VITTORIA MTB Reifen

Hab Barzo hinten aufgezogen, Agarro vorne. 2.35 auf 29 Zoll mit 25mm Felge. Beide Reifen bauen sehr schlank, eher wie 2.20. Das Aufziehen war ein Kinderspiel. Wäre auch ohne Reifenheber gegangen. Weiss nicht wann ich das letzte Mal so leicht Reifen aufziehen konnte. Sind nicht schlauchlos, habe Latexschläuche drin. Hat heute nur für eine kurze Tour gereicht, ohne irgendwelche Besonderheiten. Vom Rollwiderstand bin ich unglaublich beeindruckt. Zu hören ist nix und das Fahrgefühl war butterweich. Sowohl Dämpfung als auch vom Vortrieb. Auf Asphalt sind beide gar nicht zu merken. Mehr als leichter Waldweg war heute nicht drin, Witterung feucht und kalt, nasses Laub und nasse Erde waren so die Herausforderungen. Mal eine nasse Wurzel, mehr war heute zeitlich nicht machbar. Was soll ich sagen, beide Reifen zeigen sich unbeeindruckt. Der Barzo schiebt brav an ohne auch nur einmal auszubrechen oder Traktion zu verlieren, der Agarro beisst sich brav den Weg. Wie erwartet setzt sich der Agarro schnell zu, wirklichen Schlamm verträgt er nicht, das ist aber auch nicht sein Terrain. Solange ich auf Hardpac, mixed, loose und wet bleibe, sind das meine neuen Sorglos Reifen. Die Kombi ist keine Endurokombi, das merkt man. Aber dafür hab ich mein Fully mit Mazza und Martello. Für XC sind Barzo und Agarro meine neuen Lieblinge. Klare Empfehlung. Ich steig auf und die ganze Zeit ist da so ein Wow Gefühl, weil es so schön rollt. Und trotzdem ist Biss da. Wenn die jetzt noch so haltbar sind, wie man das so liest, dann sind das wirklich hervorragende Reifen. Das Einsatzprofil muss halt passen und bei mir tut es das. Bin heute echt dankbar, alles auf Vittoria umgerüstet zu haben. Bisher nur positives.

Den Agarro kannst du super hinten aufm Enduro/Trailbike fahren. Zumindest wenn du normalerweise mit Exo/SnakeSkin/Grid auskommst.

Wie erwähnt hat der Agarro ne deutlich steifere/dämpfendere Karkasse als der 2.35er Martello. Das ist der perfekte Hinterreifen für trocken.

Für die volle Breite brauchen die Vittoria 2.35er schon um die 30mm Maulweite.

Ich würde dir fürs XC bike hinten Agarro vorne Martello empfehlen. Du wirst immernoch eine Kombi mit sehr wenig Rollwiderstand haben, aber deutlich mehr Spaß auf den Trails. Der Barzzo fällt schon deutlich ab griptechnisch.
 
Fahre am XC bike seit Frühjahr die Barzo/Mezcal Mischung. Perfekt. Leichtes draufziehen und easy für tubeless. Hatte vorher Conti und immer wieder Probleme mit Haltbarkeit und unrundem Lauf.

Aber: meine Vorgänger Kombi Conti XK/RK z.B. hinten rollte doch etwas besser und hatte insbesondere bei glatten nassen Stellen/Steinen mehr Grip. Hier neigt der Mezcal etwas zum Wegschmieren. Nervig beim Raceking ist aber auch immer den richtigen Luftdruck zu finden...wenn zuwenig, schmiert man schnell weg und bei zuviel fährt er sich ziemlich hölzern...so meine Er-fahr-ung

Den Barzo empfinde ich auch deutlich besser als den XK, weil er schön robust ist....der Mezcal hat mehr Grip im Matsch als der RK.

Die Vittoria-Kombi insgesamt macht mir deutlich mehr Spass!
 
Fährt hier jemand zufällig die Vittoria Reifen auf einer hookless Felge? Mir ist ein Agarro beim aufziehen mit einem Knall von der Felge geflogen. Es kann gut das Tubelessband und / oder Bedienfehler gewesen sein. Von Vittoria bekommen ich dazu leider keine Antwort. Würde gerne sicher gehen, dass es grundsätzlich geht. Wenn ja kommt der Mazza als Ersatz für die MM. Den Agarro spare ich dann mal für trockenere Zeiten.
 
Bin ich fast den gesamten Frühling/Sommer bis Ende September gefahren.

Vorne 2.6er Martello mit TNT und G2
Hinten Agarro 2.35 mit TNT und G2

Der Agarro in 2.35 ist für mich der beste Trail/Light-Enduro Hinterreifen den ich je gefahren bin. Der sieht optisch nach nix aus, hat aber wirklich sehr hohen Grip im trocknen und die Karkasse hat eine deutlich bessere Dämpfung als Exo oder Grid.

Das beste am Agarro ist allerdings dass er dabei noch einen sehr niedrigen Rollwiderstand hat.

Ich hab mich bei Martello und Agarro durch beide Varianten 2.35 und 2.6 durchgetestet und bei Interesse kann ich mal ausführlicher schreiben warum ich welchen vorziehen würde.
Hi, bist du zufällig den Speiseeis Eliminator schon gefahren? Als Grid Trail 2,3 ist der aktuell mein HR Favorit vor dem Dissector Maxxterra
 
Hatte jetzt eine Weile auf meinem Enduro Fully Schwalbe Hans Dampf hinten, Magic Mary vorne. Beide soft. Mit der Magic Mary hatte ich in den letzten Monaten 2 Platten weil ich über Geröll gescheppert bin und der Hans Dampf hat sich auf Asphalt gefahren als wäre Klebstoff drauf. Ausserdem war der HD in Matsch gar nicht zu gebrauchen. War alles in allem recht unzufrieden.
Bin dann vor 4 Wochen auf Martello hinten und Mazza vorne gewechselt, beide 2.6er Enduro Karkasse. Jetzt brummts, habe keins der vorigen Probleme, die Bereifung wurde durch den größten Matsch gedengelt und auf Asphalt ist der Rollwiderstand sehr deutlich geringer. Bei mindestens gleich gutem Grip. Der Mazza ist der Hammer, der Martello setzt sich gerne mal zu wenn es zu matschig wird und braucht ewig bis er wieder frei ist. Das ist ein echter Drecksammler. Das ist auch die einzige Sache die mich etwas stört, sonst bin ich mit der Kombi recht happy. Ganz besonders der Mazza vorne ist mein Liebling geworden, der macht absolut alles mit und hat mich noch nie hängen lassen. Da kannst über nasse Steine und Wurzeln brettern und durch Matschlöcher, der führt, beisst, lenkt und bremst als juckt ihn das alles gar nicht. Mein Lieblingstrail ist übersät mit nassem Geröll. Mit der Schwalbekombi ist mir der HD immer ausgebrochen und die Mary hat es immer wieder zerlegt und nach einer Stunde oder so war die Luft raus. Martello und Mazza bringen mich da runter als wären sie da zu Hause. Nicht einmal irgendwas weg gerutscht.

Morgen kommen aufs XC Hardtail ein Barzo hinten und ein Agarro vorne. Sind heute angekommen. Beide TNT Karkasse, 2.35. Die Profile sind im Vergleich zu Martello und Mazza deutlich filigraner. Der Barzo wirkt dabei dennoch sehr griffig für einen XC Reifen. Beim Agarro ist das Profil allerdings noch enger als beim Martello, der wird sich auch wieder ziemlich zu setzen glaube ich.

Bisher bin ich jedenfalls von Vittoria angentaner als von Schwalbe. Ganz besonders was das wegrutschen hinten angeht liegt der Martello deutlich vor Hans Dampf. Und der Rollwiderstand ist wie immer wieder zu lesen bei Vittoria wesentlich geringer. Nicht nur in Zahlen, das ist zu merken.

Hoffe mal Barzo und Agarro machen mir eben so viel Freude wie Martello und Mazza.

Liest sich als wäre die EnduroVersion vom Mazza was für mein Parkduro. Bin zwar sehr zufrieden mit meinem Hellkats, aber was anderes motiviert ja auch immer. Darf man fragen wo du so gefahren bist? Würde die gerne in Sölden und Reschen etc. fahren als Alternative zu den Kenda.
Ist das Gummi weicher als in der TNT Version
 
Fährt hier jemand zufällig die Vittoria Reifen auf einer hookless Felge? Mir ist ein Agarro beim aufziehen mit einem Knall von der Felge geflogen. Es kann gut das Tubelessband und / oder Bedienfehler gewesen sein. Von Vittoria bekommen ich dazu leider keine Antwort. Würde gerne sicher gehen, dass es grundsätzlich geht. Wenn ja kommt der Mazza als Ersatz für die MM. Den Agarro spare ich dann mal für trockenere Zeiten.

Jupp. Habe den Martello und Mazza auf einer Carbon Hookless Felge mit 30mm Innenweite montiert gehabt. Ohne Probleme.....
 
Darf man fragen wo du so gefahren bist?

Hometrails auf der schwäbischen Alb. Waldtrails hauptsächlich. Wie schon oben erwähnt, vom Untergrund vor allem Matsch und nasses Geröll oder nasse Wege. Ich kann den Mazza nur mit dem Magic Mary vergleichen und ich finde ihn vom Grip und der Selbstreinigung her vergleichbar, vom Pannenschutz und Rollwiderstand aber deutlich besser. Kenda kenne ich keinen einzigen.

Ist das Gummi weicher als in der TNT Version

Ich glaube nicht. Da ich die TNT Karkasse nicht gefahren habe, kann ich es natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Aber bei Vittoria oder sonst irgendwo (habe mich sehr lange informiert bevor ich mir den zugelegt habe) ist als einziger Unterschiede die doppellagige Karkasse genannt. Ansonsten ist der Enduro wohl genau gleich wie der TNT.
Im Vergleich zum Magic Mary soft, habe ich das Gefühl, dass der Mazza etwas härter ist, das ist aber eine rein subjektive Einschätzung. Ich meine das allerdings nicht nachteilig. Auf dem Trail ist das für mich schlicht ein Reifen mit dem ich mega zufrieden bin. Mir ist im Grunde egal woran das liegt. Er tut das was ich mir wünsche.

Wenn die Hellkats super für Dich sind, lass sie doch drauf. Es sei denn sie sind runter, dann wäre der Mazza auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Hometrails auf der schwäbischen Alb. Waldtrails hauptsächlich. Wie schon oben erwähnt, vom Untergrund vor allem Matsch und nasses Geröll oder nasse Wege. Ich kann den Mazza nur mit dem Magic Mary vergleichen und ich finde ihn vom Grip und der Selbstreinigung her vergleichbar, vom Pannenschutz und Rollwiderstand aber deutlich besser. Kenda kenne ich keinen einzigen.



Ich glaube nicht. Da ich die TNT Karkasse nicht gefahren habe, kann ich es natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Aber bei Vittoria oder sonst irgendwo (habe mich sehr lange informiert bevor ich mir den zugelegt habe) ist als einziger Unterschiede die doppellagige Karkasse genannt. Ansonsten ist der Enduro wohl genau gleich wie der TNT.
Im Vergleich zum Magic Mary soft, habe ich das Gefühl, dass der Mazza etwas härter ist, das ist aber eine rein subjektive Einschätzung. Ich meine das allerdings nicht nachteilig. Auf dem Trail ist das für mich schlicht ein Reifen mit dem ich mega zufrieden bin. Mir ist im Grunde egal woran das liegt. Er tut das was ich mir wünsche.

Wenn die Hellkats super für Dich sind, lass sie doch drauf. Es sei denn sie sind runter, dann wäre der Mazza auf jeden Fall einen Versuch wert.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Mit der Mary als Vergleich kann ich gut was anfangen, die bin ich auch lange gefahren.

Ich frage, weil ich nämlich zur Gummimischung auch absolut nichts gefunden habe, gerade im Verhältnix Trail zur Endurokarkasse. Viele andere Hersteller nehmen da oftmals nochmal ne weichere als für die Trail.

Aber egal, jetzt ist sowieso erstmal Winter und ich werde dann erstmal noch die Kenda runter fahren und dann mal den Mazza probieren
 
Würde gerne mal eine Vittoria Kombi für den Sommer testen.
Würde es als Allmountain mit Tendenz zu Enduro Light bezeichnen. Brauche keinen großartigen Pannenschutz, weil ich nicht all zu schnell unterwegs bin und saubere Linien fahre.
Bin diese Saison Mary und Hans in Soft 27,5 2.35 gefahren und war recht zufrieden. Sollte dem also ähnlich sein. Würde aber gerne was mehr Richtung trocken, hardpack und lose testen. Werden auch mal Touren damit gefahren.

Was ich so lese sollte Agarro für hinten sehr gut passen, bin aber vorne noch unschlüssig.
Dachte an Mazza, aber ich habe die Befürchtung dass mir der Kanal zu groß sein könnte, ähnlich Highroller oder DHF, das hasse ich vom Fahrverhalten! Suche was gutmütiges vom Einlenkverhalten.
Mota scheint mir vom Profil sehr ähnlich der Mary zu sein. Wie schätzt ihr den Martello ein? Möchte vorne gerne viel Grip, weil ich sonst schnell unsicher werde.
 
Würde gerne mal eine Vittoria Kombi für den Sommer testen.
Würde es als Allmountain mit Tendenz zu Enduro Light bezeichnen. Brauche keinen großartigen Pannenschutz, weil ich nicht all zu schnell unterwegs bin und saubere Linien fahre.
Bin diese Saison Mary und Hans in Soft 27,5 2.35 gefahren und war recht zufrieden. Sollte dem also ähnlich sein. Würde aber gerne was mehr Richtung trocken, hardpack und lose testen. Werden auch mal Touren damit gefahren.

Was ich so lese sollte Agarro für hinten sehr gut passen, bin aber vorne noch unschlüssig.
Dachte an Mazza, aber ich habe die Befürchtung dass mir der Kanal zu groß sein könnte, ähnlich Highroller oder DHF, das hasse ich vom Fahrverhalten! Suche was gutmütiges vom Einlenkverhalten.
Mota scheint mir vom Profil sehr ähnlich der Mary zu sein. Wie schätzt ihr den Martello ein? Möchte vorne gerne viel Grip, weil ich sonst schnell unsicher werde.

Der Mota ist offener als ne Mary, meiner Meinung nach zu offen für harte Böden.

Ich gehöre ebenso wie du zu den Leuten die "Kanalreifen" wie dhf,butcher und co nicht mögen. Ich kann dir den 2.6er Martello in TNT sehr empfehlen. Genaueres hab ich oben bereits beschrieben.
 
Hi,

fahre genannte Kombi: Mazza und Agarro. Muss bis jetzt sagen, dass die sich ausgesprochen gut fährt. Bin mit der Kombi noch nicht in richtigem Gelände gefahren, aber bisher diesen Kanal eigentlich nicht bemerkt. Der kippt eigentlich ohne Gripverlust von gerade in die Kurve.
 
Hi, bist du zufällig den Speiseeis Eliminator schon gefahren? Als Grid Trail 2,3 ist der aktuell mein HR Favorit vor dem Dissector Maxxterra
Bin zwar nicht der Hans, bin aber sowohl Martello TNT als auch Eliminator 2.3 gefahren und kann ein bisschen was dazu sagen, falls die Frage noch aktuell ist? Den Eli allerdings in Black Diamond.
 
Vergleich Agarro TNT g2 2,35 zu 2,6.

2,35er: 59mm Stollen, 60mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht: 970g
2,6er: 63mm Stollen, 63mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 1010g

Der 2.6 hat insgesamt etwas massiveres Profil, höhere und größere Stollen.

Der 2.35 hat wie das fast identische Gewicht vermuten lässt eine deutlich bessere Dämpfung und rollt dadurch viel geschmeidiger ab. Der 2.6er hat merkbar mehr Rollwiderstand ohne dabei Vorteile bei der Traktion zu liefern. Ganz im Gegenteil sogar, die bessere Dämpfung des schmalen Agarros lässt ihn deutlich ruhiger auf dem Trail liegen und erzeugt so mehr Grip als der 2.6er. Für den 2.6 spricht nur die Optik.

TNT Karkasse ist bei Vittoria leider nicht nicht immer gleich. Der Agarro 2.35 liefert eine unfassbare performance bezüglich dämpfung, grip und dabei xc-mässigem rollwiderstand. Sobald die Trails nächstes Jahr wieder trocken werden kommt er wieder drauf. Was der Reifen auch in Offcambersektionen in steilen trails zu leisten vermag ist einfach unglaublich wenn man sich das Profil ansieht.

Martello TNT g2 2,35 zu 2.6

2,35er: 59mm Stollen, 59mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 985g
2,6er 62mm Stollen, 61mm Karkasse auf 30MW. Gewicht 1135g

Der 2.6 hat deutlich größere Seitenstollen aber das Mittelprofil ist nahezu gleich.

Der 2.6er ist der deutlich erwachsenere Reifen und passt von seiner Dämpfung besser zum 2,35er Agarro. Der kleine Martello fällt da deutlich ab, wirkt aber durch sein geringes Gewicht etwas flinker am Vorderrad. Der 2.6 liegt richtig satt auf dem Trail, ist aber noch nicht nervig träge wie nen DD oder SuperGravity. Man merkt mit dem 2.6er minimal mehr Rollwiderstand, das macht der aber mit dem mehr an Grip wieder gut.


Ich persönlich bin keine Fan von "Kanalreifen" wie DHF oder Mazza. Deswegen fühl ich mich sehr sicher mit den Zwischenstollen beim Martello, da ich nicht dieses vom DHF typische kurze rutschen und wieder packen habe, wenn man mal das Rad nicht genug legt.



Thema Offseason:

Ich habe es erst mit Martello 2.6 vorne und 2.35 hinten probiert. Der Rollwiderstand des 2.35 am Hinterrad ist erstaunlich niedrig. Allerdings kann das Vittoria Gummi leider nicht mit Continental mithalten bei Nässe, Kälte und Matsch. Deswegen fahr ich derzeit Baron vorne und Kaiser hinten. Das ist zwar vom Vortrieb und Rollwiderstand so als wenn man für 2 bergauf fahren würde im Vergleich zu Vittoria, vermittelt aber auf nassen Wurzeln deutlich mehr Sicherheit.
Da wo ich mit dem Martello hinten einfach weggeschmiert bin, hält der Kaiser ohne zu mucken.

Winter ist bei mir eh mehr slow and steady zeit, deswegen nervt mich der höhere Rollwiderstand nicht so. Aber sobald es wie gesagt trocken wird im Frühjahr, kommt wieder Vittoria drauf.


Kannst du eventuell mal messen, wie hoch der 2,6er Martello baut?
Das wäre echt Klasse.

Ich möchte von v/h 2,6er Nobby Nic Trailstar auf 30 mm MW Felgen auf die Martellos umsteigen. Bin nur nicht sicher, ob die ähnlich hoch bauen... Die etwas geringere Breite geht klar...


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
@MetalWarrior

Der Martello baut auf einer 30mm Felge ein bisschen eckig, nicht schlimm aber sichtbar im Vergleich zum Eli 2.3.
Tubeless beim Martello auf Newmen absolut problemlos, dicht ohne Milch. Beim Eli hat es etwas Milch und Schwenken gebraucht bis der dicht war.

Der Vittoria rollt für einen Reifen dieser Klasse enorm gut, besser als der Eliminator.

Den Grip, trocken wie nass, fand ich bei Martello und Eliminator vergleichbar, ordentlich für einen Hinterreifen. Vorne würde ich am Enduro keinen der beiden fahren (Verglichen zb mit einer Magic Mary in Soft).
Vom Profil und Gummi hätte ich mir beim Eli mehr Bremsgrip erwartet, aber entweder die Unterschiede sind zu gering oder ich bin nicht feinfühlig genug.

Beide funktionieren auch bei Kälte. Beide sind nur bedingt Schlammtauglich, wegen engem Profil.

Der Martello ist nicht so viel leichter als der Eli Black Diamond, hat sich bei mir aber als recht empfindlich erwiesen. Bei gemäßigtem Tempo und relativ harmlosen Terrain gleich mal doppelt durchgestanzt. Vielleicht war’s einfach Pech. Trotzdem fahre ich den nur noch mit Insert, seither keine Probleme mehr auf Holz klopf.
 
Und wie sieht es speziell im trockenen aus?
Hab mir da aktuell den martello als Alternative zur Mary geholt, soll dann im Sommer drauf.
Ich finde die Mary hat mehr Halt in losem und staubigem Terrain, sowohl Kurve als auch Bremse, so weit man Vorder und Hinterrad miteinander vergleichen kann. Wie das auf hartem trockenem Boden, zb auf Maschinen-gebauten Trails, ist kann ich nicht beurteilen. Davon hatte ich diese Saison kaum welche unter den Rädern.
 
Danke dir für deine Einschätzung.

Ich hatte eigentlich vor, den Martello in 2,6" oder sogar 2,8" zu kaufen. Die fallen ja eher etwas dünner aus...
Eventuell wäre mir das auch vorne ausreichend Grip... Nobby Nic ist ja nun auch nicht gerade so ein Benchmark wie die Mary...

Bissl doof ist das höhere Gewicht des Martello bei nicht so gutem Schutz, das ließt man öfter. Allerdings fahre ich ja ARD Inserts.

Hm, ich denke da werde ich wohl noch keine entgültige Entscheidung treffen. Hab ja auch noch Zeit bis die warme Saison beginnt... Wobei mich dieser Reifen reizt...😁
 
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Ich habe mir mal den Motta hinten aufgezon das war echt die Hölle den auf die Felge zu bekommen selbst mit Reifenheber, sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Ist das normal bei Vittoria?
 

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So, nun ist es soweit :D Der MK II in 2.4 ist mir dann doch etwas zu heftig.

Überlege nun Crossking in 2.3 jeweils für V + H oder halt den Barzo (V+H) in 2.25 oder 2.35.

Ich fahre mit dem Ding keine Rennen, bin im Wald unterwegs (eher Wurzel als Steine/Geröll) muss aber auf Asphaltstrecken dort hin.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen bzw. ne Empfehlung abgeben? Reichen beim CK die RS-Variante oder doch eher Protection?
 
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