Vinschgau News

An alle Wildcamper in Latsch und Umgebung vom letzten Wochenende (Ostern) - denke für die Zukunft habt ihr euch da keinen großen Gefallen getan! Ob das in Zukunft so geduldet wird ist sehr fragwürdig. Es gibt keine offiziellen Stellungnahme (von der ich weiß), das Murren war aber groß...

Ist mir auch negativ aufgefallen. Die standen wirklich überall....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vinschgau News
Das hat mit "Schmarotzen" nur bedingt etwas zu tun; es fehlen zu Hochzeiten einfach die benötigten Stellplätze:



Ja. Schon seit Jahren... Fragt sich nur, wer das blockiert.
Den produzierten Müll kann man bei der Abreise wieder mitnehmen.
Außerdem kann man deutlich die örtliche Gastronomie nutzen und das Problem ansprechen. Oft findet man dann doch einen Stellplatz.
Genug öffentliche Wohnmobilstellplätze wären natürlich hilfreich.
 
Wir waren über Ostern auch im Vinschgau und hatten auch massive Probleme einen Stellplatz zu bekommen. Denn bis weit hinter Bozen war alles dicht. So mussten wir die ersten 3 Tage zum Gardasee ausweichen und danch bekamen einen Platz in Latsch. Ich finde den Bericht etwas überspitzt. Ich hab keinen Müll gesehen an den Orten wo Camper wild standen und wir sind desöfteren mal vorbeigerollt zb hinterm Schwimmbad. Im Schwimmbad, Sauna und in der Pizzeria war extrem viel los, da haben die Camper vermutlich schon einige Euros gelassen.
Dieser Massenansturm besteht wohl nur 1 max 2 wochen pro Jahr, daher werden sich neue Wohnmobilstellplätze nicht lohnen. Die sollten einfach- wie anderorts auch- größere Parkplätze ausweisen als Stellplätze ( Wie zb in Meran am Bahnhof)
 
Wir waren über Ostern auch im Vinschgau und hatten auch massive Probleme einen Stellplatz zu bekommen. Denn bis weit hinter Bozen war alles dicht. So mussten wir die ersten 3 Tage zum Gardasee ausweichen und danch bekamen einen Platz in Latsch. Ich finde den Bericht etwas überspitzt. Ich hab keinen Müll gesehen an den Orten wo Camper wild standen und wir sind desöfteren mal vorbeigerollt zb hinterm Schwimmbad. Im Schwimmbad, Sauna und in der Pizzeria war extrem viel los, da haben die Camper vermutlich schon einige Euros gelassen.
Dieser Massenansturm besteht wohl nur 1 max 2 wochen pro Jahr, daher werden sich neue Wohnmobilstellplätze nicht lohnen. Die sollten einfach- wie anderorts auch- größere Parkplätze ausweisen als Stellplätze ( Wie zb in Meran am Bahnhof)

Der Bericht ist wahrscheinlich nur eine Verschwörung gegen die Mountainbiker ...
 
Und ich dachte bisher immer, dass man sich vorher einen Stellplatz reserviert, bevor man an einem viel besuchten Urlaubsort fährt und falls man das spontan macht, hat man durch die enorme Flexibilität des Wohnmobils die Möglichkeit, dann einfach weiter/wo anders hinzufahren, wenn alles belegt ist. War wohl ein Irrtum? :ka:
 
Wir waren über Ostern auch im Vinschgau und hatten auch massive Probleme einen Stellplatz zu bekommen. Denn bis weit hinter Bozen war alles dicht. So mussten wir die ersten 3 Tage zum Gardasee ausweichen und danch bekamen einen Platz in Latsch. Ich finde den Bericht etwas überspitzt. Ich hab keinen Müll gesehen an den Orten wo Camper wild standen und wir sind desöfteren mal vorbeigerollt zb hinterm Schwimmbad. Im Schwimmbad, Sauna und in der Pizzeria war extrem viel los, da haben die Camper vermutlich schon einige Euros gelassen.
Dieser Massenansturm besteht wohl nur 1 max 2 wochen pro Jahr, daher werden sich neue Wohnmobilstellplätze nicht lohnen. Die sollten einfach- wie anderorts auch- größere Parkplätze ausweisen als Stellplätze ( Wie zb in Meran am Bahnhof)


Ah darum haben wir am Lago keinen Platz am Camping bekommen. ;-)
Das Problem gabs im Südenwohl überall. Dem schlechten Wetter in D geschuldet.

Reservieren von nur einigen Tagen ist in Ferienzeit oft nicht möglich. Auch wenn zum Zeitpunkt des Reservierungswunsches noch Plätze frei sind. Es soll Leute geben, die nur zB die Feiertage zu Ostern frei haben.


Nur weil "wild" gekampt wird, heißt es noch lange nicht dass Müll hinterlassen wird. Und lokalen Wein und Essen gibt's bei uns immer. Im Restaurant kann man nämlich für einen Abend reservieren :)

Aber immer gut zu pauschalieren und sich gegenseitig zu zerfleischen.
Die (Wir) mtbker sind im Vinschgau nicht mehr so willkommen, wie noch vor 10 Jahren. Das merkt man auch wenn man in einer Pension übernachtet ( wir machen beiders Campen und oder Hotel)
Die Masse steigt, das hat man dort unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte bisher immer, dass man sich vorher einen Stellplatz reserviert, bevor man an einem viel besuchten Urlaubsort fährt und falls man das spontan macht, hat man durch die enorme Flexibilität des Wohnmobils die Möglichkeit, dann einfach weiter/wo anders hinzufahren, wenn alles belegt ist. War wohl ein Irrtum? :ka:

Totaler Irrtum: wir haben z.B. keinen Camper sondern fahren auf's Greadeaus in ein Hotel unserer Wahl.
Wenn das ausgebucht ist, machen wir's auch so, wie die Patienten im Vinschgau. Wir schlafen in der Lobby und kacken in die Blumenkübel. ;)
 
Naja wenn sich hier die gelben User gegenseitig anfeinden ... wird der Einheimische das doch auch dürfen !
 
Schön plakativ... mal die Tiefe des Problems ignorieren und einfach schimpfen. Passt in den Zeitgeist:
Auf vielen Campingplätzen kann man in bestimmten Zeiten nicht reservieren (Geldgier??? Nein, sicher nicht)
In vielen Ländern darf man "wild" campen und es funktioniert. Das wird anstrengend wenn zu wenig Platz da ist, zu viele Camper da sind(prozentual gesehen gibt's immer den Depp, der Dreck hinterlässt), oder die Anwohner sich am Touristen stören, andererseits aber das Geld gerne nehmen...
Man könnte relativ einfach neue Plätze bei Peaks schaffen(Parkplätze, Wiesen, etc.)... tut es aber nicht, um hinterher einen Riesenwirbel über vorhandene Strukturen zu machen um meist etwas für die eigene Tasche/Ruhe/war schon immer so, zu bewirken.
Der Tourismusverband ist ja auch fleissig, wenn es die Sonnentage in Vinschgau zu bewerben geht... lockt zwar viele Touristen an... erwünscht sind diese Massen aber schon lange nicht mehr. Daher kommt man sich immer mehr, wie der Goldesel vor.
Ja und hier im Forum... geht's nur darum sich aufzuregen über Gott und die Welt... (witzigerweise sehr oft durch gleiche User)

Persönlich wollten wir Ende Mai auch in den Bikeurlaub fahren... aber durch diese mimimi's hab ich überhaupt kein Bock mehr. Reschenpass wird da auch noch recht... feucht sein... verlänger ich halt gen Süden. Mal schauen.
Die Welt dreht sich nicht ums Vinschgau herum...
 
Schön plakativ... mal die Tiefe des Problems ignorieren und einfach schimpfen. Passt in den Zeitgeist:
Auf vielen Campingplätzen kann man in bestimmten Zeiten nicht reservieren (Geldgier??? Nein, sicher nicht)
In vielen Ländern darf man "wild" campen und es funktioniert. Das wird anstrengend wenn zu wenig Platz da ist, zu viele Camper da sind(prozentual gesehen gibt's immer den Depp, der Dreck hinterlässt), oder die Anwohner sich am Touristen stören, andererseits aber das Geld gerne nehmen...
Man könnte relativ einfach neue Plätze bei Peaks schaffen(Parkplätze, Wiesen, etc.)... tut es aber nicht, um hinterher einen Riesenwirbel über vorhandene Strukturen zu machen um meist etwas für die eigene Tasche/Ruhe/war schon immer so, zu bewirken.
Der Tourismusverband ist ja auch fleissig, wenn es die Sonnentage in Vinschgau zu bewerben geht... lockt zwar viele Touristen an... erwünscht sind diese Massen aber schon lange nicht mehr. Daher kommt man sich immer mehr, wie der Goldesel vor.
Ja und hier im Forum... geht's nur darum sich aufzuregen über Gott und die Welt... (witzigerweise sehr oft durch gleiche User)

Persönlich wollten wir Ende Mai auch in den Bikeurlaub fahren... aber durch diese mimimi's hab ich überhaupt kein Bock mehr. Reschenpass wird da auch noch recht... feucht sein... verlänger ich halt gen Süden. Mal schauen.
Die Welt dreht sich nicht ums Vinschgau herum...
Warum regst du dich so auf? Hat jemand einen wunden Punkt getroffen?
Ja es gibt Länder, da darf man wild campen. Aber in Italien ist das nun einmal verboten! Also gibt es da keine Ausrede ("Ich nehme ja meinen Müll mit "). Und dann noch die "Schuld" bei den Campingplatz Betreiber zu suchen, weil die nicht reservieren lassen, ist echt frech. Wir sind Gäste und so sollten wir uns verhalten, dann können wir auch den Respekt der Einheimischen erwarten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Im Grunde zeigen die (meist aus dem Norden stammenden) WoMo Fahrer nur deren etwas besser gefüllte Brieftasche. Was erhoffen sich diese Personen?
Das man sich mit dem Gefährt in einem Touri-Gebiet alles automatisch erkauft, ist völlig falsch.
Geschissen wird ins Unterholz oder zumindest in die Toilette der Gaststätte, in der man nicht unbedingt Umsatz macht. Weil ja das Saubermachen der Bordkloake so mühsam ist?
Selbstverständlich wird in einem Touristengebiet auf Umsatz geachtet. Ganz normal. Es gibt nirgends selbstlose Gutmenschen, die alle Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, aber bei der Gegenleistung dankend ablehnen.
Anstand wird den Kindern beigebracht, nicht vom Geldbeutel bestimmt. So klappts auch mit den Einheimischen. Dann wird man (fast) immer gerne gesehen. Ist leider nicht (mehr) allseitig bekannt.

Ob mit oder ohne WoMo gilt doch, wenn voll dann voll. Wer denkt, einen Anspruch auf seine Vorlieben/Vorhaben zu haben, irrt hier.
 
Ich stelle mir gerade eine künftige Gemeinderatssitzung in Latsch vor in der es um Wege für Mountainbiker geht. Oder gar eine Regionalversammlung in der diskutiert wird ob man sich der rigiden Haltung gegenüber Mountainbiker in der Nachbarschaft (Tyrol oder Trentino) anschließen soll. Wie gut wird sich dann wohl so ein Foto in der Diskussion machen?

Allein das sollte genügen um zu erkennen, dass hier weit über das verträgliche Maß hinausgeschossen wurde.

Wenn alle Unterkünfte und Campingplatze ausgebucht sind, dann werden vermutlich auch die Kapazitäten der Wege gut gefüllt sein. Auch das könnte ein Argument sein.
 
Warum regst du dich so auf? Hat jemand einen wunden Punkt getroffen?
Ja es gibt Länder, da darf man wild campen. Aber in Italien ist das nun einmal verboten! Also gibt es da keine Ausrede ("Ich nehme ja meinen Müll mit "). Und dann noch die "Schuld" bei den Campingplatz Betreiber zu suchen, weil die nicht reservieren lassen, ist echt frech. Wir sind Gäste und so sollten wir uns verhalten, dann können wir auch den Respekt der Einheimischen erwarten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich campe seit Jahren nicht mehr. Wollte nur die Verhältnissmäßigkeit aufzeigen. Und natürlich ist das keine Freifahrt wild zu campen - fände ich auch nicht gut.
Frech, oder nicht... musst du schon meinem Eindruck, den sich das Vinschgau macht, überlassen. Finde Vieles da sehr überzogen und scheinheilig. Ist aber eben überall, wo viele Menschen sind.
Ob man jetzt diesen MTB-Massentourismus gut finden muss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schön plakativ... mal die Tiefe des Problems ignorieren und einfach schimpfen. Passt in den Zeitgeist:
Auf vielen Campingplätzen kann man in bestimmten Zeiten nicht reservieren (Geldgier??? Nein, sicher nicht)
In vielen Ländern darf man "wild" campen und es funktioniert. Das wird anstrengend wenn zu wenig Platz da ist, zu viele Camper da sind(prozentual gesehen gibt's immer den Depp, der Dreck hinterlässt), oder die Anwohner sich am Touristen stören, andererseits aber das Geld gerne nehmen...
Man könnte relativ einfach neue Plätze bei Peaks schaffen(Parkplätze, Wiesen, etc.)... tut es aber nicht, um hinterher einen Riesenwirbel über vorhandene Strukturen zu machen um meist etwas für die eigene Tasche/Ruhe/war schon immer so, zu bewirken.
Der Tourismusverband ist ja auch fleissig, wenn es die Sonnentage in Vinschgau zu bewerben geht... lockt zwar viele Touristen an... erwünscht sind diese Massen aber schon lange nicht mehr. Daher kommt man sich immer mehr, wie der Goldesel vor.
Ja und hier im Forum... geht's nur darum sich aufzuregen über Gott und die Welt... (witzigerweise sehr oft durch gleiche User)

Persönlich wollten wir Ende Mai auch in den Bikeurlaub fahren... aber durch diese mimimi's hab ich überhaupt kein Bock mehr. Reschenpass wird da auch noch recht... feucht sein... verlänger ich halt gen Süden. Mal schauen.
Die Welt dreht sich nicht ums Vinschgau herum...

Welche Tiefe? Obwohl ich kein Camper bin und ehrlicherweise sehr wenig Ahnung davon habe, sieht für mich das Problem ziemlich einfach aus.

Es sind eine bestimmte Anzahl an Campingplätze vorhanden, mehr haben sie nicht/wollen sie nicht bereitstellen. Die Gründe warum nicht neue Plätze ausgewiesen werden spielen doch erst einmal für die Touristen keine Rolle. Und klar ist auch, dass man die Gesetze vor Ort zu befolgen hat. Wenn "wild campen" in anderen Ländern erlaubt und kein Problem ist, ist es ja toll...dann muss man eben in diese Länder fahren, kann aber nicht von Italien verlangen, dass sie es genauso machen müssen.

Und wenn alle Campingplätze voll sind und man nicht reserviert hat/konnte, hat man leider Pech gehabt und muss weiterfahren. Wenn man an der Situation auf lange Sicht was ändern möchte, sollte man sich bei der Tourismusinfo sachlich beschweren und kann dort seine Meinung anständig kundtun. Vielleicht ist es ja auch ganz sinnvoll, dass nicht beliebig viele Touristen aufgenommen werden (wollen), um die Massen unter Kontrolle zu haben? Sind aber meines Erachtens Themen, über die sich die Einheimischen dort Gedanken machen müssen.

Aber das Fehlverhalten von Touristen sollte nicht durch die lokalen Probleme legitimiert werden. Würde ja vor Ort nur den "Tourismuskritikern" in die Karten spielen.
 
Zurück
Oben Unten