Von 160mm auf 190mm?

Ich bin neu bei den Fully-Fahrern (habe ein Rose Uncle Jimbo 2 2010 zu Weihnachten bekommen) und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich den 160mm Dämpfer durch einen 190mm ersetzen kann (fahre viel und hart Downhill und habe das Bedürfnis nach einem langem Dämpfer xP) und wie sich das, falls überhaupt möglich, auf das Bike auswirken würde.

Danke im Vorraus...

ist das jetzt dein Ernst

1. ist es das falsche Rad für harten Downhill (was auch immer du darunter verstehtst ;) )
2. hat es 160mm Federweg und keinen 160mm Dämpfer hinten, der dürfte 216mm sein.
3. Federweg ändern durch andere Dämpfereinbaulänge....das geht nur bei ein paar bestimmten Bikes, bei diesem meines Wissens nicht.

EDIT: Hab gerade dein Bild gesehen :)
fahr das Rad so wie es ist, trainiere fleißig und irgendwann sind die 160mm vielleicht zu wenig.
Das wäre jetzt mein Vorschlag. Den Dämpfer richtig einstellen wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt dein Ernst

1. ist es das falsche Rad für harten Downhill (was auch immer du darunter verstehtst ;) )
2. hat es 160mm Federweg und keinen 160mm Dämpfer hinten, der dürfte 216mm sein.
3. Federweg ändern durch andere Dämpfereinbaulänge....das geht nur bei ein paar bestimmten Bikes, bei diesem meines Wissens nicht.

EDIT: Hab gerade dein Bild gesehen :)
fahr das Rad so wie es ist, trainiere fleißig und irgendwann sind die 160mm vielleicht zu wenig.
Das wäre jetzt mein Vorschlag. Den Dämpfer richtig einstellen wäre auch nicht schlecht.

Das wäre natürlich auch mal ein Vorschlag ;)

Hi.
Rock' das Bike erstmal so. Ist doch super zum Lernen und Erfahrungen sammeln.
Gruß, Kiwi.

Federweg ist nicht alles. Schon gar nicht wenn der Rahmen nicht dazu passt und man vermtl. eh nicht mehr braucht. 160mm ist ein wirklich gutes Mittelmaß. Dann lieber einen leistungsfähigeren Dämpfer in der gleichen Länge nachrüsten.

ansonsten einfach mal den dämpfer gegen was potenteres tauschen, manitou swinger air, vivid air, roco wc air... kosten alle nicht sooooviel, aber aufgrudn der besseren dämpfung fühlt sich der federweg hinten nach "mehr" an...

Zurück