Von Mannem in die Palz

Hallo,

bisher fahre ich die (Vorder-)Pfalz immer mit dem Auto an, weil ich absolut Probleme habe, den richtigen Weg durch Ludwigshafen zu finden. Leider kann man die Hochstraßen nicht mit dem Bike befahren.:D

Wer kann mir, von einer der Rheinbrücken (Adenauer- oder Kurt-Schumacher-Brücke) einen schnellen und sicheren Weg durch Ludwigshafen Richtung Maxdorf oder Ruchheim zeigen.

Vorab vielen Dank für eure Infos.

ganz einfach fahr bei mir vorbei ich nehm dich mit.Durch Friesenheim dann die Sternstr entlang ---Maudacher Bruch---Ruchheim----Ellerstadt----Feldweg nach DÜW in den Bruch....blabla bla

Für das mit Abstand uninteressanteste Stück zwischen dem Rhein und Wald würde ich die S-Bahn nehmen. Wenn du dich trotzdem "warmfahren" willst, steig halt in Haßloch (Böhl-Iggelheim, Schifferstadt, ...) aus. Dann bleiben genug Kilometer gegen den Wind, um die Waden auf Temperatur zu bringen.

K.

Da gibt es für das Stück in die Richtung keine S-Bahn sondern nur Die Rhein-Haardt-Bahn....und wie soll ich es ausdrücken----mußte schon mehrfach aussteigen weil Bikes da nicht so gerne gesehen werden.

Ja, da muss man Glück haben. Mich haben sie auch schon mal aus einer ziemlich leeren Bahn geschmissen und ein besoffener mit Loch im Kopf hat mir Schläge angedroht, wenn ich der Aufforderung der Fahrerin nicht sofort nachkomme...:D

In der Tat ist es wahr, dass es zwischen LU - Oggersheim und Ellerstadt einiges an Zähigkeit zu bewältigen gibt. Winde tun ihr übriges. Hernach entlohnt sich die Entbehrung - ab Kallstadt wirds interessant (+15% bis Leistadt rauf). Post #3 von M@ui ist die schnellste Passage zweirädrig ab der Schuhmacherbrücke.

wie fährt man eigentlich am besten von mannheim aus nach speyer? (also mit dem bike, bitte keine "empfehlungen" wo die wörter s-bahn, auto usw...vorkommen) :lol:

greetz,
sicky

Zurück