VITTORIA MTB Reifen

Anscheinend (zumindest laut Info von R2Bike) hat Vittoria den Aggaro aus dem Programm genommen. Sehr schade - mag den hinten sehr gerne, vor allem am traillastigen Hardtail ging der super
Interessant, GMBN tech (wird ja von vittoria gesponsert) hat gerade ein Video gemacht wo sie den Agarro und den Mota verglichen haben ...

 
Vielleicht stimmt die R2 Aussage ja auch nicht, oder es kommt ein neues Design. Wer weiss...

Der Test ist lustig, der unterschiedliche Grip bergauf da über die Wurzeln liegt wohl eher an ihrem sehr sehr niedrigen Druck als am unterschiedlichen Profil?

Aggaro als Front Reifen bei solchen Bedingungen ist natürlich bergab kein Spass. Reiner Hinterreifen für mich
 
Vielleicht stimmt die R2 Aussage ja auch nicht, oder es kommt ein neues Design. Wer weiss...

Der Test ist lustig, der unterschiedliche Grip bergauf da über die Wurzeln liegt wohl eher an ihrem sehr sehr niedrigen Druck als am unterschiedlichen Profil?

Aggaro als Front Reifen bei solchen Bedingungen ist natürlich bergab kein Spass. Reiner Hinterreifen für mich

Laut dem neuen Produktkatalog 2023 wird der neu kommen. Scheint sich aber nur von 2.35 auf 2.4 geändert zu haben, wenn ich mit dem 2022er Katalog vergleiche: https://www.dropbox.com/s/eslpa7ij5jsq1yd/Digital EMEA Catalogue 2023.pdf?raw=1

EDIT: Der Link ist auch auf der Vittoria Homepage zu finden, falls jemand dem direkten DropBox Link misstraut. Seite 37 ist der Agarro.
 
Ich war gestern zufällig beim Stadler in Regensburg, der hat ja durchaus manchmal gute Angebote, bin so durch die Reifenabteilung geschlendert und habe gesehen, dass das Vittoria Regal nach langer Zeit frisch aufgefüllt wurde. :)

Hab das dann gleich ausgenutzt und mir einen Satz Mazza Trail zum Testen auf dem Mullet Patrol geholt.
VR: Mazza Trail 29 x 2.4, HR 27.5 x 2.6.
Preismässig mit 44,90€ pro Reifen okay, zumindest heutzutage :)

Beim Mullet hinten einen 2.6er zu fahren gefällt mir mittlerweile sehr gut und sieht durch das größere VR auch nicht seltsam aus.

Bin bisher am VR meist die ganzen Supersoften Reifen gefahren (Argotal SuperSoft, MM, VEE Snap usw) und möchte jetzt mal die Vittorias testen. Bin hauptsächlich gespannt, wie sie sich bei den aktuellen nassen Bedingungen schlagen. Muss allerdings aufgrund einer OP noch ca. 5 Wochen warten, bis ich wieder richtig fahren kann, dauert also noch ein bisschen bis zum ersten Testeindruck.

Gewichtsmässig liegen beide geringfügig unter der Werksangabe:

29 x 2.4: 932g (950g)
27,5 x 2.6: 1011g (1030g)

vom Gewicht her top, finde ich. Optisch mag ich das Profil schon einmal, bin auch auf den Rollwiderstand gespannt...
IMG_6921.jpg

IMG_6923.jpg

IMG_6924.jpg
 
So, jetzt habe ich die Mazzas, Mazzen, Mazzi?? mal montiert, ging sehr leicht von der Hand, auch ohne Milch dicht, top.

Der VR passt von der Breite her recht gut zur Angabe, der 2.6er ist relativ schmal:

Felgen: Chromag BA30

VR: 29" x 2.4, Karkasse 60mm, Stollen 59mm @ 2.0 Bar
HR 27,5" x 2.6, Karkasse 62mm, Stollen 62mm @ 2.0 Bar

Morgen mal nachmessen, evtl. dehnen die sich noch ein wenig.
Der 2.6er wäre durchaus auch etwas für das VR. Vom Volumen her beide sehr stimmig und das grau der Seitenwand passt wunderbar zur ZEB Ultimate :)

IMG_6945.jpeg
IMG_6949.jpeg
IMG_6944.jpeg
IMG_6947.jpeg
IMG_6948.jpeg
IMG_6951.jpeg
IMG_6952.jpeg
IMG_6953.jpeg
IMG_6954.jpeg
 
So, jetzt habe ich die Mazzas, Mazzen, Mazzi?? mal montiert, ging sehr leicht von der Hand, auch ohne Milch dicht, top.

Der VR passt von der Breite her recht gut zur Angabe, der 2.6er ist relativ schmal:

Felgen: Chromag BA30

VR: 29" x 2.4, Karkasse 60mm, Stollen 59mm @ 2.0 Bar
HR 27,5" x 2.6, Karkasse 62mm, Stollen 62mm @ 2.0 Bar

Morgen mal nachmessen, evtl. dehnen die sich noch ein wenig.
Der 2.6er wäre durchaus auch etwas für das VR. Vom Volumen her beide sehr stimmig und das grau der Seitenwand passt wunderbar zur ZEB Ultimate :)

Anhang anzeigen 1631493Anhang anzeigen 1631494Anhang anzeigen 1631495Anhang anzeigen 1631496Anhang anzeigen 1631497Anhang anzeigen 1631498Anhang anzeigen 1631499Anhang anzeigen 1631500Anhang anzeigen 1631501
Aus welchem Grund hast du den breiteren Reifen hinten montiert?
 
:) wegen dem Mullet Setup. Normalerweise kann ich das schon rein optisch nicht sehen, wenn der HR breiter ist, als der VR.
Beim Mullet sieht das aber erstens nicht schlecht aus und zweitens hat der 2.6er am HR mehr Volumen und dadurch auch mehr Reserven und Grip als der 2.4er.
Im Gegenzug ist der 2.4er am VR präziser,, da sind mir die 2.6er oft zu schwammig.
Im Prinzip hab ich nur den Mullet Gedanken weiter gesponnen. :D.
Ich hab das auch schon bei der Butcher / Eliminator Kombi so gemacht, das fährt sich super.
Allerdings mache ich das nur bei den leichten Karkassen so, die Krypotoal / Argotal Kombi mit DH Karkasse ist auch in 2.4/2.4 stabil genug. :)
 
Hatte den 2.6er mazza trail am hinterrad. Fährt sich wie ein ballon. Bei mir funktionen eigentlich 1kg reifen hinten einigermassen passabel, dieser allerdings nicht. Bei hardpack sowieso nicht und bei meinen losen frischen trails hat er ständig blätter aufgesammelt zwischen reifen und felge.
Vittoria mischung im winter, auch nicht so ideal. Im sommer gut.
Frag mich allerdings wofür der mazza trail am ende dann gut ist? Rollen wie agarro oder morsa tut er nämlich bei weitem nicht.
Vielleicht passts bei dir, ich bin gespannt.
 
Vorne fand ich den 2,4er im Winter bei allen Bedingungen ziemlich ok, ist vom Tempo natürlich eher gmütlich aber war recht verlässlich vorne.. Für mich voll ok
 
Hatte den 2.6er mazza trail am hinterrad. Fährt sich wie ein ballon. Bei mir funktionen eigentlich 1kg reifen hinten einigermassen passabel, dieser allerdings nicht. Bei hardpack sowieso nicht und bei meinen losen frischen trails hat er ständig blätter aufgesammelt zwischen reifen und felge.
Vittoria mischung im winter, auch nicht so ideal. Im sommer gut.
Frag mich allerdings wofür der mazza trail am ende dann gut ist? Rollen wie agarro oder morsa tut er nämlich bei weitem nicht.
Vielleicht passts bei dir, ich bin gespannt.
Merci für dein Feedback, ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Kombi fährt. Bin vor allem auf den Nassgrip gespannt. Ich suche immer wieder nach Alternativen zu den üblichen Verdächtigen, meistens hat es aber meist einen Grund, dass immer wieder die gleichen Reifen gefahren werden. :)

Ich werde berichten, wenn ich wieder fahren darf, drei - vier Wochen wird das leider noch dauern.
 
Vorne fand ich den 2,4er im Winter bei allen Bedingungen ziemlich ok, ist vom Tempo natürlich eher gmütlich aber war recht verlässlich vorne.. Für mich voll ok
das hoffe ich für mich auch. Zeigt auch, wie unterschiedlich die Wahrnehmung oft ist. :)
Im Moment freue ich mich, dass die so gut aussehen. :D
 
Sollte noch jemand 2 Barzo in 650b benötigen mit je nur 300 bis 400 km Laufleistung so bitte einfach bei mir melden für Bilder und mehr Infos.
 
Hier Fazit nach einer Saison Morsa 27,5" /2,6 am All Mountain Vorderrad.
Positiv:
problemlos tubeless Montage auf syntace W35 und Newman Evolution 30 Felgen....
Keine Pannen auf über 5000 km
Gutmütig, berechenbar mit deutlich erkennbarem Grenzbereich auf trockenem Untergrund.
Neutral: Rollwiderstand
Negativ: GRIP auf nassen Untergründen ( mir war aber schon klar das es kein Magic Mary ist)
Hatte des öfteren Glück als mir daß VR seitlich abgeschmiert ist.
Der größte Kritikpunkt ist die sehr schlechte Selbstreinigung des Profils auf den lehmigen böden hier auf meinen Hometrails.
Kann mir aber durchaus vorstellen in Zukunft mal einen anderen Vittoria aufzuziehen.
IMG_20220904_093213.jpg
 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Terreno 29x2,1 im Vergleich zum Conti Raceking 29x2,2 (BlackChili)?

Hab den RK gerade auf dem "Gravelbike" (Hardtail auf starr&Dropbar umgebaut) und finde ihn da doch etwas übertrieben. In der Praxis sieht das Gerät beim "Strecke machen" 70% Asphalt und 30% Schotter.
Rollt der Terreno auf Asphalt (spürbar) besser?
Merkt man auf nassem Asphalt (nasses Laub!) einen Nachteil? Bin arg ängstlich, wenn's auch nur ein Bisschen rutscht...
Wie fällt das Volumen des Terreno im Vergleich zum RaceKing aus?
 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Terreno 29x2,1 im Vergleich zum Conti Raceking 29x2,2 (BlackChili)?

Hab den RK gerade auf dem "Gravelbike" (Hardtail auf starr&Dropbar umgebaut) und finde ihn da doch etwas übertrieben. In der Praxis sieht das Gerät beim "Strecke machen" 70% Asphalt und 30% Schotter.
Rollt der Terreno auf Asphalt (spürbar) besser?
Merkt man auf nassem Asphalt (nasses Laub!) einen Nachteil? Bin arg ängstlich, wenn's auch nur ein Bisschen rutscht...
Wie fällt das Volumen des Terreno im Vergleich zum RaceKing aus?
Bei meinem Trainingspartner rollte der Terreno schlechter und er hatte mehr Plattfüße. Wird das Ding nicht wieder freiwillig fahren.
Raceking dafür schon
 
ch war gestern zufällig beim Stadler in Regensburg, der hat ja durchaus manchmal gute Angebote, bin so durch die Reifenabteilung geschlendert und habe gesehen, dass das Vittoria Regal nach langer Zeit frisch aufgefüllt wurde. :)

Hab das dann gleich ausgenutzt und mir einen Satz Mazza Trail zum Testen auf dem Mullet Patrol geholt.
VR: Mazza Trail 29 x 2.4, HR 27.5 x 2.6.
Preismässig mit 44,90€ pro Reifen okay, zumindest heutzutage :)

Beim Mullet hinten einen 2.6er zu fahren gefällt mir mittlerweile sehr gut und sieht durch das größere VR auch nicht seltsam aus.

Bin bisher am VR meist die ganzen Supersoften Reifen gefahren (Argotal SuperSoft, MM, VEE Snap usw) und möchte jetzt mal die Vittorias testen. Bin hauptsächlich gespannt, wie sie sich bei den aktuellen nassen Bedingungen schlagen. Muss allerdings aufgrund einer OP noch ca. 5 Wochen warten, bis ich wieder richtig fahren kann, dauert also noch ein bisschen bis zum ersten Testeindruck.

Gewichtsmässig liegen beide geringfügig unter der Werksangabe:

29 x 2.4: 932g (950g)
27,5 x 2.6: 1011g (1030g)

vom Gewicht her top, finde ich. Optisch mag ich das Profil schon einmal, bin auch auf den Rollwiderstand gespannt...
So, hat in wenig länger gedauert mit den ersten Eindrücken, bin jetzt zwei Touren mit den Mazza gefahren, beides mal zusammen mit einem Kumpel auf MM Soft VR und HR.

Vom Rollwiderstand her schlagen sich die Mazza gut, beim nebeneinander her rollen, war ich immer ein wenig schneller und auch vom Gefühl her rollen die durchaus gut für Reifen mit so viel Profil.

Vom Grip her habe ich im trockenen tatsächlich erstmal nichts vermisst, alles sehr unauffällig und berechenbar - also alles wunderbar.

Auch die Dämpfung ist voll in Ordnung. Im Prinzip einfach ein prima funktionierender Reifen. :daumen:

Spannend wurde es dann heute: Mistiges Wetter, leichter Regen und die Trails feucht bis nass und ein wenig matschig. Da hatte ich dann direkt leichte Bedenken nach den berichten über den schlechten Nassgrip der Vittorias.

Aaaaaaaaber ich bin überall da hoch, wo der Kollege mit den MM auch hoch ist und auch beim steilen Bergab hatte ich nicht das Gefühl, dass er mit den MM einen deutlichen Vorteil gehabt hätte. Wir fahren beide auf einem sehr ähnlichem Level un recht viel zusammen, da kann man das doch gut einschätzen.
Auch die Selbstreinigung war ok.

Kurz gesagt, meine Bedenken wurden durchaus zerstreut, für MICH funktioniert der Mazza auch bei Nässe ziemlich gut. Der SS DH Argotal ist zwar schon noch einmal ein Stück grippier, aber das ist auch eine andere Kategorie Reifen.

Ich mag die Mazzas..;) Hab mir auch noch einen Agarro fürs HR besorgt, wenns jetzt trockener wird...

Hier noch ein paar Infos um das alles besser einordnen zu können:

VR: Mazza Trail 29" x 2.4
HR: Mazza Trail 27,5" x 2.6

Fahrergewicht: 95kg
Luftdruck vorne: 1.5
Luftdruck hinten: 1.6

Trails mit relativ viel Erde, aber auch Steinen und wurzeln.

Fahrstil nicht recht vorsichtig und durchaus flotter, gerne auch einmal technisch und steil.
 
Ich habe mir den Barzo und Mezcal bei Bike-Discount in 29 x 2,35 TNT in Anthrazit bestellt.
Grade sind die geliefert worden und habe die direkt gewogen, ohne Verpackung und ohne Beschreibung.
Ist vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

Gruß, Andre
 

Anhänge

  • 20230414_124146.jpg
    20230414_124146.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 197
  • 20230414_124038.jpg
    20230414_124038.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 196
hab noch nen nagelneuen Barzo 2,25 in Tanwall, wer möchte bitte PM.
Kann dazu auch noch nen top Mezcal und Barzo 2,25 verkaufen, da ich Vittoria aus dem Reifenportfolio nehme
 
Hatte den 2.6er mazza trail am hinterrad. Fährt sich wie ein ballon. Bei mir funktionen eigentlich 1kg reifen hinten einigermassen passabel, dieser allerdings nicht. Bei hardpack sowieso nicht und bei meinen losen frischen trails hat er ständig blätter aufgesammelt zwischen reifen und felge.
Vittoria mischung im winter, auch nicht so ideal. Im sommer gut.
Frag mich allerdings wofür der mazza trail am ende dann gut ist? Rollen wie agarro oder morsa tut er nämlich bei weitem nicht.
Vielleicht passts bei dir, ich bin gespannt.
Manchmal muss man seine Erstmeinung auch revidieren und ich muss dir Recht geben :)
Nachdem ich den 2.6er Mazza hinten mal in härterem Gelände und mit mehr Speed getestet habe muss ich sagen, dass er mir auch ein wenig zu wabbelig ist, oder ich halt deutlich mehr Luft fahren muss, wo er dann aber Komfort und Grip verliert…

Außerdem hab ich ihn dann direkt gekillt mit drei dicken Cuts, einer in der Lauffläche, einer in der Seitenwand und einer an der Felge, die alle drei eine Salami gebraucht haben und grade noch so dicht geworden sind….
 
Manchmal muss man seine Erstmeinung auch revidieren und ich muss dir Recht geben :)
Nachdem ich den 2.6er Mazza hinten mal in härterem Gelände und mit mehr Speed getestet habe muss ich sagen, dass er mir auch ein wenig zu wabbelig ist, oder ich halt deutlich mehr Luft fahren muss, wo er dann aber Komfort und Grip verliert…

Außerdem hab ich ihn dann direkt gekillt mit drei dicken Cuts, einer in der Lauffläche, einer in der Seitenwand und einer an der Felge, die alle drei eine Salami gebraucht haben und grade noch so dicht geworden sind….
Wie wäre denn de der 2,4er in der 2-lagigen Enduro Karkasse?
 
Gute Frage,

sollte wahrscheinlich besser sein, ist aber auch ein ganz schöner Brummer, das Gummi und das Profil mag ich nach wie vor. :)
 
Zurück
Oben Unten