VITTORIA MTB Reifen

grundsätzlich bin ich auch mit dem Verschleiß zufrieden. Aber die Ablösungen kamen mehr oder weniger von heute auf morgen.
Da scheint die obere Gummischicht recht dünn, oder schlecht verbunden zu sein. auf den beiden mittleren Reihen ist noch alles ok, obwohl die mehr beansprucht werden. Allerdings haben die auch eine andere Gummimischung.
 
grundsätzlich bin ich auch mit dem Verschleiß zufrieden. Aber die Ablösungen kamen mehr oder weniger von heute auf morgen.
Da scheint die obere Gummischicht recht dünn, oder schlecht verbunden zu sein. auf den beiden mittleren Reihen ist noch alles ok, obwohl die mehr beansprucht werden. Allerdings haben die auch eine andere Gummimischung.
Mit wieviel Luftdruck fährst du denn?
 
Ich habe mal aus Spass auf der Vittoria Seite die empfohlenen Reifendrücke für meinen Einsatzzweck nachgeschaut, sehr schön gemacht auf der Homepage.
Ich liege da bei 2,2 Vorne und 2,4 hinten, Hammer.
Für mein Gelände und Fahrstil / Können hat sich für jeden Hersteller immer die 2,0 bar als Optimum herausgestellt. Dazu probier ich auch niedrigere Drücke auf Asphalt, um zu schauen, wann der Reifen schwammig wird.
Der Barzo war mir unter 2,0 bar zu weich.
Dieser Luftdruck hat sich aber auch im Gelände bewährt, egal welche Bedingungen.
Ich möchte betonen, das natürlich für andere Fahrer und Strecken das kein Maßstab ist, weniger Luftdruck bedeutet mehr Grip, dann würde ich aber auch einen anderen Reifen wählen.
 
bei mir werden auf der Vittoria Seite keine Drücke kalkuliert, wenn ich TNT eingebe. Da ich unter 70KG wiege, passt der Druck für mich.
 
Kann mir jemand was zum Vergleich Mazza vs. Martello sagen? Lt. HP von Vittoria ist der Mazza in allen Bereichen besser, gibt es da noch Gründe die für den Martello sprechen?
 
Ich bin beide gefahren. Der Martello bietet meiner Meinung nach etwas weniger Grip und rollt dafür besser. Daher meine Meinung den Martello hinten zu fahren weil er schön kontrollierbar ist und den Mazza vorne weil der mehr Biss hat.
 
Ich bin beide gefahren. Der Martello bietet meiner Meinung nach etwas weniger Grip und rollt dafür besser. Daher meine Meinung den Martello hinten zu fahren weil er schön kontrollierbar ist und den Mazza vorne weil der mehr Biss hat.
ok, so ist auch gerade mein Gedanke.

Was haltet ihr für Touren von der Kombi vo Martello / hi Agarro?
Wäre nochmal die "schnellere" Variante zu Mazza / Agarro oder Martello
 
Kenne ich auch jemand der diese Variante fährt. Hat weniger Grip und ist etwas mehr für trockene, feste Böden ausgelegt. Wobei ich kein Problem darin sehe Mazza und Martello für Touren zu verwenden. Auch gerne mit etwas Trailanteil.
 
Kann hier jemand die "Enduro"-Karkasse (Mazza, Martello) mit Maxxis vergleichen? Zwischen DoubleDown und DH Casing? Oder eher "nur" wie DD und der Reifen ist einfach etwas schwerer?
 
Kann hier jemand die "Enduro"-Karkasse (Mazza, Martello) mit Maxxis vergleichen? Zwischen DoubleDown und DH Casing? Oder eher "nur" wie DD und der Reifen ist einfach etwas schwerer?
ich glaube eher zweiteres, also wie DD.

Weiß jemand ob die Reifen in den verschiedenen Karkassen andere Gummimischungen haben? Sowie z.B. Kenda, die haben ja für ihre Enduro Reifen weichere Gummimischungen wie für die Trailausführungen.
Auf der Seite von Vittoria habe ich nichts dazu gefunden.
 
Ich bin beide gefahren. Der Martello bietet meiner Meinung nach etwas weniger Grip und rollt dafür besser. Daher meine Meinung den Martello hinten zu fahren weil er schön kontrollierbar ist und den Mazza vorne weil der mehr Biss hat.
Kannst du den Mazza zufällig mit dem DHF vergleichen. Sollen ja beide vo der gleichen Person entwickelt worden sein. DHF 2.0?
 
ok, so ist auch gerade mein Gedanke.

Was haltet ihr für Touren von der Kombi vo Martello / hi Agarro?
Wäre nochmal die "schnellere" Variante zu Mazza / Agarro oder Martello

Bin ich fast den gesamten Frühling/Sommer bis Ende September gefahren.

Vorne 2.6er Martello mit TNT und G2
Hinten Agarro 2.35 mit TNT und G2

Der Agarro in 2.35 ist für mich der beste Trail/Light-Enduro Hinterreifen den ich je gefahren bin. Der sieht optisch nach nix aus, hat aber wirklich sehr hohen Grip im trocknen und die Karkasse hat eine deutlich bessere Dämpfung als Exo oder Grid.

Das beste am Agarro ist allerdings dass er dabei noch einen sehr niedrigen Rollwiderstand hat.

Ich hab mich bei Martello und Agarro durch beide Varianten 2.35 und 2.6 durchgetestet und bei Interesse kann ich mal ausführlicher schreiben warum ich welchen vorziehen würde.
 
Bin ich fast den gesamten Frühling/Sommer bis Ende September gefahren.

Vorne 2.6er Martello mit TNT und G2
Hinten Agarro 2.35 mit TNT und G2

Der Agarro in 2.35 ist für mich der beste Trail/Light-Enduro Hinterreifen den ich je gefahren bin. Der sieht optisch nach nix aus, hat aber wirklich sehr hohen Grip im trocknen und die Karkasse hat eine deutlich bessere Dämpfung als Exo oder Grid.

Das beste am Agarro ist allerdings dass er dabei noch einen sehr niedrigen Rollwiderstand hat.

Ich hab mich bei Martello und Agarro durch beide Varianten 2.35 und 2.6 durchgetestet und bei Interesse kann ich mal ausführlicher schreiben warum ich welchen vorziehen würde.

Hi,

würde mich brennend interessieren. Ich fahre durchweg 2,35 oder 2,4, was die Reifenmarke hergibt.
Weiß nicht ob 2,6 nicht zu ein großer "Brummer" wäre.
 
Kannst du den Mazza zufällig mit dem DHF vergleichen. Sollen ja beide vo der gleichen Person entwickelt worden sein. DHF 2.0?

Meiner Meinung nach besser wie der DHF. Stabilere Seitenstollen und der Kanal zwischen den Mittel- und Seitenstollen fällt nicht so groß aus. Daher für mich harmonischer zu fahren wie ein DHF.
 
Vergleich Agarro TNT g2 2,35 zu 2,6.

2,35er: 59mm Stollen, 60mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht: 970g
2,6er: 63mm Stollen, 63mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 1010g

Der 2.6 hat insgesamt etwas massiveres Profil, höhere und größere Stollen.

Der 2.35 hat wie das fast identische Gewicht vermuten lässt eine deutlich bessere Dämpfung und rollt dadurch viel geschmeidiger ab. Der 2.6er hat merkbar mehr Rollwiderstand ohne dabei Vorteile bei der Traktion zu liefern. Ganz im Gegenteil sogar, die bessere Dämpfung des schmalen Agarros lässt ihn deutlich ruhiger auf dem Trail liegen und erzeugt so mehr Grip als der 2.6er. Für den 2.6 spricht nur die Optik.

TNT Karkasse ist bei Vittoria leider nicht nicht immer gleich. Der Agarro 2.35 liefert eine unfassbare performance bezüglich dämpfung, grip und dabei xc-mässigem rollwiderstand. Sobald die Trails nächstes Jahr wieder trocken werden kommt er wieder drauf. Was der Reifen auch in Offcambersektionen in steilen trails zu leisten vermag ist einfach unglaublich wenn man sich das Profil ansieht.

Martello TNT g2 2,35 zu 2.6

2,35er: 59mm Stollen, 59mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 985g
2,6er 62mm Stollen, 61mm Karkasse auf 30MW. Gewicht 1135g

Der 2.6 hat deutlich größere Seitenstollen aber das Mittelprofil ist nahezu gleich.

Der 2.6er ist der deutlich erwachsenere Reifen und passt von seiner Dämpfung besser zum 2,35er Agarro. Der kleine Martello fällt da deutlich ab, wirkt aber durch sein geringes Gewicht etwas flinker am Vorderrad. Der 2.6 liegt richtig satt auf dem Trail, ist aber noch nicht nervig träge wie nen DD oder SuperGravity. Man merkt mit dem 2.6er minimal mehr Rollwiderstand, das macht der aber mit dem mehr an Grip wieder gut.


Ich persönlich bin keine Fan von "Kanalreifen" wie DHF oder Mazza. Deswegen fühl ich mich sehr sicher mit den Zwischenstollen beim Martello, da ich nicht dieses vom DHF typische kurze rutschen und wieder packen habe, wenn man mal das Rad nicht genug legt.



Thema Offseason:

Ich habe es erst mit Martello 2.6 vorne und 2.35 hinten probiert. Der Rollwiderstand des 2.35 am Hinterrad ist erstaunlich niedrig. Allerdings kann das Vittoria Gummi leider nicht mit Continental mithalten bei Nässe, Kälte und Matsch. Deswegen fahr ich derzeit Baron vorne und Kaiser hinten. Das ist zwar vom Vortrieb und Rollwiderstand so als wenn man für 2 bergauf fahren würde im Vergleich zu Vittoria, vermittelt aber auf nassen Wurzeln deutlich mehr Sicherheit.
Da wo ich mit dem Martello hinten einfach weggeschmiert bin, hält der Kaiser ohne zu mucken.

Winter ist bei mir eh mehr slow and steady zeit, deswegen nervt mich der höhere Rollwiderstand nicht so. Aber sobald es wie gesagt trocken wird im Frühjahr, kommt wieder Vittoria drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich empfinde die Vittorias als besser rollend. Aber ob der Unterschied wirklich da ist oder ich mir das einred für den Placebo Effekt kann ich dir nicht sagen.
Für den Winter jetzt habe ich Baron und Kaiser drauf. Das rollt definitiv deutlich schlechter aber hat auch deutlichst mehr Grip
 
Ich empfinde die Vittoria in der TNT Version auch als sehr gut rollend. Stark merke ich es auf Teer. Im Gelände immer noch schnell aber nicht mehr ganz so viel schneller wie die Konkurrenz. Kann natürlich auch Einbildung sein, ich bin da nicht so der Freak. Gehen aber definitiv schneller als Kenda mit der Trailkarkasse.

Nebenbei: Hat jemand den Vergleich zu Kenda Hellkat in der AEC Version? Ich hab die auf meinem Parkenduro drauf und die Performance ist wirklich sehr gut bergab. Würde mich interessieren ob hier die Vittoria noch mithalten können, da Kenda mit der AEC Version ja nochmals weicheres Gummi nimmt als in der scon guten ATC Version. Wäre interessant zu wissen ob Vittoria hier auch nochmal die Gummimischung anpasst oder nur die Karkasse.
 
Gute Frage. Ich empfinde die Vittorias als besser rollend. Aber ob der Unterschied wirklich da ist oder ich mir das einred für den Placebo Effekt kann ich dir nicht sagen.
Für den Winter jetzt habe ich Baron und Kaiser drauf. Das rollt definitiv deutlich schlechter aber hat auch deutlichst mehr Grip
mindestens so gut wie ein MaxxTerra DHF ist gut genug für mich :)
 
Hatte jetzt eine Weile auf meinem Enduro Fully Schwalbe Hans Dampf hinten, Magic Mary vorne. Beide soft. Mit der Magic Mary hatte ich in den letzten Monaten 2 Platten weil ich über Geröll gescheppert bin und der Hans Dampf hat sich auf Asphalt gefahren als wäre Klebstoff drauf. Ausserdem war der HD in Matsch gar nicht zu gebrauchen. War alles in allem recht unzufrieden.
Bin dann vor 4 Wochen auf Martello hinten und Mazza vorne gewechselt, beide 2.6er Enduro Karkasse. Jetzt brummts, habe keins der vorigen Probleme, die Bereifung wurde durch den größten Matsch gedengelt und auf Asphalt ist der Rollwiderstand sehr deutlich geringer. Bei mindestens gleich gutem Grip. Der Mazza ist der Hammer, der Martello setzt sich gerne mal zu wenn es zu matschig wird und braucht ewig bis er wieder frei ist. Das ist ein echter Drecksammler. Das ist auch die einzige Sache die mich etwas stört, sonst bin ich mit der Kombi recht happy. Ganz besonders der Mazza vorne ist mein Liebling geworden, der macht absolut alles mit und hat mich noch nie hängen lassen. Da kannst über nasse Steine und Wurzeln brettern und durch Matschlöcher, der führt, beisst, lenkt und bremst als juckt ihn das alles gar nicht. Mein Lieblingstrail ist übersät mit nassem Geröll. Mit der Schwalbekombi ist mir der HD immer ausgebrochen und die Mary hat es immer wieder zerlegt und nach einer Stunde oder so war die Luft raus. Martello und Mazza bringen mich da runter als wären sie da zu Hause. Nicht einmal irgendwas weg gerutscht.

Morgen kommen aufs XC Hardtail ein Barzo hinten und ein Agarro vorne. Sind heute angekommen. Beide TNT Karkasse, 2.35. Die Profile sind im Vergleich zu Martello und Mazza deutlich filigraner. Der Barzo wirkt dabei dennoch sehr griffig für einen XC Reifen. Beim Agarro ist das Profil allerdings noch enger als beim Martello, der wird sich auch wieder ziemlich zu setzen glaube ich.

Bisher bin ich jedenfalls von Vittoria angentaner als von Schwalbe. Ganz besonders was das wegrutschen hinten angeht liegt der Martello deutlich vor Hans Dampf. Und der Rollwiderstand ist wie immer wieder zu lesen bei Vittoria wesentlich geringer. Nicht nur in Zahlen, das ist zu merken.

Hoffe mal Barzo und Agarro machen mir eben so viel Freude wie Martello und Mazza.
 
Hab Barzo hinten aufgezogen, Agarro vorne. 2.35 auf 29 Zoll mit 25mm Felge. Beide Reifen bauen sehr schlank, eher wie 2.20. Das Aufziehen war ein Kinderspiel. Wäre auch ohne Reifenheber gegangen. Weiss nicht wann ich das letzte Mal so leicht Reifen aufziehen konnte. Sind nicht schlauchlos, habe Latexschläuche drin. Hat heute nur für eine kurze Tour gereicht, ohne irgendwelche Besonderheiten. Vom Rollwiderstand bin ich unglaublich beeindruckt. Zu hören ist nix und das Fahrgefühl war butterweich. Sowohl Dämpfung als auch vom Vortrieb. Auf Asphalt sind beide gar nicht zu merken. Mehr als leichter Waldweg war heute nicht drin, Witterung feucht und kalt, nasses Laub und nasse Erde waren so die Herausforderungen. Mal eine nasse Wurzel, mehr war heute zeitlich nicht machbar. Was soll ich sagen, beide Reifen zeigen sich unbeeindruckt. Der Barzo schiebt brav an ohne auch nur einmal auszubrechen oder Traktion zu verlieren, der Agarro beisst sich brav den Weg. Wie erwartet setzt sich der Agarro schnell zu, wirklichen Schlamm verträgt er nicht, das ist aber auch nicht sein Terrain. Solange ich auf Hardpac, mixed, loose und wet bleibe, sind das meine neuen Sorglos Reifen. Die Kombi ist keine Endurokombi, das merkt man. Aber dafür hab ich mein Fully mit Mazza und Martello. Für XC sind Barzo und Agarro meine neuen Lieblinge. Klare Empfehlung. Ich steig auf und die ganze Zeit ist da so ein Wow Gefühl, weil es so schön rollt. Und trotzdem ist Biss da. Wenn die jetzt noch so haltbar sind, wie man das so liest, dann sind das wirklich hervorragende Reifen. Das Einsatzprofil muss halt passen und bei mir tut es das. Bin heute echt dankbar, alles auf Vittoria umgerüstet zu haben. Bisher nur positives.
 
Zurück
Oben Unten