Vom Septimerpass über Pass Lunghin nach Maloja

moin,

ich plane derzeit eine Runde im Oberengadin. Dabei fehlen mir Infos über die Strecke:

Juf - Forcellina - Septimerpass - Pass Lunghin - Cadlägh - Maloja

Ist diese Strecke schon jemand gefahren und kann mir Auskunft über die Wegbeschaffenheit und Fahrbarkeit geben?

Ich habe schon überall gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Grüße
helgefan

wir haben was sehr ähnl. vor also wenn du bis zum 10.8 wieder zurück bist sag bitte wie die wege sind, solltest du erst ende august fahrn wollen kann ich dir evtl. verraten wie es zu fahrn geht

Tach

Bin das ganze mal umgekehrt gefahren, also Maloja nach Juf. Für Leute mit guter Fahrtechnik der Hammer, auch in die andere Richtung. Bergauf einges schieben, aber lohnt sich IMHO. In Meiner erinnerung ist der Abschnitt bei Juf der härteste, dort werdet ihr aber sowieso raufschieben.

Gruss

Roric

Roric schrieb:
Bin das ganze mal umgekehrt gefahren, also Maloja nach Juf. Für Leute mit guter Fahrtechnik der Hammer, auch in die andere Richtung. Bergauf einges schieben, aber lohnt sich IMHO. In Meiner erinnerung ist der Abschnitt bei Juf der härteste, dort werdet ihr aber sowieso raufschieben.

Dank an Roric, ich hatte schon befürchtet es kommt kein Erfahrtungsbericht. Hört sich aber schon heftig an. Werde die Tour wohl demnächst in Angriff nehmen und stelle mich auf einige Laufpassagen ein.

Gruß
helgefan

Ist der Pass Lunghin überhaupt mit dem Bike sinnvoll zu bewältigen? Die Abfahrt nach Cassacia und anschließende Straßenauffahrt nach Maloja ist ja schließlich komplett fahrbar.

Fubbes schrieb:
Ist der Pass Lunghin überhaupt mit dem Bike sinnvoll zu bewältigen?
Das war ja meine Frage. Ich kenne den Pass bisher nur von einer, leider nicht sehr genauen, Karte.

Fubbes schrieb:
Die Abfahrt nach Cassacia und anschließende Straßenauffahrt nach Maloja ist ja schließlich komplett fahrbar.
Ich würde lieber über den Pass Lunghin fahren, ich bin leidenschaftlicher Sammler von Pässen ;) .

Grüße
helgefan

Hallo Biker!
Wir sind den Lunghin vor einer Woche vom Septimer kommend nach Maloja "gefahren".
Die Auffahrt vom Septimer zum Lunghin war grossteils auf dem Bike machbar und hat Lust auf Mehr gemacht. Leider war ab dem Lunghinsee von Abfahrt nur noch bruchstückweise für uns etwas bis Maloja fahrbar.
Empfehlung: Maloja Richtung Septimer ist für tragestarke Biker OK. In umgekehrter Richtung ist die Abfahrt vom Septimer ins Bergell die bessere Lösung. Dann im Dieselabgas den Maloja rauf oder im Postbus hochfahren lassen.

Hi there

Stehe vor einem ähnlichen Problem: Möchte am Samstag meine Freudin in Casaccia besuchen, die dort das Blauringlager leitet :-)

Nun die Frage, wie ich das am besten mit Biken verbinden könnte:

- von Chur nach Bivio, Septimerpass, Lunghinpass, Maloja, Casaccia?
- Lunghinpass auslassen, Abfahrt in's Bergell?

Ist denn die Abfahrt vom Lunghinpass nach Maloja so schlimm? Wie ist die Wegbeschaffenheit? Geröll?

Besten Dank für Infos und Tipps und ride on!

Mäsi

Salü Mäsi,

wenn Du ohnehin nach Casaccia willst ist der Septimer die bessere Lösung. Der Lunghin ist vom Septimer bergwärts teilweise fahrbar, bergab aber sehr verblockt mit tiefen Rinnen in der Grasnarbe und kaum zu fahren.

Gruss
Matte_matz

hey matte matz, danke für die infos! Ich überlege mir nun, den Lunghinpass (evtl auch den Piz) doch zu befahren, bzw. zu belaufen, dann aber wieder zum Septimerpass zurückzufahren, um von dort aus die Abfahrt nach Casaccia in Angriff zu nehmen.... Was meint ihr dazu? Irgendwie würden mich die Felsplatten bei der Abfahrt vom Lunghinpass aber auch reizen.... :-)

Hallo k2r-rider

Bin am letzten Freitag die Strecke Bivio-Septimer-Lunghinpass-Silvaplana gefahren. Habe die Tour ausführlich auf www.tourfinder.net dokumentiert. Hoffe diese Infos helfen dir bei deiner Entscheidung weiter...

Hey Pili

Besten Dank für den Link! Die Landschaft um den Lunghinpass rum sieht einfach so geil aus, ich muss da unbedingt rüber :-)

Ach ja, gelungene Page, super Sache!

Grüsse aus Horw
Mäsi

Ich hole diesen Tread mal wieder raus mit der Frage ob in letzter Zeit hier mal wieder jemand unterwegs war und ob jemand was zu der Strecke direkt nach Maloja runter was sagen kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück