Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Sind die Viecher nur im Frühjahr aktiv, oder auch im Hochsommer ?
Unterschied Süd/Nord Seite 🤔
Zweite Frage wurde bereits beantwortet.
Im Frühjahr sind sie auf Wanderschaft, laufen dann zu hundertausenden die Straße hoch bzw überall anders natürlich auch.(schon erlebt) Da sind die Haare ganz frisch und überall präsent. Im Laufe des Jahres wird es besser, da sieht man dann nur noch die vielen Nester überall in den Bäumen.

Mal ne Frage bezüglich Anreise. Wir fahren am Karfreitag mit dem Womo (7m) aus dem Südosten Bayerns nach Latsch. Ich weiß, nicht gerade ideal aber hilft nicht. Wegen der beiden kleinen Kids starten wir wohl um ~4 Uhr und sind dann wohl so gegen 6:30 auf Höhe österreichischer Grenze.

Jetzt musste ich gestern feststellen, dass zusätzlich zur Brenner Baustelle auch noch der reschenpass gesperrt ist wegen felssturzabsicherung. D.h. Man muss über die Schweiz bis Nauders.
Jetzt ist meine Frage: ist jemand erst kürzlich die Strecke gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen? Sich den Brenner antun oder doch über die Schweiz?

Mal ne Frage bezüglich Anreise. Wir fahren am Karfreitag mit dem Womo (7m) aus dem Südosten Bayerns nach Latsch. Ich weiß, nicht gerade ideal aber hilft nicht. Wegen der beiden kleinen Kids starten wir wohl um ~4 Uhr und sind dann wohl so gegen 6:30 auf Höhe österreichischer Grenze.

Jetzt musste ich gestern feststellen, dass zusätzlich zur Brenner Baustelle auch noch der reschenpass gesperrt ist wegen felssturzabsicherung. D.h. Man muss über die Schweiz bis Nauders.
Jetzt ist meine Frage: ist jemand erst kürzlich die Strecke gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen? Sich den Brenner antun oder doch über die Schweiz?
Bin letzte Woche mit pkw erst über die Schweizer Umfahrung hingefahren. Lässt sich ganz gut fahren, halt einige Serpentinen und etwas mehrzeit aber los war nichts auf der Strecke.

die strecke kenn ich prinzipiell, sollte auch mit dem womo gehen. mir gings da eher um den verkehr weil reschen ja gern als ausweichroute zum brenner nach italien genommen wird

Zu der Uhrzeit sollte es wohl schon gehn, wobei dieses WE und bsonders nächste Woche wirds halt voll, da kommen dann doch einige Urlaber nach Südtirol und bsonders zum Lago. Bis letzte Woche war es ganz ruhig, aber das ändert sich jetzt.
Ich würd Reschen fahren, würd die Luegbrücke und die Mautstelle Sterzing meiden

Ich bin heute Latscher Panoramatrail, Flipsi und Holy Hansen gefahren. Gestern Monte Sole, Aigen, etc… da sind keine Viecher! Gesperrt sind alle Trails bei der Tarscher Alm, da liegt noch Schnee..,
Also ich bin letzten Samstag die Asphaltstrasse zum Fipsi Trail hochgeradelt, da waren etliche Raupenkolonnen zu sehen. Es gab in den letzten Jahren wohl biologische Bekämpfung per Hubschrauber, insofern ist die Belastung aktuell eher niedrig aber nicht null.

Mal ne Frage an die Vinschgau-Erfahrenen hier:

Ich bin demnächst zum ersten Mal in der Gegend um Latsch und frage mich, was ne sinnvolle Reihenfolge ist, um sich (alleine) an die Trails heranzutasten.
Ist natürlich subjektiv, aber in welcher Reihenfolge würdet ihr die bekannten Trails einordnen?

Das beste wäre eigentlich am Sessellift oberhalb von Tarsch anzufangen.
Da könnte man den Barbarossa zum eincruisen fahren, da sehr flowig.
Leider liegt da oben noch Schnee und der Luft ist auch noch geschlossen.

Da bleibt dir eigentlich nur der Sonnenberg auf der gegenüberliegenden Seite.
Da is definitiv schneefrei.

Was hat denn aktuell schon offen ?
Weiss jemand was
Oberkaser Haslhof…..?
Trails:
Holy Hanson, Aigen, 4er, 17er, 23er (Scheibkofeltrail), 13er (vom 4gewinnt13), Flipsi, Panorama, „Montani-Trail“, Bierkeller-Trail, am Sonnenberg alles und ab heute soll auch der Trailzauber wieder fahrbar sein (Holzarbeiten mit Seilverspannung usw.). Der Rest ist noch Schneebedeckt, bzw. wegen Holz-/Wartungsarbeiten gesperrt.

Gastro am Berg:
Haslhof ist immer noch im Umbau, keine Ahnung wie lange das noch geht? Vielleicht gibt es echte „Ureingeborene“ die dazu mehr sagen können/wollen?
Oberkaser war heute offen, Ratschillhof ist offen und der Bierkeller sind offen (Ruhetage beachten).

Alles Stand heute…

Trails:
Holy Hanson, Aigen, 4er, 17er, 23er (Scheibkofeltrail), 13er (vom 4gewinnt13), Flipsi, Panorama, „Montani-Trail“, Bierkeller-Trail, am Sonnenberg alles und ab heute soll auch der Trailzauber wieder fahrbar sein (Holzarbeiten mit Seilverspannung usw.). Der Rest ist noch Schneebedeckt, bzw. wegen Holz-/Wartungsarbeiten gesperrt.

Gastro am Berg:
Haslhof ist immer noch im Umbau, keine Ahnung wie lange das noch geht? Vielleicht gibt es echte „Ureingeborene“ die dazu mehr sagen können/wollen?
Oberkaser war heute offen, Ratschillhof ist offen und der Bierkeller sind offen (Ruhetage beachten).

Alles Stand heute…
Danke dir 👍
Trink ein Bier für dich mit 😉👍

Zurück