Da hab ich auch ne krasse Story vom Gardasee - bekanntermaßen beliebtes Schlachtfeld gegnerischer Fraktionen wenns ums Miteinander von Bikern und Wanderern geht.
Die alte Ponalestrasse war ja über Jahre aufgrund von desolatem Zustand und Lebensgefährlichkeit für den Verkehr und vor allem für Biker, die Richtung Tremalzo unterwegs waren gesperrt, verrrammelt und mit allerlei fiesen Nettigkeitten gespickt. So gehörten Glasscherben und spitze Gegenstände im Bollwerk vor dem ersten Tunnel zur Grundausstattung der kuriosen Verteidigungsanlage.
Da Biker bekanntlich gerne hohe Hindernisse überwinden, sind doch immer wieder einige, mich eingeschlossen, durch die Sperranlagen geschlüpft, um die herrliche Auffahrt nach Pregasina in Angriff zu nehmen. In eben einem dieser Tunnel bin bergaufwärts unterwegs, als von oben ein einzelner Biker runter kommt. Ich war noch so zur Hälfte im Tunnel, als der arme Mann in den Tunnel eintaucht. Und irgendein perverser Psychopath hat doch 3 Meter im Tunnel, schon schön im Dunkel versteckt, ein Drahtseil in Kopfhöhe gespannt. Den Typ hats vom Rad runter gerissen, wie als ob man ihm ne Bratpfanne vor den Kopf gehauen hätte. Das Drahtseil hat ihn quer übers Gesicht erwischt. Dank
Helm hat er sich zum Glück nur übelste Abschürfungen zugezogen und nicht gleich noch nen Schädelbasisbruch. Den hast mit so einem Karacho auf den Hinterkopf gedroschen, dass der
Helm komplett zerbrochen war. Ich konnte nicht mehr tun, als ihm mein Verbandszeug auszuhändigen und da er, laut eigener Einschätzung selbst nach Riva schieben konnte, ließ ich ihn ziehen.
Ich kann euch sagen: Mulmig war es mir seitdem auf jedem Trail in den nächsten Tagen. Die Italiener sind überaus impulsiv bei diesem Thema: Entweder "Forca, forca" oder eben gleich ausrasten und die verdammten Deutschen zum teufel jagen. Was ich da schon für Dinger erlebt habe ... aber zum biken isses halt nur fett. Aber nicht falsch verstehen: Gardasee ist ein El Dorado zum Biken und wie sooft überschattet eben eine kleinen radikale Minderheit die freundliche Mehrheit.
Ganz ehrlich: Wenn ich jemand erwischen würde, der solche Booby Traps installiert, würde ich extrem handgreiflich werden, um seine Personalien festzustellen. Mir ist sowas ähnliches auch mal mit dem Rad auf der Strasse passiert, wo mir ein Autofahrer verdeutlichen wollte, wie eine Crash Simulation so aussehen könnte. Auto und Fahrerbein sahen denkbar ungut danach aus ...

Dabei will ichs belassen, denn sonst kommt da noch der Boomerang zurück ...
Also immer aufpassen, auch wenn es bei solch infamen Methoden wohl kaum Rettung gibt.
Gruss,
Steffen.