Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hi,

das Buch gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Es enthält die, für Tourplanung und -einschätzung notwendigen Informationten (so umfassend und durchgängig habe ich das sonst noch nicht gesehen), dazu steigern die gelungenen Bilder noch zusätzlich die Vorfreude.
Neben den reinen Informationen zu den einzelnen Touren, erfährt der Leserr auch noch einige, teils bikerelevante, Hintergrundinformationen zur Region.
Die im Trails Book beschriebenen Strecken sind als GPS-Tracks herunterladbar.

Gruß,
Kai
 
Hi,

das Buch gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Es enthält die, für Tourplanung und -einschätzung notwendigen Informationten (so umfassend und durchgängig habe ich das sonst noch nicht gesehen), dazu steigern die gelungenen Bilder noch zusätzlich die Vorfreude.
Neben den reinen Informationen zu den einzelnen Touren, erfährt der Leserr auch noch einige, teils bikerelevante, Hintergrundinformationen zur Region.
Die im Trails Book beschriebenen Strecken sind als GPS-Tracks herunterladbar.

Gruß,
Kai
Richtig! Und wer mal mit dem Autor unterwegs war, und ein paar Hintergrundgeschichten und die Arbeit dahinter kennengelernt hat, wird es mit dem Kauf des Buchs unterstützen.
 
Und wer mal mit dem Autor unterwegs war...
:daumen:
Das Vergnügen hatte ich zwar noch nicht, konnte mir aber anhand der im Netz verfügbaren Infos, schon ein erstes Bild von dem Enthusiasmus und Engagement für den MTB-Sport im Vinschgau machen.
Daher war die Entscheidung das Buch zu kaufen, eine logische Folge.
Es gibt zwar genügend verfügbare Tracks, über die Ergänzung oder besser Erweiterung durch das Buch freue ich mich dennoch!

Grüße,
Kai

In 3 Wochen sind wir wieder dort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde:

Habs hier vergessen zu Posten: Der Goldseeweg ist wieder offiziell geöffnet und zwar mit einer Zeitregelung.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist der Weg aber den Wanderern vorbehalten - die restliche Zeit reicht aber locker um den Trail zu fahren.

Mehr Infos unter www.vinschgaubike.com


N.b. Und danke für die Komplimente - wir geben unser Bestes

Matze
 
Die Nachricht hätte ich vor einer Woche gebraucht.... Aber da wäre es wahrscheinlich doch zu voll gewesen.

Robert
 
Hallo,
ich plane in zwei Wochen auch eine Woche Zwischenstopp im Vinschgau zu machen. Das Trailbook hab ich mir schon geholt - super gemacht.

Folgende Fragen hätte ich noch:
- ich bin mit dem Campingbus unterwegs welche Campingplätze könnte Ihr empfehlen?
- ich will auch mal Touren mit meinen Kids fahren. Die stehen auf Trails aber die Höhenmeter müssen begrenzt sein.
Ich hab überlegt den Zugtrail zu fahren den könnte man bei der Burg Lichtenberg abkürzen dann sind es weniger hm aber der Abstieg zur Burg sieht sehr steil aus.

Oder den Prader Trailzauber am Gasthaus Wittenberg abzukürzen.
Oder gibt's noch bessere Ideen?
 
Hi Tomz,

wir haben uns im letzten Jahr von Nauders aus bis Bozen "vorgearbeitet". Die erste Station war der Platz direkt vor dem Reschenpass (aus Österreich kommend). Als Startpunkt für die Touren ab Nauders sicher gut, der Platz selber geht so. Er liegt direkt hinter einer Tankstelle. Die Verkehrsanbindung ist also gut ;)
Direkt nach dem Reschensee, bei St. Valentin ist ebenfalls ein kleiner gemütlicher Platz. Von dort aus sind die Touren ab und um den Reschensee auch gut zu erreichen. Man kann entspannt am See entlang rollen.
Die Runde um den See ist sicherlich auch mit den Kids ganz nett. Auf der, der Straße gegenüberliegenden Seeseite, schlängelt sich der Radweg durch den Wald und bietet immer wieder nette Ausblicke auf den See und die umgebenden Berge.

In Goldrain waren wir hier:
http://www.camping-cevedale.com/
auch ein netter, entspannter Platz (incl. kleinem Pool). Ca. 5 gemütliche Gehminuten von der Bahnstation (sehr praktisch) und dem Vinschgaubikepoint entfernt.
Bietet sich also auch an.

Ansonsten gibt es im gesamten Tal immer wieder nette Plätze, von denen aus schöne Touren erreichbar sind.

Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- ich will auch mal Touren mit meinen Kids fahren. Die stehen auf Trails aber die Höhenmeter müssen begrenzt sein.
...

Mit meiner 12jährigen Tochter bin ich diese Woche mit der Bergkastellbahn (Nauders) hoch, rüber zum Plamort (viele Trails) und dann "links" bis Graun auf Schotter wieder runter. War perfekt, meine "Große" war begeistert :love: (Danke noch an die pfadfinderin, der Tipp kam von ihr).
 
Die Abkürzung kannst du auf jeden Fall machen ist asphaltiert und nicht ganz so steil - vielleicht mal Pause machen und zur Ruine hochlaufen.

Viel Spaß
Matze



Hallo,
ich plane in zwei Wochen auch eine Woche Zwischenstopp im Vinschgau zu machen. Das Trailbook hab ich mir schon geholt - super gemacht.

Folgende Fragen hätte ich noch:
- ich bin mit dem Campingbus unterwegs welche Campingplätze könnte Ihr empfehlen?
- ich will auch mal Touren mit meinen Kids fahren. Die stehen auf Trails aber die Höhenmeter müssen begrenzt sein.
Ich hab überlegt den Zugtrail zu fahren den könnte man bei der Burg Lichtenberg abkürzen dann sind es weniger hm aber der Abstieg zur Burg sieht sehr steil aus.

Oder den Prader Trailzauber am Gasthaus Wittenberg abzukürzen.
Oder gibt's noch bessere Ideen?
 
Hi Leuts,

komme gerade aus dem Vinschgau.
Zu Campingplätzen kann ich was beitragen.
Zum Bereich Reschen wurde ja bereits was gesagt. Weiter unten käme der Platz in Latsch in Frage und die beiden in Naturns (Adler mehr im Ort u. Waldcamping). Bedenke bitte, es ist Hochsaison, ohne kurzen Anruf würde ich es nicht machen.

Schönen Urlaub
 
Wir waren auch letzte Woche unten und im Adler in Naturns. Hat uns sher gut gefallen der Campingplatz. Sogar mit Schwimmbad.

Auch der Campingplatz Sägemühle in Prad am Stilfser Joch ist super gepflegt und hat ein Hallenbad. Dort hat man nicht so weit, wenn man aufs Stilfser will ;-)
 
Man könnte eine Menge erzählen ;)

Kompass-Karte 53 und Google earth

Haben uns hauptsächlich zwischen Meran und Latsch aufgehalten.
fern ab vom üblichen Bike-Tourismus :) :daumen:

traumhaft :)

Hi. Da ich nach 2x Vinschgau nicht gerade überzeugt von den Shuttle-Anbietern dort bin, würde mich interessieren, mit welchem Lift ihr die Bikes mit hoch nehmen durftet.

Danke und Gruß,
Der Chief!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht wirklich sagen. Der Höhenweg ab Meraner Hütte ist S0-S1, nichts Technisches dabei, nach Hafling runter sind wir (ich mit meiner Tochter) meist auf Schotter, was wir so an Wegen links/rechts gesehen haben, war vielleicht mal S1. Ab Hafling gäbe es einen holprigen und steilen alten Karrenweg (ausgeschildert mit Meran Hafling 2), der war aber auch "kinderleicht", meinte meine Tochter :D

Und Bergkastell/Plamort war auch nur Schotter & S0, es gäbe zwar vom Plamort den Wanderweg "1a" runter, der recht technisch sein soll, ich bin aber auf dem Schotterweg Richtung Graun runter, wegen der Tochter halt :p
 
Hab mal fragen zum Vinschgau-Cross

Dort ist man ja drei Tage unterwegs.

Ich möchte aber jeden Abend in der gleichen Unterkunft schlafen.
Welche möglichkeiten gibt es denn das ich immer am Abend wieder zurück komme und am nächsten Tag wieder dort anfangen kann wo ich aufgehört habe!
Würde das mit dem Zug gehen?

Bis zu welchem Monat kann man da noch fahren?

So jetzt mal genug

Gruß

Markus
 
Hab mal fragen zum Vinschgau-Cross

Dort ist man ja drei Tage unterwegs.

Ich möchte aber jeden Abend in der gleichen Unterkunft schlafen.
Welche möglichkeiten gibt es denn das ich immer am Abend wieder zurück komme und am nächsten Tag wieder dort anfangen kann wo ich aufgehört habe!
Würde das mit dem Zug gehen?

Bis zu welchem Monat kann man da noch fahren?

So jetzt mal genug

Gruß

Markus
Hab jetzt gerade die Routen nicht vor mir, aber war der Vinscgau-Cross nicht bewußt so angelegt, daß man immer oben auf der Höhe bleibt?
 
Wir haben in Radio Südtirol gehört das am Montag gegen 19:00 ein 41jähriger deutscher Mountainbiker auf dem Goldsee-Trail abgestürzt ist und mit dem Rettungshubschrauber mit Seilwinde geborgen wurde. Das sollte zu denken geben ...
 
Zurück
Oben Unten