Vinschgau News

Hallo zusammen,

ich bin in Kürze für 2 Wochen in Naturns. Da ich wegen meiner Familie nicht den ganzen Tag auf dem Bike sitzen kann, möchte ich, neben schon 2 fest eingeplanten Tagen aufs Eisjöchel und Madritschjoch, Morgens von Naturns aus in der Früh meine Fitnessrunden drehen und dann zeitig wieder zurück sein. Dabei geht es mir hauptsächlich um den Uphill, also mal eben zum Sonnenberg hoch oder auch zur Naturnser Alm.

Trotzdem wäre es mir ganz Recht, auch einen spaßigen Downhill (nicht Bike-Park, nicht Vollmontur, nicht Shuttle, nicht S3-S4), vor allem flowig S2-S3 mit zunehmen, ohne in Konflikt dort mit den Gesetzen zu kommen.

Welche Tour direkt von Naturns aus bietet also einen Uphill bis 1200 Höhenmeter mit einen flowigen Downhill, ohne den ganzen Tag zu beanspruchen, und ist sozusagen ein Muss für diese Location dort?

Bin für jede Info dankbar!

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo,

wir sind in der zweiten Sepemberwoche zum ersten Mal im Vinschgau. Da der Boden im Vergleich zu uns recht trocken ist weiß ich nicht so recht welche Reifen gut passen würden. Wir wollen auch mal shutteln, aber meist selbst hochtreten :daumen:
Vorne würde ich Maxxis HighRoller I in 2-ply fahren, für hinten hätte ich Advantage EXO oder Ardent EXO ...

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde auch im Sep. auch zum ersten mal da sein, versuche mein Glück vorraussichtlich mit 26" Spezi.Butcher control und Ground control. Oder vielleicht 27.5" Hans Dampf wobei ich kein Schalbe Fan bin mit Maxxis bist du sicher sicher !
Denke nicht das DH / 2-ply Reifen nötig sind !

Mal unter uns Ordensschwestern: woher soll hier jemand die Informationen nehmen, um ne valide Reifenempfehlung für Dich abzugeben?
Da der Boden im Vergleich zu uns recht trocken ist
Sauft ihr noch und der Boden nicht? Triffst Du Linien, die Du treffen willst? Wie schnell bist Du, welche Drücke fährst Du? Und abgesehen davon ist Vinschgau nicht der Benther Berg - es soll da durchaus unterschiedliche Trails geben...

Nn is kein reifen! Ich war bisher mit fatalbert und kumpels mit hansdampf im vinschgau unterwegs, die zwei reifen sind eigentlich super für südtirol.

Gesendet aus den Alpen mittels S4 Brieftaube

Was ich meine ist: Was soll man da sagen? Schnapp Dir doch einfach mal das Rad vom belialfelix: Intensereifen fürn Zehner mit zweieinhalb Bar und für mich 0,0 Grip. Der fährt aber trotzdem Kreise um mich rum. Und der Obstfahrer machts wahrscheinlich genauso, nur auf dem Hinterrad, um noch einen draufzusetzen. Ich hatte den ganzen Sommer mit nem NN keinen Platten und meine Holde zwingt nen FA mit einem Slide in die Knie (oder besser: von der Felge).

Hallo zusammen,

ich bin in Kürze für 2 Wochen in Naturns. Da ich wegen meiner Familie nicht den ganzen Tag auf dem Bike sitzen kann, möchte ich, neben schon 2 fest eingeplanten Tagen aufs Eisjöchel und Madritschjoch, Morgens von Naturns aus in der Früh meine Fitnessrunden drehen und dann zeitig wieder zurück sein. Dabei geht es mir hauptsächlich um den Uphill, also mal eben zum Sonnenberg hoch oder auch zur Naturnser Alm.

Trotzdem wäre es mir ganz Recht, auch einen spaßigen Downhill (nicht Bike-Park, nicht Vollmontur, nicht Shuttle, nicht S3-S4), vor allem flowig S2-S3 mit zunehmen, ohne in Konflikt dort mit den Gesetzen zu kommen.

Welche Tour direkt von Naturns aus bietet also einen Uphill bis 1200 Höhenmeter mit einen flowigen Downhill, ohne den ganzen Tag zu beanspruchen, und ist sozusagen ein Muss für diese Location dort?

Bin für jede Info dankbar!

Hallo. Wir waren im Juni in Naturns. Über nach Kastellbell und dann hoch nach St Martin a.Kogel lohnt sich immer. Dort hast Du den tchilly oder den sunny Benny trail.
In Naturns bin ich den 5er runter von der Mausloch Alm gefahren. Der ist wirklich super. Allerdings hat es etwa auf halber Höhe angefangen zu regnen und dann ist es bei Wurzeln und Steinen recht glatt. Fahr Richtung Naturnser Alm dann ab dem Parkplatz Richtung Mausloch Alm. Irgendwann kommt dann der Einstig in den 5er

Hallo!

Ich plane im Oktober einen 2-wöchigen Urlaub in die Alpen und suche eine passende Unterkunft. Wir sind mit 2 Erwachsenen, einem Baby und einem Hund unterwegs. Biken soll täglich nur 2-3 Stunden stattfinden, daher wenn möglich mit Liftanlage um die Zeit spaßbringend ausnutzen zu können. Am liebsten flowige Trails.
Beim Revier hatte ich auf Grund der Jahreszeit ans Vinschgau gedacht, bin aber auch offen für andere Vorschläge, wo die Wahrscheinlichtkeit für gutes Wetter nicht zu gering ist ;-)
Meine Idealvorstellung wäre ein schönes Ferienhaus oder notfalls auch Ferienwohnung, z.B. mit Kamin, Pool, Panoramablick,... damit die nicht-bikende Familie auch zufrieden ist. Idealerweise nah am Lift.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Biken mit Lift im Vinschgau => es gibt nur den Lift hoch nach St. Martin welcher Biker mitnimmt. Und dies nur morgens bis 8:30 oder am sehr späten Nachmittag. Eine andere Möglichkeit wäre es sich noch shutteln zu lassen.

Mitte September fahren wir in das Vinschgau. Momentan plane ich diverse Touren die wir abfahren möchten. Unter anderem wollen wir hoch zum Reschenpass shutteln (Zug) und am Hang entlang runter bis nach Goldrain fahren. Der Namen für diese Strecke/Trail ist hier in diesem Thread schon mehrmals gefallen. :confused::confused:

Kann mir wer auf die Sprünge helfen wie die Strecke/Trail heißt?
Dank euch! :daumen::daumen::daumen:

Hi,

Ich bin vom 26.-29.08 in Latsch.
Fahre dann am Anreisetag ne kleine Tour über die Annaberger Böden, und an einem Tag die Latscher Alm mit dem 4er Trai ( beide aus dem Trailbook).

Körperlich bin ich etwas angeschlagen, drum würde ich mir evt an einem Tag shuttletouren "antun":D
Hab irgendwo was von einer Freeride Tour gelesen, die scheint aber nur Freitags statt zu finden.

Hat jemand sonst noch Vorschläge für Shuttletouren in der Latscher Gegend?
Am besten mit so 2-3 Abfahrten:D

Gruss Franky

Die Unterstellbahn nimmt auch bikes mit, wie ich Heute herausfinden musste, nachdem ich erfolgreich Naturns mit Latsch verwechselt hatte. Bzw. ist im Untergeschoss eh kein Personal, was einem vom Einstieg mit Bike abhalten könnte. Nur runterfahren auf dem 10er darf man dann eigentlich nicht :)
Die Meraner Bahnen sowie die nach Aschbach nehmen auch MTBs mit. Letztere sogar mit dedizierten Downhillstrecken.

Hier mal eine Frage an die Familienväter,
sorry für offtopic aber vielleicht auch für andere nützlich ;)

Was sollte man seiner Frau/Familie im Vinschgau unbedingt gönnen,
so richtig punkten damit man am Tag drauf wieder Freigang zum biking bekommt ;)

Badeseen, Ausflüge usw ... ?

Danke !

Zurück