Erstens müsstest du genauer spezifizieren, welche Versionen von Mazza und Martello du meinst - da gibt es meines Wissens nach vier - Trail, Enduro und Race sowie noch jeweils eine e-Version, wobei es sein könnte, dass die e-Version ziemlich der Enduro Variante entspricht (sind jedenfalls ähnlich schwer) - und zweitens ist die Frage, was du unter „in der gleichen Liga“ verstehst.
Mazza und Martello sind jedenfalls Profile, die klar in den Bereich „Runter“ fallen. Also ja, irgendwie gleiche Liga. Andererseits unterscheidet sich das Profil vom Mazza doch klar vom Assegai und ist einem
Minion DHF ähnlich, wobei man sich einig ist, dass der Kanal-Effekt des DHF (ggfs. problematischer Übergang von den Mittelstollen auf die Seitenstollen beim Kurve-Fahren, wenn Speed und/oder Überzeugung fehlen) beim Mazza keine große Rolle spielt. Da DHF und Assegai sich in den Stärken/Einsatzszenarien hinsichtlich Terrain doch deutlich unterscheiden, also genauso auch nein, Mazza und Assegai spielen nicht in der gleich Liga. Kommt auf den Standpunkt an…
Hinsichtlich Gummi, ist das bei Vittoria nicht ganz klar, aber die Miscchungen bei Mazza und Martello in Nicht-Race sollten alle gleich oder zumindest sehr ähnlich sein, die Race Varianten sind dann deutlich anders. Den Race Gummi kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, der soll aber in der Liga „Supersoft, Ultra Soft, MaxxGrip“ beheimatet sein, also sehr weich, griffig, zäh zu treten und sich recht schnell abnutzend. Die Nicht-Race Vittorias dieser Klasse sind dafür bekannt, sehr gut rollend, dafür aber recht schwach auf nassem Untergrund zu sein, und sie halten wohl sehr lange. Ich hab für den Sommer auf Trail Martello und Agarro am Trail Hardtail gewechselt, und das rollt schon wirklich gut, wobei ich da keine Referenzen zu wirklich gut rollenden
Reifen aus dem XC Bereich habe. Ansonsten kann ich zu der Kombi noch nicht so viel sagen, aber es war jedenfalls kein Fehlkauf. Also aufs Gummi bezogen würde ich sagen, die normalen Vittorias sind irgendwo zwischen MaxxTerra und Dual zu verorten, vom Aufbau der Schichtung her Richtung MaxxTerra, aber insgesamt wohl etwas „härter“ (also jedenfalls vom Fahrverhalten, was man gemeinhin mit harten Gummimischungen identifiziert).
Edit - Nachtrag:
Ich hab mich oben auf
Maxxis bezogen, weil ich zumindest die Kombi DHF/DHR2 in Exo MT vor nicht zu langer Zeit mal wieder ne Weile gefahren bin und früher mal länger. Conti kenne ich dagegen nicht aus persönlicher Erfahrung. Mein Referenz-Rahmen ist eher
Schwalbe und Spezialized in letzter Zeit. Ein Mazza dürfte da vergleichbar sein mit Mary (oder wahrscheinlich sogar mehr noch Tacky Chan, kenn ich persönlich aber nicht) bzw. Butcher und ein Martello mit
Hans Dampf bzw. Eliminator. Der getestete Vittoria Mazza Enduro Race (hab doch noch kurz ins Video geschaut), wäre dann wohl ein
Magic Mary Super Gravity Ultra Soft, wobei die Vittoria Karkasse deutlich geschmeidiger sein soll als die
Schwalbe Karkasse, ein normaler Mazza Trail wäre dagegen eher ein Mary Super Ground Soft. Also durchaus andere Kategorie von
Reifen. Und ja, Mary wurde nicht getestet, weil da weiß man ja, dass die gut ist