Vinschgau News

@gemorje
danke für die differenzierte Darstellung, du bringst es ziemlich auf den Punkt.
ich denke schon auch es müsste in die Richtung gehen wie es in Finale oder in Graubünden praktiziert wird.
die Region verdient viel Geld mit den Bikern und wenn sie daraus etwas nachhaltiges machen wollten,
müssen die Trails und Wanderwege von offizieller Seite gepflegt werden und wie das finanziert wird ist sekundär.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
So, jetzt aber. Der HH liegt komplett im Schatten, ziemlich sicher noch nicht aufgetaut und ziemlich sicher mit Schnee (meine Vermutung), auch wenn es dieses Jahr kaum geschneit hat. Spaßiger ist es momentan gegenüber die Südseite zu befahren da staubt es und hat angenehme Temperaturen.
 
So, jetzt aber. Der HH liegt komplett im Schatten, ziemlich sicher noch nicht aufgetaut und ziemlich sicher mit Schnee (meine Vermutung), auch wenn es dieses Jahr kaum geschneit hat. Spaßiger ist es momentan gegenüber die Südseite zu befahren da staubt es und hat angenehme Temperaturen.

Wie heißen die Touren südseitig. Wenn ich das richtig sehe, sollten diese alle auf dem Südseitigen Berg sein:

Kartscher Panoramarunde
Sonnenberg, Propain Trail:
Goldrainer Schlössertour:
Sankt Martin: Sunny Benny:
Tanaser Höfe:
Partscher Tour mit Propaintrail


Es führen zwei Wege zur Bergstation ST. Martin:
Schloss Annenberg Uphill und
St. Martin am Kofel Tour
und bergab hat man von dort oben die Auswahl zwischen verschiedenen Trails bergab. Interpretier ich das richtig?

Kann es sein, dass viele Touren auf Teerstraßen nach oben führen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was im März schon fahrbar ist.

Was wären denn weitere schöne Touren, ohne Straße bergauf?

Ich orientiere mich derzeit an dem Trails! Buch von gleichnamiger Seite und http://maps.vinschgau.net
 
St. Annaberger Auffahrt ist ab Schloss Annaberg Schotter, bis man wieder auf die Fahrstrasse von Kastelbell nach St. Martin kommt. In dem Bereich leider auch die maximale Steigung.

Propain ist fast alles Teer, nur die Querung ist ein Forstweg.

Holy Hansen wäre auch alles Teer bis zum Haslhof, aber dort kurz über Fahrwege zum Start.
 
Ich weiss nur, dass die Obervinschgauer Ökobauern sauer auf die Apfelbauern sind. Deren Plantagen wandern wohl immer weiter hoch zum Reschen. Die angebotenen Preise lassen so maches Bäuerlein schwach werden. Damit nimmt die Fläche für Heu ab und bedroht die Viehwirtschaftler. Die Pestizide und Dünger in den Plantagen könnten auch dafür sorgen, dass der Status Ökolandwirt verlustig geht.

http://backstube.it/ ist beispielsweise soweit ich weiss der einzige Bäcker der noch original Vinschgerl aus reinem Roggen bäckt und bisher versucht sein Mehl/Kornbedarf allein aus regionaler Ökolandwirtschaft zu decken. Mit den nach oben wachsenden Apfelplantagen wird es da auch zunehmend knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten