VITTORIA MTB Reifen

Danke dir, habe mir jetzt allerdings den Wolfpack Trail für hinten bestellt. Hoffe das der in Verbindung mit dem Wolfpack Enduro vorne noch einigermaßen gut rollt.
Die Vittoria werde ich wohl dann erst im Winter bestellen. Und dann wahrscheinlich die Martello für vorne und hinten.
 
Danke dir, habe mir jetzt allerdings den Wolfpack Trail für hinten bestellt. Hoffe das der in Verbindung mit dem Wolfpack Enduro vorne noch einigermaßen gut rollt.
Die Vittoria werde ich wohl dann erst im Winter bestellen. Und dann wahrscheinlich die Martello für vorne und hinten.
Dann würde ich eher auf den Mazza gehen. Die Blöcke beim Martello sind recht klein und nah beieinander:

1614847710893.png
 
Dann würde ich eher auf den Mazza gehen. Die Blöcke beim Martello sind recht klein und nah beieinander:

Anhang anzeigen 1220347
Wenn dir der WP Enduro gefällt, dann ist der Mazza nichts für dich, denke ich. Vom Fahrgefühl fand ich die extrem unterschiedlich. Hab sie beide gerade nacheinander getestet. Mazza direkt auf der Kante, will aber sehr beherzt gefahren werden. Enduro sehr gutmütig dafür auf der Kante undefiniert. Martello sollte vom Fahrgefühl näher am WP Enduro sein, aber ja: die Blöcke stehen sehr eng. hab gerade einen da und dachte mir: Das ist eher einer für hinten.
 
Kein Martello im Herbst/Winter vorne. Das kann er gar nicht gut, der setzt sich sehr gerne zu und braucht auch sehr lang bis er wieder frei ist. Das wäre Downhill kein Vergnügen. Hinten ist das was anderes, aber für vorne ist er bei aufgeweichten Böden nicht zu empfehlen.
 
20210304_175404.jpg

Hab gestern mal montiert und bin nur auf der Straße Probe gerollt. Felge XM 421 mit Schlauch bei erstmal 1,7 hinten und 1,5 vorne.
Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Martello vorne self-steering zeigt 😳
Ist mir bisher noch bei keinem anderen Reifen auf diesem Bike aufgefallen (MK II, Mary, Hellkat) Ist euch das auch aufgefallen?
Aber rollen tun sie wirklich flott 😊
 
Das mit dem self-steering am VR finde ich auf Asphalt auch echt spooky.
Der Martello macht die Lenkung extrem leichtgängig.
Aber im Wald merkt man davon ja nichts mehr, wie ich finde.
Gerade auf Naturtrails und Waldboden mit Wurzeln finde ich die Reifen geil.
Dämpfen gut und rollen recht leicht. So kann man auch ne 100k Tour machen.....
IMG_20210307_133802_450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch auch mal eure Hilfe. Fahre im Winter Schwalbe Magic Mary vorn und hinten Hans Dampf, beide Soft. In der warmen Jahrezeit bin ich zuletzt Maxxis DHR II 3c vorn mit Schwalbe Rock Razor Speedgrip hinten gefahren. Der DHR ist mir zu grob für "nur" Singletrailtouren im Mittelgebirge auf überwiegend Erdböden, manchmal gehts raus in die Fränkische Schweiz mit teils felsigen Böden. Eigentlich war angedacht, den Hans Dampf vorn zu montieren und hinten wieder Rock Razor. Aber jetzt überleg ich, ob ich noch ein Schritt mehr Richtung "XC-Reifen" gehe. Der Agarro wäre interessant für vorn, ggf. auch hinten. Martello und Mazza scheiden aus, weil sie sich zu wenig zum vorhandenen Hans Dampf bzw. DHR unterscheiden. Was denkt ihr, ist der Agarro gut genug für vorn? Fahre übrigens ein Liteville 301 mit 150/140mm Federweg, kaum Airtime, aber schon flott auf S1 Trails unterwegs. Der Reifen sollte ein Allrounder sein, nur bei Matsch darf er schwächeln, weil wenn die Trails in solchem Zustand sind, weiche ich auf Gravel oder Rennrad aus.
 
Brauch auch mal eure Hilfe. Fahre im Winter Schwalbe Magic Mary vorn und hinten Hans Dampf, beide Soft. In der warmen Jahrezeit bin ich zuletzt Maxxis DHR II 3c vorn mit Schwalbe Rock Razor Speedgrip hinten gefahren. Der DHR ist mir zu grob für "nur" Singletrailtouren im Mittelgebirge auf überwiegend Erdböden, manchmal gehts raus in die Fränkische Schweiz mit teils felsigen Böden. Eigentlich war angedacht, den Hans Dampf vorn zu montieren und hinten wieder Rock Razor. Aber jetzt überleg ich, ob ich noch ein Schritt mehr Richtung "XC-Reifen" gehe. Der Agarro wäre interessant für vorn, ggf. auch hinten. Martello und Mazza scheiden aus, weil sie sich zu wenig zum vorhandenen Hans Dampf bzw. DHR unterscheiden. Was denkt ihr, ist der Agarro gut genug für vorn? Fahre übrigens ein Liteville 301 mit 150/140mm Federweg, kaum Airtime, aber schon flott auf S1 Trails unterwegs. Der Reifen sollte ein Allrounder sein, nur bei Matsch darf er schwächeln, weil wenn die Trails in solchem Zustand sind, weiche ich auf Gravel oder Rennrad aus.

Der Agarro soll auch ein guter VR sein, kann man wohl vorne und hinten gut aufziehen.

Wird allerdings halt nicht so viel Grip haben, wie du bisher gewohnt warst, das denke ich ist für dich klar. Also er wird weniger Grip haben als ein dhr oder Mary. Evtl. in etwa eines Hans Dampf
 
Wie ich sehe sind hier einige mit Martello vorne und Agarro hinten trail- bzw. endurolastig unterwegs.
Wie ist den der Agarro hinten im Vergleich zu dem Martello?

Mir macht der Martello hinten mit dem Michelin Wild Enduro vorne ja richtig Spaß am Trail-HT, nur der Kommentar von meinem Bikebuddy mit dem XC-HT..."du hast keine Kondition mehr"... lässt mich grübeln.
OK die Kondition ist wirklich am A..... :rolleyes:, vermutlich hätte ich auch nicht ein XC-HT mit Ikon rundum testen sollen. Nach Garmin-Uhr sind es doch mal locker 4 kmh auf Asphalt Unterschied bei subjektiv gleicher Anstrengung und ca. 0,8kg Gewichtsunterschied.
 
Wie ich sehe sind hier einige mit Martello vorne und Agarro hinten trail- bzw. endurolastig unterwegs.
Wie ist den der Agarro hinten im Vergleich zu dem Martello?

Mir macht der Martello hinten mit dem Michelin Wild Enduro vorne ja richtig Spaß am Trail-HT, nur der Kommentar von meinem Bikebuddy mit dem XC-HT..."du hast keine Kondition mehr"... lässt mich grübeln.
OK die Kondition ist wirklich am A..... :rolleyes:, vermutlich hätte ich auch nicht ein XC-HT mit Ikon rundum testen sollen. Nach Garmin-Uhr sind es doch mal locker 4 kmh auf Asphalt Unterschied bei subjektiv gleicher Anstrengung und ca. 0,8kg Gewichtsunterschied.
Sind ja beides keine Reifen für matschige Verhältnisse, aber der Agarro is da nochmal ne Ecke schwächer als der Martello. Würde den Agarro also eher für Sommer und trockene Verhältnisse empfehlen.
Zum Rest kann ich noch nichts sagen.
 
Was denkt ihr, ist der Agarro gut genug für vorn? Fahre übrigens ein Liteville 301 mit 150/140mm Federweg, kaum Airtime, aber schon flott auf S1 Trails unterwegs
Ich fahre den Agarro vorne auf meinem XC Bike mit 120mm. Auf S1 Trails ist er super. Letztes Wochenende erst wieder mit einigen aufgeweichten und technischen Abstiegen. Ohne Probleme. Er kommt zwar bei richtigem Matsch wirklich ans Limit da er sich noch schneller zusetzt als der Martello, aber solange man das auf dem Schirm hat und dementsprechend achtsam ist, lässt er einen nicht im Stich. Übertreiben würde ich mit ihm also nicht, aber für XC Touren mit Ausflügen auf S0-S1 Abfahrten ist es ein super Reifen der ausreichend Grip bietet und trotzdem für die Tour mit wenig Rollwiderstand glänzt. Die Bremsleistung ist halt sensationell was dafür sorgt, dass man sich wenig Sorgen machen braucht. Nur wenn er komplett zu ist, neigt er in der Kurve dann zum ausbrechen. Blockiert hat er bisher aber nicht. Er ist keine Magic Mary, das muss einem bewusst sein. Es kommt halt ein bisschen auf den Untergrund und den Fahrstil an. Bei Hardpac kann man es bedenkenlos krachen lassen, bei aufgeweichtem Boden sollte man aber dann eher technisch fahren. Mit dem XC Rad fährt man aber eigentlich sowieso nicht im Panzermodus runter. Überraschend gut ist die Stabilität auf nassem Stein oder nasser Wurzel und die Pannensicherheit. Hab einen ziemlich spitzen Block mit genommen. War ihm aber herzlich egal. Ich habe ihn vorne sehr gerne. Stell mich in der Fahrtechnik aber auch darauf ein, dass er bei Matsch schwächelt.

Wenn Du wirklich flott nen Trail runter willst, dann nur wenn es trocken ist, wenn der Boden zu weich ist, läufst Gefahr, dass er Dich in der Kurve hängen lässt. Das ist wirklich eine Schwachstelle aller Vittorias, ausser dem Mazza.
 
Wird allerdings halt nicht so viel Grip haben, wie du bisher gewohnt warst, das denke ich ist für dich klar. Also er wird weniger Grip haben als ein dhr oder Mary. Evtl. in etwa eines Hans Dampf

Ja, der Gripverlust ist mir klar, sollte halt mit weniger Rollwiderstand einhergehen. Deswegen auch der angedachte Wechsel. Bisschen Sorgen bereit mir die Tatsache, das ich bei Kombi DHR/Rock Razor hauptsächlich tendenziell mehr vorn verzögere. Wenn ich jetzt vorn auf Argarro wechsle, muss ich wohl auch mehr mit dem Rock Razor bremsen und das ist natürlich nicht seine Stärke.

@Schnatta: was fährst du an deinem XC Bike hinten?
 
Bisschen Sorgen bereit mir die Tatsache, das ich bei Kombi DHR/Rock Razor hauptsächlich tendenziell mehr vorn verzögere. Wenn ich jetzt vorn auf Argarro wechsle, muss ich wohl auch mehr mit dem Rock Razor bremsen und das ist natürlich nicht seine Stärke.
Kann deine Sorge verstehen, bin DHR/Forekaster gefahren. Da hast auch viel über den DHR machen müssen, steil und Waldboden war nichts mit hinten bremsen. Dabei hat der Forekaster bestimmt noch mehr Grip gehabt als der Razor.

Sind ja beides keine Reifen für matschige Verhältnisse, aber der Agarro is da nochmal ne Ecke schwächer als der Martello. Würde den Agarro also eher für Sommer und trockene Verhältnisse empfehlen.
Zum Rest kann ich noch nichts sagen.
Hatte den Martello schon bei feucht, schlammig und mit Schnee im Einsatz. Ja geht, aber kein Wunderreifen.
Wollte eigentlich nicht mehr wechseln müssen Sommer/Winter. Die Diss Terra und Diss Dual hinten war schon so eine eher trockene Hardpack Lösung.

Ich fahre den Agarro vorne auf meinem XC Bike mit 120mm. Auf S1 Trails ist er super. Letztes Wochenende erst wieder mit einigen aufgeweichten und technischen Abstiegen. Ohne Probleme. Er kommt zwar bei richtigem Matsch wirklich ans Limit da er sich noch schneller zusetzt als der Martello, aber solange man das auf dem Schirm hat und dementsprechend achtsam ist, lässt er einen nicht im Stich. Übertreiben würde ich mit ihm also nicht, aber für XC Touren mit Ausflügen auf S0-S1 Abfahrten ist es ein super Reifen der ausreichend Grip bietet und trotzdem für die Tour mit wenig Rollwiderstand glänzt. Die Bremsleistung ist halt sensationell was dafür sorgt, dass man sich wenig Sorgen machen braucht. Nur wenn er komplett zu ist, neigt er in der Kurve dann zum ausbrechen. Blockiert hat er bisher aber nicht. Er ist keine Magic Mary, das muss einem bewusst sein. Es kommt halt ein bisschen auf den Untergrund und den Fahrstil an. Bei Hardpac kann man es bedenkenlos krachen lassen, bei aufgeweichtem Boden sollte man aber dann eher technisch fahren. Mit dem XC Rad fährt man aber eigentlich sowieso nicht im Panzermodus runter. Überraschend gut ist die Stabilität auf nassem Stein oder nasser Wurzel und die Pannensicherheit. Hab einen ziemlich spitzen Block mit genommen. War ihm aber herzlich egal. Ich habe ihn vorne sehr gerne. Stell mich in der Fahrtechnik aber auch darauf ein, dass er bei Matsch schwächelt.

Wenn Du wirklich flott nen Trail runter willst, dann nur wenn es trocken ist, wenn der Boden zu weich ist, läufst Gefahr, dass er Dich in der Kurve hängen lässt. Das ist wirklich eine Schwachstelle aller Vittorias, ausser dem Mazza.
Schön beschrieben, Danke.
Da ich mein Trail-HT doch oft als Fullyersatz missbrauche, bleibe ich mal beim Martello.
Wobei der neue Michelin AM2 auch interessant aussieht.

Ich sehe schon, ich brauch noch ein XC-HT.
Wozu Reifen oder Laufräder wechseln, n+1 ist immer besser :rolleyes:
 
Barzo.
Wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst, hab schon einiges drüber geschrieben.
Der Barzo leistet weit mehr als sein Profil vermuten lässt. Bremsleistung und Ausbruchsicherheit für hinten echt mega. Mit Agarro vorne meine XC Allround Traumkombi.

Kenne von vorher Rock Razor, Rocket Ron, Smart Sam, Magic Mary, Hans Dampf, Nobby Nic. Und irgend einen WTB und einen Kenda, kann Dir von denen aber die Namen nimmer nennen. Mit allen war ich immer mit irgendwas unzufrieden. Seit ich Vittoria habe, hab ich nix zu meckern. Maxxis und Conti hab ich net probiert, sehe halt null Bedarf nach neuen Pneus da ich halt happy bin. Die Barzos sollen wohl dem Conti X King ähneln und sind wohl von dem selben Reifendesigner. Also dachte ich, dann nehm ich halt die. Wenn man bedenkt dass die irgendwie nur ein paar popelige Stollen haben liefern die dafür ganz schön ab.
 
Ich melde mich auch mal wieder und muss leider den Vittoria-Freudenreigen ein wenig dämpfen. Nach meiner anfänglichen Euphorie über die 2,8er Martellos, bin ich gerade schon dabei Ersatz zu suchen...

Ich fahre zwar meist im Trockenen, aber etwas Nässe auf Trails kommt halt immer mal vor. Und da merke ich einfach, wie die Reifen gnadenlos abstinken. Ich bin schon so verunsichert, dass ich auch im Trockenen immer mit angezogener Bremse in mir wohlbekannte Kurven oder über Wurzeln fahre...🙄

Neulich bin ich im Hof rumgerollt, um etwas am Bike zu testen. Da war es nur leicht feucht, nicht mal nass. Wir haben relativ glatten Belag im Hof. Mein Vorderrad ist beim Stoppie-Versuch aus schnellerer Schrittgeschwindigkeit einfach mal 1 m weit gerutscht. Ganz schöner Schreck! Kannte ich von keinem Reifen bisher...

Hab dann das Bike meines Neffen raisgeholt, wo 2,6er Maxxis Ardent in der ollen 60a Mischung aufgezogen sind. Gleiche Stelle, gleiche Geschwindigkeit - sofort Stoppie! Null gerutscht.

Da mir die Martellos jetzt ehrlich gesagt sogar gefährlich vorkommen, werde ich die wohl runterschmeißen. Kann so nicht fahren... Schade.😐
 
Klar, ist nicht auf dem Trail. Aber der Ardent in MaxxPro Mischung ging da Bombe. Und der ist nicht für seine Nasshaftung berühmt...😁

Es ist halt so... Ich fahre auf einem ansonsten trockenen Trail durch die einzige, kleine "Pfütze". Danach langgezogene Wurzelteppiche. Wenig Grip vorne, beim Antritt (nötig, da ebener Trail) geht das Hinterrad durch.
Das konnte der Nobby Nic besser. Und andere auch.

Und das ist nur mein "lulleriger" Hometrail. Mit den Reifen traue ich mich jetzt nicht mehr in's ernsthafte Gelände...😨
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte am Wochenende auf etlichen verblockten, feuchten Wurzeltrails mit dem Martello am VR kein ungutes Gefühl. Den konnte ich richtig laufen lassen....Mir taugt die Gummimischung bei Nässe....ist aber wie immer subjektiv :daumen:
 
Ich melde mich auch mal wieder und muss leider den Vittoria-Freudenreigen ein wenig dämpfen. Nach meiner anfänglichen Euphorie über die 2,8er Martellos, bin ich gerade schon dabei Ersatz zu suchen...

Ich fahre zwar meist im Trockenen, aber etwas Nässe auf Trails kommt halt immer mal vor. Und da merke ich einfach, wie die Reifen gnadenlos abstinken. Ich bin schon so verunsichert, dass ich auch im Trockenen immer mit angezogener Bremse in mir wohlbekannte Kurven oder über Wurzeln fahre...🙄

Neulich bin ich im Hof rumgerollt, um etwas am Bike zu testen. Da war es nur leicht feucht, nicht mal nass. Wir haben relativ glatten Belag im Hof. Mein Vorderrad ist beim Stoppie-Versuch aus schnellerer Schrittgeschwindigkeit einfach mal 1 m weit gerutscht. Ganz schöner Schreck! Kannte ich von keinem Reifen bisher...

Hab dann das Bike meines Neffen raisgeholt, wo 2,6er Maxxis Ardent in der ollen 60a Mischung aufgezogen sind. Gleiche Stelle, gleiche Geschwindigkeit - sofort Stoppie! Null gerutscht.

Da mir die Martellos jetzt ehrlich gesagt sogar gefährlich vorkommen, werde ich die wohl runterschmeißen. Kann so nicht fahren... Schade.😐
Würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Mir ist auf nassem Asphalt auch mal eine Magic Mary vorne beim geradeaus bremsen komplett weggeschmiert. War scary, sagt jetzt aber nicht viel über den Reifen.
 
Zurück
Oben Unten