VITTORIA MTB Reifen

Gestern und heute zwei Runden mit Mazza vorne und Martello hinten gedreht. Vom ersten Eindruck her eine super Kombi am Trail Hardtail. Rollt super fürs vorhandene Profil und Grip hat sich auch sehr gut angefühlt. Die können auf jeden Fall mal bleiben.
Boden war großteils gefroren, mal schaun wie es dann im Feuchten so geht
bim im feuchten/nass positiv überrascht von der kombi, erst wenn es nass und tief wird kommen die reifen an ihre grenzen und kleben sich zu. für eine reinigung brauchts dann meiner meinung nach ziemlich geschwindigkeit.

Wenigstens ein paar Leute finden, dass die Vittoria im nassen auch funktionieren 👍😀
Bei mir hatten Mazza vorne und hinten sehr guten grip im nassen. Jetzt im Winter fahr ich wie immer Dirty Dan. Wenns wieder wärmer wird mach ich vorne wieder mazza drauf, hinten evtl aber was mit noch weniger Rollwiderstand, mal schauen. Jedenfalls kann ich Mazza sehr empfehlen.

Naja, in tiefen nassen Böden die auch noch zusetzen ist der Agarro nicht zuhause und der Martello vermutlich nur etwas besser. Das sieht man den Reifen aber auch schon an. Prinzipiell Grip bei nass (und kalt) ist aber wirklich in Ordnung und deutlich besser als beim Kenda ATC welcher am Wechselrad drauf ist.

Hab nun gute 6Monate Mazza (Trail)/Agarro dran. Mazza ist top und immer verlässlich. Dem Agarro fehlts etwas an Bremsgrip im Steilen und das Zusetzen ist manchmal lästig. Rollt dafür fantastisch. Beide sehr pannensicher und nach nem halben Jahr noch keine Milchflecken an den Flanken. Verschleiß hält sich in Grenzen.
Dem Agarro wird aus Neugier und Verfügbarkeit ein Martello folgen.

Naja, in tiefen nassen Böden die auch noch zusetzen ist der Agarro nicht zuhause und der Martello vermutlich nur etwas besser. Das sieht man den Reifen aber auch schon an. Prinzipiell Grip bei nass (und kalt) ist aber wirklich in Ordnung und deutlich besser als beim Kenda ATC welcher am Wechselrad drauf ist.

Hab nun gute 6Monate Mazza (Trail)/Agarro dran. Mazza ist top und immer verlässlich. Dem Agarro fehlts etwas an Bremsgrip im Steilen und das Zusetzen ist manchmal lästig. Rollt dafür fantastisch. Beide sehr pannensicher und nach nem halben Jahr noch keine Milchflecken an den Flanken. Verschleiß hält sich in Grenzen.
Dem Agarro wird aus Neugier und Verfügbarkeit ein Martello folgen.
Gleiche Erfahrung wie du
Bin den Mazza Trail am Tourenenduro in Kombination mit dem Agarro gefahren, allerdings nur im Trockenen. Top Kombi die schnell läuft, hinten halt nicht so viel Grip hat, aber immer genug. Aber dafür ist der Reifen ja auch gebaut. Wenns feuchter wird könnte man Martello oder Mazza hinten draufziehen.

Die Mazza Enduroversion bin ich vorn und hinten einen Tag in Reschen gefahren. Im Vergleich zu Kenda Hellkat AEC etwas weniger Grip, da ist die Kenda Gummimischung weicher bzw. etwas besser. Da könnte Vittoria etwas nachlegen, ich hoffe da kommt für die Enduroversion eine mit weicherer Mischung. Gerüchte gab es Mal.

Leider absolut keine Erfahrung im nassen.

Gleiche Erfahrung wie du
Bin den Mazza Trail am Tourenenduro in Kombination mit dem Agarro gefahren, allerdings nur im Trockenen. Top Kombi die schnell läuft, hinten halt nicht so viel Grip hat, aber immer genug. Aber dafür ist der Reifen ja auch gebaut. Wenns feuchter wird könnte man Martello oder Mazza hinten draufziehen.

Die Mazza Enduroversion bin ich vorn und hinten einen Tag in Reschen gefahren. Im Vergleich zu Kenda Hellkat AEC etwas weniger Grip, da ist die Kenda Gummimischung weicher bzw. etwas besser. Da könnte Vittoria etwas nachlegen, ich hoffe da kommt für die Enduroversion eine mit weicherer Mischung. Gerüchte gab es Mal.

Leider absolut keine Erfahrung im nassen.
kannst du was zum rollen sagen zwischen dem hellkat und mazza enduro? und event. was zum unterschiedlichen aufbau der versionen? fahre die enduro ausführung und hab bis jetzt noch nichts an durchschläge hingekriegt was sonst immer wieder mal vorkam. falls es aber ein wenig leichter geht hätte ich nichts dagegen…

kannst du was zum rollen sagen zwischen dem hellkat und mazza enduro? und event. was zum unterschiedlichen aufbau der versionen? fahre die enduro ausführung und hab bis jetzt noch nichts an durchschläge hingekriegt was sonst immer wieder mal vorkam. falls es aber ein wenig leichter geht hätte ich nichts dagegen…
Hellkat in AEC rollt sogar bergab schlecht 😆😆. Ne also der ist wirklich gebaut für maximalen Grip, Rollen weiß der noch nichtmal wie man das schreibt. Der Mazza rollt da leichter.

Zum Aufbau merk ich kaum Unterschiede, da bin ich zu unsensibel dafür oder aber die zwei nehmen sich nix. Zudem bin ich den Mazza ja nur einen Tag gefahren.

Der typische Unterschied ist einfach GRIP <-> Rollen: und das ist egal ob Mazza, Agarro vs Hellkat, Nevegal2 etc.. da hat Kenda mehr Grip und Vittoria ist schneller. Auch einfach eine Philosophie der beiden.

Also bin die Mazza / Mazza Kombi jetzt seit August oder September gefahren. Vorne den Trail in 2.6 und hinten den EBike (2-ply) in 2.4

defekte hatte ich jetzt einen, direkt am Übergang zur Felge. Da kann der Reifen aber nichts für. Ich finde die Kombi ganz gut. Rollt ordentlich, halbwegs leicht, Haltbarkeit ist gut und der Pannenschutz für meine 75kg fahrfertig ausreichend.
Wenn mich mein Kumpel fragt wie ich ihn finde, meine ich immer das er nirgends überragend ist, aber sich immer gleich anfühlt. Heißt Grenzbereich fühlt sich immer gleich an, egal ob es schlammig, steinig, hart oder staubig ist.
-> was ist persönlich ganz geil finde.
25C8BE0F-34E0-462F-B562-B6FDBF0CD18F.jpeg

Also bin die Mazza / Mazza Kombi jetzt seit August oder September gefahren. Vorne den Trail in 2.6 und hinten den EBike (2-ply) in 2.4

defekte hatte ich jetzt einen, direkt am Übergang zur Felge. Da kann der Reifen aber nichts für. Ich finde die Kombi ganz gut. Rollt ordentlich, halbwegs leicht, Haltbarkeit ist gut und der Pannenschutz für meine 75kg fahrfertig ausreichend.
Wenn mich mein Kumpel fragt wie ich ihn finde, meine ich immer das er nirgends überragend ist, aber sich immer gleich anfühlt. Heißt Grenzbereich fühlt sich immer gleich an, egal ob es schlammig, steinig, hart oder staubig ist.
-> was ist persönlich ganz geil finde.
Anhang anzeigen 1403264
Sorry, ein bisschen off-topic, aber geiles Ancillotti, das musste ich jetzt einfach sagen :)

Mich juckts auch in den Fingern.
Einzig, dass es ihn nur in TLR gibt hält mich ein wenig ab. Fahre aktuell Barzo/Mezcal/Agarro und immer TNT. Hatte noch nie Panne damit. Tu mich ein bisschen schwer auf TLR zu gehen, weil ich Schiss hab, nachher hab ich alle Nase lang nen Platten ohne Sidewall. 🤔

Mich juckts auch in den Fingern.
Einzig, dass es ihn nur in TLR gibt hält mich ein wenig ab. Fahre aktuell Barzo/Mezcal/Agarro und immer TNT. Hatte noch nie Panne damit. Tu mich ein bisschen schwer auf TLR zu gehen, weil ich Schiss hab, nachher hab ich alle Nase lang nen Platten ohne Sidewall. 🤔
https://www.vittoria.com/ww/en/technology/mtb-xc-tyres#casings#TLR Downcountry wird hier extra angeführt, im Vergleich zu XC TLR, hat zusätzlich den Einsatz am Beed und Laufflächenverstärkung. In kombination mit dem 60TPI casing sollte das also kein problem sein!

Hat jemand einen Vergleich Martello älter mit nur „Graphene“ oder neuer mit „Graphene 2.0“? Ist das Marketing oder wurde wirklich was geändert?

Ich hatte mal irgendwo was gefunden, leider weiss ich nimmer wo. Das Fazit war, dass mit Graphene 2.0 die Rollreibung im Vergleich zur alten Mischung zugenommen hat, aber Grip bei Nässe ebenso zugenommen hat.

Deckt sich - zumindest beim Rollwiderstand - auch mit den Werten bei

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
Zumindest der Mezcal ist dort mit alter Graphene und neuer Graphene 2.0 Mischung aufgeführt.

Zurück