Stell dann mal Bilder rein:
Bremshebel zu hoch?
Guter Plan und Glückwunsch zum neuen Rad
Griffe sind so individuell wie Sättel (und die zugehörigen Gegenstücke), die Einstellung muss natürlich stimmen - bei beidem.
Die "notwendige" Übersetzung hängt sehr am Trainingszustand, nach einigen Fahrten dürfte es Dir auch leichter fallen.
Was ist da jetzt montiert (Kassette hinten und Kettenblatt vorne) ? und wo sind Deine Strecken ? mit welchen Steigungen ?
In den Südalpen mit längeren Rampen mit 20% und mehr brauchst Du natürlich eine größere Untersetzung als auf "normalen" Strecken.
So Griffe mit Ergo-Flügeln machen was aus.
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?a=griffe&anr=42410088&s=ga
Und Innerbarends oder ähnliches.
Ich wuerde eher vorne auf 32 oder besser 34 gehen.Kurbel 30 und die Kassette ist 11-51 - Da wäre vermutlich 10-45/51 besser.
Die Wege sehen so aus als würde dein Grail dort besonders wohl fühlen.
Ich wuerde eher vorne auf 32 oder besser 34 gehen.
Musst halt gucken ob es passt.
Mir sagen die 30 vorne auch nicht wirklich zu
Sieht gut aus daran liegt es schonmal nicht.hab die Bremshebel mal aus Fahrerperspektive versucht abzulichten.
Nein, genauso sollte es sein.Und hier hab ich mich gefragt, habe ich der Gabe Zuviel zugemutet? Bzw. War im Grenzbereich? Lässt sich durch den Dreck ja ganz gut erkennen.
Beim Lenker könnte mehr backsweep helfen,Update, heute eine Runde gedreht, ...
Negativ
- von meiner Handhaltung habe ich leider kein Bild gemacht, kommt morgen.
- Sattel muss nach vorne, hab unterwegs die Schraube nicht aufbekommen
- die Hände
- Kalt und taub nach der Hälfte vom Anstieg, eigentlich alle, aber vor allem die äußeren
- Besser wurde es, wenn ich den Lenker so 4-5 cm weiter innen gegriffen habe
- Scheint ein reines Bergaufproblem zu sein, oder ich habe es später wegignoriert.
Wenn Du den Sattel eh noch verstellen mußt, richtest Du ihn mit der Wasserwaage noch waagerecht aus. Dann hat sich Dein Problem mit den Händen wahrscheinlich gleich mit erledigt.
- Sattel muss nach vorne, hab unterwegs die Schraube nicht aufbekommen
- die Hände
- Kalt und taub nach der Hälfte vom Anstieg, eigentlich alle, aber vor allem die äußeren
Nein, genauso sollte es sein.
(...)
(...)
Die Gabel"nutzung" ist ok, dafür ist sie doch da.
(....)
Die Federwegausnutzung sieht gut aus.
Ich muss sagen, mir gefällt das Rad ziemlich gut. Schwarz, klassisch, zeitlos und innenverlegt. Dazu Ösen für Gepäckträger. P/L passt auch. Hast du es mal gewogen?
Beim Lenker könnte mehr backsweep helfen,
wie breit/lang ist der montierte ? Wie groß bist Du, Schulterbreite, Armlänge ?
(...)
Wenn Du den Sattel eh noch verstellen mußt, richtest Du ihn mit der Wasserwaage noch waagerecht aus. Dann hat sich Dein Problem mit den Händen wahrscheinlich gleich mit erledigt.
(....)
Auf wie viel Druck und Rebound ist sie denn eingestellt?Danke für das Feedback zur Gabel, ich hab da gar kein Gefühl für, was i.O. ist. War auch im Laden einer meiner Sorgenpunkte, wenn ich mit meinem zarten Körper da evtl. Zuviel für 100mm Federweg bin. Rückmeldung da war aber auch, solange du nicht springst alles ok, naja, so kleine Hüpfer über ne Welle hab ich halt schon gemacht. Spricht wohl für die Begeisterung.
Auf wie viel Druck und Rebound ist sie denn eingestellt?
Das hast du dir schon notiert und eine Gabelpumpe da um das anzupassen?
oh, die Bilder sehen ja grausam fürs Handgelenk aus.
Fährst du in der Handstellung ernsthaft mit dem Rad?
Das Gewicht Deines Oberkörpers an/auf den abgeknickten Handgelenkenführt (natürlich) zu Beschwerden - der Handrücken sollte in der Verlängerung des Unterarms sein !
Daran solltest Du unbedingt "arbeiten", sonst nutzt ein anderer Lenker, ein verstellter / vorgeschobener Sattel herzlich wenig.
Einfach zurück auf Grail wechseln.
Der Knick ist imo etwas zu viel, also eigentlich sollte möglichst kein Knick da sein. Du brauchst vielleicht einen Lenker mit etwas mehr Backsweep oder Griffe, die entsprechend geformt sind.Der Knick nach Innen ist aber weiterhin da, ebenso die eingeschlafenen Finger.
Kann es an dem Knick liegen, wenn ja, was wäre da erste Abhilfe?
Weiter ist mir aufgefallen, dass ich sehr viel Druck auf den Handflächen habe, der Sattel ist überhöht. Das brauche ich aber, um auf meine Sitzhöhe zu kommen. Kann das auch Ursache sein?
Ich frage mich ob du vielleicht die falsche Geo bzw. Rahmengröße gewählt hast.
- die Hände
Nein, habe mir die Geo und Herrstellerempfehling gerade nochmal angeguckt. XL sollte super passen und nicht zu groß sein.Ich frage mich ob du vielleicht die falsche Geo bzw. Rahmengröße gewählt hast.
Genau! Die sollten mit einem Finger schon genug Verzögerung bieten. Zwei sind schon verschwenderisch.Ab jetzt nur noch mit maximal 2 Fingern Bremsen
Der Knick ist imo etwas zu viel, also eigentlich sollte möglichst kein Knick da sein. Du brauchst vielleicht einen Lenker mit etwas mehr Backsweep oder Griffe, die entsprechend geformt sind.
Deine Sattelhöhe ist schwer zu beurteilen von hier aus. Du solltest in der Lage sein den größten Teil Deines Gewichts mit dem Rumpf zu stützen, so dass der Druck auf den Händen eher gering ist. Dazu muss man satt aufsitzen können.
Dazu helfen dann auch noch ergonomisch geformte Griffe, die mehr Auflagefläche für die Hände bieten. Hatte ich schon hier gepostet, wenn ich mich recht entsinne.
Ich frage mich ob du vielleicht die falsche Geo bzw. Rahmengröße gewählt hast.
(...)
Wenn das Rad aber zu viel Reach hat, dann musst Du dich Aufstützen und das tut schnell weh.
(...)
(....)
@Maexxx
Tu mal die Bremse auf beiden Seiten 1,5 bis 2 Daumennagelbreite nach innen. Und Rotiere sie nochmal 15Grad nach vorne.
Stell die Bremshebel um 1/3 des aktuellen Winkels (Bremshebel zu Lenker) näher ran.
(Du kennst doch die Bremshebelweitenverstellung oder?
(...)
Mit ausgestreckten Armen ist aber auf die Dauer anstrengender, weil leicht angewinkelte Arme "federn" können. Wird wohl seine Gründe haben, warum so die Mehrheit der offroadenden Zweiradfahrer unterwegs sind.Was ich noch bemerkt habe, meine Arme sind mehr oder weniger gerade, diese "typsiche" mtb Haltung, mit angewinkelteren Armen nehme ich eigentlich nur Bergab ein. Primär weil es sonst anstrengender ist.
Das deutet irgendwie darauf hin, dass Du immer noch zu viel Gewicht auf den Lenker bringst.Was ich noch bemerkt habe, meine Arme sind mehr oder weniger gerade, diese "typsiche" mtb Haltung, mit angewinkelteren Armen nehme ich eigentlich nur Bergab ein. Primär weil es sonst anstrengender ist.
Gibt so Dinger auch in billig, so 6,- Euro plus Versand. Damit könntest es zumindest mal ausprobieren. Ordentliche Handschuhe mit Gelpads hatten wir glaube ich auch schon, oder? Macht auch einen merklichen Unterschied. Hat mir jedenfalls gut geholfen. Dazu noch alternative Griffmöglichkeit schaffen und fertig ist die Laube.Hattest du, die sind schon halb im Warenkorb, konnte mich nur noch nicht endgültig entscheiden. SQLab vs. Ergon und dann die unterschiedlichen Modelle.
Magst mal deine Bremse weiter rein stellen?er Knick nach Innen ist aber weiterhin da, ebenso die eingeschlafenen Finger.
Kann es an dem Knick liegen, wenn ja, was wäre da erste Abhilfe?
Weiter ist mir aufgefallen, dass ich sehr viel Druck auf den Handflächen habe, der Sattel ist überhöht. Das brauche ich aber, um auf meine Sitzhöhe zu kommen. Kann das auch Ursache sein?