VITTORIA MTB Reifen

Glaub schon noch das der syerra vorne wenns dann trocken ist am DC (oder was auch immer) gut gehen wird. Mit über 100kg Systemgewicht macht mir ein Reifen unter 800g vorne keinen Spass wenns bergab mal schneller wird
kann ich mir auch gut vorstellen. Bin bei <90kg System und auf dem DC (das bisher nur in schönes Wetter darf) 2,4er Wolfpacks. Passt prima und dient auch als XCDC.
Für das eins drüber nutze ich nicht mehr das DC Rad sondern hänge einen leichten LRS ins Ripmo (hinten Purgatory drauf, vorne war der Eliminator, evtl. kommt das was leichteres hin und der Syerra, wenn griffig, wäre ja ne Idee). WP Trail oder Enduro 2,4 könnte auch interessant sein
 
Funktionieren beide. Den Grid hab ich am Fully hinten und den control hatte ich mal am hardtail hinten. Kaputt hab ich beide noch nicht gemacht. Control rollt besser, Grid ist halt "mehr" Reifen
Ah ok, thx für den input. Hab noch keine spec tires getestet, dachte hald nur wegen der Konstruktion. Aber gut zu wissen das control auch gut funktioniert!

Zum Syerra, wäre echt interessant ob der als hinterreifen mit agarro vorne, bzw als Vorderreifen mit barzo hinten taugt.
Barzo/agarro werd ich dank mike79 bald testen. Aber dafür muss es weniger schlammig werdn
 
Ich tu mir immer recht schwer die Profile, vorallem deren Tiefe von bildern abzuschätzen. Aber du hast schon recht, syerra könnte besser als hinterreifen funktionieren als der barzo
 
Beim specialized Prugatory würde ich aber eher grid als control Karkasse nehmen oder? dann wären das wieder knapp 900g
hab die Control jetzt in einem Jahr nicht kaputt bekommen. Und das Foxfahrwerk auf dem Ripmo mag tendenziell auch eher flotter bewegt werden. Ist immer ein bisschen Glück und Pech natürlich, aber ich kann über das 800g Ding bisher null motzen.
 
Barzo/agarro werd ich dank mike79 bald testen. Aber dafür muss es weniger schlammig werdn
Ich bin auf deine Meinung gespannt.

Mezcal/Barzo für leicht+schnell mag ich sehr, ebenso Agarro v+h am Trailbike.

Ich bin die Kombi Barzo/Agarro am Trail HT selbst kurz gefahren, hat mir persönlich aber überhaupt nicht gefallen. Irgendwie sehr undefiniert. Dort wo der Agarro stark ist hinkt der Barzo hinterher und vice versa.
 
Mezcal + Morsa war mal meine "DC" Kombo, hat sehr gut funktioniert im Trockenen und Losen. Mezcal + Barzo (in den Trail Varianten) fand ich aber auch stets fein.

Falls Vittoria die Reifenflanken einheitlich gestaltet (gleiche Logos, gleiche Farbe) werde ich Syerra + Agarro gerne ausprobieren. Könnte eine interessante Alternative zu Wicked Will + Nobby Nic sein.
 
Kommt darauf an wofür Du den "neuen" Nobby Nic aka Mini Mary einsetzt. Ich finde der kann sehr viel und bin sehr happy damit, am Trailbike: rollt, greift und dämpft bei mir deutlich besser als der Agarro, trotz (oder wegen) den knapp 100g Mehrgewicht. Wenn die "super ground" Variante mit weichem Gummi endlich verfügbar ist sollte das Gewicht (als Vorderreifen ohne Inserts) auch wieder in meinem DC Rahmen sein :bier:
 
Diese Kombi ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Das Profil vom Syerra ist in meinen Augen weniger aggressiv als beim Barzo. Syerra sollte besser rollen und der Barzo bei tiefen weichen Böden besser sein.

Aber das wird sich dann noch zeigen.
Ich kann was Stollendesign und so angeht gar nichts da rauslesen.
Hier war ja mal der Vergleich von vom
Langweile, -2°C und ich hab keinen Schnelltest, bei uns im Gym gilt 2G+. Es gibt keine Vergleichsfahrt mehr mit dem GC.

Montage einfach ohne Reifenheber, direkt aufgepoppt, nutze aber immer meinen Booster und etwas Spüliwasser.

Im direkten Vergleich zum Ground Control wirkt der Syerra optisch deutlich filigraner und mehr wie ein XC statt einem AM Reifen.

Anhang anzeigen 1383751

Links 2.35 Barzo TNT auf Duke mit 27.5mm innen, rechts der Syerra 2.4 auf 29.5mm innen.
Frisch montiert hab ich folgendes gemessen (Vergleich Barzo auf der 29.5mm Felge aber nach einiger Zeit)
Karkasse 60mm (59,7 Barzo)
Stollen 57,5mm (59,7 Barzo)
Sicherlich wird der Reifen noch 1-2mm nachdrücken in den nächsten Tagen, werde berichten. Der GC als 2.35 war Karkasse 59,5mm und Stollen 59,9mm.
Der Syerra hat einen leichten Seitenschlag mit 2mm an einer Stelle.

Soviel vorab, mal schauen ob die Motivation für eine Testrunde morgen reicht und ob das Wetter mitspielt.

Meine Hoffnung liegt auf den doch deutlich größeren Seitenstollen, grundsätzlich fühlen sich die Stollen am Syerra weicher an, vermutlich da länger. Gerade mal etwas im Keller befummelt da das Bike vom Kumpel mit dem Barzo da steht.

Jetzt hat mich das ganze hier so wuschig gemacht, der Wetterbericht sagt ab Donnerstag ganzen Tag Schnee, dass ich schaue ob ich morgen endlich den Syerra testen kann. Keine Ahnung wo ich ansatzweise einen schneefreien und nicht komplett durchweichten Minitrail finden kann.

@dino113 falls ich morgen fahre und es mich auf die Nase legt, bist du schuld 🤣 Spinning war gestern so nett.
Mal die Flow-Ellbogenschoner besser raussuchen zu den Knieschonern. Und das putzen danach wieder 😫 Wofür hab ich ein HT 🙄
 
Eben angekommen
PXL_20220119_123412161.jpg
 
hui die Seitenstollen sehen sogar richtig massiv aus. Optische Täuschung oder ist das so?
Hast du andere Reifen mit denen du das vergleichen kannst? Mazza oder Agarro evtl?
 
hui die Seitenstollen sehen sogar richtig massiv aus. Optische Täuschung oder ist das so?
Hast du andere Reifen mit denen du das vergleichen kannst? Mazza oder Agarro evtl?
Sind mMn ziemlich massiv. Vor allem für mich, weil ich vom Barzo und Mezcal komme. Kann nachher in der Garage Mal Bilder machen. Aggro, Mazza etc habe ich nicht
 
So dann mal meine erste Testrunde mit dem Syerra an meinem DC mit 120/105-110mm.
Duke 29.5mm Felgen und hinten ein 2.35 Mezcal, Druck vor der Tour 1,58 Syerra und 1,68 Mezcal, nach der Tour temperaturbedingt da 5-1°C um ca. 0,1 weniger.

20220119_153441-01.jpeg
Solange es nicht in den sulzigen Schnee geht fast wie auf Schienen, sonst hätte ich auch nicht die Hand vom Lenker 😃

20220119_155035-01.jpeg
Wie nicht anders zu erwarten, sind die Hometrails fest, egal ob Schnee oder Laub. Bin aber super positiv überrascht, sauberer Fahrstil und zentral Stehen und es gibt keine bösen Überraschungen. Kein rumgeeier, macht sogar richtig Spaß und ermutigt mich immer mutiger zu werden.

20220119_155238-01.jpeg
Die erste Runde außen herum über den Schnee/Eis, die zweite Runde direkt über die Wurzeln, am linken Baum hoch direkt an dem anderen Baum darüber.

Später noch einen weiteren Trail 2x abgesurft, alle Flowtrails. Da der zweite Trail 100m neben dem Krankenhaus startet, hab ich es mal etwas mehr laufen lassen. Wenn es mich zerlegt hab ich es ja nicht weit 🤣
Wo es trocken war mal etwas mehr auf die Kanten gelegt, auch über querende Wurzeln darüber etwas gelegt.

Ich bin sehr positiv überrascht und hatte richtig Spaß. Syerra und Mezcal taugen mir richtig gut. Der Syerra erfüllt genau meine Vorstellungen, gibt mir subjektiv ein sicheres Gefühl am VR als der 2.35 Barzo.
Zur Erklärung wieso, bis auf 2.25 Rockets auf 19mm Felgen mit Schlauch und 1,8 und 1,9bar an einem HT was ich 3 Monate hatte, hab ich keinen Bezug zu XC Reifen. Seit Jahren war an meinem VR eine Marry, DHF, DHR, Diss oder Wild Enduro.
Der Barzo war nicht verkehrt und hat gut funktioniert, aber auf Schotter etc ist er mir gerne davongeschwommen und hat mich nicht animiert rein zu halten. Denke da spielt extrem viel subjektives ein. Die großen Seitenstollen am Syerra sind also positiv für mich. Was das Rollverhalten angeht bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner, gleichzeitig hat heute der konstant kalte Wind nicht animiert auf der Ebene Gas zu geben.
 
Hat jemand einen Vergleich Martello Trail und Dissector Exo+ MaxTerra? Mir gehts hauptsächlich um Grip.
Bedingt. Hatte den Diss Exo Terra am VR und den Diss Exo Dual am HR, beide am Trail-HT. Aktuell hab ich den Martello TNT hinten und den Wild Enduro vorne.

Der Diss ist für mich ein Reifen für trocken und Hardpack, Bikepark Reifen. Lockerer Waldboden ist nicht unbedingt seine Stärke, da kann der Martello mehr. Rollt als Dual etwas besser als der Martello TNT.
Auch kommt bei geringen Temperaturen das Thema verhärten bzw. holziges ansprechen beim Terra dazu.
 
Gestern beim Surfen auf der US Seite bei Vittoria gelandet.
Gab es bisher schon den Mezcal als 2.6 🤔

Leider sieht man die Reifen nicht komplett da auch noch alte Bilder drin sind, hier sieht man wohl das neue Design oben wenn man den Bildern trauen kann

Screenshot_20220122-001049_Chrome.jpg
Aber ob der rote Streifen unten ist wie beim Syerra sieht man nicht.
 
Weiß jemand ab wann beim Mezcal die untere Mischung bei den Mittelstollen anfängt?
Und wie stark sich das bemerkbar macht, wenn ich ihn hinten bis zu einem Semi Slick runterfahren würde?
 
Davon ging ich auch aus, scheint aber anders zu sein.
Oder geht es beim roten Compound 4 eher um die Seiten der Stollen (Bremsen, etc) und der orange Compound 2 ist die eigentliche Mischung für das Abrollen, die rote Schicht kann also weg?
Scheint es auch nicht zu sein, wenn die Verhältnisse hier stimmen sollten.
https://www.vittoria.com/ww/en/technology/mtb-xc-tyres#casings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten