Vollachse auf Hohlachse

Registriert
5. April 2017
Reaktionspunkte
12
Guten Tag,

ich stelle die Frage für meinen Kumpel.

Es geht darum, dass er sich sein hinteres Laufrad bei einer unsauberen Landung zerschossen hat. Nicht mehr zu zentrieren.
Er hat zurzeit eine Vollachse hinten, sprich mit 2 Muttern an den Seiten befestigt. Er würde jetzt gerne ein Laufrad mit Hohlachse nehmen, da auch so der Laufradausbau deutlich einfacher zu händeln ist.

Kann er also einfach ein Laufrad mit Schnellspanner Nabe nehmen ? Oder gibts Probleme mit den Ausfallenden ? Geht auch 12 er Steckachse ?

Gruß

Niclas
 
Möglicherweise hat besagtes Vollachs-Hinterrad auch noch einen Schraubkranz. Gibt dann noch ein paar Folgekosten, die vermutlich den Neupreis des ganzen Rades überschreiten.
 
Schräges Ausfallende oder vertikales Ausfallende?
Wenn schon Vollachse verbaut ist, könnte durchaus auch der Rahmen suboptimal für Ssp-Naben sein ...
 
So sieht das ganze aus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-04-17 at 17.19.45.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-17 at 17.19.45.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 132
Moment, fuer das 9-fach brauchst Du dann in der Regel auch andere Schalthebel, es sei denn es ist ohne Rasterung, was aber extrem unueblich geworden ist.

Ich wuerde ein HR fuer Kassette mit Schnellspanner und eine 7x Kassette (kostet ca. 12.- Euro) besorgen.
Damit die 7x Kassette auf das 8-10x HR passt, braucht es einen Zwischenring.
Dann musst Du noch beachten, dass die Bremsscheibe aufs neue HR passt.
Und noch nen Euro in ein taugliches Felgenband investieren.

Ist aber alles machbar, ein passendes HR bekommst Du bei Taylor-Wheels fuer 46 Euro
https://www.taylor-wheels.de/taylor...avic-xm119-disc-shimano-deore-fh-m525-schwarz
 
Schräges Ausfallende oder vertikales Ausfallende? Wenn schon Vollachse verbaut ist, könnte durchaus auch der Rahmen suboptimal für Ssp-Naben sein ...
Im Endeffekt ist die Klemmung doch genau die selbe, egal ob sie durch eine Mutter oder Schnellspanner erreicht wird...wie soll das einen Unterschied machen?!
 
Vergiss den Einwand, das ist ja ein vertikales Ausfallende.
Der Unterschied ist, dass Achsmuttern fester spannen als Schnellspanner, aber das ist nur bei nicht-vertikalen Ausfallenden von Relevanz.
Bei vertikalen Ausfallenden verrutscht so oder so nix unter Kettenzug - es koennte sich nur in der Vertikalen bewegen, der Kettenzug erfolgt aber horizontal.

Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ist das 7-fach / 9-fach Thema.
Ist das Schaltwerk schon mal getauscht worden und es ist deshalb ein 'als neunfach etikettiertes' Exemplar? Das waere eine Erklaerung.
 
Soweit ich weiß hat er das Schaltwerk mal tauschen müssen, ja. Hat sich jetzt erledigt, er schrieb mir eben, dass er sich ein neues Rad kaufen wolle.
 
Ich melde mich nochmal zurück. Er hat sich jetzt doch dazu entschieden sein Rad zu behalten. Im Zuge dessen möchte er den Antrieb tauschen dazu hat er ein paar Fragen, die ich hier an euch weitergebe:

1. Er möchte auf 9 fach umbauen und hat diese Kurbel ( https://www.amazon.de/Suntour-T202-Pédalier-PB-anneaux-manivelles-alliage/dp/B00DOYU0SQ). Kann er 9 fach Ketten mit dieser Kurbel fahren, oder ist auch eine neue Kurbel fällig ?

2. Wie sieht das gleiche Spiel mit 10 fach aus ?

3. Wenn eine neue Kurbel her muss, geht dann bspw. diese 2-Fach Kurbel: https://www.bike-discount.de/de/kau...fc-m617-36-22-175mm-schwarz-458484/wg_id-8795

4. Muss dann auch der Umwerfer ( 7 x3 ) neu ? Egal ob 9 fach oder 10 fach.

Danke und schönen Sonntag
 
1. Funktioniert wahrscheinlich. Tretlager braucht's evtl. auch neu wegen der Wellenlänge passend zum Kurbelhersteller.
2. Funktioniert genauso wahrscheinlich. Warum? Weil alle 9- bis 11fach-Ketten innen die gleiche Breite haben. Ich weiß nur nicht ob die Dicke der Blätter und der Abstand der Blätter zueinander, einer Kurbel die für 7- bis 8fach ausgelegt ist, passend sind.
3. Wäre viel besser, funktioniert auch mit 9fach. Allerdings braucht's dafür zwingend ein neues Tretlager: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584
4. Neuer Umwerfer ist nicht nötig, weil 7fach-Umwerfer auch sehr gut mit Ketten für 9- oder 10fach harmonieren, da deren Leitblechbreite ähnlich oder sogar gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten