Von Compatsch/Samnaun über Zeblasjoch nach Ischgl

cebe

Bergsüchtige
Hallo,

ich plane gerade den 6. Tag einer 6-Tages-Rundtour und weiss nicht so recht, was die beste Route ist. :confused: Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir möchten von Compatsch letztendlich nach Ischgl.
Folgende Ideen habe ich dazu:

Auffahrt:
1. Von Compatsch über Alp Trida zum Viderjoch, weiter über Greitspitz zum Zeblasjoch oder
2. Von Compatsch über Samnaun direkt zum Zeblasjoch.

Variante 2 soll wohl schöner sein, da man nicht im Skigebiet hochfährt. Wie schön ist der Weg aber vom Viderjoch zum Zeblasjoch? Verpaßt man da nicht etwas, wenn man direkt von Samnaun zum Zeblasjoch fährt?
Die unterschiedlichen hm sind für mich nicht kriegsentscheidend.

Abfahrt:
3. Von der Zollhütte nördlich des Zeblasjoch zur Gampenalm.
4. vom Zeblasjoch zur Gampenalm oder
5. vom Zeblasjoch über die Forcella die Val Gronda zur Heidelberger Hütte?
Was ist hier der schönere Weg?

Danke jetzt schon mal für Euere Kommentare.

Viele Grüße
Claudia

Auffahrt:
1. Von Compatsch über Alp Trida zum Viderjoch, weiter über Greitspitz zum Zeblasjoch oder
2. Von Compatsch über Samnaun direkt zum Zeblasjoch.
Ich hab damals das 2te gemacht, mich aber danach geärgert, dass ich nicht übers Viderjoch gefahren bin und den Höhentrail bis zum Zeblasjoch mitgenommen habe. Ich an deiner Stelle würde jedenfalls 1. wählen.
Abfahrt:
3. Von der Zollhütte nördlich des Zeblasjoch zur Gampenalm.
4. vom Zeblasjoch zur Gampenalm oder
5. vom Zeblasjoch über die Forcella die Val Gronda zur Heidelberger Hütte?
Was ist hier der schönere Weg?
3. mündet doch bald in 4., oder taeusch ich mich. Über Val Gronda musst du lang schieben/tragen.

Servus

Hallo!

Das gleiche Problem (von Compatsch nach Ischgl) stellt sich mir auch. Habe mir als Alternative und faule Variante (letzter Tag und evtl. knappe Zeit) überlegt mit der Bahn hoch zur Alp Trida von dort Sessellift zum Flimjoch und Abfahrt über den Velill-Trial. http://www.ischgl.com/sommer/userfiles/PDF/Alptrida_Trail.pdf Kennt das jemand? Kommt man da auch ohne Liftunterstützung hoch?

Martin

Kennst Du den Anfang von beiden? Welcher ist besser?

Korrigier mich, wenn ich mich taeusche, aber in meiner Erinnerung ist das so verankert:
Wir sind damals direkt vom Zeblasjoch den Trail runter. Das ist wohl Variante 3. Die Zollhütte müsste nördlich noch etwas weiter bergauf sein. Ob du die in Bergauf-Richtung überhaupt fahrend erreichen kannst weiss ich nicht. Den Trailabschnitt von der Hütte runter kenn ich nicht.
Variante 3 ist auf jeden Fall ein schöner, flowiger Trail.

Servus

Hallo Reiner,

das was Du meinst müßte Variante 4 sein. Du bist direkt zum Zeblasjoch hochgekommen und dann gleich auf der anderen Seite wieder rungtergefahren?
Zur Zollhütte müßte man wieder etwas am Kamm rauf. Wir kommen aber ja von dort runter, so dass wir nicht raufradeln müssen.

Wir werden dann den direkten Weg vom Zeblasjoch nehmen oder über Forcella di Val Gronda. Je nach dem wie wir lustig sind.

Danke nochmals
Claudia

Zurück