Vom Klicker auf Flat umstellen

AlbertFat

vom ESM-Team
Hallo zusammen,
ich bin jetzt von Klicker auf Flatpedals umgestiegen. (zumindest beim downhill fahren) mein problem: die ganzen altern Tricks funktionieren nicht mehr. ich bekomme keinen Bunnyhop mehr hin. Das muss wohl daran liegen, dass ich das hinterrad nicht hochbekomme. Evtl liegt das an meinen Pedalen, die bieten nähmlich iwie nur bei den vorderen Pins Grip, hinten nicht.

Wie kann ich mich am besten schnell umgewöhnen? Also laut Internet soll ich um das hinterrad hochzubekommen die Füße leicht anwinkeln, Körper leicht nach vorne und dann hochziehen. Ich rutsche aber immer ab ....

Hilfe!

Üb mal an kleineren Baumstämmen das Drüberheben des Hinterrads. Heißt:
1. Anfahren, Gabel komprimieren
2. Vorderrad drüber heben
3. Körperspannung aufbauen --> d.h. in die Pedale DRÜCKEN
4. Beine zum Po ziehen.

3. und 4. bewirken dann das Drüberheben des Hinterrads.

So kann man ziemlich schnell und effektiv das Aufbauen von Körperspannung üben. Dein Problem ist vermutlich, dass du versuchst die Pedale zu dir zu ziehen (was ja bei Klicks funktioniert). Du musst aber in die Pedale drücken.. Das ist der ganze Trick
wink.gif

Schau auch mal in den Thread, da steht schon so einiges.

du musst dich im bike verspannen. dazu das hintere pedal anwinkeln. dann dann den hinteren fuß nach hinten drücken, den vorderen fuß leicht nach vorne drücken und sich dabei am lenker abstützen. man baut also die spannung zwischen den angewinkelten hinteren pedal und dem lenker auf. dann versuchen, das hinterrad von boden abzuheben. dann bunny hops. am besten beim üben schienbeinschoner anziehen, sonst aua.

Beim einem richtig ausgeführten blitzsauberen Bunnyhop braucht man sich eigentlich gar nicht über die Körperspannung ins Bike klemmen. Das Hinterrad kommt beim Bunnyhop von selber hoch, bzw. auf Grund des nach vorne "gestoßenen" Lenkers. Lediglich die Beine werden angewinkelt.

Allerdings machen sehr viele (mich eingeschlossen ;)) den BunnyHop meistens falsch indem sie aktiv das Hinterrad hochziehen. Gerade wenn man es mit Klickpedalen erlernt hat, hat man fast zu 100% die falsche Technik drauf. Für diese falsche Technik braucht man bei Flats auch die Körperspannung. Das Umlernen auf die richtige Technik ist dann ziemlich nervenzehrend...

Wichtig ist es die Fußsohlen nach hinten gegen die Pedalflächen drücken. Eigentlich muss man sich halt am Anfang dabei immer sehr konzentrieren, wenn man nachlässig ist rutscht man schnell ab. Nachher läuft das dann automatisch, sodass man nicht mehr abrutscht.

Beim einem richtig ausgeführten blitzsauberen Bunnyhop braucht man sich eigentlich gar nicht über die Körperspannung ins Bike klemmen. Das Hinterrad kommt beim Bunnyhop von selber hoch, bzw. auf Grund des nach vorne "gestoßenen" Lenkers. Lediglich die Beine werden angewinkelt.

Allerdings machen sehr viele (mich eingeschlossen ;)) den BunnyHop meistens falsch indem sie aktiv das Hinterrad hochziehen. Gerade wenn man es mit Klickpedalen erlernt hat, hat man fast zu 100% die falsche Technik drauf. Für diese falsche Technik braucht man bei Flats auch die Körperspannung. Das Umlernen auf die richtige Technik ist dann ziemlich nervenzehrend...

Genau so. Beim richten Bunnyhop dreht sich das Bike wie schon gesagt durch das stoßen des Lenkers hoch.
Wenn du das ohne Klickies nicht hinbekommst hast du immer den sogenannten "Schweinehop" gemacht:D

Das Hinterrad kommt beim Bunnyhop von selber hoch, bzw. auf Grund des nach vorne "gestoßenen" Lenkers.

sehe ich anders. das ist ja zwei stufig: erst manual, dann in einer fließenden bewegung abspringen und gewicht nach vorne. die frage ist, wie willst du das bike dazu bringen, dass es mit dir zusammen springt, wenn du es nicht mitziehst. allein davon, dass man am lenker reißt, schafft man das nicht. hier ein bild dazu.
p4pb6508592.jpg

man sieht, dass der typ das hintere pedal anwinkelt, was ein zeichen dafür ist, das man die beschriebene körperspannung aufbaut. ein schweinehop ist einfach ein hüpfer, bei dem die zwei stufen nicht stattfinden. das bike wird einfach in einer bewegung hochgerissen.

Erhlich gesagt, kann ich die Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. In jedem Video oder jeder Bilderserie zum Bunny Hop, die ich bis jetzt gesehen habe, erkennt man deutlich den Punkt, an dem der Fahrer Körperspannung aufbaut (am besten zu sehen, wenn er "senkrecht" im Bike steht und die Hüfte am Vorbau ist).

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ja ich hab mir meine Fahrtechnik mit den klickern versaut :P

reicht es, wenn ich "normal" (solange man downhill als normales radfahren sieht xD) fahre? oder soll ich das gezielt üben? also mir nen feld suchen und dann trainieren?

Bevor du dich nicht richtig auf den Pedalen halten kannst würd ich nicht auf eine DH-Strecke fahren. Geh wenn du Zeit hast einfach mal für ne halbe Stunde raus und such dir nen Garagenhof, nen leeren Parkplatz ... und üb da geziehlt Technik.

Naja, ich beziehe mich auf den "klassichen Bunnyhob" (also auch keinen Schweinehop), der eben nicht so aussieht, wie auf dem Bild von @alex m. Ich hab auf die Schnelle kein Bild gefunden, aber dort ist der Hintern deutlich weiter hinten, die Pedale waagerecht, die Arme komplett gestreckt (z.B. in Hans Reys Buch zu sehen).

So etwa meine ich das, er zeigt auch kurz als "Trockenübung", wie der nach vorne gestoßene Lenker das Hinterrad anlupft. Und auch seine Pedale sind nahezu waagerecht...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mpYpT5Esl9w"]bunny hops - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
So etwa meine ich das, er zeigt auch kurz als "Trockenübung", wie der nach vorne gestoßene Lenker das Hinterrad anlupft. Und auch seine Pedale sind nahezu waagerecht...

bunny hops - YouTube

Ja okay, die Trockenübung ist einleuchtend.

Aber wenn du bei ca. 00:52 mal pausierst - wenn das keine Körperspannung ist, dann weiß ich auch nicht..

Vlt reicht die "Lenkergeschichte" ja auch, um nur das Rad hochzubringen, aber irgendwie muss ja auch noch der eigene Körper an Höhe gewinnen..

ich weiß das viele mein aussage kritisieren werden aber:

wenn du keine schienenbeinschoner hast würde ich das ganze erst mit bärentatzen üben die tuen nicht ganz so weh (du willst meine beine nicht sehen)
und wenn du mit denen nen bunny hop hin bekommst kommt der durch den deutlich höheren grip der flats höher und endspannter

so war es zumindest bei mir

Ich glaub ich geb auf: D.h. die meisten hier sind also der Meinung, das Hinterrad wird u.A. auch mit den Beinen hochgezogen?

Wenn das so ist, hab ich also früher den Bunny Hop doch richtig geübt und das Umlernen in diese etwas anspruchvollere Technik, die nur über Schwung funktioniert ist überflüssig...;)

Wenn der Bunnyhop mit harten, profillosen Sohlen (natürlich ohne cleats ;)) auf nassen Eggbeatern funktioniert stimmt die Technik ;).

grüße,
Jan

Ich glaub ich geb auf: D.h. die meisten hier sind also der Meinung, das Hinterrad wird u.A. auch mit den Beinen hochgezogen?

Wenn das so ist, hab ich also früher den Bunny Hop doch richtig geübt und das Umlernen in diese etwas anspruchvollere Technik, die nur über Schwung funktioniert ist überflüssig...;)

hier gehts doch nur darum, wie man das bike dazu bringt, dem fahrer im sprung nach oben zu folgen. es hat rein gar nichts mit der bunny hop-technik zu tun. der te kann anscheinend bunny hops mit clicks machen, aber nicht ohne. das bedeutet, dass er den bunny hop beherrscht, es geht nur den halt an den pedalen. wie man diesen halt aufbaut, habe ich in meinem ersten post beschrieben. es hat keiner behauptet, dass das mit den beinen nach oben gezogen wird. das mit der körperspannung ist nötig, damit der fahrer eine gute verbingung mit dem bike bekommt. das machst du beim normalen springen auch, um das bike in der luft nicht zu velieren.

Wenn das so ist, hab ich also früher den Bunny Hop doch richtig geübt und das Umlernen in diese etwas anspruchvollere Technik, die nur über Schwung funktioniert ist überflüssig...
wink.gif

Vlt kann man auch nicht so genau festlegen, was richtig und falsch ist. Hauptsache er ist hoch und sieht gut aus! :D

der te kann anscheinend bunny hops mit clicks machen, aber nicht ohne. das bedeutet, dass er den bunny hop beherrscht, es geht nur den halt an den pedalen..

Anscheinend beherrscht er ihn nicht richtig, sonst wären die Pedale ja egal. Deshalb die Diskussion, die zugegebenermaßen etwas OT war - dafür aber allgemeiner Natur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt beim Bunny Hop, dass für den Absprung (also wenn auch das HR dem VR in die Höhe folgt) der Hüftimpuls zum Vorbau vollzogen wird :)

Zurück