Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
...was auch immer man darunter zu verstehen hat?

Zumindest die 300 Sonnentage sind ein wohlgepflegtes Gerücht, die gab es anscheinend bisher genau einmal.

Was Flow ist, darf jeder selber entscheiden/bestimmen, insofern ist es eine reine Definitionsfrage, ob man flowige Trails im Vinschgau finden wird. Gut, ein paar, bzw einzelne Zwischenstücke, entsprechen dem landläufigen Verständnis. Die Wege können aber auch schnell ruppig und hakelig werden...

Mir ist bewußt das beides nicht stimmen muß aber damit wirbt die Region für sich. Ich hätte es wohl besser in Anführungszeichen gesetzt.
Wie bereits geschrieben bin ich die letzten Jahre immer am Lago unterwegs gewesen somit habe ich kein Problem mit "ruppig und hackelig" denke aber das auf Trails wie dem sunny benny, holy hanson und Propain Trail schon etwas Flow aufkommen kann - was man auch immer darunter verstehen mag.

Bin vom 16.05. - 23.05. in Latsch zum biken. Geplant sind Touren mit 1000-1500hm und wenn möglich Trails bergab. Leider ist mein Mitfahrer kurzfristig ausgefallen. Ist noch jemand zu der Zeit dort und fährt ähnliche Touren?

Hi,
Mal ne Frage. Ist der Weg von St. Martin nach Patsch zum Propain-Trail der Panoramatrail? Oder gibts da nen etwas leichteren Weg dahin? Hab mal irgendwas von nem Vinschger Höhenweg gelesen.

Gruss Franky

Fahr doch einfach von Schlanders hoch.
Ca 700hm auf ruhiger Asphaltstr mit 10%.
Ich persönlich finde den Trail jetzt allerdings nicht so interessant. Keine Hütte oben :-(, ebener Boden, rutschiger Staub.

Ich kenn den Propaintrail auch. Fand den beim ersten mal auch nicht soooo gut. War allerings Staubtrocken.
Bin von Vetzan hochgefahren.
Mich würde trotzdem dieser Höhenweg interessieren.

Crosser geht absolut. Und bei entsprechender Fitness und frühem Aufstehen: Prad - Stilfser Joch - Umbrailpass - Bocca di Forcola - Bocca di Pedenolo - Val Mora - Dös Radond - Val Müstair - Glurns. Eine Heldentour in atemberaubender Landschaft, großer Höhe und nie schwerer als S1. Tip: Einkehr am Stausee (gute billige Spaghetti).
Dies ist auch meine Lieblingstour mit Zusatz: Stilfser Joch – Dreisprachenspitze und über Trail zum Umbrail sind 107Km + 3100 HU ab Prad.

Schon oft gefahren. Geht aber nicht im Juni + besser mit MTB.

Gruß Karsten

Weiß jemand wie lange der propaintrail gesperrt ist und gilt das auch jetzt am WE oder machen da die holzschläger nie pause bzw. haben ein paar bäume auf die Wege gelegt?

Vg Jürgen

Ich meine es stand bis 20.5. auf dem Schild.
Am So wird vermutlich nicht gearbeitet.
Allerdings verlaufen ca 5 Stahlseile in unterschiedlichen Höhen quer über den Trail!
AUGEN AUF BEI DER ABFAHRT!

Hi,
Werd wohl Freitagabend in Latsch aufschlagen.
Samstags dann versuchen ein Shuttle zum Holy Hansen zu ergattern, den Trail dann gemütlich unter die Räder nehmen. Kurz vor Ende des Trails wieder paar Höhenmeter die Strasse raufkurbeln um dann den Waalweg zur Burg Montani zu fahren.
Und ab da brauch ich mal eure Hilfe. Irgendwann komm ich doch auf die Forststrasse zur Latscher Alm. Eigentlich will ich dann zum Roatbrunntrail hochkurbeln. Weiss aber nicht ob ich das ganz packe (bissle Knieprobleme).
Gibts da irgendwo auf halber höhe ein Trail der sich lohnt?

Gruss Franky

Wenn du RW bis oberhalb vom Bierkeller auf diesen Rastplatz folgst und von da die Forststrasse hoch fahren willst kannst du über 13 oder später über 4 aussteigen.

Weiß jemand wie lange der propaintrail gesperrt ist und gilt das auch jetzt am WE oder machen da die holzschläger nie pause bzw. haben ein paar bäume auf die Wege gelegt?

Vg Jürgen

Status zum PropainTrail

Gabriel und Matze haben heute den Verlauf der Holzarbeiten besichtigt. Die Arbeiten schreiten gut vorran. Aber ein Passieren des oberen Teils des Wanderwegs 14 und vom Propain Trail ist durch das Zugseil welches bei Ladtwechsel schwingt lebensgefährlich. Deshalb auch an alle Biker die auf dem Panoramaweg von St Martin kommen, eine Schleife auf Asphalt muss eingeplant werden.

Anzumerken ist auch, wir haben hier keinen Feiertag diese Woche.

Bin bisschen verwirrt.
Ich find den 13 nirgends auf der Karte.
Wenn ich den Verlauf aufm Garmin so anschau dann ist der 13er in wirklichkeit der 4er.
Helft mir mal auf die Sprünge.
Oder heisst der darum 4gewinnt 13?
Wie ist denn der 12er?

Gruss Franky

Der 13er ist der 13er und der 4er ist der 4er. Für Mountainbiker ist als Abfahrt 4 gewinnt 13 ausgeschildert, im oberen Teil fährt man auf dem 4er und wechselt dann auf den 13er. 13er zweigt etwas unterhalb von 1200m vom Forstweg ab. Was für eine Karte hast du denn?

12er von der Morterer Alm?

Liebe Vinschgauer, was ist denn da bei euch los?! Ein Freund und ich wollen und werden euch ab Sonntag für eine Woche besuchen - aber was habt Ihr mit dem Wetter gemacht? Von den hHochgelobten 300+ Sonnentagen ist nichts zu sehen. Di/Mi/Do Regen (und Schnee?!?) Sagt mir bitte, dass der Wetterbericht nicht aussagekräftig ist (die Alpenregion ist ja nicht so leicht vorauszusagen...).

Was sagt eure Erfahrung: tut sich da noch was? (So beruhigt mich doch:wut:!!)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wetterbericht? Dienstag, Mittwoch, Donnerstag? Vielleicht noch Weihnachten 2019? Bei der momentanen Wetterlage ist es schwer das Wetter für den übernächsten Tag vorherzusagen. Das Vinschgauwetter prüft man auf der Provinzseite: http://www.provinz.bz.it/wetter/vinschgau.asp

Meine persönliche Erfahrung sagt, dass man sich auch im Vinschgau vorzüglich eine Woche lang den Arsch in tief hängenden Wolken abfrieren kann.

Zurück