VielZeitzumBasteln-lowBudget-Leichtbau-Thread

Bikefritzel schrieb:
ihr gebt doch sonst auch immer euren Senf dazu :D . BITTE antwortet mir auf meine Frage !!!
Danke

vielleicht halten die meisten hier soone Aktion für ziemlich unsinnig.
Möchteste die Hörnchen wirklich nur dicker machen, so nimm Lenkerband vom RR welches noch dazu leichter & griffiger ist.
Ansonsten kauf Dir dickere Carbonhörner, dürfte im Endeffekt sogar günstiger sein.
 
checky schrieb:
vielleicht halten die meisten hier soone Aktion für ziemlich unsinnig.
Möchteste die Hörnchen wirklich nur dicker machen, so nimm Lenkerband vom RR welches noch dazu leichter & griffiger ist.
Ansonsten kauf Dir dickere Carbonhörner, dürfte im Endeffekt sogar günstiger sein.

Die Idee mit dem Band ist auch nicht schlech hmm...mal überlegen
Danke :daumen: :daumen:
Die Idee mit den Carbonhörnern ist mir zu teuer...
mfg
 
XCRacer schrieb:
Etwas für einen verregneten Wintertag.
Mit einer Bohrmaschine den Steg zwischen den Speichennippelbohrungen mit zusätzlichen Bohrungen versehen. Siehe Bild! Vorher mit einem Stift die Position markieren. Vorsichtig(!) körnen und mit 3mm vorbohren. Je zwei sind genug! Mit einem 6-8mm aufbohren. Entgraten und Felgenband nicht vergessen!

Für CC und Tourenfahrer bis 70kg sollte die Schwächung das Materials an dieser Stelle kein Problem darstellen.
Ich (68-70kg) bin diese Laufräder bis zum Verschleiß der Bremsfläche bei vielen Rennen und Touren gefahren.

Bringt pro Laufrad einer Gewichtsersparnis von ca.20g

hab das gestern auch mit meinen felgen gemacht.
beide felgen hatten zusammen 799g, jetzt haben sie 791g!!
hab mit einen 7,5mm bohrer gebohrt.
 
Hallo Leute,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich infizieren lassen! :daumen:

Als erstes bin ich in den Keller und habe meine "alt Teile" Kiste durchgewühlt und habe noch ein Satz STX Kurbeln gefunden.

mit ca. 500gr waren die ja eindeutig zu schwer!
Also her mit der Flex und Bohrmaschine und da schau her jetzt haben Sie schon 70gr abgespeckt(und da geht noch was!! :) ).

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=86092&stc=1

Schreibt mal was dazu!?!
 

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hab mir zuerst gedacht ich spar auch 20g/felge.
dann nach 1,5 stunden arbeit und 60 löchern später der große schock auf der waage.

bei der kurbel würd ich aber aufpassen. ob die hält?
ich hätte da auf der rückseite was ausgefräst.
 
finds schön dass du zu uns gefunden hast, ich glaube jeder hat mal so angefangen. allerdings hat auch so ziemlich jeder einsehen müssen, dass so aktionen wie deine eher leichtsinn als leichtbau sind.

mit den löchern hast du das material ziemlich geschwächt. gerade löcher sparen sehr wenig, da würde ich lieber flächig abtragen. das problem ist nämlich, dass wenn dir die kurbel reisst, du ne ziemlich tiefe fleischwunde in der wade bekommen kannst: die kurbel bricht dir genau in dem moment, in dem du volle press'n drauftrittst, du triitst ins leere und der bruch schneidet dir hinten was ganz nettes rein (oder raus, je nachdem ;) ). oder sie bricht dir im DH, wennst gerade die kurbeln waagrecht hast. entweder wieder wade, oder die kronjuwelen gehen om oberrohr zu grunde. aber wie gesagt, immer dranbleiben!
 
Danke für Deine Meinung. :daumen:
Ich Denke dafür ist soein Forum da um Sinn von Leichtsinn zu Trennen.
Ich habe mir nochmal gedanken über Deine Bedenken gemacht und werde die Kurbel erstmal nicht verbauen und bei einem Kumpel einem Drucktest unterziehen.
Was meinst Du welchen Druck müsste Sie stand halten?
 
kiddykorn schrieb:
Danke für Deine Meinung. :daumen:
Ich Denke dafür ist soein Forum da um Sinn von Leichtsinn zu Trennen.
Ich habe mir nochmal gedanken über Deine Bedenken gemacht und werde die Kurbel erstmal nicht verbauen und bei einem Kumpel einem Drucktest unterziehen.
Was meinst Du welchen Druck müsste Sie stand halten?

es geht hier nicht um einmal druck aushalten, sondern um ständig wechselnde belastungsrichtungen und -spitzen.
einmal kannste das sicher tonnen dranhängen, aber dieses gewicht und kurzer folge aus verschiedenen richtungen und der kurbelarm ist ermüdet.
guck dir einfach mal an, wie syntace mit den red monster ihre (und auch andere) lenker testet.
ein kleines anderes beispiel, ein alu-schaltauge wird von einem stock um schaltwerk verbogen, bracht aber nicht weg. will man es nun zurückbiegen, machts "knack"
was ich damit sagen will, einmal "überlasten ist oftmals nicht annähernd so schlimm fürs materieal wie 100mal unterbelasten.
und bei jeder kurbelumdrehung bekommt die kurbel aus einen neuen richtung belastung ab.
polier die kurbel und leg sie dir in die vitrine, ans bike gehört die nicht mehr.

gruss, felix
 
genau! die andauernden belastungen machen es aus: beim treten die pulsierenden belastungen, beim DHen die kurzen hohen belastungsspitzen
 
kann ich mir vorstellen :)

probier mal sowas: von 20g auf 11g, und das mit stahlschraube :daumen:

attachment.php


wolte das bild gleich sichtbar machen, geht aber irgendwie nicht :/
guten rutsch, felix
 
hi

hatte mal wieder lange weile und da dachte ich mir, was XTC-max kann, kann ich noch leichter ;)

also ab in den bike-shop und ne Sattelklemme kaufen. eine mounty tec-clamp, allerdings die leichtere version mit M5er schraube, die wiegt dann 17gr mit stahlschraube.

und ab damit in den schraubstock, die anschlagnut weggenommen oben die ecken etwas gekürzt und an der schraubenaufnahme kein unnötiges gewicht mehr gelassen, schön assymetrisch, wie bei den klemmungen von Moots ;)
dann in der nähe der schraube auf beiden seiten eine 4mm-bohrung angesezt und diese dann mit dem dremel mit trennscheibe einen 4mm breiten streifen herausschneiden und so die löcher verbinden.
dann noch das übliche wie entgraten, grosszügig die ecken und kanten rundfeilen, schmirgend und dann nur guter letzt polieren.

das kommt dabei raus:

1996IMG_0350-med.jpg

Sattelkemme solo 6gr.
1996IMG_0349-med.jpg

Sattelklemme mit Aluschraube 7gr.
ohne bild:
Sattelklemme mit Titanschraube 8gr.
Sattelklemme mit Stahlschraube 9gr.

gruss, felix
 
gratulation, wirklich schön! aber die alu würd ich ned verwenden, die reisst irgendwann ab. zumindest bei mir, der die immer voll anknallt

für welchen durchmesser ist die klemme? 31,8?
 
Wieviel wiegt und kostet die Extraliteklemme? :lol: Is ja echt der knaller! Aber die Extralite ist ja auch viel breiter, meint ihr nett das das teil etwas sehr schmal ist und nicht mehr so toll klemmen kann?
 
hi

ja, die klemme ist 32mm

ich hab ja auch keine 8gr weggefräst, sondern auch die schraube getauscht.
vorher war da eine M5x20mm stahlschraube drin, nun passt eine M5x15mm.
die stahlschraube die ich experimentell zum auswiegen der 9gr verwendet habe ist eine schaltröllchenschraube, hat also auch einen verdammt kleinen kopf ;)
ob die halten wird, muss sie erst noch beweisen, zumal der sattel am giant ganz gerne mal verrutscht, wenn man die sattelklemme nicht bombenfest zieht.
testbereichte wirds also geben ;)

die extralite wiegt 12gr. (mit Titanschraube) bzw. 14gr (mit Stahlschraube)
kostet 19 bzw. 29€
die könnte mal eigentlich auch mal so bearbeiten, die weigt dann sicher nur noch 4gr ;)

gruss, felix
 
Habe gestern meine neue Kurbel (Storck) und Kettenblätter (Stronglight) bekommen. Da man bei Storck Kurbeln ja sowieso das grosse Kettenblatt bearbeiten muss und mich das Gewicht der Stronglight kombo (44, 32, 22 = 185gr) fast umgehauen hat, möchte ich noch etwas mehr Material abtragen.

Frage: Wie weit geht ihr da? Wie nahe an die Steighilfen heran oder an die eingefrässten Steigrillen? Inwiefern hat das bedremmeln der Kettenblätter Auswirkung auf den Schaltkomfort?
 
400g Pppulverbeschichtung von nem Rahmen, wiegt jetzt 1430g!! Unoetige Zugfuerungen entfernt! Freilaufkoerper umgebaut! Tip: es giebt viele alte Parts die weniger wiegen und noch dabei stabiler sind als neue (z.B. 95er LX-Narben v/h 134g/382g)!!
 
epicrider schrieb:
Habe gestern meine neue Kurbel (Storck) und Kettenblätter (Stronglight) bekommen. Da man bei Storck Kurbeln ja sowieso das grosse Kettenblatt bearbeiten muss und mich das Gewicht der Stronglight kombo (44, 32, 22 = 185gr) fast umgehauen hat, möchte ich noch etwas mehr Material abtragen.

Frage: Wie weit geht ihr da? Wie nahe an die Steighilfen heran oder an die eingefrässten Steigrillen? Inwiefern hat das bedremmeln der Kettenblätter Auswirkung auf den Schaltkomfort?
an kettenblättern geht immer recht viel. schaltweichen würd ich nie antasten. oder zumindest nur da wo man klar erkennen kann das die kette nicht drüberläuft. an einem kettenblatt was schon gefahren wurde kann man das gut erkennen.

unten am beispiel eines 42er Sugino Supershifter kettenblatts.
 

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