Virus: shit, jetzt hat es mich auch mal erwischt!

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Registriert
24. März 2001
Reaktionspunkte
557
Ort
www.trail.ch
Schreckliches ist passiert.

Will Nero ausführen und da meldet mir doch das Program: Filegrösse der EXE Datei verändert: Vielleicht ein Virus? Progi bitte neu installieren!

Gut und recht: Lasse den Virusscanner über das System laufen und siehe da:

Es hat sich der W95/Parite.B Virus bei mir eingeschlichen.
:mad:
Hat jemand näher INFOS in German zu diesem Virus-Plaggeist.

Cu RedOrbiter
 

Anhänge

  • virus0.gif
    virus0.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 158
Was für Schäden richtet dieser Virus den an?

Nero muss jetzt wohl neu installieren. Kein Problem!
Aber was kann sonst noch defekt sein?

Hier noch ein zweiter Screenshot:

cu RedOrbiter
 

Anhänge

  • virus1.gif
    virus1.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 155
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOPS... Ganz böses Teil... :(

Vor ´n paar Jahren hab ich mir den auch mal eingefangen.. Danach ging nix mehr... d.h. System komplett platt machen... partitionen löschen... und alles neu aufsetzen...

mfg, Bischi
 
So... Bischi hier :D *hrmpf*

Der Virus ist schon fast so alt wie die Diskette selbst :rolleyes:

@redorbiter: ich würde Dir raten, alle Disketten, die Du noch so rumfliegen hast zu entsorgen... die waren auch bei mir Wurzel des Übels :(
 
Hallo
Danke für alle die Tips und Infos zum Virus.
Ich denke ich hab das Ding jetzt wieder unter Kontrolle. Hab einige Programme neu installiern müssen. Kein Problem. Unter anderem hat sich der Virus sogar am Virusscanner vergriffen. Musste sogar den Virustöter nochmals aufspielen.
Alle Dokumente blieben zum Glück unverändert, da der Virus nur die EXE Dateien befallen hat.

Wo ich mir den Virus eingefangen habe, ist mir allerdings unklar. Wie Rikman geschrieben ist der Virus ja seit 2001 in the wild. Hab denn wohl schon einige Zeit irgendwo versteckt auf meiner Festplatte gehabt und durch einen Programaufruf wieder zum Leben erweckt.

Man wird Weise:
Ich dachte halt biste klüger als andere und brauchst keinen permanenten Virusscanner im Hintergrund. Dieser Virus hat mich jetzt aber wieder eines besseren belehrt.

Ab jetzt läuft der Virenscanner halt wieder permanent im Hintergrund und checkt jede Datei beim lesen und schreiben. Ich weiss ist kein 100% Schutz, aber es beruhigt ungemein. Die Performance-Einbusse nehme ich halt jetzt Wohl oder Übel in Kauf.

Ich hoffe dieser Thread wird für andere User auch ein wenig Hilfreich sein um über den Schutz des eigenen PC sich einige Gedanken zu machen.

In diesem Sinne.

cu RedOrbiter
 
Ich wette mit dir um 50€, dass du den Virus noch nicht los bist.

Bei Viren immer gesamtes System neu aufsetzen, so hart es klingt.
 
Original geschrieben von kater
Ich wette mit dir um 50€, dass du den Virus noch nicht los bist.

Bei Viren immer gesamtes System neu aufsetzen, so hart es klingt.

Na die Wette nehme ich lieber NICHT an. Irgendwo ist das Ding sicher versteckt gewesen. Aber ich denke wenn der Scan im Hintergrund permanent läuft, so ist Gefahr relativ klein nochmals von genau diesem Plaggeist getroffen zu werden. Aber man soll niemals nie sagen!

Hab als Test ca. 5 verschiedene andere Viren mal hin und her kopiert. Und immer hats mir die Dinger gemeldet.

Aber deswegen gleich das ganze System neu aufsetzen, diese Mühe spar ich mir lieber. Trotzdem danke für den gutgemeinten Rat.

Cu RedOrbiter
 
Ein Tipp für die Zukunft:
Da die Viren immer besser werden, und tw. sogar FW und VirenScanner austricksen können (Nimdha), gibt es vor neuen Viren keinen 100% Schutz.

Jetzt wird es nix bringen, aber wenns Dein System neu aufsetzt besorg Dir Norton Ghost oder Drive Image und mach von Deinem ganzen System ein Backup.
Im Fall des Falles (braucht gar kein Virus sein, z.B. wenns neue Treiber, oder sonst PRG, die sich tief ins System schreiben probierst und es nicht ganz so hinhaut), dann hast innerhalb weniger Minuten Dein System wieder zurückgespielt.
Vor allem sicherer als mit den Widerherstellungspunkten.

Von den eigenen Dateien sowieso immer Backups brennen.

Wenns ein feiner Pinkel bist, wie ich, dann besorgst Dir noch eine Festplatte mit Wechselrahmen und spiegelst 1x pro Woche System und die Dateien auf diese und dann wieder herausgezogen.
 
Zurück