Vinschgau News

Falls Du den easy Trail St. Martin meinst, so easy ist der mittlererweile nicht mehr. Da ist wahrscheinlich Annaberger Böden hochtreten bis zum Schloß und nach dem steilen bergauf Stück dann die ausgeschilderte Abfahrt nehmen die bessere Variante. Je nach Zustand evtl. auch Propain Trail, da könnte man dann zwischendrin auf Teer "aussteigen" wenn es nicht gefällt. Ebenso könnten beim Holy Hansen die schwierigeren Teile über die Forststraße umfahren werden. Sonst halt Latscher Trailzauber bzw. Teile davon wie z.B. Schloß Montani, Bierkeller Trail. Zugtrail ab Glurns wäre auch eine Möglichkeit.

Anzeige

Re: Vinschgau News
Der Holy wurde über den Winter zum Großteil rund erneuert.
Der Aigen ist in meinen Augen nicht einfacher.

@propain: den fand ich durch den Windbruch zumindest Mitte April auch nicht "leichter" als den HH. Von schön fahrbar spreche ich da nicht mal.

Was ist denn am Aigen auch nur ansatzweise schwer? Beim HH sind immerhin 2-3 Stellen, die manch einem schon Probleme machen können, vorallem die eine etwas steilere Stelle, bei der man den Anlieger mitnehmen kann.

Meine Erfahrungen sind vom Stand Mai 2019...kann also durchaus sein, dass sich da etwas geändert hat. Aber dass der Aigen inzwischen gleich schwer wie HH sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, sorry.

Danke schonmal für eure Ideen.
Der Holy hansen hat halt ein paar Stellen die etwas steiler sind, wie oben schon erwähnt die Stelle mit mit der rechts links Kombination. Und auch macnhe Absätze wäre für sie nicht fahrbar. Umfahren via Teer wäre noch ne Option, einmal die Klassiker zeigen wenn auch nur zum Teil wäre schon was.
Ich hoffe dass der barbarossa Trail bis Ende Juni vlt. fertig ist, der soll ja ggf einfacher sein. Dann hab ich noch an den Lupotrail gedacht, bin ihn selbst noch nicht gefahren.

Was spricht dagegen an den 2-3 Stellen mal 30sek. abzusteigen? Der Rest ist doch super fahrbar.

was spricht dagegen von Haus aus mit Anfänger nur Trails zu fahren die sie nicht überfordern. Ein Anfänger hat mehr Spass an einem Trail der ihn nicht überfordert und er nicht schieben muss. Abgesehen von entstehenden Bremswellen und Abkürzungen die zwangsläufig durch solche Aktionen die Folge sind

Falls Du den easy Trail St. Martin meinst, so easy ist der mittlererweile nicht mehr. Da ist wahrscheinlich Annaberger Böden hochtreten bis zum Schloß und nach dem steilen bergauf Stück dann die ausgeschilderte Abfahrt nehmen die bessere Variante. Je nach Zustand evtl. auch Propain Trail, da könnte man dann zwischendrin auf Teer "aussteigen" wenn es nicht gefällt. Ebenso könnten beim Holy Hansen die schwierigeren Teile über die Forststraße umfahren werden. Sonst halt Latscher Trailzauber bzw. Teile davon wie z.B. Schloß Montani, Bierkeller Trail. Zugtrail ab Glurns wäre auch eine Möglichkeit.

Easy-Trail ist meiner Meinung nach gut machbar, ich weiß jetzt nicht wo Du da schwierige Stellen siehst - da gibt es doch mittlerweile überall Umfahrungen

Wenns so schlimm ist muss ich als Anfänger nicht in den Vinschgau. Dann such ich mir erstmal viel einfachere Gegenden aus. Als absoluter Anfänger fiele mir da kein Trail ein wo ich nicht mal kurz anhalten und mal schieben müsste. Meine Frau zum Beispiel wäre schon überfordert wenn der Forstweg runter zu steil wird. Also alles eine Frage der Definition...

Der Rest ist doch super fahrbar.
Auch wenn es lange her ist: Versuch Dich an Deine Anfängerzeiten zu erinnern und urteile dann.
Ich finde am ehesten noch den Propain als einsteigertauglich, aber auch der hat seine für Anfänger wahrscheinlich nicht ganz einfachen Stellen.
Ohne eine gewisse Leidensfähigkeit oder Toleranz, was mal absteigen betrifft hat man als Einsteiger um Goldrain nicht viel Spaß. Auch nicht am Montani (einige enge Kehren), auf Bierkeller- oder Easytrail.

Auch wenn es lange her ist: Versuch Dich an Deine Anfängerzeiten zu erinnern und urteile dann.
Ich finde am ehesten noch den Propain als einsteigertauglich, aber auch der hat seine für Anfänger wahrscheinlich nicht ganz einfachen Stellen.
Ohne eine gewisse Leidensfähigkeit oder Toleranz, was mal absteigen betrifft hat man als Einsteiger um Goldrain nicht viel Spaß. Auch nicht am Montani (einige enge Kehren), auf Bierkeller- oder Easytrail.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich schrieb ja dann auch das der Vinschgau für absolute Anfänger nicht wirklich ideal ist. Ich fand dieses Jahr den HH übrigens leichter als die letzten Jahre. Weiter unten wurden ja sogar etliche Kurven neuerdings als Murmelbahn/Anliegerkurven ausgeführt. Vorher fand ich das besser... Danach kam eine kurze Stelle mit einem schönen Absatz, der wurde leider auch entschärft. Propain war dieses Jahr von allem gefühlt am leichtesten zu fahren. Leider liegt der nun zu großen Teilen in der knallenden Sonne da die Bäume alle umgefallen sind. Wir waren der Meinung das das dem Zustand ganz sicher nicht zuträglich sein wird.

Hier und da mal absteigen und schieben ist absolut kein Problem, macht ja auch je nach Trail und Können fast jeder mal ;).
Werden schon was finden, vlt kommt der Propain auch wirklich in Frage, bin ihn letztes Jahr zum ersten mal gefahren und fand ihn recht flowig ohne großartig steile oder verblockte Sektionen.
Werden mal mit Trailzauber, Bierkeller, Aigen usw. anfangen und dann weiter sehen.
Ansonsten Eis essen & Cappuccino trinken ;)

Hallo zusammen,

bin heute in Goldrain angekommen und mit Regen begrüßt worden, morgen soll es trocken sein. Frage zum Holy Hansen, baucht es tatsächlich einen Tag zum abtrocknen und was wäre eine schöne Alternative ? Prpopain ? Zugweg habe ich mal vor Jahren unter die Stollen genommen, war ganz nett. Bin aber eigentlich wegen HH gekommen, habe aber nur 2-3 Tage Zeit vor Ort. Danke vorab für ein paar Tipps.

Wenn sich noch jemand anschließen möchte, gerne melden.

LG
Kiwi

Danke schonmal für eure Ideen.
Der Holy hansen hat halt ein paar Stellen die etwas steiler sind, wie oben schon erwähnt die Stelle mit mit der rechts links Kombination. Und auch macnhe Absätze wäre für sie nicht fahrbar. Umfahren via Teer wäre noch ne Option, einmal die Klassiker zeigen wenn auch nur zum Teil wäre schon was.
Ich hoffe dass der barbarossa Trail bis Ende Juni vlt. fertig ist, der soll ja ggf einfacher sein. Dann hab ich noch an den Lupotrail gedacht, bin ihn selbst noch nicht gefahren.
Lupo Trail ist gut für Anfänger geeignet, hat zwischendrin aber auch einen hohen Anteil Forststraße. Weitere Alternative könnte der Ötzi Flow Trail hinter der Waldschenke oberhalb Naturns sein

Hallo zusammen,

bin heute in Goldrain angekommen und mit Regen begrüßt worden, morgen soll es trocken sein. Frage zum Holy Hansen, baucht es tatsächlich einen Tag zum abtrocknen und was wäre eine schöne Alternative ? Prpopain ? Zugweg habe ich mal vor Jahren unter die Stollen genommen, war ganz nett. Bin aber eigentlich wegen HH gekommen, habe aber nur 2-3 Tage Zeit vor Ort. Danke vorab für ein paar Tipps.

Wenn sich noch jemand anschließen möchte, gerne melden.

LG
Kiwi

i.d.R. trocknen die Trails auf der Sonnenseite wie z.B. Propain schneller ab wie der HH. Propain (finde ich persönlich) ist sogar nach Regen besser zu fahren, weil griffiger, als wenn es extrem trocken ist. Ebenso die Trails von St. Martin.

war gerade erst da. Sunny Benny ist gut in Schuss. bin beide gefahren und fand SB spaßiger. ist aber anders vom Charakter aber ähnlich vom Anspruch.

Wie sieht es aus mit dem Barbarossa Trail? Ist der offen? Und da der only für Biker sein soll, ist dann der Sessellift ganztägig für Biker offen?

Wie sieht es aus mit dem Barbarossa Trail? Ist der offen? Und da der only für Biker sein soll, ist dann der Sessellift ganztägig für Biker offen?
Der untere Abschnitt war Stage 10 bei der Trail Trophy und in einem recht weichen Zustand. Vermutlich benötigt es noch eine Reparatur und ein Aushärten, damit er so gefahren werden kann, wie es vorgesehen ist. Der Sessellift war ebenfalls in Betrieb.

Bisher geplant ist der Aigen Trail, Easy Trail und dann die Annabergerböden.

Der Barbarossa wird wohl so ein Anlieger-Wellen-Monster, das sich ins Tal schlängelt - ähnlich den gebauten Teilen des Propain und Holy. Kenne nur den unteren Teil, der wird aber von der Charakteristik her wohl schon einfacher werden (zumindest so lange, bis er total zerfahren ist).

Kenne deine Freundin natürlich nicht, aber die Auswahl ist schon mal nicht schlecht - und ein bisschen Schieben ist ja eh nie ein Problem.

Wenn der Aigen geht, dann kannst du auch die Strecke Tarsch nach Morter (dürfte Latscher Trailzauber heißen: Raminiwaal, Jägersteig, …) fahren. Da sind zwar immer wieder knackige Stück und Gegenanstiege drin, insgesamt aber sehr schön. Montani-Burgen (Spitzkehren) und Bierkellertrail (wenn man den langsam fährt ist der gefühlt schon recht easy) sind auch ne Option. Ich glaub der Tannenzapfen-Trail von Latsch über die Marzoner Alm nach Kastelbell soll auch eher easy sein, bin ich aber selber noch nie gefahren.

Hier ist ja die Vinschgaukompetenz versammelt...
Ich bin für nächste Woche auf die Suche nach ner schönen Tagestour/Trailkombination während der andere Teil der Gruppe nen Shuttletag macht.
Wär toll wenn jemand nen guten Vorschlag hat! Gerne auch per PN.
Was stell'ich mir vor:
  • Bei Latsch (bis 10 km das Tal hoch oder runter)
  • Rund 1500 hm hoch
  • Gerne Bahnunterstützt, zum Verbessern des runter:hoch Quotienten. Muss aber nicht.
  • 60-90 min tragen/schieben macht mir nix aus
  • Ne Einkehr unterwegs ist auch super, sonst gibts was ausm Rucksack
  • Runter auf Trails :anbet:
  • Lieber Naturtrails als Flowtrails!
  • Fahre runter bis ca. S3 (Stellen), mal absteigen macht mir auch nix aus. Dauerhaftes Stolperbiken ist nicht meine Lieblingsdisziplin :oops:
Ich freu' mich auf Eure Vorschläge!

Auf dem Radweg nach Rabland (zwar 17km von Latsch, rollt sich aber gut). Dort mit der Bergbahn nach Aschbach hoch. Hoch zum Vigiljoch treten und weiter zur Schwarzen Lacke, dort den Steinbruchtrail runter bis zur Bahn. Wieder mit der Bahn nach Aschbach hoch und wieder hoch Richtung Vigiljoch treten, am Abzweig der Bikehighline rechts rum und der Highline bis zum Abzweig Ötzitrail folgen. Ötzitrail runter, danach auf dem Ötziflowtrail ins Tal und von dort 10km zurück nach Latsch auf dem Radweg.

Hier und da mal absteigen und schieben ist absolut kein Problem, macht ja auch je nach Trail und Können fast jeder mal ;).
Werden schon was finden, vlt kommt der Propain auch wirklich in Frage, bin ihn letztes Jahr zum ersten mal gefahren und fand ihn recht flowig ohne großartig steile oder verblockte Sektionen.
Werden mal mit Trailzauber, Bierkeller, Aigen usw. anfangen und dann weiter sehen.
Ansonsten Eis essen & Cappuccino trinken ;)

Ich war vor zwei Jahren auch zum ersten Mal mit meiner technisch eher wenig fitten Freundin im Vinschgau zum Biken. Wir haben den Aigen und den Bierkellertrail gemacht. Vor allem der Bierkeller ist super, um sich bisschen ranzutasten und hat auch ein paar nette Übungsstellen drin. Außerdem ist da selbst am WE nicht viel los und man hält niemanden auf.

Beim Propain fand ich nur das allerletzte Stück nicht wirklich anfängertauglich, aber das ist für Biker jetzt ja eh gesperrt wie ich vor ein paar Wochen gesehen hab :ka:

Zurück