VO2Max und Tagesform

Frbrg_Brsg_Dude

Blossom on Wheels
Tach auch!
Echt heikle Frage, mit der ich allgemein belästigen muss. Wer weiß, wie sich die VO2Max zur Tagesform verhält?? Konkret: Ich ließ letzten Sommer eine KLD durchführen (oha!) und das Ergebnis war derart, dass ich es jetzt auf eine schlechte Tagesform zurückführen möchte.

Habe als Grund auch echt was vorzuweisen: Außenbandriss und Blutvergiftung sowie mangelndes Training. ; ;)

Also, wie sehr ist die VO2Max durch so etwas zu beeinflussen? Meine Topleistung in Watt konnte ich damals auch nicht erreichen.

Danke für schlaue Beiträge und auch sonst alles.

Frbrg_Brsg_Dude schrieb:
Tach auch!
Echt heikle Frage, mit der ich allgemein belästigen muss. Wer weiß, wie sich die VO2Max zur Tagesform verhält?? Konkret: Ich ließ letzten Sommer eine KLD durchführen (oha!) und das Ergebnis war derart, dass ich es jetzt auf eine schlechte Tagesform zurückführen möchte.

Habe als Grund auch echt was vorzuweisen: Außenbandriss und Blutvergiftung sowie mangelndes Training. ; ;)

Also, wie sehr ist die VO2Max durch so etwas zu beeinflussen? Meine Topleistung in Watt konnte ich damals auch nicht erreichen.

Danke für schlaue Beiträge und auch sonst alles.

Wenn DU Deine Max-Leistung nicht erreicht hast, dann kannst Du Deine VO2 max gar nicht erreichen.
Mit anderen Worten: wenn Du Dich nicht gequält hast/ abbrechen musstest wegen anderer Faktoren, dann kamst Du nicht einmal in die Nähe Deiner maximalen Sauerstoffaufnahme (eigentlich VO2 peak, weil die wirkliche "max" bei den meisten Leuten auf dem Rad nicht erreicht wird - da werden vorher die Beine sauer - vor allem wenn strikt im Sitzen gefahren werden soll. Ausnahme sind richtige Radpros).

Wenn Du sagst: ich kam an meine maximale Wattleistung nicht ran - was soll das heissen??
Die Leistung die Du zu Deinen besten Zeiten mal getreten hast?
VO2 max ist nur indirekt beeinflussbar durch die "Tagesform", nämlich durch die in dem Moment erbrachte Leistung.
Du kannst nicht erwarten, bei schlechterer Leistung die gleiche Sauerstoffaufnahme zu haben. Das geht nicht!

Grüße,
Moose.

Erst mal vielen Dank für die AW. Woher kennst du dich so gut mit diesen Fragestellungen aus? Nur Hobby oder Beruf?

Also die VO2max wurde mit einem telemetrischen Gerät gemessen, frag mich nicht, wie es hieß, es soll aber dem Typ zufolge, der gemessen hat, nagelneu gewesen sein (Ort: Uni Karlsruhe). Das war letzten August und es war diese monopolartige Firma - Compex??? ne aber so ähnlich -
Bei mir wurde ein paar Wochen zuvor ein Laktatstufentest gemacht, bei dem ich die Stufe 400 Watt für knapp zwei Minuten durchhalten konnte. Bei der KLD schaffte ich nur 350 und auch nur für eine Minute. Ich hatte im Übrigen einen total erhöhten RQ, der war zeitweise auf 1.4, falls das irgendeine Relevanz hat!?

Der erste Test wurde "semi-professionell" in einem Fitnesscenter durchgeführt: Standardergometer, 3 Minuten Stufendauer (50 W je Stufe), Laktatmessung in der letzten Minute.
Der zweite Test an einem Institut für Sportwissenschaft war dann eine multiple Leistungsdiagnostik mit Atemgasanalyse und Laktatmessung. Da bin ich dann auch im Ggs. zum ersten Test mit Klickpedalen gefahren. Was mich hauptsächlich interessiert: Die VO2max ist ja eine optimales Prognose-Instrument, d.h. wer nicht eine bestimmte Höhe derselben erreicht, hat einfach nicht die genetischen Voraussetzungen. Wie sehr kann man nun externe Faktoren (Krankheit, evtl. Übertraining etc.) mit einberechnen, d.h. um wieviel Prozent kann ich meine VO2max von bescheidenen 51 ml/kg/min nach oben korrigieren? :confused:

Schon klar daß die VO2max durch die genetischen Voraussetzungen limitiert sind, aber der momentan gemessene Werte bedeutet i.d.R. noch lange nicht das genetische Limit!
Durch Training, v.a. im intensiven Bereich, kannst du dein VO2max erhöhen. Wie weit, das wird dir aber keiner mit Sicherheit vorhersagen können, dein VO2max im untrainierten Zustand kann da höchstens als grober Anhaltspunkt dienen.

Gruß Robert

Zurück