von Single Speed auf Schaltwerk - Fragen

Schnitte

WindSchnittig
hallo,

ich bin technisch noch nicht ganz so versiert in Bezug auf Schaltungen und Umbau, konnte aber in der SuFu auch nichts 100% passendes finden (oder habe ich was übersehen?!)

folgendes:

ich möchte mein Trek Ticket Signature von Single Speed auf Schaltung umbauen. Schaltauge ist vorhanden.
Jetzt braucht es noch Schaltwerk, Kasette, Trigger, größeres Kettenblatt, KeFü und Züge. Brauche ich sonst noch etwas? Eigentlich sollten dies ja die Bauteile sein ;)

Eine Kasette habe ich noch rumliegen (9fach). Könnte man ein 8fach Schaltwerk (Bsp.: Sram X4) mit 8 Fach Trigger montieren, wenn man das größte Ritzel weglässt oder ist das nicht möglich?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Eine 8-Fach Kassette kostet wirklich net die Welt, da würde ich net experimentieren, selbst wenn es ginge. Meines Wissens sind 8/9-Fach Kassetten gleich breit, bei unterschiedlichem Ritzelabstand. Außerdem ist das kleinste Ritzel außen aufgeraut, damit die Kassettenmutter sich net lockert. Wenn du also was wegnimmst kommst du wegen ein paar Euro in Teufels Küche. Eine neue Kette brauchst du wahrscheinlich auch noch, weil Breite und Länge für die Schaltung nimmer passen.

danke für die schnellen Antworten.

dann werde ich eine neue Kasette kaufen, die Welt kostet es ja wirklich nicht ;)
und die Kette hatte ich ganz vergessen, stimmt ja ;) Dass die dann nicht mehr passt, war ja eigentlich klar :D

@Pilatus
was bedeutet vorbereitet bzgl. der Nabe?
Als Laufradsatz ist folgender verbaut Fun Works 4Way Nduro 911 White Edition
hilft die Info weiter?

Das SSP behalten und ein Schaltungsrad als Erst- oder Zweitrad seperat aufbauen. Lieber ein Rad zuviel als eines zuwenig.

Sieht das bei deiner Nabe hinten so aus:
single_speed_03.jpg

oder so:
ssfaq.jpg

wenn zweiteres (wahrscheinlich) dann einfach Kassette kaufen und glücklich sein

Das SSP behalten und ein Schaltungsrad als Erst- oder Zweitrad seperat aufbauen. Lieber ein Rad zuviel als eines zuwenig.

dann hätte ich 2 Räder mit Single Speed die so aufgebaut sind ;) wäre doof ;)

ich denke das Laufrad sieht eher aus wie das zweitere Bild. Aber da müsste ich nochmal nachschauen.
Gesetzt dem Fall es wäre wie das erste Bild, was würde das bedeuten für mich?

Dann bräuchtest du ein neues Hinterrad, oder müsstest auf eine Freilaufnabe umspeichen lassen.

dann hätte ich 2 Räder mit Single Speed die so aufgebaut sind
wink.gif
wäre doof
wink.gif

Das SSP behalten und ein
als Erst- oder Zweitrad seperat aufbauen. Lieber ein Rad zuviel als eines zuwenig.

Sorry, meinte ein zweites Fahrrad mit 'ner Gangschaltung. Dann hast Du ein Fahrrad mit Gangschaltung und ein Fahrrad ohne Gangschaltung.

also die Nabe ist für Schaltung ready ;) das passt soweit.

was spricht denn eher für nen 9 Fach Trigger? Bisher bin ich 4 X mit SSP gefahren und bin damitz mehr als gut zurecht gekommen. Ob man 9 Gänge ausreizt (wenn man nicht gerade Profi ist) bezweifel ich fast
oder gibt es dabei qualitativ noch nen unterschied?

Zurück