von 8-fach auf 9-fach umsteigen

Habe mal ne Frage zu meinem Fahrrad Gary Fisher Jushua Z2 Bj.98. Fahre zur zeit mit einer XT Kurbel die original daran verbaut wurde. Auf den Kettenblätter steht IG only. Jetzt hab ich alles auf Sram x.9 umgebaut und würde gern wissen ob ich auch noch neue Kettenblätter brauche oder welche Kurbeln man nachrüsten kann. Innenlager hat nen 4 Kant aussen. bekommt man da auch ein neues innenlager rein mit Vielverzahnung.

danke

Habe mal ne Frage zu meinem Fahrrad Gary Fisher Jushua Z2 Bj.98. Fahre zur zeit mit einer XT Kurbel die original daran verbaut wurde. Auf den Kettenblätter steht IG only. Jetzt hab ich alles auf Sram x.9 umgebaut und würde gern wissen ob ich auch noch neue Kettenblätter brauche oder welche Kurbeln man nachrüsten kann. Innenlager hat nen 4 Kant aussen. bekommt man da auch ein neues innenlager rein mit Vielverzahnung.

danke

Hallo

Eine neue Kurbel von z.b Shimano sollte kein Problem darstellen solange dein Tretlagergehäuse BSA ist.

Die neuen Kurbeln von Shimano haben alle ein Innenlager Inklusive und passen auf alle Tretlagergehäusebreiten von 68-73 mm. :daumen::D

MFG

Brauch ich denn neue Kurbeln mit Kettenblättern oder nicht?Was heisst Tretlagergehäuse BSA?

vielen dank schon mal für die antwort

neue kettenblätter brauchst du nur wenn die alten verschlissen sind. ein nachrüsten der alten 98er xt-kurbel lohnt sich überhaupt nicht weil die kettenblätter speziell dieser kurbel einfach schweinisch teuer sind. bleibt eigentlich nur der einbau einer alten deore kurbel (war auch mal in höheren gruppen verbaut, fc-m510, 4kant, bei ebay zT für 20-30€, vorteil: 4kant innenlager sind viel haltbarer) oder der umstieg auf ht2-kurbel. je nach geldbeutel deore (60€, nur schwarz), lx (80€) oder xt(120€)

Zurück