Von Nerve AM auf Torque umsteigen

Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
19
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

ich fahr ein Canyon Nerve AM 2010 mit den Komponenten von meinem alten ESX8.0, da ich leider vor kurzem das Crashreplacement in anspruch nehmen musste.

Der neue Rahmen ist zwar schon besser als der alte aber irgendwie reichen mir die 140mm Federweg Vorn und Hinten nicht mehr aus. Also möchte ich mir jetzt einen Torque Rahmen mit passender Federgabel(VAN oder TALAS) gebraucht kaufen.

Ich hab kein Problem damit 15 bis 16kg den Berg raufzuschleppen aber ein reiner Downhiller soll es nicht werden.

So: Nach welchem Rahmenmodel und welches Baujahr soll ich den mal am Besten ausschau halten? Torque ES oder geht auch noch Torque FR?

Und kann ich dann noch meine DTSwiss 240s Hinterradnabe behalten? Ich hab gelesen, dass einige(alle?) der Torques eine 12mm Steckachse am Heck haben. Da brauch ich dann wohl einen Adapter, wenn ich das auf der Homepage von DTSwiss richtig gelesen hab.

Eine passende Federgabel hätte ich schon: Fox VAN 1.5" Tapered.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

P.S.: Wenn jemand einen entsprechenden Rahmen zu verkaufen hätte, in Größe M, kann er sich gerne per PM bei mir melden!
 
Hallo,

mein alter Rahmen hatte hinten Schnellspanner. Aber ein 1 1/8 Steuerrohr. Sollte der Neue ne Steckachse haben, dann musste wohl HR tauschen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Würde dann auf ein ES gehen, sonst musste den Dämpfer noch tauschen. Natürlich nur wenn Du den Gewichtsunterschied nicht verkraften kannst. Aber Du willst ja keine 15Kilo Kiste wenn ich das richtig verstanden haben.

Gruß
Christian
 
Du hast genau die Gabel die NICHT passt. Die Torques haben konische Steuerrohre, also 1.5" auf 1 1/8". Da passen taper oder 1 1/8" Gabeln rein, aber kein 1.5"er (Die gehen nur ins FRX). Die 2009er haben auf jeden Fall Steckachsen, ich denk die älteren auch.
Rahmen dürfte denk ich recht egal sein, ich persönlich würd einfach nach einem günstigen in gutem Zustand suchen. Die FR sind halt stabiler und schwerer als die ES und haben standardmäßig 170 statt 160mm, da musst du dir überlegen was du willst.
 
@ufo-de:
Ich hab kein Problem damit 15 bis 16kg den Berg raufzuschleppen

Mir ist wichtig, dass ich noch jeden Berg rauf komm. Wenns ein wenig länger dauert ist das auch nicht so schlimm. Also 16 kg sollte die Obergrenze sein.

@-Soulride-:
Fox VAN 1.5" Tapered

tapered = konisch.

Hm, wegen dem Hinterrad dacht ich eben, dass es für DTSwiss Adapter gibt. Und zwar den hier: http://www.dtswiss.com/Products/Acc...Kits/Conversion-Kit-135-mm-12-mm-TA-rear.aspx
Hat die schonmal jemand verbaut?
 
Du hast genau die Gabel die NICHT passt. Die Torques haben konische Steuerrohre, also 1.5" auf 1 1/8". Da passen taper oder 1 1/8" Gabeln rein, aber kein 1.5"er (Die gehen nur ins FRX). Die 2009er haben auf jeden Fall Steckachsen, ich denk die älteren auch.
Rahmen dürfte denk ich recht egal sein, ich persönlich würd einfach nach einem günstigen in gutem Zustand suchen. Die FR sind halt stabiler und schwerer als die ES und haben standardmäßig 170 statt 160mm, da musst du dir überlegen was du willst.
Also der 2009er ES Rahmen hat definitv einen Schnellspanner hinten!! Steht unten in der Garage
 
Zurück
Oben Unten