Von Cross auf MTB

ultra2

Ich darf das!
Hallo zusammen,

ich muß gestehen, das ich in etwa so viel Ahnung von Rädern habe, das ich gerade nicht runter falle. Ich habe ein Cross-Rad, das mir von der Geometrie (soll heißen ich sitze gut darauf) gefällt. Nur wenn das Gelände etwas uneben wird, ist es nicht so richtig zu gebrauchen. Zudem steht noch im Keller ein YAYA-Bike Project Modell Triebwerk. Ist von 1996 oder 1997. Kommt man leider auf gerader Strecke nicht so richtig von der Stelle. Mein Cross-Rad ist ein Hardtail. Nun möchte ich es Reifen/Felgen und Gabel mäßig vielleicht auf MTB umbauen. Ich möchte dann damit weiter Touren fahren, aber auch im leichten Gelände unterwegs sein. Die restlichen Anbauteile wie Schaltung (Shimano XT, Bremsen (ich glaube Magura) etc. sollen aber bleiben. Kann man das machen? Also sind jetzt 28 Zoll Felgen dran und würden dann 26 Zoll Felgen drauf. Was ändert sich dadurch für mich von der Sitzposition. Ändert sich überhaupt etwas? Wie sinnbefreit ist mein Anliegen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

ps: Was für ein Rahmen es ist weiß ich leider nicht mehr. Habe irgendwann alle Sticker entfernt.

Wie sinnbefreit ist mein Anliegen?
Ziemlich komplett, weil der Rahmen eben für 28" Laufräde ausgelegt ist, die Bremssockel entsprechend an Rahmen und Gabel angebracht sind.
Zum anderen Rad: Wieso kommst du mit deinem Yaya nicht vorwärts?

polo schrieb:
Ziemlich komplett, weil der Rahmen eben für 28" Laufräde ausgelegt ist, die Bremssockel entsprechend an Rahmen und Gabel angebracht sind.
Zum anderen Rad: Wieso kommst du mit deinem Yaya nicht vorwärts?

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort. Über das Problem mit den Bremssockeln habe ich gar nicht nachgedacht. Vorne wäre ja durch einen Tausch der Gabel machbar, aber hinten wohl nicht.

Weil ich das Gefühl habe, das all mein Treten in den Federungen bleibt. Ist halt schon was älter und nicht abschaltbar.

Naja, bei Gabeltausch müßte man dann noch die Einbauhöhe berücksichtigen, denn eine MTB Gabel ist halt kürzer als eine Gabel für 28".
Mal anders gefragt: was sind denn - möglichst genau - für Teile am YaYa dran? Der Rahmen müßte / könnte der sehr schöne und langlebige Reynolds Rahmen sein, oder? Wenn du sagst Federungen: Ist das Ding vollgefedert? Würde mich wundern.

polo schrieb:
Naja, bei Gabeltausch müßte man dann noch die Einbauhöhe berücksichtigen, denn eine MTB Gabel ist halt kürzer als eine Gabel für 28".
Mal anders gefragt: was sind denn - möglichst genau - für Teile am YaYa dran? Der Rahmen müßte / könnte der sehr schöne und langlebige Reynolds Rahmen sein, oder? Wenn du sagst Federungen: Ist das Ding vollgefedert? Würde mich wundern.

Es ist voll gefedert. Wenn ich wüßte, wie man ein Bild anhängt, würde ich es Dir gerne zeigen. Die Gabel ist eine RockShox Judy XL (Doppelbrückengabel von 1997) Ah ich glaube ich kann ein Bild hochladen. Sind aber andere Felgen und ein anderer Vorbau.

Anhänge

• YaYA.jpg
    YaYA.jpg
    96 KB · Aufrufe: 35
Zurück