Von Oberstdorf nach Mittelberg

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
2
ist schon jemand von Oberstdorf nach Mittelberg gefahren. Stelle mir vor, man könnte nicht über den Schrofenpass nach Wart sondern Richtung NW nach Mittelberg rüber. Anschließend wieder zurück nach Oberstdorf....

kommentare?
 
Ich glaube er sucht einen Alternativen übergang ins Lechtal von Mittelberg aus. Bin mir aber auch nicht sicher, was er jetzt eigentlich meint.
 
Au backe, habe mich glaub doch etwas sehr mißverständlich ausgedrückt.
Nochmal: Ich möchte von Oberstdorf nicht wie üblich ins Lechtal über den Schrofenpass fahren, sondern quasi in die entgegengesetzte Richtung über den Berg, dann wieder runter nach Mittelberg und zurück nach Oberstdorf. Ich habe mal versucht die Route in google Maps einzuzeichnen.
OberstdorfMittelberg.jpg
 
Ich glaube du möchtest vom Rappenalptal aus nicht links zum Schrofenpaß rauf sondern rechts zur Mindelheimer Hütte, dann weiter unterhalb des Angererkopfes und Geißhorn richtung Sterzer Hütte und Oberer Gemstel Alpe und weiter über die Untere Gemstel Alpe entlang des Gemstelbaches nach Mittelberg? Die Tour ist aber so mit dem Mtb nicht Fahrbar, da kommst du nicht drüber, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Vielleicht geht weiter vorne was. Der Kanzelwandsattel kann so wild nicht sein, der feneberg marathon geht da seit Jahren drüber (http://www.mtb-marathon.de/index.shtml?hoehenprofil).

Nett ist es auch einfach über Freibergsee-Söllereck ins Kleinwalsertal, also so wie die Feneberger zurück fahren. Schade, dass im Allgäu die letzten Jahre so viel Singletrail zur Forstautobahn umgebaut wurde. Vor ein paar Jahren war das noch eine Traumtour.
 
@upndown

wenn Du unbedingt vom Rappenalp- ins Lechtal willst ohne den Schrofenpass zu benutzen (der ist aber nicht so wild, finde persönlich die Uina viel kritischer) dann gäbs noch die Möglichkeit, von der Speicherhütte geradeaus nach Süden zum Haldenwanger Eck und dann Abstieg durchs Gemsteltal. Bins selbst noch nicht gefahren, soll einfacher sein als über die Mindelheimer Hütte. Ist letztlich aber eine Wandertour.

@ulrj hat Recht, sehr schöner Höhenweg geht über Freibergsee-Söllereck-Alpe Schrattwang bis Rietzlern Spielcasino. Von dort weiter durchs Schwarzwasserbachtal über Wäldele, Zollhütte mit halbwegs passablem Übergang Geratsattel ins Lechtal (bzw Schönenbach).

Die "Singletrails" sind oder waren hier ursprünglich ausnahmslos Wanderwege. Leider gabs (und gibts) unter den Bikern immer wieder einige Rücksichtslose, was zu massiven Beschwerden bei den Wanderern geführt hat. Das ist denn auch der Grund, warum viele Wege verbreitert wurden bzw auch die grossen bergbahnen sich strikt weigern, Räder zu transportieren.

Gruss LB
 
Zurück