Problem gelöst
 
Ich fand erst 125mm ausreichend, dann 150mm, jetzt 175mm und nun sind die 150mm zu wenig ;)

Moderne DC Bikes können in meinen Augen super im AM wildern. Wer heute ein Tourenbike will braucht nicht zu einem AM greifen wenn er will.

Eigentlich irgendwie passend zum Thema hier.
Ich nehme lieber ein L/XL 490-500mm Reach Bike, 29, 175mm Dropper also 480 Sitzrohr, 66° LW, 77° SW und nur 120mm Federweg aus einer 34/35 Gabel.
Ich lehne mich aus dem Fenster, ich bin nicht langsamer als wenn ich ein 460 Reach Bike mit 27.5, 150mm Dropper mit 480 Sitzrohr, 67,5° LW und 74,5°SW und 150mm Federweg nehme.

Natürlich spielen hier die persönlichen Vorlieben rein, nicht jedem wird es taugen. Wenn ich natürlich böse Ballern will, ermüdet so ein Bike schon schneller, kein Thema.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass Du mit 175 mm nicht schneller bist, als mit 150 mm Vario, beim gleichen Bike.

Abgesehen davon, dass es dann ja noch die Menschen wie mich gibt, denen die Geschwindigkeit in Zahlen Wumpe ist. Für mich muss es sich gut anfühlen. Und da merke ich für mich keinen Unterschied bei meinen Rädern, den ich am Hub der Variostütze festmachen könnte.
 
Was man aber fest machen kann, das Gefühl ob der Sattel evtl zu weit oben ist weil die Stütze eine tiefere Position verhindert, gerade bei sehr steilen Sachen kann das schon nen Unterschied machen, genau wie es Leute gibt die selbst bei schnellen Abfahrten einen relativ hohen Sattel bevorzugen
 
Beim Bikefitting wurde lange der Grundsatz vetreten, dass das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen soll. Bei steilen Sitzwinkeln rückst du nach vorne ,dadurch rückt die Kniescheibe vor die Pedalachse.
...

Ja, das mit dem Lot kenne ich natürlich. Allerdings hat schon vor paar Jahren bei einem Fahrtechnikkurs der Kurslehrer gemeint, er würde den Sattel bei einem MTB etwas weiter nach vorne schieben. Wenn man dann Anstiege fährt, geht das Lot nämlich auch durch die Pedalachse.
Abgesehen davon stellt man ja auch bei steilen Sitzwinkel den Sattel so ein, dass das Lot auch noch so ist wie bei alten Geometrien. Zumindest bei meinem Glen mit einem effektiven Sitzwinkel von 75,8° ist das kein Problem. Aber wahrscheinlich ist er noch nicht in dem Bereich, was @Grinsekater meinte mit "sehr steil".
 
Du meinst mit Berg bergauf oder?
Bergab wirst sicherlich nicht nach vorne absteigen.
Ja genau :lol: war missverständlich ausgedrückt.
Es kommt ja durchaus mal vor dass man an einem besonders steilen Stück/Feature nicht mehr weiter kommt. Wenn die Füße dann in der Luft hängen bleiben ist das nicht so cool.
 
Aber ich bin mir relativ sicher, dass Du mit 175 mm nicht schneller bist, als mit 150 mm Vario, beim gleichen Bike.

Abgesehen davon, dass es dann ja noch die Menschen wie mich gibt, denen die Geschwindigkeit in Zahlen Wumpe ist. Für mich muss es sich gut anfühlen. Und da merke ich für mich keinen Unterschied bei meinen Rädern, den ich am Hub der Variostütze festmachen könnte.

Was man aber fest machen kann, das Gefühl ob der Sattel evtl zu weit oben ist weil die Stütze eine tiefere Position verhindert, gerade bei sehr steilen Sachen kann das schon nen Unterschied machen, genau wie es Leute gibt die selbst bei schnellen Abfahrten einen relativ hohen Sattel bevorzugen

Hab mir vorhin den Short Track angeschaut, wir brauchen nicht darüber reden was die Fahren und wo der Sattel ist :D Aber es passt mir besser in das Gesamtkonzept viel Hub zu haben.

Bei einem der letzten Ausflüge war mir der Sattel zu hoch bei einem Steilstück. Kein Auslauf sondern mitten im Hang abbiegen auf lockerem Waldboden. Vor dem inneren Auge lief der Film ab was passiert wenn das Vorderrad irgendwo einhakt während mein Bauch den Sattel vor sich hat. Hebelwirkung und dann vermutlich 30-40 Meter den Hang runter falls mich kein Baum stoppt :rolleyes:

@drumtim85 du hast zu wenig Vertrauen in die Schwerkraft, die macht das schon ;)
 
Was man aber fest machen kann, das Gefühl ob der Sattel evtl zu weit oben ist weil die Stütze eine tiefere Position verhindert, gerade bei sehr steilen Sachen kann das schon nen Unterschied machen, genau wie es Leute gibt die selbst bei schnellen Abfahrten einen relativ hohen Sattel bevorzugen
Mein Sattel bei 150er Dropper und SL86 war noch nie ein Problem, eher der 29"er am Bobbes.
 
Mein Sattel bei 150er Dropper und SL86 war noch nie ein Problem, eher der 29"er am Bobbes.
Wie gesagt, den einem passt es, dem anderen nicht, kommt ja auch natürlich auf den Rahmen an.
Mein Kumpel fährt G1 in m mit Recht tiefen Sitzrohr und 125 Dropper, ich an meinem gleichen Rahmen in L 185mm, ich würde keine kleinere haben wollen und er dagegen kommt auch super klar, wie jeder andere Punkt individuell
 
Mein Sattel bei 150er Dropper und SL86 war noch nie ein Problem, eher der 29"er am Bobbes.
Ist mir anfänglich auch 2-3x passiert bei ein paar Drops. Jetzt nicht mehr, gehe nicht mehr so weit nach hinten und tief. Nur noch bei steilen Sachen mit dem Trail-HT, vermutlich ist da der Kopf ängstlicher.
 
Dass Cube immer noch Geos aus den 90ern baut, ist doch bekannt. Das mag jetzt vielleicht einigen Zugute kommen, aber für mich war es immer einer der Gründe kein Cube zu kaufen.
XL mit 520er Sitzrohr und 478er reach ist schon arg retro, oder? 😂
Dabei seit 2002, aber ein Rad gefahren bist du damals noch nicht, dass du zu so einer Aussage kommst.
 
Ist mir anfänglich auch 2-3x passiert bei ein paar Drops. Jetzt nicht mehr, gehe nicht mehr so weit nach hinten und tief. Nur noch bei steilen Sachen mit dem Trail-HT, vermutlich ist da der Kopf ängstlicher.

Am Hardtail braucht man aber auch die Bewegungsfreiheit umso mehr. Der wichtigste Teil des Fahrwerks am Heck sind schließlich die eigenen Haxen :D
Auf meinen steilsten Trails hab ich sogar das Plus von 170 zu 210 gemerkt.
Das sind dann die Situationen, wo 29er im Zweifelsfall für mich kein Segen wären.
Am Fully dagegen hat man ja nix davon, wenn der Sattel so tief ist, dass er beim Einfedern am Reifen schleift.
 
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