...nicht beim Vitus 24 Plus. Habe ja das 2020 Modell. Dort sind Tektro HD-M276 verbaut. Die Angaben im Datenblatt sind bei Wiggle nicht sauber. Die Fotos entsprechen der Lieferung zu 100%.Beim 2020 Modell sind nur noch mechanische Scheibenbremsen verbaut. ?
...na ja, dass mit dem Rollwiderstand ist so ne Sache. Auf der einen Seite wollte ich schwere und billige Federelemente wie sie in der 24 Kid-Klasse üblich sind vermeiden, um das Gewicht gering zu halten.Danke für den Bericht, das Bike hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, es macht aber in der Tat einen sehr sehr interessanten Eindruck.
Ich bin ja immer noch hin und herausrissen ob der Plus Bereifung - im schroffen Gelände sicher von Vorteil, im Normalfall eher zu viel Rollwiderstand oder was meinst Du?
Finde die Reifen rollen für ihr Gewicht v. 780g echt gut.Ja stimmt - aber das Mehrgewicht der Reifen war eigentlich der springende Punkt für mich.
Aber ggf. dann schmalere Reifen drauf
...richtig. Aus diesem Grund kommt bald auch die neue Sattelstütze und ein neuer LenkerAn sich finde ich das Rad seht interessant. Verstehe nur nicht, wie kann man einen dermaßen flachen Sitzwinkel auch noch mit einer Stütze mit Setback kombinieren?
Zum Thema Reifen, ich würde auf die Rocket Ron in 2,35 wechseln.
...na ja, dass mit dem Rollwiderstand ist so ne Sache. Auf der einen Seite wollte ich schwere und billige Federelemente wie sie in der 24 Kid-Klasse üblich sind vermeiden, um das Gewicht gering zu halten.
Gleichzeitig sollte das Bike so einfach wie möglich durch ihn selbst zu warten sein (natürlich wird der Papa mal helfen) Thema Selbständigkeit, Verantwortung usw.
Daher war klar, dass Federelemente erst bei 26 Zoll kommen.
Die Plus-Bereifung sollte daher etwas mehr Komfort. Ein bischen Federweg geben die ja auch frei. Sollten Touren anstehen, wird der Luftdruck einfach nach oben gesetzt. Man kann nicht alles haben.
Finde die Reifen rollen für ihr Gewicht v. 780g echt gut.
Heute war der Versuch die Dinger TL aufzubauen. Reifen sind lt. Vee nicht TL-Ready und auch der Versuch ging in die Hose.
Felgenband 30g wurde durch TL-Band 6g ersetzt. Da TL nicht läuft vorsorglich schon ein leichterer Schlauch bestellt. Werksschlauch hatte ganze 285g und nun 180g. Somit je Reifen 129g gesparrt. Insgesamt also ca. 260g für gerade mal 8 EUR Kosten.
Mühsam ernährt sich das....
Reifenalternativen sind:
- Schwalbe Rocket Ron 2.35 mit ca. 500g
- Schwalbe Smart Sam 2.35 mit ca. 530g
- Maxxis Minion DHF 2.40 mit ca. 1.155g
- Schwalbe Hans Dampf 2.35 mit ca. 770g
Mehr habe ich über 2.3 nicht gefunden.
An sich finde ich das Rad seht interessant. Verstehe nur nicht, wie kann man einen dermaßen flachen Sitzwinkel auch noch mit einer Stütze mit Setback kombinieren?
Das überrascht mich. Ich habe diese Reifen in 20 x 2,6" tubeless montiert. Klar schwitzten sie anfangs ein wenig, aber sie halten die Luft.Heute war der Versuch die Dinger TL aufzubauen. Reifen sind lt. Vee nicht TL-Ready und auch der Versuch ging in die Hose.
...liegt bestimmt an der Felge. Versuche am Wochenende den neuen LRS. Mal sehen.Das überrascht mich. Ich habe diese Reifen in 20 x 2,6" tubeless montiert. Klar schwitzten sie anfangs ein wenig, aber sie halten die Luft.